Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Ein "normaler" Aktiencrash würde mich bei Minenaktien, auch bei einigen Explorern, i.a. nicht stören, ein Credit-Crunch wie er 2008 gerade noch gestoppt wurde, schon.


    Das Problem ist die Dilution, wenn die Firmen Geld brauchen, aber keiner welches geben kann/will.


    Deshalb ist im Normalfall die Cashposition eines Minenunternehmens für mich ein sehr wichtiger Parameter.


    Im Normalfall setzen die Leute bei Minenaktien Stop-Loss-Aufträge, die nachgezogen werden.
    Klar kann es einen dann raus hauen.


    Einen Ausnahmefall gibt es dabei, den ich mir selbst auch zunutze gemacht habe: Stillgelegte Minen ohne Dilution.
    Das kann allerdings dann Jahrzehnte dauern & erfordert viel mehr Recherche.


    Wenn es klappt, ist allerdings der Hebel riesig.


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • @Blue Horseshoe


    vielen dank für deine Antwort. :thumbup: Wieviel Prozent hältst du eigentlich in cash?


    Ich habe nochmal nachgekauft und bin wieder all in bei vielverpsrechenden unternehmen.


    Mit sikenden Booten meine ich Dow Jones, Dax wenn die fallen zieht es doch meistens am anfang alles mit nach unten oder?


    wie im märz deflationscrash.


    Beim letzten mal als ich alle meine positionen von 2017 abwärts gehalten habe ist alles um 50% eingebrochen.
    Dachte komme diesmal dem zuvor und baue cash auf um günstig nachzukaufen falls es fällt.


    gruss Memi

  • @Bagholder & @codices_madrid


    Vielen dank für eure Tipps. Du hast recht habe nichts anders vor mit dem Geld und rumliegen lassen ist sinnlos.


    Ausserdem habe ich das öfter probiert mit Verkaufen um später wieder günstiger einzusteigen.
    Dies hat bisher nur mit sehr bescheidenem Erfolg geklappt. Meist sind die kurse davon gesprungen.


    Werde es mal mit teilverkäufen der Gewinne versuchen und etwas abwarten.



    Deshalb ist im Normalfall die Cashposition eines Minenunternehmens für mich ein sehr wichtiger Parameter.


    Da habe ich bei meiner Auswahl der Unternehmen darauf geachtet, das ich nur welche ohne Schulden kaufe, die auch genug Cash vorräte haben. Das mit der Dilution muss ich recherchieren höre ich zum ersten mal danke.

  • vielen dank für deine Antwort.

    gern


    Wieviel Prozent hältst du eigentlich in cash?

    rein privat, ohne firmen momentan ca 8% von meinen depot`s in euro, cad, chf, aud, us$ ohne em, immos, kunst und andere anlagen und habe aber einen guten positiven cash flow.


    Ich habe nochmal nachgekauft und bin wieder all in bei vielverpsrechenden unternehmen.Beim letzten mal als ich alle meine positionen von 2017 abwärts gehalten habe ist alles um 50% eingebrochen.
    Dachte komme diesmal dem zuvor und baue cash auf um günstig nachzukaufen falls es fällt.

    gewinne besichern wie eben mit trailing stop hat noch nie geschadet oder eben mal gewinne realisieren oder diese umschichten.


    du könntest ja mit ein paar gewinnen zb.
    physisches erwerben wenn du noch nichts oder wenig hast,
    in stärkere aktien umschichten, zb kl
    in andere sektoren diversifizieren(zb. energie[uran?])


    das ist keine anlageberatung, maximal denkanstösse... jeder muss das selber entscheiden und das risiko entsprechend tragen.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Blue Horseshoe


    "gewinne besichern wie eben mit trailing stop hat noch nie geschadet oder eben mal gewinne realisieren oder diese umschichten."


    hatte bisher mit Absicherungen nur schlechte Erfahrungen gemacht.
    Habe auch über 100 Einzelwerte in meinem Depot. :hae:
    Das würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen.


    Uranwerte sind 30% vom Depot wert. 40% habe ich in Basis metalle Nickel, Zink, Kupfer, Magnesium außerdem etwas Rutil, Palladium, Platin, Kobalt, Seltene Erden.... und 30% Gold. Sind aber alles nur Explorer, Developper, Junioren......
    Und habe heute noch CD Projekt red geholt, spiele entwickler weils den im Discount gab.


    Physisch habe ich zwar, aber werde ich nochmal etwas aufstocken.



    Und Immos reicht das vermögen nicht mit 200000€ geht bei mir in der nähe nix da kostet ne Wohnung gleich mal ne halbe million, aufwärts. Da ich Student bin, bekomme ich auch keinen kredit.


    dann werde ich auch mal so 5% cash aufbauen für alle fälle.


    Hoffen wir mal das Beste. Vielen Dank dir nochmals für deine Tipps. :)

  • Ich würde die mal raten etwas auszumisten und maximal so viele Werte im Depot zu haben, welche du auch wirklich ansatzweise verfolgen kannst ...


    wie du sagst, ist es dir ja schon zu viel ein sl entsprechend zu setzen oder nachzuziehen ...


    ich habe aktuell <15 Werte im Depot ... klar wird immer mal in ein gewisse Richtung umgeschichtet oder Gewinne mitgenommen ... manche haben sicherlich auch 50 und mehr ... aber das ist halt auch zeitaufwendig, wenn du nicht einfach nur irgendwas kaufst ...


    das ist immerhin dein Geld welches in Firmen angelegt ist und entsprechend Arbeiten soll ... leihst ja auch nicht jedem x-Beliebigen einfach mal ein paar Tausend Euro ohne zuminde eine Abmachung mit Zahlungsziel und Zinsen,etc ...

