Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Bei www.finance.yahoo.com kann man sich nahezu ohne Beschränkung sein Individuelles Depot nachbilden.
    Voraussetzung ist, man kennt die Reuters–Kürzel.
    Für die meisten im Forum behandelten Minenwerte sind sie ja angegeben.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    Einmal editiert, zuletzt von DrK ()

  • Bei yahoo! bin ich mit meinen Depots seit vielen Jahren. So recht zufrieden bin ich nicht.
    Sie haben Schwierigkeiten mit Bruchteilen von Cent.
    Öfters melden sie, mein Depot sei leer. Auf Umwegen komme ich aber doch dran.
    Sie melden Nachrichten zu einzelnen Aktien, aber nicht alle.
    Etwas Besseres habe ich allerdings auch noch nicht gefunden.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Torex Gold Resources . Lange, sehr , sehr lange habe ich nach meiner Ankündigung warten müssen und nun hab ich die erste Position in Cad erstanden - da die "4" aus einem mehrjährigen Chart endlich erreicht wurde ( siehe unten ) , noch weit unter den vorausgesagten 8,50 CAD - Niemand hätte es damals für möglich gehalten . Natürlich gibt es für diese Aktie ein pro und kontra , aber sie fällt genau in mein Beuteschema. Wenige emittierte Aktien , hochgradige Open-Pits , Minen die nicht nur 30/50/70 TOZ abwerfen , sondern ein Vielfaches davon. Und eine Story drum-rum , die bisher Shorter eingeladen haben ( Minenstreik ) , der aber inzwischen Vergangenheit ist und in Wirklichkeit nur einen Monat gedauert hat. Die AISC sind hochgegangen und man hat sich verschuldet , um die Minen zu bauen, aber der Verschuldungsgrad zum zu erwartenden Cash-flow ist eher verschmerzbar. Der attraktivere große Nachbar von Leagold , dahinter Aliogold (EX-Timmins , die in alte Fehler verfallen - niedriggradige Vorkommen , mit denen sie beinahe Pleite gegangen wären ).
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?WIDTH=632&HEIGHT=614&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=SE&AXIS_SCALE=log&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=35338114&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    2016 noch für 27 USD wertgehalten worden , nun für 6,3 USD zu haben. Den Rücklauf zur "4" bei 6,74 USD/8,5 CAD war es mir Wert , eine schöne Anfangsposition zu erstehen unter 8,15 CAD.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • GDXJ + 1,26 %
    Bei der Quote GDXJ zu Gold hat das untere Bollingerband gehalten. Meine letzte Einstufung vor einer Woche (grün) war zu optimistisch. Jetzt Phase Gelb (neutral).
    Das Bollingerband wird immer enger. Ich vermute, dass es bald zu einem Ausbruch aus dem Bollingerband kommt und der GDXJ den Silberminen folgen wird.
    Als Anhang jeweils Tagescharts und die Wochenperformance von Silberminen.

  • Zur Motivation vieler geschundener Goldbug-Seelen und ausgegraben , aus einem älteren Goldreport :


    Kein Bullenmarkt ist so intensiv, wie ein Gold-Bullenmarkt!
    Getoppt wird das Ganze von den Goldaktien.
    Nachfolgend sehen Sie eine Aufstellung mit den größten Gewinnern im Goldsektor von 1978 bis 1980! Wir sprechen hier von nur 24 Monaten Gold-Hausse und schauen Sie sich die prozentualen Gewinne an:
    [Blockierte Grafik: https://www.dergoldreport.de/wp-content/uploads/gewinneineinergoldhausse-1.png]
    Top-Gewinner in der Gold-Hausse von 1978 – 1980; Quelle: sharelynx; goldreport
    Die beste Goldaktie legt in zwei Jahren um 38.200% zu! Anstiege von 6.000% bis 10.000% waren keine Seltenheit!
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • ...wenn ich jetzt noch wüsste, welche Aktie die 38.000 % knacken wird.
    Wenn ich an die Performance meiner Minenaktien denke, dann schätze ich, dass ich wieder die Rohrkrepierer im Depot haben werde. :D


    lg meggy

  • @meggy . In einem richtigen Goldbullenmarkt steigen zum Schluß auch die Minenaktien, die nie eine Unze fördern werden , nur was mit Gold/Silber /Mining od. Resources im Namen haben - denke an die "Neuer Markt"-Blase von 2000.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • @meggy . In einem richtigen Goldbullenmarkt steigen zum Schluß auch die Minenaktien, die nie eine Unze fördern werden , nur was mit Gold/Silber /Mining od. Resources im Namen haben - denke an die "Neuer Markt"-Blase von 2000.
    :) Caldera

    Das macht Hoffnung!
    "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn". ;)


    lg meggy

  • Die beste Goldaktie legt in zwei Jahren um 38.200% zu! Anstiege von 6.000% bis 10.000% waren keine Seltenheit!

