Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• @warum ,
    ich belüge mich nur ungern selbst , darum versuche ich falsches Interpretieren zu vermeiden.

[Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/vDcgLcUi/]
    ich meine , wir sind auch hier , wie bei den meisten Minenaktien ,GDX,GDXJ erst auf dem Wege die 3.1 im
    Spätfrühjahr zu vollenden.
    Nach Deiner Mutmaßung könnten wir anstatt der blauen 3 schon die fertige 3.1 gesehen haben und befänden uns in der nachfolgenden Korrektur(Rücklauf zur "4"), die bei Dir dann bei 11,5 CAD liegen würde. Das wäre aber eine unzulässige Überschneidung mit Welle "1" (14 C$).
    Somit entfiel diese Variante , als ich mich auf obige festlegte , bei der es keine Überschneidung gibt.

:) Caldera

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Das glaube ich dir aufs Wort Caldera!

Das einzige Problem ist, dass man es zu 100% eben erst im Nachhinein weiß ;) und nix für ungut

Und jein.. Wir befinden uns vll. Wie schon erwähnt im Rücklauf.. Aber auch die 14C$ wären doch auch möglich.. Und danach auf in die 3.3

P.S... Wirklich klare Grenzen gibts in der Charttechnik eh nicht... Diese ganzen Tollen Regeln (auch im Bezug zu Elliot) sind meiner Einschätzung nach ganz grob nur selbsterfullende Prophezeiungen durch die Psychologie des Marktes und der heutigen Algorithmen ... Im Nachhinein kann man jede Bewegung einordnen das es passt! (du ergründest ja auch zu jeder Zeit mögliche Bewegung auf den bisherigen Daten) ... Aber da im heutigen Computer deutlich mehr traden als Menschen, müssen!!!!! diese bei aller KI ein paar Grundregeln kennen (elliot, fibo, etc)... Daher die Aussage oben... Lg

• Außerdem finde ich es ja auch gerade im Forum, welches sich durch unterschiedlich Meinungen prägt, solche Möglichkeiten zu disskutieren ... Denn die Gemeinsamkeit der Beiden Varianten besteht ja in einem mittelfristigen deutlichen Anstieg ...

Grundsätzlich vielleicht so viel:

1. Das wirklich EXAKTE wellentechnische bzw. charttechnische Szenario im Vorfeld zu bestimmen ist einfach nicht möglich!

2. Mögliche Varianten zu erörtern bzw. auszuschließen (vll. auch auf Basis von Fundamentals) hilft für die Einordnung in die jeweilige Situation

3. Dir Charttechnik bietet meiner Einschätzung nach daher sehr gutes Potential für die mittelfristige Einschätzung
    --> Hier kann man sicherlich diskutieren, denn im Minuten-Chart ist Mittelfristig was anderes, als im Wochenchart ..

4. Der beste kausale Zusammenhang ergibt sich immer vom groben ins Feine ...
    --> Dass ist immitent wichtig! Denn das spiegelt das obige Argument wieder!

Schlussfolgerung bezüglich der Punkte 1-4 und der obigen Diskussion:

1. Wir sind uns ja Grundsätzlich einig in der Welle 3 zu sein

2. obs noch die 3.1 ist oder 3.2 ist z.B. für meinen Anlagehorizont von ein paar Jahren Schnurz

Daraus ergibt sich eine Frage Caldera:

Könnte man nicht auf Baisis einer Simulation der möglichen Unterwellen nach Elliot einen CRV bei gegebenen Anlagehorizont rausbekommen? Das wäre quasi die Grundanahme meiner Darstellung!

P.S.: Wäre nur noch die Frage wie man die Wahrscheinlichkeit herankommt, das man in der Richtigen "Hauptwelle" ist oO :)

• Im folgenden Artikel sind einige aufschlußreiche Grafiken enthalten , wie z.B. diese hier
    "Entwicklung der Marge bei den Minern" , seit den 70igern war sie noch nie so lange so hoch.......u.v.m.

https://seekingalpha.com/artic…-gold-is-one-of-top-picks

[Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2020/2/6/saupload_the-gold-rush-blog-image4.png]

und in einem weiteren Artikel untersucht T.Dart die besten und schlechtesten mittelgroßen Miner
    im operativen Jahr 2019 :

https://seekingalpha.com/artic…source=all_articles_title

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Die Minenen-Aktienkurse laufen mitunter sehr kontrovers !

