Sibanye Gold / SGL, SGBL (JSE, NYSE)

  • Ja, der kurzfristige Abwärtstrend ist immer noch voll intakt.


    Ja meiner Faustformal (Goldpreis - $1000) / 2 = US$-cent Nettogewinn je Sibanye ADR sollte der Gewinn immer noch bei $1.40 je Sibanye ADR liegen, also ein derzeitiges KGV von gut 6. In so einer Situation verkaufe ich natürlich nichts wegen reiner Mutmaßungen.


    Und da der Goldpreis sein Niveau nicht nur nicht gehalten hat sondern sogar wieder runtergekommen ist, können wir in 2014 evtl. wirklich eine Pleite eine Majors erleben. Nur Kurse von $1400-$1450 bei gleichzeitigem high-grading der Minen kann das m.E. ausschließen. Nach so einer Pleite dürfte es mit dem Goldpreis dann ziemlich rasch wieder höher gehen.


    Gruß
    S.

  • Ich bin kein Chart-Techniker, aber für mich sieht dass so aus, dass der Rand in einem Chartkanal nach oben läuft, der im Candlestick sogar noch bis unter 10 Luft hätte. Dann müssen wir halt neu sehen. Kommt es nochmal zur Schwäche - vielleicht sogar im Zusammenhang mit einem neuen AU-Rückgang oder eben nicht.

  • SBGL wartet auf Kaufoptionen - Wir hatten den Gedanken ja schon. Es besteht wohl auch Interesse an Platin - weiss nicht , ob ich das so gut finden sollte.


    http://www.bloomberg.com/news/…m-mines-after-strike.html


    Wir sind mal wieder beim Höchstkurs - für mich sieht das jetzt so aus, das man mit etwas Glück und rückläufigen Au - Preis allenfalls um knapp 22 Rand nochmal nachkaufen könnte.


    Vielleicht läuft es aber auch nur immer weiter ....


    Mir ist übrigends aufgefallen, das Anglogold vom Markt - nach SBGL - in Südafrika noch am Besten gesehen wird - sprich performt.


    Im Vgl. mit HMY,GFI,PAN

  • Neo


    der wert zeigt keinerlei schwäche und keiner will gewinne mitnehmen (!)
    im moment ist mir keine andere aktie aus dem bereich mine/explorer bekannt, die so einen chart aufweist :S


    eigentlich muss doch eine korrektur stattfinden - spätestens mit den bekannten sommermonaten
    allerdings bin ich fast geneigt zu sagen: bekommen wir eigentlich ein sommerloch und werden die sommermonate
    doch zum ultimativen ,,up in the sky,, highlight


    und sibayne läuft weiter und weiter 8o

  • Warum sollte man Sibanye auch verkaufen? Beim derzeitigen Kurs sind sie sehr gut durch die Dividende abgesichert.


    Leider ist der Rand ja zuletzt ungünstig gelaufen. Und auch die Verwässerungen durch die Zukäufe, vor allem Cooke, werden wohl den Gewinn pro Aktie zunächst etwas deckeln. Ich gehe von R1.25 Dividende pro Jahr aus.


    Die Alternativen sind die "herkömmlichen" Majors. Wo man trotz high-grading ums Überleben kämpft. Wenn der Goldpreis nicht ziemlich bald deutlich steigt besteht nach wie vor die Möglichkeit einer größeren Pleite / Zerschlagung bei einem der Majors.


    Das Spinoff Potential von Sibanye dürfte zum Großteil im Kurs drin sein. Aufgrund der guten Gewinnlage halte ich ca. 50% relative Entwicklung gegenüber anderen noch für möglich. Was mich an Sibanye nach wie vor reizt ist das langfristige Potential. Denn es werden hunderte Millionen an Gewinnen, cash unterm Strich, gemacht, die ja auch reinvestiert werden. Wenn der Goldpreis steigt und die politische Lage in Südafrika wieder als langfristig stabil gilt, können auch Mrd. investiert werden. Und dann kann Sibanye nochmal einige hundert Meter tiefer gehen und sehr viel der gigantischen Resourcen - Nr. 1 weltweit - heben. Damit ist mit einer nicht verachtenswerten Wahrscheinlichkeit von vielleicht 1:5 ein vermehrfacher, vielleicht tenbagger relativ zu den Majors, drin. Derzeit eher Wunschdenken, aber wer weiß was die Zukunft bringt.


