Das ist mal ein Schritt in die richtige Richtung: Obwohl bereits 480.000 Stück verkauft sind, setzt die Perth Mint die Maximalauflage der 1oz Kookaburra auf 500.000 Stück neu fest. Von bisher angesetzten 1 Mio Stück.
Perth Mint senkt Auflage der Kookaburra von 1 Mio auf 500.000 Stück
-
-
-
Naja - dafür schieben die 10 x 100.000 mit privy Marks hinterher, dazu farbig und was der Gimmicks mehr sind ...
Besser wäre statt dessen eine Zusage, dass nichts Altes und Uraltes mehr nachgeprägt wird?
-
Naja - dafür schieben die 10 x 100.000 mit privy Marks hinterher, dazu farbig und was der Gimmicks mehr sind ...
Besser wäre statt dessen eine Zusage, dass nichts Altes und Uraltes mehr nachgeprägt wird?
Damit lässt sich sicherlich mehr verdienen als mit den schnöden Kookas ohne alles.
-
der Meinung die Kookies wären auf 300.000 Stück limitiert. (+Farbe, +Privy und sonstigen Käse)
Die Anhebung auf 1 Mio ist mir doch glatt entgangen.Die Perth MInt sollte einfach nur mal irgeneine Linie durchhalten und nicht ständig ändern.
Aber das wird ein Wunschtraum bleiben. -
Diese Zusage hat es aber schon längst gegeben, siehe hier: http://www.perthmintbullion.co…intage_Policy_Update.aspxwurde auch schon hier besprochen:Ältere Kookaburra-Jahrgänge (1 Oz) werden nicht mehr nachgeprägt!!
@ Koala
Die Auflage wurde bereits20102011 auf 500000 erhöht, und sollte dieses Jahr nochmal verdoppelt werden, was nun wieder zurückgenommen wurde, und hoffentlich in den nächsten Jahren nicht wieder geändert wird.Aber zumindest für die früheren Jahrgänge bleiben die Auflagen damit teilweise recht niedrig.
Gruß
SE -
-
Nach der "Nachprägungsaffaire" ein Schritt in Richtung Sammlerschaft - ob's das verloren gegange Vertrauen beflügelt bleibt allerdings abzuwarten.
-
Bei all dem Trubel und Kursabstürzen halten sich Koala / Kookaburras AG-Unzen / Lunar noch sehr gut mit nur ca. 10% Verlust: Koala 2010 z.B. Euro 35,00 und Kookaburra 2007 bei rund Euro 32,00. Solch ein Limit zahlt sich bei Serien auf jeden Fall aus. Aktuelle Jahrgänge bleiben vom Crash leider nicht verschont. Im Vergleich zu Maple Leaf hat man nicht nur was fürs Auge sondern auch vom Wert.
-
Da gebe ich Dir recht, ein gewisser Anteil "Sammlerbullions" macht Sinn - nur muss sich dann auch die Prägestätte entsprechend verhalten; sprich nicht Jahre später plötzlich Auflagen auslrägen und damit den Sammlerwert pulverisieren. Immerhin hat die Perth das inzwischen erkannt und diesbezüglich eine Absage für die Zukunft erteilt.
-
ích habe hier meine ganz eigene und spezielle meinung:
die absatzzahlen werden einfach mies bzw. mies gewesen sein
die PM wird doch nichts an ihrer politk des geldverdienens geändert haben
und auf kundenwünsche ist das unternehmen in den jahren doch nie eingegangenich denke dass die händler nach australien gefunkt haben: leute, wir nehmen weniger ab - die nachfrage ist rückläufig
wir werden sehen, wie sich der markt und vorallem die EM preise entwicklen
-
Nach der "Nachprägungsaffaire" ein Schritt in Richtung Sammlerschaft - ob's das verloren gegangene Vertrauen beflügelt bleibt allerdings abzuwarten.
Mein Vertrauen in die Perth Mint ist dahin. Für einen Sammler gibt es bessere AlternativenGrüße von der Ersatzkasse
-
-
Ist zu befürchten, dass die 2 Ozer Kookaburras, die 2009 das letzte mal verausgabt wurden, noch nachgeprägt werden und/oder spätere Jahrgänge dieser 2 Ozer Münze wieder aufgelegt werden?
PM hat die Zwischengrößen des Kookaburra als mintage UNLIMITED ausgegeben. Die letzte Welle 2 Oz kam 2010 auf den Markt - da habe ich meine Sammlung vervollständigt. Sobald ein größerer Händler hier Nachprägungen bestellt - werden die Münzstempel aus dem Keller geholt. Leider die normale Ausgabepolitik der PM.[EDIT] hier der LInk
-
ich glaube irgendwo mal gehört oder gelesen zu haben, das da nix mehr kommen wird.
Aber wie gesagt ich glaube. Bin mir nicht ganz sicher -
Denke auch, dass dieses Verhalten den Sammlermarkt schädigt. Als Wertanlage lohnt eh nur Kiloware.
-
... Als Wertanlage lohnt eh nur Kiloware.
und die 10-Unzen-Stückesind gegenüber Standunzen (bei denen ich als "Handelseinheit" komplette Tubes mit 20 bzw. 25 Stück sehe) einzeln und somit in kleiner Einheiten handelbar ...
... und im Vergleich zu anderem "Anlagesilber" mit das günstigste am Markt
-
PM hat die Zwischengrößen des Kookaburra als mintage UNLIMITED ausgegeben. Die letzte Welle 2 Oz kam 2010 auf den Markt - da habe ich meine Sammlung vervollständigt. Sobald ein größerer Händler hier Nachprägungen bestellt - werden die Münzstempel aus dem Keller geholt. Leider die normale Ausgabepolitik der PM.[EDIT] hier der LInk
Laut Aussage der PM ist dem wohl eher nicht so: "As a result, we have closed production and declared final mintages for all 1oz Kookaburras and other unlimited denominations released between 1990 and 2012." Den link dazu gibts weiter oben auch schon.
Das bedeutet ganz klar, dass sowohl die 1Oz Kookas als auch die anderen, unlimitierten, Größen (= 2 Oz, 10 Oz, 1 kg) nicht mehr nachgeprägt werden.
Die Möglichkeit, den Nachprägezeitraum für die unlimited-Größen zu schließen, hat man sich ja ganz offiziell immer offen gehalten, und genau das hat man Anfang 2013 offenbar gemacht (für alle Jahrgänge bis einschl. 2012). Wie es nun ab 2013 weiter geht, ist glaube ich noch nicht entschieden. Logisch wäre es, man behält die Politik bei, sprich, was im offenen Produktionsjahr geprägt wurde, wurde geprägt und fertig. Genauso, wie halt bei 2012.
Bei den Lunaren hat man ja von Anfang an (fast) so argumentiert, da werden die unlimited Größen nur im jeweiligen Jahr geprägt. Bis auf die Kilo-Stücke, die können während der Laufzeit der Serie (sprich bis Erscheinen des LunarII-Schwein) nachgeprägt werden, das Mintage-Fenster für die LunarII-Kilos ist also offen bis Abschluss der Serie. Fragt sich eigentlich nur, warum trotzdem Kilo-MäuseII oder TigerII teurer sind, da müsste sich doch relativ schnell im Sinne eines Arbitrage-Geschäfts jemand finden, der von den Dingern ein paar in Perth nachbestellt.....
-
-
Das ging ja schnell, jetzt scheinen die Kookaburras 2013 AUSVERKAUFT zu sein:
… Anmelden oder registrieren -