Nehmen wir nur AG/FR (First Majestic),Agnico Gold , SVM-(runter) und Barrick Gold und Newmont(hoch) heraus . Man könnte das als ungeordnetes Chaos auffassen.
    Oder wie Gary Savage , der meint , es wird nicht mehr/nur der POG gerichtet - sondern gezielt über die Minen-ETF`s "Einfluß genommen"........
    Zu beobachten war dies letzte Woche (meine Meinung).
    Smarte Käufer mit tiefen Taschen hatten die Zahlen von Barrick zum Anlaß genommen, hier ein zu steigen.
    Die Wochen vorher wurde ABX/Gold immer zum POG-Verkauf mißbraucht und war somit recht günstig geworden. Die bisherige Investmentausrichtung einiger SMARTIES läßt bei ihnen ein immer mulmigeres Gefühl
    hochkommen . Milliarden in superteuren FANG-Aktien - hier brauchts ein Gegengewicht!

Deshalb derzeit die GROßEN sehr gesucht (Barrick,Newmont)
    Und wer zwar interessant , aber nicht günstig erscheint , da wird etwas nachgeholfen (Kirkland).
    inzwischen fällt auf , daß die Gewinnmarge bei den Minen zunimmt , während die bei Handys z.B. abnimmt.
    Und für 3-4-stellige FANG-Aktien kann man sehr sehr viele 2-stellige Goldaktien kaufen !
    Hier sind wir vllt. erst am Anfang , aber wenn es sich rumspricht , dann wirds schnell zur Manie.

Wo stehen wir also zur Zeit ?
    Wieso hatten wir in letzter Zeit immer das Gefühl , daß die Minen gegenüber dem Gold das Nachsehen hatten ?

[Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/kBmXLajM/]
    Ich bin der Meinung , daß wir bei den Minen ein gewisses Time-LAG zu verarbeiten haben (gut sichtbar im obigen Chart).
    Bisher dachte ich , beide wären im selben Entwicklungsabschnitt. Aber das kann nicht sein - siehe die Lage des Wellenendes von Wellle "2" ! Die Minen hinken also hinterher( so wie Silber auch dem Gold hinterherläuft) und werden , wenn sich die Geschichte wiederholt , dieses mit Gewalt aufholen ! Vermutlich wird also in der späten Welle "3" und vor allem in der "5" bei hohen POG/POS-Preisen das Umfeld bereitet sein , GOLD/Silber zu überflügeln.

Nun der mittelfristige Ausblick:
    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/NZb7RSrP/]

Da wir vorwiegend in Minen investiert sind , interessiert es nicht vordergründig wohin der POG geht , sondern was unsere Minen machen werden und hier geht es weit auseinander !

Einige Minen , die sehr gut gelaufen sind haben eben mächtig korrigiert (AG/FR; KL;) und andere schwingen sich gerade auf !

[Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/oTFJsOa6/]

Die Agnico Eagle stellte mit ihrem Rutsch einfach nur das Gegengewicht zum Ausbruch von Barrick Gold
    dar und somit läßt der GDX sich besser im Zaume halten. !
    Die Kabale, an vorderster Front G.S., hat es nach wie vor im Griff und verrichtet weiterhin "Gottes Werk".

Kelsey's Gold Facts

5 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Ich greife mal das Thema von @cadafi auf :

[Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/4gCmvgDU/]
    so sollten die Durchschnittsminen auch dastehen , die stärkeren/früheren oberhalb, die schwächeren/späten unterhalb der orangen Linie.
    So langsam brechen sie alle aus , Barrick hats gerade vorgemacht.

Ich nehme mir vor, heute-abend noch einige Minen dazu im Vergleich zu zeigen , um die zu finden , die schon ausgebrochen und die es noch vor sich haben. Ich habe welche gekauft heute , die erst damit
    begonnen haben und langfristig gut dastehen , sowie Cash-flow-Protze sind.

Gerne nehme ich auch Anregungen aus dem Publikum auf - bitte keine Exoten.