    Nehmen wir mal Newmont. Realistisch 90 mio ozs Reserven, die wenigen Resourcen die Newmont ausgewiesen hat bedeuten, daß auch bei höherem Goldpreis sich die Reserven praktisch nicht steigern werden. Das was abgeschrieben wurde ist wohl wegen viel high-grading auch dauerhaft weg. Und in 5 Jahren sind nochmal 25-30 mio ozs durch die Produktion weg. Wenn dann noch 60 mio ozs in Reserven da sind und Sibanye gleichzeitig durch Entwicklung neuer Projekte / Resourcenkonvertierung Newmont im Bereich der Reserven übertrumpft, warum dann nicht auch die market cap? Niedrig bewertete Goldförderer mit eingebauter Option, das gibt es sonst selten.


    Das Chance/Risiko Verhältnis ist jedenfalls deutlich zugunsten der Anleger verschoben.


    In knapp zwei Monate nach den Wahlen werden wir die Situation wohl besser einschätzen können.


    Gruß
    S.

  • Warum sollte man Sibanye auch verkaufen?.


    Der Chart sieht imho gefährlich aus. Divergenz, zudem gestern eine unschöne Kerze, die auf Umkehr hindeutet.
    Trotzdem: SBGL mit Abstand beste Goldaktie in meinem Universum. Ich habe leider alle gegeben, in den mittleren 9 ern.


    Hängt wohl viel mit dem Gesamtmarkt ab. Dieser ist drauf und dran, so richtig abzustürzen aktuell. Ich würde mich aber auch nicht wundern, wenn Gold, Silber und Goldaktien den Bären den Finger zeigen und nach oben drehen hier....

  • Sibanye meint es sehr ernst mit den Platinminen, die jüngsten Andeutungen von Neal Fronemann deuten auf eien größere Übernahme hin.


    Insbesondere möchte Sibanye die Dividendenrendite steigern...


    Dazu passt eine Übernahme ja erstmal gar nicht, da z.B. Lonmin auf Produktionsbasis 2-3x so teuer ist wie Sibanye.


    Das Problem das die Platinminen haben: nach den Streiks sind mit Sicherheit einige Minen unrentabel und müssen geschlossen werden. Amcu hat schon angekündigt, daß entweder alle Schächte wieder aufgemacht werden oder gar keine. Eine Streikeinigung - abgesehen von der Lohnerhöhung - wird also nur möglich sein, wenn man es irgendwie schafft, auch die marginalen Schächte irgendwie zu retten.


    Und da kommt Sibanye ins Spiel. Man wird die Platinminen für lau übernehmen und dann operativ umkrempeln müssen. Amplats Rustenburg Minen z.B., Amplats selbst kann sich dann auf die Minen konzentrieren, die irgendwann einmal mechanisiert werden können.


    Wenn dieser Deal gelingt, wenn man also die Minen fast geschenkt bekommt, falls man operativ den turnaround schafft (wie bei Kloof, Driefontein und Beatrix), dann wird das ein neuer Katalysator für den Aktienkurs.


    Gruß
    S.

  • Neo hat mich gefragt, was ich von Platin und insbesondere Lonmin halte. Aufgrund der jüngsten Gerüchte, Sibanye würde die Amplats Rustenburg Minen übernehmen, habe ich mich etwas mit Platin beschäftigt. Da es für alle Sibanye Aktionäre interessant ist, mache ich die Antwort hier öffentlich.


    Platin sehe ich eher als Industriemetall, 2008 zeigt ja ganz gut, daß der Platinpreis eingebrochen ist, Gold aber aber nach dem Einbruch nochmal richtig durchzünden konnte was bei Platin ausblieb. Kommt es zu einem deutlichen Anstieg beim Goldpreis, dann wird auch der Platinpreis nachziehen. Man kann ja auch auf Halde produzieren. Wirklich abschätzen kann man die Preisentwicklung wohl nicht.


