Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • A Potentially Historic Breakout in Gold Mining Stocks
    April 28, 2020
    https://thedailygold.com/a-pot…ut-in-gold-mining-stocks/


    ---


    lesenwerter Artikel; hat mich bestärkt in meiner Meinung, dass ich nun die "buy and hold" -Strategie fahre (zumindest eine zeitlang), da es mich wohl mehr ärgern würde, wenn mir wegen "Traden" der Bus davon fährt...


    edit: es ist mir auch schon die letzten Tage aufgefallen, dass die Minen saustark sind, egal was der PoG/PoS macht; wäre ein weiteres Indiz

  • Ob nun Trading die richtige Methode ist oder nicht, ist uninteressant. Wichtig ist, dass man Geld verdient.
    Ich für meinen Teil bin eben wieder raus, sehr zufrieden und habe mit meinem Hang zu großen und bekannten Minen heute erneut einen guten Schnitt gemacht.
    Der Goldpreis tut sich am Abend immer noch schwer, dass Vortagesniveau zu erreichen und geht z.Zt. wieder leicht in die Knie. Über Nacht kann er gerne hingehen, wo er will. Wenn er stärker absackt, steige ich morgen wieder ein.
    So ist es eben!

  • Und noch einmal etwas zum Thread "Allgemeine Sachlage....". Ich empfehle, kauft Premiumtitel.
    Das macht mehr Spaß und bringt wirklich was. Die meisten gelisteten Minen sind Schießbuden.
    Sicherlich kann man ab- und an auch einmal eine Risikomine oder No Name-Mine kaufen, aber oft geht das in die Hose. Fonds gehen lieber auf fundamental sichere und große Werte oder die kleinen Perlen (aber die müßt ihr erst einmal kennen!!).
    Übrigens: Achtet in der nächsten Zeit etwas auf Hecla!!! Nicht wahnsinnig groß, aber bekannt und spannend!

  • Minen sind einfach Risiko pur. Die Goldader versiegt, die Mitarbeiter streiken, die korrupte Regierung greift die Gewinne ab, Geologische Schwierigkeiten.... versus: sprudelnde Gewinne!


    Ich finde es (persönlich) interessant, den Meinungsaustausch hier zu verfolgen. Selbst besitze ich keine Minenaktien, weil mir das Business zu abstrakt erscheint. Ich kenne die Gepflogenheiten in den Förderländern schlichtweg nicht und kann drohende Risiken und Gefahren nicht mal im Ansatz einschätzen.

  • Eine weitere Meinung zu einem möglichen Breakout der Minenwerte:


    Artikel Goldseiten


    Es wäre wünschenswert, wenn es so käme. Aber in dieser verrückten Welt lassen sich Analysen nur noch selten nach den bisherigen Mustern aufrecht erhalten.
    Grundsätzlich schätze ich die Gesamtlage aber ähnlich ein.


    :thumbup:

  • @Sabrina Fuchs
    Minen eignen sich m.E. nur bedingt als langfristige Anlage. Einige Royalties wie FNV sind eine Ausnahme.
    Deswegen ist es m.E. sinnvoll Korrelationen zu beobachten.
    Solange Minen (Bsp. Index XAU) stärker steigen als Gold, sind Minen für mich interessanter als pyhsisches Gold.
    Die Auswahl der Minen ist jedoch nicht einfach.


    XAU / Gold


  • Ich würde dir ein anderes forum empfehlen, vielleicht eins wo anleihen diskutiert werden.

    Sie hat doch Recht. Eine kritische Aussage, die absolut erlaubt ist!


    Ein Großteil der Minen, auch börsengehandelt, sind doch Pommesbuden, die nur über eine Schubkarre verfügen.
    Deshalb werden Minen auch entweder von Zockern gehandelt oder von Leuten, die auf Qualität wert legen.
    Jeder kann sich da mal selbst einordnen. Oft geht es darum, das schnelle Geld zu machen und später kommen die dicken Backen. Es gibt kaum eine Aktiengruppe, die so spekulativ ist, wie Minen und Rohstoffe überhaupt.
    Schwachsinn ist es, in dieser Zeit Anleihen zu empfehlen. Das zeugt nicht von know how!


    Ich hoffe doch, diese Ausführungen passen in den Thread. Ob sie "interessant" sind, ist eher nachrangig. Was ist hier schon interessant?
    Im übrigen sollten diejenigen, die mehr interessantes erwarten, selbst mal etwas mit Substanz beisteuern. Gerade die Kritiker waren im Forum mit eigenen Beiträgen bisher zurückhaltend!!
    Also @Sabrina Fuchs gerne weiterhin solche Beiträge!

Schriftgröße:  A A A A A