Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Minen sind einfach Risiko pur. Die Goldader versiegt, die Mitarbeiter streiken, die korrupte Regierung greift die Gewinne ab, Geologische Schwierigkeiten.... versus: sprudelnde Gewinne!


    Ich finde es (persönlich) interessant, den Meinungsaustausch hier zu verfolgen. Selbst besitze ich keine Minenaktien, weil mir das Business zu abstrakt erscheint. Ich kenne die Gepflogenheiten in den Förderländern schlichtweg nicht und kann drohende Risiken und Gefahren nicht mal im Ansatz einschätzen.

    Seit Anfang 2016 sind die Streaming Unternehmen (Wheaten, Franco, Royal Gold) deutlich besser gelaufen als der Großteil der Minen. Und dies bei deutlich niedrigerem Risiko. Von daher waren meine Mineninvestments bisher eine klare Fehleinschätzung, es wäre viel klüger gewesen in die Streamer zu investieren. Was letztendlich auch logisch ist. Die Verträge sind meist Extrem zu ihren Gunsten ausgelegt, es wird schon Geld bei deutlich unter 1000$ die Unze Gold verdient. Ich hoffe die Miner werden diesen Rückstand noch aufholen.


    Vielleicht mag Caldera diesen Sachverhalt in einer seiner übersichtlichen Grafiken veranschaulichen.

  • Ich würde dir ein anderes forum empfehlen, vielleicht eins wo anleihen diskutiert werden.

    Nun, auch Anleihen können hochriskant sein. Es sind Schuldverschreibungen mit allen Risiken, die damit einhergehen (Währung, Emittent, Marktrisiko) bis hin zum Totalverlust.


    Edelmetalle schwanken auch. Aber deren Wert fällt nie auf Null. Diese Sicherheit ist es doch, weshalb wir uns hier austauschen, nicht wahr?


    Und zu den Minenaktien. Hochriskant meines Erachtens. Stellt die Mine den Betrieb ein, wars das mit der Hoffnung. Bilanzierungsfehler oder gefälschte Geologie Gutachten lassen den Traum ebenfalls platzen. Enttäuschung und Chance liegen hier sehr nach beinander. Ich konnte jedenfalls noch keine Minenaktie für mich entdecken. Bin allerdings auf dem Gebiet auch noch Neuling - muss ich fairer Weise dazu sagen.

  • Was sind denn das für fadenscheinige Aussagen oO ...


    Natürlich gibts genug kleine Klitschen ... aber es gibt durchaus auch Milliarden-Firmen ... die machen genausowenig von heut auf morgen zu wie VW ...


    Bilanzierungsfehler oder gefälschte Gutachten? Ja mei ... groben Beschiss kanns es genauso überall geben ... Wirecard fällt mir da spontan ein .. auch vieles sehr merkwürdig ...


    Aber diese Dinge haben doch mal nix speziell mit Minen-Unternehmen zu tun oO...


    P.S. Und wenn du Anleihen schon als Hochriskant einschätzt, dann versteck dein Geld mal lieber unterm Kopfkissen ... bevor ein Staat und damit die Anleihe Pleite geht muss nochmals deutlich mehr passieren als bei einem Unternehmen ... und natürlich kann auch das passieren ... Aber über was reden wir denn hier?? Wahrscheinlichkeiten im Percentil-Bereich?? Keine Ahnung auf was du wirklich hinaus willst oO


    Und warum bist du dir bei Edelmetallen auf einmal so sicher, das der Wert nie unter 0 fällt? Öl hat auch einen intrinsischen Wert ... Was war gleich Ende Mai? Ist doch die Frage wie du deine Assets handelst

  • Jetzt, wo der anonyme Erwerb aus guten Gründen für die Urheber dieser Regelung so gut wie vereitelt worden ist, gibt es meiner Meinung nach kaum eine Alternative zu guten antizyklischen Aktienwerten.


    Sonst droht über kurz oder lang die völlige Ausplünderung.
    Dafür braucht es doch nun gar nicht mehr allzuviel Phantasie....

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Und zu den Minenaktien. Hochriskant meines Erachtens. Stellt die Mine den Betrieb ein, wars das mit der Hoffnung. Bilanzierungsfehler oder gefälschte Geologie Gutachten lassen den Traum ebenfalls platzen. Enttäuschung und Chance liegen hier sehr nach beinander. Ich konnte jedenfalls noch keine Minenaktie für mich entdecken. Bin allerdings auf dem Gebiet auch noch Neuling - muss ich fairer Weise dazu sagen.