    Ich möchte beim Platin viel mehr auf die Geologie verweisen, vor allem verglichen mit dem Far West Rand.
    http://mmma.org.za/Seminars/Ma…The%20Ugly%20Duckling.pdf
    http://upetd.up.ac.za/thesis/s…stricted/dissertation.pdf


    Falls Sibanye sich da einkauft, wird der UG2 reef die Reserven bilden. 7.3 g/t Erzgrad, davon ca. 45% Platin, 45% Palladium und der Rest vor allem Rhodium. 66 cm reef. Recovery rates nur 80% vs. 97% beim Gold. Tiefe 1000m - 1500/2000m.


    Im Far West Rand wird derzeit bis 3500/3800m abgebaut. Gold mit Nebenprodukt Uran (sehr wenig, im Freestate deutlich mehr). Die reefs dort haben so 80cm - 100cm, 15-30 g/t. Driefontein hat z.B. 1850 cm.g/t abgebaut. Das ganze per longwall mining (http://www.ct.ufrgs.br/laprom/…nd%20Mining%20Methods.pdf).


    Der Erzgrad selbst spielt keine Rolle. Wichtig ist ja, daß man überhaupt dort arbeiten kann, man benötigt also 1.60m bis 2.xx m Höhe des hanging wall, da passt jeder reef rein. Erst die Kombination des Erzgrad mit der Dicke des reefs ist für die Wirtschaftlichkeit maßgeblich.


    UG2 hat 7.3 g/t über 66cm Dicke, also ca. 500 cm.g/t, bereinigt um die unterschiedlichen recovery rates bei PGM Metallen und Gold sind es sogar nur 400 cm.g/t, also nur gut 20% des wirtschaftlich maßgeblichen Erzgrads wie z.B. in Driefontein. Dafür aber auch die erheblich geringeren Tiefen und damit viel weniger Rand pro Tonne gefördertem Gestein.


    Wenn Lonmin z.B. von 1 oz Platinproduktion spricht, dann wurden in Wirklichkeit 1 oz Platin, 1 oz Palladium und 0.2 oz andere PGM Metalle abgebaut. Daher kann man Platin und Goldproduktionszahlen direkt nicht vergleichen.


    Und wenn Lonmin 43 mio ozs PGM Reserven hat, dann kann man aufgrund der schlechten recovery rates gleich schonmal auf 35 mio ozs runtergehen. Diese Reserven muß man ca. 50%/50% Palladium und Platin zuordnen, d.h. der mittlere Preis zwischen Platin und Palladium ist wichtig. (1415 + 815) / 2 = 1115, der Goldpreis liegt bei $1280. D.h. in Gold umgerechnet hätte Lonmin Reserven von 30 mio ozs. Sibanye liegt inkl. Burnstone schon jetzt 10% darüber.


    Bei den Reserven werden übrigens nicht die Erzgrade der reefs sondern head grade angegeben. D.h. welches Gehalt hat das im processing plant landende Material, das ja aus Erz und verwässerndem nicht Gold- bzw. PGM-haltigem Material besteht.


    Vorteile Lonmin:
    1. geringere Tiefen
    2. weniger tailings (später mal ein Umweltproblem...)


    Vorteile Sibanye:
    1. Gold statt Platin/Pd (monetäres Metall vs Industriemetalle)
    2. Erheblich höhere grades
    3. Secondary reefs mit sehr viel weniger cm.g/t -> Flexibilität auch mal low-grading betreiben zu können


    Lonmin ist für mich kein bargain mit US$2.67 Mrd. market cap. Das wäre so als ob Sibanye eine market cap von US$ 3 Mrd. hätte, also US$13.50 pro ADR. Sie sind inzwischen interessant geworden, aber aufgrund der Probleme mit den Streiks und der immer noch vorhandenen Prämie zum Kurs von Sibanye derzeit wohl noch immer die schlechtere Wahl. Die Entscheidung im letzten Jahr als Sibanye noch 1/3 kostete und Lonmin ungefähr auf jetzigem Niveau lag erweist sich als richtig.


