Sibanye Gold / SGL, SGBL (JSE, NYSE)

  • Hört sich wirklich erstmal komisch an, aber bei der Entwicklung die letzten Jahre sehe ich eigentlich nur positives. Von daher vertraue ich der Sibanye Führung. Solange die Zukäufe realisiert werden ohne neue Aktien auszugeben habe ich nichts dagegen. Die letzten Aussagen habe ich auch so verstanden, dass man sich krass unterbewertet sieht und deswegen nicht verwässern will.


    Habe heute auch aufgestockt und nach meinem Kirkland Teilverkauf ist Sibanye jetzt meine größte Position :whistling:

  • So sehe ich das auch.
    Meiner Meinung nach wächst Sibanye zum nächsten Rohstoffgiganten heran. In 10 Jahren könnte man in der Liga von Rio Tinto oder BHP mitspielen. Das aber mit einem viel interessanteren Rohstoffmix!

  • Hier mal eine Übersicht, was Sibanye alleine 2021 gekauft hat:
    - 20 % Beteiligung + weitere Kaufoption am Keliber-Lithiumprojekt in Finnland
    - 50 % JV-Beteiligung am Ioneer-Lithiumprojekt in den USA
    - Kaufoption an einer Nickelverarbeitungsanlage von Eramet in Frankreich
    - Und jetzt neu: Kauf einer riesigen Nickelmine und eines Kupfer-Entwicklungsprojekts in Braslilien


    Alle bisherigen Käufe wurden aus dem eigenen Free Cashflow bezahlt angesichts der extrem hohen Ertragskraft war es bisher nur aus der Portokasse! Es gab keine Verwässerung und keine Neuverschuldung. Immerhin konnte Sibanye gleichzeitig noch sehr hohe Dividenden ausschütten und eigene Aktien zurückkaufen.


    Der neueste Zukauf in Brasilien ist schon eine größere Nummer. Aber auch hier halte ich eine Verwässerung für unwahrscheinlich. Schlimmstenfalls braucht man eine kurzfristige Kreditlinie. In wenigen Monaten sollte das Geld dafür wieder drin sein bei der derzeitigen Ertragskraft.


    Ich finde es sinnvoll, dass Sibanye die hohen Einnahmen zum Teil reinvestiert, um weiter zu wachsen und den Rohstoffmix zu diversifizieren! Wem das nicht gefällt und wer nur PGM will, der ist besser bei Impala Platinum aufgehoben. Ich für meinen Teil habe Impala verkauft und alles in Sibanye gesteckt.

  • Ich glaube nicht an einen Verkauf der Goldassets. Sie sind die Grundlage des cash flows. Die Zukäufe betreffen vorrangig Industriemetalle und Batteriemetalle die natürlich starken Schwankungen unterlegen sind (siehe Rhodium). Ich kann mir sorgar den Zukauf eines Gold-Juniors mit hohen Reserven vorstellen.

  • weitere Zukäufe bei Batterie-Metallen:

    Sibanye-Stillwater invests further in the circular economy as it expands its tailings retreatment exposure
    through a 19.99% investment in New Century Resources



    27 October 2021


    https://thevault.exchange/?get…new-century-27oct2021.pdf



    Sibanye-Stillwater (Tickers JSE: SSW and NYSE: SBSW) (Sibanye-Stillwater) is
    pleased to announce that it has entered into investment agreements to acquire a 19.99% shareholding in
    New Century Resources Limited (Ticker ASX: NCZ) (New Century) through a new equity placement, and
    sub-underwriting of a New Century entitlement offer, for a maximum cash consideration of US$46 million1
    (the Transaction). The Transaction is expected to be completed in December 2021, with a portion (outlined
    in the “Transaction details” section) subject to approval by New Century shareholders.


    ...


    ----------------


    Sibanye-Stillwater completes US$70 million strategic investment in ioneer



    28 October 2021




    https://thevault.exchange/?get…ment-ioneer-28Oct2021.pdf




    Sibanye-Stillwater (Tickers JSE: SSW and NYSE: SBSW) is pleased to announce
    it has successfully completed its US$70 million1 strategic investment in ioneer Limited (ioneer) following
    approval by ioneer’s shareholders at an Extraordinary General Meeting on 21 October 2021, with 99.9% of
    the votes cast in favour of the transaction, and approval from the Financial Surveillance Department of the
    South African Reserve Bank.