    Ja, es ist interessant, sich solche Entwicklungen (aus der Vergangenheit!!) anzuschauen.


    Trotzdem sollte man nicht von solchen Gewinnen träumen. Denn ausnahmslos alle der vielen genannten Beispiel-Aktien waren vor Beginn der Hausse Penny-Stocks. Dabei denke ich mir nun dies:
    1. Wieviele damalige Penny-Stocks sind denn trotz Gold-Hausse sang- und klanglos untergegangen? Diese Aktien werden hier gar nicht erwähnt.
    2. Es ist wohl eher Glückssache, ganz kurz vor Beginn einer solchen Hausse in großem Umfang einzusteigen. Sollte das Timing nicht ganz passen, dann ist man seine Liquidität los und hat unter Umständen viele Pleitegänger im Depot oder Aktien, die erstmal hunderte an Prozenten gewinnen müssen, um den Kaufpreis wieder zu erreichen.


    Fazit 1: Die Grafik gibt zwar Eindrücke von der Dynamik einer Hausse. Als Investment-Ratgeber ist sie aber nicht geeignet.
    Fazit 2: Ich bleibe bei meinen "seriösen" Investitionen in Minenaktien. Das sind i.w. die, denen ich ein Überleben aus eigener Kraft auch dann zutraue, wenn der Goldpreis nicht steigt oder sogar etwas fällt. In kleinerem Umfang habe ich auch Explorer-Aktien - aber natürlich nicht solche, die erst an der Grasnabe rumkratzen, sondern solche, die bereits erfolgreich gebuddelt haben. Die Gewinne im Rahmen einer eventuellen Gold-Hausse dürften sich mehr als sehen lassen - und ich kann damit gut schlafen.

  • Ja @Haneu , das hat Statistik so an sich , das die Sieger in dieser Aufzählung vorher nicht nur Pennystock , sondern sogar Micro-Pennystock waren . Das ändert aber nichts an der Grundaussage. Ich kann mich an eine andere Aufzählung von hervorragend gelaufenen Gold/Silberminen aus dieser Boomphase erinnern , die ich aber leider nicht finden konnte , da waren auch wesentlich größere und bekanntere Werte vertreten mit Superwertzuwächsen. Vielleicht findet jemand anderes diese Liste im Netz oder hat sie sogar gespeichert - die wäre noch zielführender.
    Und , richtig Haneu , niemand soll deswegen Pennystock-Picking betreiben - deshalb geben sich ja so viele hier echt Mühe , Substanzperlen zu finden und Solides von Unsolidem zu trennen.
    :) Caldera
    Nachtrag : Übrigens , hat sich unsere Hecla Mining in dieser Zeit knapp ver-12-facht , siehe unten:
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=274078952&TO=364799755&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=267728&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    genau von 4,625 auf 53,75 $

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Interessant am Rande: von all diesen Gewinnern ist heute keine einzige Gesellschaft mehr gelistet. Ich habe jedenfalls auf die Schnelle keine Gefunden.


    P.s.: ...und angefangen haben alle Topgewinner ( ..approx. low) als Pennystocks.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich an eine andere Aufzählung von hervorragend gelaufenen Gold/Silberminen aus dieser Boomphase erinnern , die ich aber leider nicht finden konnte , da waren auch wesentlich größere und bekanntere Werte vertreten mit Superwertzuwächsen. Vielleicht findet jemand anderes diese Liste im Netz oder hat sie sogar gespeichert - die wäre noch zielführender.
    ...


    Moin @Caldera


    Die angehängte Tabelle hatte ich vor Jahren mal hereingestellt; Es könnte diese sein mit einigen bekannteren Namen als die zuvor gezeigte.


    woernie hatte sie früh in seinem Chartthread anschließend für weiterführende Überlegungen verarbeitet.


    Grüsse & Frohe Ostern
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A