  • @Memi
    100 einzelwerte bei 200k investment, das nenne ich mal sportlich.
    ich benötige pro wert im depot mal grob geschätzt ne halbe stunde pro woche um alles gut im überblick zu behalten, was insgesamt mein stresslevel nicht gerade nach unten bewegt.


    aber mit 200k(nettovermögen) als student würde ich mir(wirklich ich persönlich) überlegen
    ein wenig umzuschichten wie zb. in dividenenstarke titel ua. unter den goldminern.


    bg bh


    ps. warum du warst schneller :) darf ich fragen welche deine derzeitigen top 5 aus den 15 sind?

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Klar...


    >10%Nova minerals (hatte glückliches Händchen mit unter 4cent ek)
    >10%Gbr (aus Überzeugung und Stabilisierung des Depot)
    ~10%Metallic minerals (spekulativ, aber gutes crv im aktuellen umfeld)
    ~8%Group ten metals (diversifizierung, generation schon mehrfach getrader, steht auch mal wieder auf der kaufliste)
    ~8%Kore (die tage wieder aufgefüllt)


    Nevada copper mit ~7% ist mein einziges kupferplay... Daher wäre generation ein gute verfolständigung neben group ten...


    Zusätzlich noch ein seltene erde posi mit rare element res mit aktuell knapp 6% (noch 2016 für 20cent geholt... Sehe hier aber noch weiteres Potential bei der aktuellen Entwicklung... Falls es mal irgendwann in Produktion geht dann Lotterielos...)


    Ansonsten hätte ich gerne noch was aus dem Cannabis Bereich... Hier hatte ich leidee verpasst organigram zu holen... Bei entsprechender Korrektur möchte ich hier mittelfristig noch einsteigen...


    Uran hätte ich gerne auch noch 1-2 Positionen... Mittelfristig in diesem jahr geplant


    Und neben dem minenbereich halte ich zusätzlich nochmal ca. 10% meines aktiendepot in zrx (krypto)...



    So mal als grober Überblick

  • Meine Theorie:


    Die Inflation wird deutlich steigen, der Goldpreis bekommt einen Tritt in den Arsch und zieht die Minen (überproportional) mit nach oben.


    Aus welchem Grund sollte es einen Crash an den allgemeinen Aktienmärkten geben? Es ist ausreichend Liquidität vorhanden.


    ...und warum gerade die kleinen, vermeintlichen "Schrottaktien" überproportional steigen? Hier findet in normalen Zeiten meist ein viel geringerer Umsatz statt, d.h. ein größerer (unlimitierter) Kaufauftrag verursacht einen überproportionalen Kursanstieg (da wenige Verkäufer) - zusätzlich sind die "Gaps" meist größer.

  • D.M.


    Einer den nicht jeder mag, der es aber hier wieder mal sehr gut auf den Punkt bringt. Quasi: "Es ist ... die Dienstleistungsgesellschaft, ***** !" (Frei nach Bill Clinton)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • :thumbup: Wahrscheinlich hilft da nur eins: Fenster öffnen und Hyperventilieren, zwischen den Trades!


    Mehr als 30 Werte hatte ich auch nie, ab 15 fängt es schon an, mich ehrlich zu nerven.


    Deshalb sind physische Positionen auch so wichtig finde ich, sie binden und stabilisieren Kapital und sie nehmen das Gezappel aus den Depotbewegungen.


    Und Diversifikation, andere Bereiche sind einfach auch wertzuschätzen.


    Es gibt:
    Edelmetalle
    Bildung
    Kunst
    Immobilien
    Kryptowährungen
    Wein etc
    und manche konventionellen Aktienwerte
    Genossenschaftsanteile
    Fossilien & Mineralien


    usw


    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • Klar. Wenn man sich etwas spezialisiert und informiert und dann Zeit investiert.
    Der Rest ist dann natürlich Zufall.


    Mein Lieblings-Bereich ist das Gebiet um Eichstätt bis Solnhofen.


    Das Bild unten zeigt einen Fisch der Art, die ich dort z.B. gefunden habe; Wert vermutlich um die 600-800 Euro.


    Mit etwas mehr Glück sind auch seltenere Meerestiere und Landlebewesen drin. ich poste jetzt hier nicht alles.


    Manche von den Funden konnte ich noch nicht gründlich präparieren oder präparieren lassen.


    Alles auch eine Geld- oder Zeitfrage.


    Allerdings hält es einen von den Minen im Depot ab, deshalb die Erwähnung im Posting oben.


    Glück auf!
    CM


    PS: Bei Mineralien braucht es Kenntnisse und Reisen, oder gute Handelsbeziehungen. Sorry, kann ich jetzt nicht näher ausführen, sonst steht mein Name unter diesen Postings. ;)

  • überflogen...
    buy and hold scheint weiter das Gebot der Stunde.


    @Blue Horseshoe machst du mal ein Depotthread?!


    lg

    Naja. Ein wenig genauer lesen würde ich das hier schon. Ist ja schliesslich kein Morgenbriefing bei Siemens, wos um die nächste Powerpoint-Präsentationsgeneration geht. Es geht hier schliesslich auch um den Unterschied zwischen "Währung und Geld"! ;)


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • Das wäre wahrscheinlich wirklich interessant für viele. Für mich jetzt nicht so.


    Bezüglich Silber hab ich Herrn Deutsch und Herrn Basler kennengelernt, 2006, auf der Edelmetallmesse in München.


    Das hat mich nachhaltig geprägt und ältere Literatur dazu ist gerne den jüngeren Generationen vorbehalten.


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

Schriftgröße:  A A A A A