    Dann bleib bei Physischem, wenn das dein Fazit für dich ist.


    Ein Mittelweg wäre noch ein Goldminen-ETF, wie z.B. die sehr bekannten GDX und GDXJ von VanEck. Da bekommst du ein großes Goldminenpaket und musst dir wegen Bilanzen oder der Geologie keine Gedanken machen.

  • Moin moin Sabrina,

    Minen sind einfach Risiko pur. Die Goldader versiegt, die Mitarbeiter streiken, die korrupte Regierung greift die Gewinne ab, Geologische Schwierigkeiten.... versus: sprudelnde Gewinne!


    Ich finde es (persönlich) interessant, den Meinungsaustausch hier zu verfolgen. Selbst besitze ich keine Minenaktien, weil mir das Business zu abstrakt erscheint. Ich kenne die Gepflogenheiten in den Förderländern schlichtweg nicht und kann drohende Risiken und Gefahren nicht mal im Ansatz einschätzen.

    Schön, dass Du hier reinschaust. Männer lieben das Risiko, deshalb sind sie hier überproportional vertreten.


    Investiere getreu dem Motto: "Der Teufel sch.... immer auf den größten Haufen"
    Das große Kapital hat kaum eine andere Chance als in die hochkapitalisierten Minen zu gehen:
    Barrick Gold, Newmont Goldcorp, Newcrest, Agnico Eagle, Kirkland, Zijin Mining, Northern Star und Kinross.
    Die wirst Du auch in der ein oder anderen Zusammenstellung in Fonds finden.


    Die oben genannten Royalties haben nur das Problem, dass sie die Kohle, die hereinkommt wieder anlegen müssen. Das sind Banken mit sehr wenig Angestellten, die sich auf die Finanzierung von Minen spezialisiert haben. Da geht auch mal was schief, wie bei Banken auch, aber das ist ein grundsolides Investment. Und die müssen auch nicht gerettet werden. FNC, WPM, RGLD:US, OR und MMX.
    Osisko Royalties bildet zusammen mit Kirkland und Newcrest ca. 40% meines Depots.



    Ich hoffe Du hast Humor.
    Es gibt an der Londoner Börse noch Yellow Cake.
    Yellow, ungefähr wie dein Golden Retriever.
    Und Kuchen, das sollte auch passen.
    Die haben Real Assets und haben sich nach dem Absturz sehr schnell vollständig erholt!


    Einfach mal die Unternehmensseite suchen, das Management anschauen, ob es Dir gefällt und die Präsentation lesen, um das Geschäftsmodell zu verstehen. So bleibst Du nicht Anfänger. :rolleyes:
    Dann machst Du bei den Rohstoffwerten einen neuen Thread mit Yellow Cake auf. Der Laden dürfte brummen.



    LG Vatapitta

  • Minen sind einfach Risiko pur.

    um meinen blutdruck zu schonen nur ein hinweis.


    minen sind zu risikoreich aber machst werbung für osmium :wall: ....


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • So etwas hab ich selten gelesen. Hast du den Schmarrn eigentlich mal selbst gelesen??

  • Dann erleuchte mich unwissenden mal bitte... Mich würde schon interessieren wie du Risiken von Explorer oder kleinen Minen im Verhältnis zu global Playern siehst.. Auch der Vergleich zu Anleihen (oder Staatsanleihen auf die ich angespielt habe)


    Nach meiner Auffassung ging es bei der voran gestellten Aussage um eine plötzliche Wertvernichtung auf 0 oder einen immitenten Prozentsatz...

  • Moin moin,


    normalerweise ziehen hier alle an einem Strang. Man spielt sozusagen PingPong über Bande, weil niemand alles kann oder weiß - @Sabrina Fuchs. Die Schwarmintelligenz hilft uns gegen die Algotrader mit ihren KI-Programmen.


    Manchmal gibt es auch kleine Streitereien, wenn jemand unbedingt recht haben möchte oder wichtig sein will. Dann ist es eine Zeit lang wie im Kindergarten. [smilie_happy]


    Es gibt schlechte Nachrichten für die Regierung von Papua Neuguinea. Wer Schulden hat, ist in den A.... gekniffen.