Kelsey's Gold Facts

• GPY ?

Rein Charttechnisch passt es aktuell in die Beschreibung ...

Maverix Metals als Royality mit 20% Silberanteil?

Charttechnisch sieht es hier zwar etwas anders aus .. aber in einem Bullenmarkt ist ein Royality einfach ne CashCow ... und ich kenne keinen anderen mit so einem Silberanteil ... Hinweise sind gerne gesehen, falls jmd einen kennt ...

• @warum Du hast gerade 2 tolle Beispiele für "Exoten" vorgeschlagen(Explorer und Royalty) - ich hoffe es wird Dir bewußt , wenn Du darüber nachdenkst. Die passen einfach nicht zu den Überlegungen .

Kelsey's Gold Facts

• Maverix Metals als Royality mit 20% Silberanteil?

Charttechnisch sieht es hier zwar etwas anders aus .. aber in einem Bullenmarkt ist ein Royality einfach ne CashCow ... und ich kenne keinen anderen mit so einem Silberanteil ... Hinweise sind gerne gesehen, falls jmd einen kennt ...

Metalla hatte zumindest bis vor Kurzem noch 100% Silber, was ihre produzierenden Royalties angeht.
    Gruß, GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Ich nehme mir vor, heute-abend noch einige Minen dazu im Vergleich zu zeigen , um die zu finden , die schon ausgebrochen und die es noch vor sich haben. Ich habe welche gekauft heute , die erst damit
    begonnen haben und langfristig gut dastehen , sowie Cash-flow-Protze sind.

Gerne nehme ich auch Anregungen aus dem Publikum auf - bitte keine Exoten.

https://www.lse.co.uk/SharePri…rice=FRES&share=Fresnillo

• Bleibt gelassen ! Und wendet die Erkenntnisse auf Eure speziellen Werte selbst an.
    Und ja , voraussichtlich wird es insbesondere die großen Produzenten in erster Linie betreffen , womöglich
    auch die kleineren Produzenten später und dann auch alle nachfolgenden .... es geht ums Ganze !
    Soviel schon vorab.

Kelsey's Gold Facts

• Und ja @kolibri , First Majestic ist ein guter Vorschlag , denn diese Aktie bewegt Viele hier !

Kelsey's Gold Facts

• Bleibt gelassen ! Und wendet die Erkenntnisse auf Eure speziellen Werte selbst an.
    Und ja , voraussichtlich wird es insbesondere die großen Produzenten in erster Linie betreffen , womöglich
    auch die kleineren Produzenten später und dann auch alle nachfolgenden .... es geht ums Ganze !
    Soviel schon vorab.

1. Sind doch alle Gelassen und liefern doch Vorschläge
    2. Die sog. Erkenntnis ist für chart interessierte ja wohl nix neues
    3. Deine Vermutung zum zeitlichen Ablauf könnte sein oder eben auch nicht
    4. Es geht ums ganze ist ja schon fast ne posse a la greyerz
    5. So viel schon vorab?... Mögliche planung eines jubelschrei a la ich habs euch gesagt in den kommenden wochen?

Hab überlegt ob ich mir die antwort verkneife, aber so viel selbstherrlichkeit in 4 Sätzen ist einfach erstaunlich....

Wach auf Caldera... Die säkulare baisse ist schon lange beendet und die goldbugs wissen das :whistling: ...

• Anglogold , früher Afrikaner , hat sich mittlerweile fast vollkommen weg diversifiziert :
    Grafik 3
    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/XKllYzXB/]
    unten GDX oben "AU" , langfristig noch interessanter ! Ist erst auf dem Weg zum Ausbruch.
    Habe ich heute gekauft , extremes Verhältnis von ausgegebenen Aktien zu produzierten Unzen !

Fortsetzung folgt

Kelsey's Gold Facts

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• ein weiterer mid-tier-Produzent mit super-Kennzahlen: Endevour Mining :

[Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/mPzCfVKN/]
    langfristig super-interessant , wird über absehbare Zeit zum 1 MOZ-Produzenten , wenig ausgegebene Aktien , Fusion mit Centamin abgeblasen , sehr profitabel

:) Fortsetzung folgt

Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A