    Ein weiterer sehr wichtiger Vorteil einiger Untertageminen wie die von Sibanye wird hier deutlich. Carbon Leader Reef und Ventersdorp Contact Reef haben teilweise enorme grades. Daneben existieren im Goldbereich noch weitere reefs wie Lebanon, Main usw., die bei höherem Goldpreis abgebaut werden könnten. D.h. Sibanye kann sich sehr frei entscheiden, welche grades das Material haben soll, das sie abbauen.


    Bei einer open pit Mine ist das nicht der Fall. Wenn ich einmal meine Pitgröße verkleinere und damit niedrigere Erzgrade in den Randbereichen ausschließe, sind diese für immer verloren. Übrig bleiben dann 0.2-0.5 g/t Bereiche die nie mehr abgebaut werden können. Dieses Szenario erleben wir gerade, daher die Kostensenkungen und geringeren Produktionszahlen der Majors in den letzten Quartalen.


    Für Sibanye ist ein Kauf der Amplats Minen (500000 ozs Platin Produktion, 19 mio ozs Reserven) zu einem Ausverkaufspreis unter $500 mio evtl. positiv. $500 mio - $1000 mio sehe ich persönlich als negativ, ist aber wohl eher eine Grauzone. Von Analysten genannte Zahlen von US$1-2 Mrd. sehe ich als unrealistisch an. Sollte eine Übernahme zu solchen Preisen kommen werde ich mindestens große Teilverkäufe vornehmen.


    Gruß
    S.

  • Hallo Saccard,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    ich hab nicht die rückwirkende Entscheidung gemeint. Mir geht es auch nicht um Austausch der SBGl ( bei Dir vielleicht schon :) )
    Mir geht es um weiteres Diversifizieren in Schnäppchen, die den Defla- Schock überleben und gute Longterm Invests darstellen.
    Und mein Gedanke war eben auch jetzt mal drüber zu diskutieren und ggf. auf die Lauer legen.
    Und ich hab das Thema eben auch deswegen aufgewärmt, da sich der Kurs bei Lonmin kaum bewegr hat.


    Ich gehe davon aus dass die Schere zwsichen SBGL und Lonmin noch (etwas) weiter läuft ( SBGL hoch und Lonmin runter auf das AT-Tief) und das sind nach Deinem Vergleich nur noch 30 %.
    Also sofern Lonmin bleibt, wo es ist, und SBGL auf 13.50 würde sich dann Deine Meinung ändern?


    Was wir noch gar nicht berücksichtigt haben ist, ob Lonmin überhaupt überleben kann, wenn der PT Preis a) noch eine (ganze) Weile so niedrig bleibt b) weiter fällt - Defla-schock, der ab Sommer ansteht.


    Ich hab aufgeschnappt, dass die Platinindustrie schon direkt an der AMCU vorabeiverahndelt, da die für überhaupt keine noch so guten angebote offen sind und die Arbeiter durch das Streiken ja auch Geld verlieren.


    Und da kam mir der Gedanke, dass Die Gewerkschaftsführungen vielleicht teilweise auch bestochen sind, um den Koflikt länger am Köcheln zu halten. Könnte ja sein, dass hier sich jemand in grossem Stil die PT - Minen unter den Nagel reißen will ( GS oder wer auch immer )





    Gruss


    Neo

  • Hallo Neo, kann alles sein. Amcu wird nicht einknicken und die Arbeiter... die meetings haben so eine Atmosphäre wie Sportpalast 1943, das sind ja keine geheimen Abstimmungen.
    Derzeit wird ja fleißig weiter Platin aus den Vorräten der Minen verkauft. Wenn die aufgebraucht sind, dürfte auch der Preis steigen.


    Und ob nun Europa so eine Rolle spielt? Platin in Kats wird hier ohnehin per Recycling gewonnen. Nur China spielt eine Rolle. Dort sind ja schon mehr PKW zugelassen als in Deutschland.


    Die verbleibenden Amplats Minen sind z.B. gar nicht schlecht, da wird z.T. auch in open pit abgebaut. Rustenburg spielt für Amplats keine große Rolle mehr.


    Gruß
    S.

  • Interessant:


    Anfang der Woche hatte Präsident Jacob Zuma die radikale Gewerkschaft AMCU ungewöhnlich scharf kritisiert. Er warf ihr mangelnde Kompromissbereitschaft vor, dass sie den Streik in die Länge ziehe und Arbeitsplätze aufs Spiel setze.