    "Zijin warnt PNG vor Chinas Wut über das Ende des Goldminen-Pachtvertrags


    29. April 2020, 6:19 Uhr ET|Über: Barrick Gold Corporation (GOLD)|By: Carl Surran, SA-Nachrichtenredakteur
    Der Joint-Venture-Partner von Barrick Gold (NYSE:GOLD) in der Porgera-Goldmine, Chinas Zijin Mining (OTCPK:ZIJMF), warnt Papua-Neuguinea, dass das Versäumnis, den Pachtvertrag der Mine zu verlängern, die Beziehungen zwischen den beiden Ländern beeinträchtigen könnte.


    Das örtliche Unternehmen, an dem beide Bergleute einen Anteil von 47,5% besitzen, stellte am vergangenen Wochenende den Betrieb ein, da die Regierung weder eine formelle Benachrichtigung über die Nichtverlängerung des Pachtvertrags noch Einzelheiten über einen geplanten Übergang vorgelegt habe.


    Sollte die Verlängerung des speziellen Bergbaupachtvertrages nicht gewährt werden, werde die Mine zur Schließung gezwungen werden, so die Unternehmen.


    China hat seinen Einfluss und seine Ausgaben im Pazifikraum stetig erhöht und ist der größte Gläubiger Papua-Neuguineas."



    Typisches Verhalten von (linken) Politikern, die an das Geld anderer Leute wollen, aber von Wirtschaft keine Ahnung haben. Man muss zumindest die Beteiligten zu einem Gespräch einladen und die gegenseitigen Vorstellungen austauschen. Das wäre so der Mindeststandard der Diplomatie. Es ist völlig normal, wenn dann hart verhandelt wird. Barrick hat an anderer Stelle schon bewiesen, dass man zu Kompromissen bereit ist.


    Zijin/China zeigt jetzt öffentlich die Folterwerkzeuge.
    Sunzi lässt grüßen: Auf den Busch klopfen, um die Schlangen aufzuscheuchen. Das klappt häufig.
    China macht das wie die USA. Wo man Interessen hat, werden "großzügig" Kredite vergeben. So sichert man sich Einfluss, weil die Leute, die die Politik machen, das Geld schnell ausgeben, um gewählt zu werden.
    Und Überraschung: Es wird dann schwierig die Kredite zurückzuzahlen. :whistling:
    Es ist eine Dummheit sich ausgerechnet mit den Kreditgebern anzulegen, von denen man sich abhängig gemacht hat.


    LG Vatapitta

  • @vattapitta


    mir ist lediglich sufgefallen dass sich eine frau in dieses Forum (verirrt/gewagt oder was auch immer) hat. und die herren beginnen sich zu benehmen wie läufige gockel... :thumbup:


    meine hochachtung an frau fuchs, dass sie sich in diesen tempel herabgewagt hat... :thumbup:

    Hallo brunix2,


    was wird in Spanien gemacht, wenn der Stier den Torrero durch die Arena jagt?


    LG Vatapitta

  • Hallo brunix2,
    was wird in Spanien gemacht, wenn der Stier den Torrero durch die Arena jagt?


    LG Vatapitta

    Frage ist nur, wer hier der Stier ist [smilie_happy] ???


    Das alles entwickelt sich langsam zum "Brüller" des Tages. Aber @brunix2 hat Recht!!
    Nicht zu vergessen: Der Austausch ist interessant und hat mit dem Titel des Thread enorm viel zu tun!!!


    Und nochmal was anderes: Wer noch nicht drinnen ist, sollte langsam reingehen oder aufstocken.
    Vielleicht bei Barrick oder Hecla [smilie_denk] Wir wollen ja auch wieder mal Geld verdienen.

  • Moin moin,


    ich habe heute meine große Position Torex verkauft, weil sie nach schöner Rallye intraday schwächer wurde.


    Und weil in Mexiko etwas mit den Infektionszahlen nicht plausibel ist. Wenn noch andere Minen in Mexiko schwächeln, dann stinkt es. - Das ist im Moment nicht der Fall.


    Das Worldometer zeigt die Zahlen der Erkrankten, der Verstorbenen, der Gesundeten und der aktiven Fälle.


