Ja, die Befürchtung, dass Russland Gold auf den Markt werfen muss, habe ich auch. Das könnte unschön werden.
Gruß,
WU
25. Dezember 2024, 09:14
Ja, die Befürchtung, dass Russland Gold auf den Markt werfen muss, habe ich auch. Das könnte unschön werden.
Gruß,
WU
denke die Russkis geben lieber $ um sich Westprodukte zu kaufen
Wenn, dann würde es vermutlich gar nicht auf den Markt kommen, sondern direkt von den Chinesen vereinnahmt werden.
Die Nachricht "Russland muß sein Gold verkaufen" sollte nur kurzfristig wirken.
Grüße
...
Lt.damaligem US Finanzminister Volcker mußte der weitere Anstieg des Goldpreises unbedingt verhindert werden.
Dies erfolgte dann auch durch finanzpolitische Maßnahmen der Fed.
Grüsse
Edel
Also, das kann man so nicht stehen lassen...Volcker war damals nicht Finanzminister sondern Notenbankchef . (FED Vorsitz von 1979 - 1987 )
Und eben dieser Volcker hat rückblickend über die 70/80er Jahre gesagt:
Zitat
''Eine kordinierte Interventionsaktion von Goldverkäufen zur Verhinderung eines scharfen Anstieges des Goldpreises wurde indes nicht unternommen. Das war ein Fehler!''
Abgesehen von täglicher 'Interventionspolitik' in bescheidenerem Umfang , hat man sich wohl 2012 entschlossen, als QE 3 (= QE endlos) bekannt wurde den selben Fehler nicht noch einmal zu machen. Aus meiner , chartleserisch untermauerten Sicht der Dinge, hat ein aggressives 'Preismanaging' beim POG just hier begonnen als die technische und die fundamentale Ampel bei Gold auf 'dunkelgrün' gesprungen war:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild4qqsgz.gif]
Am folgenden Chart, ich habe da mal Gold daily' aus 1979 darüber gelegt, kann man auch sehen wieso. Eine ganz ähnliche Formation war hier Ausgangspunkt einer dynamischen Goldpreisverdopplung...
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild17ds0r.gif]
...die Volcker dann wieder 'einfangen' musste , in dem er den Leitzins (FED Funds Rate) auf ~ 18 ( !!!) % heraufsetzte. Naheliegend, dass diese 'Methode' heute nicht mehr praktikabel wäre.
" ....Abgesehen von täglicher 'Interventionspolitik' in bescheidenerem Umfang ,..."
"Bescheiden" vermute ich auch.
Frage mich nur, warum den ´Preismanagern´ der Anstieg ab 2001 so aus dem Ruder gelaufen ist.
Grüße
Gute Frage, vielleicht weil auch die Preismanager hin und wieder "Druck aus dem Kessel" ablassen müssen, damit ihnen die Kontrolle nicht entgleitet und zu offensichtlich wird.
Gute Nacht, wenn´s so käme :
auf http://www.24hgold.com heute :
Gold's Obituary
by David Petch - Treasure Chest
Published : October 29th, 2014
"This is not what anyone really wants to hear, but in the current environment, a rising US Dollar is the symptom of deflation, with everyone seeking to preserve capital. There will be time to buy gold again...maybe when we hit a bottom in wave [E] near 2020, but there will be a very nice trade once wave [C] bottoms. The trade for the next 8-10 months? Being in US Dollar based investments, with index funds based upon the S&P 500 Composite Index. I decided to post this on the web because there are so many Gold BUGS expecting gold to vault to the moon. In the current environment, if it was to have happened it would have already started...With this, I bring you the Obituary of Gold. It will rise like Phoenix out of the ashes, but first it must be laid to ashes. And that should happen over the next 5-7 years, as per the Elliott Wave count of Gold."
Petch war vor ein paar Jahren noch "to da moon" - "Experte".
Habe ihn seitdem aber auch aus den Augen verloren.
Grüße
Alles anzeigenGute Nacht, wenn´s so käme :
Gold's Obituary
by David Petch - Treasure Chest
Published : October 29th, 2014
"This is not what anyone really wants to hear, but in the current environment, a rising US Dollar is the symptom of deflation, with everyone seeking to preserve capital. There will be time to buy gold again...maybe when we hit a bottom in wave [E] near 2020, but there will be a very nice trade once wave [C] bottoms. The trade for the next 8-10 months? Being in US Dollar based investments, with index funds based upon the S&P 500 Composite Index. I decided to post this on the web because there are so many Gold BUGS expecting gold to vault to the moon. In the current environment, if it was to have happened it would have already started...With this, I bring you the Obituary of Gold. It will rise like Phoenix out of the ashes, but first it must be laid to ashes. And that should happen over the next 5-7 years, as per the Elliott Wave count of Gold."
Habe ihn seitdem aber auch aus den Augen verloren.