    Die Produzenten wenden sich unterdessen weiterhin direkt an die Arbeiter, um eine Einigung zu erzielen. Offenbar möchte ein Teil der Arbeiter das Lohnangebot annehmen und zur Arbeit zurückkehren, fürchtet allerdings Repressalien seitens AMCU.

  • Jetzt müssen schon mehr als 2,05 Euro auf den Tisch gelegt werden :)


    Ich beobachte an den deutschen Börsen, dass tagsüber zuerst der Kurs der Variante mit der ZA-ISIN anzieht. Dann erst zieht der Kurs der ADR-Variante (US-ISIN) nach.


    Leider finde ich im Internet keine aktuellen Kurse an der Börse in Südafrika, so dass man das derzeitige BID (2,056 Euro) und Ask (1,997 Euro) an den deutschen Börsen nicht einschätzen kann.


    Erst ab 15.30 Uhr kann man den Kurs der ADR-Variante an den US-Börsen aktuell verfolgen.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

    • Offizieller Beitrag

    ....Erst ab 15.30 Uhr kann man den Kurs der ADR-Variante an den US-Börsen aktuell verfolgen.


    Vielleicht hilft dieses, vorbörslich:


    http://www.nasdaq.com/symbol/sbgl/premarket


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke, Neo [smilie_blume]


    Jetzt hoffe ich und einige andere wahrscheinlich auch, daß das Ding mal korrigiert. Aber nix is, sie steigt heute schon wieder ansehnlich.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Ich habe in der letzten Woche meine SIbanye Poisition noch einmal überdacht und habe 90% meiner Position verkauft.


    1. >98% Depotgewichtung
    2. Zu den jetzigen Kursen gibt es Alternativen mit KGV<10
    3. Platinstreik


    Ich denke ich habe das politische Risiko in Südafrika falsch eingeschätzt. Wir haben ja immer in die Richtung Verstaatlichung gedacht.. ein Irrtum. Amcu zeigt wo es langgeht, die Arbeiter bleiben einfach weg.


    Das sind m.E. auch keine Streiks. Ich rate jedem, sich die Videos von 2012 in Marikana noch einmal anzusehen. Das ist kein Unglück oder eine verbrecherische Polizeiaktion wie es z.T. hingestellt wird, man sieht im Video sehr deutlich wie die "Streikenden" mit Knüppeln und macheten bewaffnet auf die Polzei losstürmen. Es blieb einfach nichts anderes als das Feuer zu eröffnen. Fragt sich nur wie jemand so irrational handeln kann. Die Wahrheit ist, daß dort keine Streikenden mit Gewerkschaft agierten, sondern ein zaubergläubiger Stamm bedingungslos seinen Führern und Medizinmännern. Wer sich dank diverser Zauberrituale für unverwundbar hält agiert wie auf den Videos. Tage zuvor wurde ja ein Wachmann von Lonmin mit Macheten kleingehackt. Das Kinn fehlte, ein begehrter Bestandteil diverser Zauberrituale so sagt man.


    Noch ist bei Sibanye alles ruhig, aber wie lange geht der Platinstreik weiter? Wenn man davon ausgeht, daß es eben kein richtiger Streik ist, sondern andere Mentalität und irrationale Zaubergläubigkeit eine große Rolle spielen, gehe ich nicht mehr von einem Ende des Streiks aus. Ich frage mich eher: Nur noch ein gutes Jahr bis im Goldsektor auch wieder verhandelt wird. Evtl. greift der Streik auch illegal auf den Goldsektor über.


    Dazu gibt es noch neue BEE runden, wo man wieder 26% der Minen haben möchte, Sibanye ist ja durch die Gold Fields deals 100% BEE konform für die Vergangenheit, da kämen Klagen vor dem obersten Gericht.


    Ich bin von Sibanye nach wie vor überzeugt, aber nicht mehr als quasi 100% Position. Ich habe sie jetzt auf gut 10% reduziert, kann also im Fall der Fälle nachkaufen.


    Gruß
    S.

Schriftgröße:  A A A A A