    Da Mexiko nach Deutschland betroffen war und die Zahl der Neuinfizierten im Verhältnis zu den bereits Infizierten bei 6 -7% liegt, überrascht mich, dass die Zahl der Gesundeten genau wie in Deutschland 3x so hoch ist, wie die Zahl der aktiven Fälle.


    In Mexiko wird im Vergleich zu anderen Ländern kaum getestet. Das erhöht die Gefahr der Infektion in den Minen erheblich.



    Dafür habe ich mir eine kleine Position Harte Gold (0,078 €/Share) geholt.
    Sie haben sich jetzt mit einem Geologen verstärkt, wie der CEO auch von Golden Star. Die haben alle die Schnauze voll von Afrika.


    Das Management von Harte Gold ist aus einem ganz besonderen Holz. Sie haben ihre Optionen zu 0,13 C$ ausgeübt, obwohl die Aktie zu der Zeit tiefer notierte. Eine verschworene Gemeinschaft, mit dem Ziel den Karren flott zu kriegen, die haben mich überzeugt! - Es gibt keinen einzigen Insiderverkauf und es ist noch ein langer Weg zu gehen. Die Arbeiten gehen planmäßig voran. Vermutlich können sie ab Q 1 2021 ihre Anlage besser ausnutzen und kommen dann dem Ziel nahe 60.000 oz pro Jahr zu produzieren.
    Hohes Risiko, wenig Handel, bei schlechten Nachrichten sind die Aktien nur schwer wieder los zu werden.



    Auf die Verwandte einer guten Freundin ist in Namibia ein Mordanschlag verübt worden. Ein Treffer mit einem Vollmantelgeschoss ins Gesicht und einer durch die Autotür in das Bein. Sie ist dann schwerstverletzt mit ihrem Auto zur Nachbarfarm geflohen. Ihre Hunde haben ihr das Leben gerettet. Nach gut drei Wochen konnte sie wieder sprechen und essen. Da haben die Chirurgen verdammt gute Arbeit gemacht. Sie hatte eine Logde in einem Naturschutzgebiet und dort als Wildhüterin gearbeitet. Nun wartet sie auf ihren Rückflug nach Europa.
    In dem Naturschutzgebiet möchte eine Firma nach Gold suchen. Sie hatte sich dem Ansinnen vor Gericht erfolgreich widersetzt.



    LG Vatapitta

  • Moin moin,


    die Party an den Aktienmärkten könnte bald zu Ende sein. Die mediale Unterstützung der Erholung dient m. E. vor allem dazu, dass Großanleger Material abladen.


    „Was ist Wahrheit? - Drei Wochen Pressearbeit, und alle Welt hat die Wahrheit erkannt. Ihre Gründe sind so lange unwiderleglich, als Geld vorhanden ist, sie ununterbrochen zu wiederholen.“ ― Oswald Spengler
    Quelle: Der Untergang des Abendlandes - https://gutezitate.com/autor/oswald-spengler
    Das Geld ist der einzige Wahrheitsgrund.


    Im Gelben gab es eine Meldung zu einem erneuten Ausbruch der Seuche im Nordosten (korrigiert) von China, an der Grenze zu Russland. Erkrankt sind vor allem Chinesen, die aus Russland heimkehren.


    Russland hat hohe und steigende Zahlen an Neuinfizierten und Toten. Schwierig ist es dort Gebiete abzusperren. Das Land ist riesig und das Virus reist gerne in Zügen und Flugzeugen. Vielleicht kann @Nebelparder ausrechnen, wie lange es dauert, bis sich in Russland die Zahl der Infizierten verdoppelt. Sie testen relativ viel.


    Könnte schlecht für russische Aktien sein. Bis jetzt ist das Problem für die meisten Russen noch nicht
    wahrnehmbar.



    LG Vatapitta
    PS: Schwein gehabt, weil ich fast alle Puts gestern verkauft hatte. :whistling:

  • Ausbruch der Seuche im Nordwesten von China

    vatapitta, entschuldige, aber das ist im Nordosten, in der Mandschurei. Im Nordwesten leben Uiguren und andere Nichtchinesen, die von den Chinesen massenhaft in Lager gesteckt werden. Da hätte die Seuche noch eine ganz andere Bedeutung.

    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

Schriftgröße:  A A A A A