Grüße
Danke, aber gibts das auch auf Deutsch?
http://kuerzer.de/4sDIiQRGT
sollte so gehn
und wenns doch mal wieder anders kommt, wird rückwirkend einfach ne andere Zählweise der Wellen gemacht und die Elliotwellen haben natürlich wieder Recht behalten
rückwirkend kann ich hochs und tiefs auch immer sehr gut analysieren
Alles anzeigenGute Nacht, wenn´s so käme :
Gold's Obituary
by David Petch
....
Seit der letzten Woche jagen sich auf ntv-Teletext die Angebote, kostenlose Analysen zu einem bevorstehenden Goldabsturz herunterzuladen. Heute: '-50% Gold- und Silberabsturz' voraus laut namentlich nicht genanntem 'Goldguru' ('Eilt!')
Auch spiegeldbildlich zum Frühjahr 2011 und eigentlich irgendwie positiv (auch wenn es nichts mit Bogen zu tun hat).
Auf eine ähnliche Prognose wie die von Petch ist seit einiger Zeit übrigens auch Elli vom Gelben Forum eingeschwenkt. Meine Meinung dazu: Wenn rein mit Elliott gegen den laufenden Trend prognostiziert wird, sollte man das ernst nehmen. Wenn ein Elliotter aber einen schon laufenden Trend ins Uferlose fortgesetzt sieht, sollte man eher das Gegenteil annehmen.
Gruß
Klaus_H.
Noch ein Horror-Stenario :
November 02, 2014
Precious Metals Bear Market (Phase III)
By Plunger (aka Burt Coons)
"We ended our last essay, entitled “Apocalypse Now “ with the question has your market guru been advising you to buy all the way down from the highs of 2011? If so, don’t you think it’s time to reexamine your premise. Well, if you have maybe you..."
http://gold-eagle.us7.list-man…d=bc965127f0&e=b2f6a17bdc
Grüße
Je mehr Horror-Szenarien im Mainstream, umso besser! Oder erinnert sich keiner mehr an die Werbung für Edelmetalle in der Bildzeitung am Ende des Zwischenhochs?
"Den Verlauf des Goldkurses verfolge ich mit Hilfe der Zyklen und der beim Dow-Jones-Index bestechend gut funktionierenden Fibonacci-Börsentage ....
... Demnach zeichnet sich jetzt am Ende eines 8. Zyklus, an einem Fibonacci-Börsentag (21+89+55 = 07.11.14, Anm.) ein Kurstief ab,
von dem aus der Kurs wieder ansteigen dürfte.
Da der Dow nach dem Hoch 5 der A(dvance)/D(ecline)-Linie nach unten abdrehen dürfte, rechne ich bei einem künftig fallenden Dow-Jones-Index mit steigenden Goldkursen.
Das hängt damit zusammen, dass das in der Hausse vernachlässigte Gold in einer Baisse plötzlich wieder interessant wird."
Grüße
"Im letzten Brief prognostizierte ich das Tief des Goldkurses zum 7. November.
Dieser Fibonacci-Börsentag deckt sich mit einem 21. Börsentag beim Dow-Jones-Index,
weshalb ich der Meinung war, auch dort würde sich ein Trenddrehertermin ergeben.
Aus heutiger Sicht entstand er aufgrund der Manipulation,
die aber immer wirkungsloser wird, beim Dow vier Börsentage später.
Dazu schrieb ich, dass aus fundamentaler Sicht bei einem künftig fallenden Dow-Jones-Index,
aus Angst vor Verlusten, mit steigenden Goldkursen zu rechnen sei.
...
Zum Bericht der Wirtschaftsweisen an die Bundesregierung erschien ein Kommentar:
"Die Konjunktur rase mit großer Geschwindigkeit auf eine Wand zu, und statt abzubremsen, gebe die Politik noch einmal kräftig Gas".
Der EZB-Präsident Mario Draghi pumpt deshalb immer mehr Geld ins System,
in der angeblichen Absicht, die Konjunktur zu stimulieren.
Tatsächlich verringert er damit bewusst die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes und bremst somit die Konjunktur scharf ab.
Somit drängt sich der Eindruck auf, dass er einem perfiden Rat seines ehemaligen Arbeitgebers Goldman Sachs folgt:
Diese Bank, "die die Welt lenkt", handelt, wie deren Chef sagt, "im göttlichen Auftrag" und hat meiner Meinung nach
nur das Wohl der US-Bankenwelt zu Lasten anderer im Auge.
Denn die US-Leitkultur besagt: "Nimm dir das Glück, auch wenn es das Unglück des anderen ist"."
Grüße
"Im vorletzten Brief prognostizierte ich das Tief des Goldkurses auf den Tag genau zum 7. November.
Obwohl die Masse der Anleger am US-Aktienmarkt fest an eine Fortsetzung der US-Hausse glaubt,
sind offensichtlich etliche Aktienliebhaber ausgestiegen und haben die freiwerdenden Mittel benutzt,
um in die bei einem abstürzenden Aktienmarkt einzig sichere Anlage Gold zu gehen.
