Minen sind einfach Risiko pur. Die Goldader versiegt, die Mitarbeiter streiken, die korrupte Regierung greift die Gewinne ab, Geologische Schwierigkeiten.... versus: sprudelnde Gewinne!
Ich finde es (persönlich) interessant, den Meinungsaustausch hier zu verfolgen. Selbst besitze ich keine Minenaktien, weil mir das Business zu abstrakt erscheint. Ich kenne die Gepflogenheiten in den Förderländern schlichtweg nicht und kann drohende Risiken und Gefahren nicht mal im Ansatz einschätzen.
Seit Anfang 2016 sind die Streaming Unternehmen (Wheaten, Franco, Royal Gold) deutlich besser gelaufen als der Großteil der Minen. Und dies bei deutlich niedrigerem Risiko. Von daher waren meine Mineninvestments bisher eine klare Fehleinschätzung, es wäre viel klüger gewesen in die Streamer zu investieren. Was letztendlich auch logisch ist. Die Verträge sind meist Extrem zu ihren Gunsten ausgelegt, es wird schon Geld bei deutlich unter 1000$ die Unze Gold verdient. Ich hoffe die Miner werden diesen Rückstand noch aufholen.
Vielleicht mag Caldera diesen Sachverhalt in einer seiner übersichtlichen Grafiken veranschaulichen.