    The strategic investment was completed at a price of A$0.6553 per share, equivalent to the ioneer 10-day
    volume weighted average price as at ASX market close on 15 September 2021. Sibanye-Stillwater now holds
    approximately 145.9 million fully paid ordinary shares, or 7.12%, in ioneer.

    Sibanye-Stillwater is pleased to be joining the ioneer share register as a supportive strategic partner and
    looks forward to working together with ioneer as joint venture partners to develop the Rhyolite Ridge Lithium
    Boron Project into a leading US lithium operation.


    ...




    ---------------------




    irgendwie gefällt mir die Richtung, in die sich Sibanye entwickelt.

  • und weiter gehts mit guten Nachrichten:


    Operating update for the quarter ended 30 September 2021


    October 28, 2021



    https://thevault.exchange/?get…ting-update-28Oct2021.pdf


    Sibanye Stillwater Limited (Sibanye-Stillwater or the Group) (JSE: SSW and NYSE: SBSW) is pleased to provide an
    operating update for the quarter ended 30 September 2021. Financial results are only provided on a six-monthly basis.


    SALIENT FEATURES - QUARTER ENDED 30 SEPTEMBER 2021 (Q3 2021) COMPARED TO QUARTER ENDED 30 SEPTEMBER 2020 (Q3 2020)
    • Solid operational results confirm the stabilisation of operations at pre-COVID-19 levels
    • Robust financial performance - Group adjusted EBITDA of R14.9 billion (US$1 billion)
    • Successful vaccine rollout to date - approximately 78% of employees in South Africa vaccinated
    • Capital allocation discipline - early redemption of 2022 notes and 5% share buy-back successfully concluded
    • Significant progress on green metals strategy - strategic acquisitions announced, shaping a meaningful initial footprint
    • Precious metal prices stabilising - outlook positive



  • Starke Zahlen, hätte nicht gedacht das man die AISC bei diesem kosten Druck reduzieren kann.
    Der teilweise deutlich höhere output hat's wohl möglich gemacht. Ohne den Rückgang der PGM Preise wären es nochmal 600 Mio mehr gewinn gewesen, aber
    wir wollen uns ja nicht beschweren....

  • Gefällt mir, der Laden.
    Sogar so gut, dass ich ihm einen eigenen Faden spendiert habe: New Century Resources / NCZ (ASX) :D

  • Gold Panda findet den Kaufpreis für die beiden Minen (Kupfer und Nickel) zu teuer. Er ist der Meinung, bei Kupfer gäbe es einen Überschuss in den nächsten Jahren und Nickel sei out im Batteriebau.


    https://seekingalpha.com/artic…&utm_source=seeking_alpha


    "Sibanye-Stillwater
    setzt mit dem Kauf von Santa Rita und Serrote für 1 Mrd. $ auf Metalle
    für Elektrofahrzeuge. Auf den ersten Blick sieht es wie ein
    überzeugendes Geschäft aus, denn das Unternehmen zahlt das 0,87-fache
    des NAV. Letzteres beruht jedoch auf hohen Kupfer- und Nickelpreisen,
    die sich wahrscheinlich nicht einstellen würden.


    Es wird erwartet, dass der Kupfermarkt in den nächsten drei Jahren einen
    Überschuss aufweisen wird, was normalerweise ein schlechtes Zeichen für
    die Preise ist. Nickel wiederum wird hauptsächlich für Edelstahl
    verwendet, und das bedeutet, dass sein Preis in den nächsten Jahren
    stark von Chinas Bausektor beeinflusst wird. Letztere befindet sich seit
    Monaten in einer Krise, und es sieht nicht so aus, als würde diese bald
    enden. Was die Verwendung in Elektrofahrzeugen angeht, so ist die
    Zukunft von Nickel hier unklar, da die Autohersteller im Jahr 2021 auf
    LFP-Batterien umgestellt haben.


    Insgesamt denke ich, dass Santa Rita und Serrote gute Minen sind, aber Sibanye-Stillwater zahlt zu viel
    für sie und kauft sie zum falschen Zeitpunkt."

Schriftgröße:  A A A A A