Sobald aber die Flucht aus dem US-Aktienmarkt Breitenwirkung erreicht, dürfte das Gold nachhaltig anziehen.
Auch die neuen Negativzinsen beim Euro werden Anleger ins Gold treiben."
Zum DOW:
"Der Dow-Jones-Index des US-Aktienmarktes durchlief am 21. November ein neues Hoch.
Es ergab sich an der oberen Linie eines sich öffnenden Chartkeils.
Das verleitet die Anleger dazu, sorglos an eine sich fortsetzende Hausse zu glauben.
Folglich steigt niemand aus seinem Engagement aus.
Auch Baissespekulationen werden an solchen Hochpunkten nicht eröffnet, weil die Anleger überzeugt sind, es ginge weiter aufwärts.
Deshalb ist der Aktienmarkt nach unten hin nicht abgesichert.
Fällt aber der Dow nach diesem Hoch wie nach jedem Vorgängerhoch hinunter, warten die Haussiers auf eine Erholung, die letztendlich ausbleibt.
So verlieren sie zunächst unbemerkt, aber nach und nach immer ruinöser ihr angelegtes Vermögen."
... der, der "im Zweifel links steht", heute mit einem netten Artikel im Spiegel 48/2014 auf Seite 19 :
" .... Die Deutschen werden sich das Sparen nicht nehmen lassen.
Sie werden einen guten Teil jener fantastischen zwei Billionen Euro, die sie bei den Banken deponiert
haben, von ihren Konten abheben, in 500-Euro-Scheine wechseln und nachts im Garten vergraben...."
Aber Herr Augstein ... kann ich da nur sagen. In 500-Euro-Scheine ??
So blöd wird der deutsche Michel nun doch auch wieder nicht sein, oder ??
Wer hier im Forum dabei ist, weiß hoffentlich, was zu tun ist.
Grüße
PS Hypothetische Frage an Herrn Jakob Augstein:
"Was werden Sie denn mit den Millionen machen, die Sie ohne Gegenleistung von Ihrem Vater geerbt haben?"
" ...zeigt sich am Ende eines sich zuspitzenden ansteigenden Chartkeils bei einem Kurs von rund 10000 und
bei extrem geringer Volatilität der letzten beiden Tage ein Fibonacci-Hoch Nr. 8.
Deshalb meine ich, dass am 28. November bei einem Kassa-DAX von 9991 das erwartete Absturzhoch entstand.
Ein derartiges Hoch ließ sich bei einer engeren Zählung bereits vor einer Woche darstellen.
Aber vor einer Woche machte ich auf den neuen Negativzins aufmerksam, der die Anleger zum Aktienkauf animiert.
Der seit zwei Wochen angegebene Trenddrehertermin 1. Dezember kommt nun ins Spiel, so dass auch dort das Hoch 8 zustande kommen kann.
Der im letzten Brief stehende Satz gilt dann weiterhin: "Nun kann der Kurs im Zyklus Nr. 3 hinunterlaufen, um eine nicht eingezeichnete, bei rund 9000 verlaufende Widerstandslinie endgültig nach unten hin zu verlassen."
" Seit dem Goldtief vom 7. November, das hier eine Woche zuvor auf den Tag genau prognostiziert wurde,
stieg dessen Kurs etwa im gleichen Maße an, wie er zuvor hinunterfiel.
Da am US-Aktienmarkt die Anzahl der Aktien, die mit steigenden Kursen gehandelt werden, stagniert, gehen immer mehr Anleger ins Gold."
Gruezi
Why gold just can't win CNBC By Leslie Shaffer
7 hours ago
"If no one expected the Swiss vote forcing the central bank to hold more gold to succeed, why is gold tanking? ..."
Und so weiter und so weiter und so ....
Grüße
"Seit dem taggenau prognostizierbaren Goldtief vom 7. November,
das aus meiner Sicht eine acht Zyklen enthaltende Welle abschloss,
kam ein 1. (ansteigender, Anm.) Zyklus in der anschließenden Welle zustande.
Ein letzter Zyklus in einer Welle verläuft immer fallend. Und ein 1. Zyklus ist immer ansteigend.
Um einschätzen zu können, ob das Gold seinen Niedergang beendet hat, ist die Zahl der Abwärtswellen interessant:
Zählt man die großen Wellen beziehungsweise die ausgeprägten untereinanderliegenden Tiefpunkte im Kursverfall,
waren es drei und einschließlich kleinerer Fortsätze waren es 5.
Das lässt, vorsichtig formuliert, auf ein Ende des Abwärtstrends schließen."
Grüße
Ob die Wellenzählung die Wellenschläger bei Goldboysucks und Leihmann Brüder etc. auch interessieren wird, wenn sie zur Abzocke mal wieder fast willkürlich den "dump papergold" button im Wellenbad klicken????
Mich wundert manchmal, wie man in einem derart Papiergold verseuchten Markt noch Wellen surfen können will....??? Vor 7-8 Jahren und davor ging das noch, auch Chartechnik funzte noch manierlich....