...
Equinox Gold Corp./ EQX (TSX, ASE)
-
- Equinox Minerals Ltd.
- Edel Man
-
-
-
Der Kurs fiel vorher...ein Saftladen, Lug und Betrug...alte Schule, Stopkurs setzen, weil wir die Letzten sind, die die Informationen bekommen.
Auch Börsenexperten haben keine Ahnung. Empfehlen Aktien um zu hoffen. -
Die schlechten Zahlen waren hier ja teilweise erwartet worden. @Vassago und @luckytom, ihr hattet da den richtigen Riecher.
Das H2 soll zwar besser werden, aber das Gesamtjahr bleibt eine Katastrophe und die Zukunftsaussichten wurden ebenfalls verschlechtert.Die größere Enttäuschung ist für mich allerdings, dass der CEO zu so einem ungünstigen Zeitpunkt aufhört. Das hinterlässt einen schlechten Beigeschmack und hat was von "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff".
Der große Insiderkauf von Ross Beaty Ende letzten Jahres war für mich noch sowas wie ein Vertrauensbeweis. Aber seitdem ging es nur noch bergab, von daher dürfte auch er negativ überrasch worden sein.
Interessant finde ich auch, dass neben den kürzlichen zwei "guten" Nachrichten auch einige Insiderkäufe am 02.08.2022 stattgefunden haben, allerdings alle nur im vierstelligen Bereich, also Peanuts. Im Nachhinein betrachtet sieht das alles wie eine konzentrierte Push-Aktion aus, hat also schon einen halbkriminellem Beigeschmack.Kurz: Mein ohnehin schon angeschlagenes Restvertrauen in das Unternehmen wurde jetzt vollständig zerstört.
-
Eigenzitat 4.5.: "EQX ist tatsächlich ein Schatten früherer Jahre. Bin kürzlich wieder einmal mit SL heraus..."
Schade, ein Hoffnungswert weniger, große Namen allein genügen halt nicht im Minensektor.
Bereits im November war ich voll heraus, dann nochmals ein Zwischenspiel.
Steht noch anstandshalber auf der Watchlist...
Grüsse
Edel -
Die größere Enttäuschung ist für mich allerdings, dass der CEO zu so einem ungünstigen Zeitpunkt aufhört. Das hinterlässt einen schlechten Beigeschmack und hat was von "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff".Das ist genau der wichtigste Grund für mich, weshalb ich kein Vertrauen mehr in das Unternehmen habe!
Entweder der CEO ist "nur" unfähig und kann den Laden nicht erfolgreich führen, oder er verläßt tatsächlich "das sinkende Schiff".
Vor kurzem habe ich noch geäußert, ich wäre ein Fan von EQX. Inzwischen habe ich meine Meinung geändert! So schnell kann's gehen, mit dem Vertrauensverlust. Bin schon sehr gespannt wie die Investoren das beurteilen.
-
-
" Zusammengekaufter Laden", so lautete mein frühes vernichtendes Urteil !
Und mein Gefühl hat mich hier nicht betrogen. Mit einem halben Dutzend Posts im Mai versuchte ich meine Meinung
zur Warnung von @Wurschtler zu untermauern, als das Kursdesaster immer sichtbarer wurde...
Los Filos von Leagold geerbt, war schon nicht mehr von Fr. Giustra auf Kurs zu bringen, viele kleine Minen zu ineffizient, das Ganze nur auf Wachstum getrimmt...
Mit gutem Cash-flow hätte es was werden können,die Minen waren aber zu ausgelutscht...es mußte ein neues,
großes Projekt her (auch das noch) und der POG wollte die Kiste nicht aus dem Dreck ziehen !
Die einzige Rettung wäre jetzt ein schnelles Durchstarten des POG auf 3000 $.
Wer hier keine Miesen eingefahren hat, hatte das verdammte Glück des "frühen Vogels"-(Wurschtler ? )oder ist
begnadeter Trader (EdelMan).
Ich war zum Glück nicht investiert ,trotz namhaftem Management.
Fähiges Managem. ist gut...aber nur eine Seite der Medaille, die Minen/Projekte müssen auch das Potential haben...
PS: Falls ich in Zukunft wiedermal zu kritisch werde und zu laut/überheblich? , dann nehmt es mir nicht übel-ist nie
so gemeint,dann will ich lediglich meiner Überzeugung Gehör verschaffen und bin es leid,daß Niemand es auch so
sieht...es bricht dann aus mir heraus ! Es geht mir immer um die Sache !
-
...
-
das unternehmen ist nur noch ein flop. Es ist immer etwas. Ein Trauerspiel. Erinnert mich an alte Zeiten, internetfirmen auf wachstum getrimmt ohne jeglichen gewinn.
-
Und täglich grüßt das Murmeltier, die letzte illegale Minenblockade ist gerade mal ein Jahr her und nun scheinen die "Gemeindemitglieder" wieder etwas geld zu brauchen.
Wenn die Gemeindemitglieder schlauer wären, dann würden sie so eine Blockade erst dann anzetteln, wenn die Mine gut läuft und der Goldpreis hoch ist.
So riskieren sie eine Kompletteinstellung des Minenbetriebs. Los Filos hat unter "normalen" Umständen schon grenzwertige Kosten und mit den ständigen Blockaden wird sie zum Draufzahlgeschäft.
Der logische Schritt wäre also, die Mine vorläufig dicht zu machen.EQX sollte die Mine loswerden. Nachdem sie wahrscheinlich unverkäuflich ist, wäre vielleicht ein Spin-Off eine Lösung.
-
Das wird wohl noch böser enden als ich vor langer Zeit vermutete.
Und Los Filos ist einer der Brückenpfeiler des Unternehmens...Aber wenn ein Schiff ins Schlingern kommt,muß man es erst mal stabilisieren und nicht noch belasten mit neuen
schweren Aufgaben.
Da wo kein Gewinn gemacht wird, wird auch am allernotwendigsten gespart, werden die Arbeitsbedingungen mies
sein und die Arbeitmoral/Motivation niedrig...die Revolte nah...
Eins kommt zum anderen... -
-
Das ist genau der wichtigste Grund für mich, weshalb ich kein Vertrauen mehr in das Unternehmen habe!
Entweder der CEO ist "nur" unfähig und kann den Laden nicht erfolgreich führen, oder er verläßt tatsächlich "das sinkende Schiff".Vor kurzem habe ich noch geäußert, ich wäre ein Fan von EQX. Inzwischen habe ich meine Meinung geändert! So schnell kann's gehen, mit dem Vertrauensverlust. Bin schon sehr gespannt wie die Investoren das beurteilen.
Seit meiner letzten Post habe ich zum Glück alle Positionen mit einem häßlichen Verlust ABGESTOßEN! Das war, wie man jetzt sieht (und auch schon vorher) die richtige Entscheidung. Inzwischen kann ich mit Barrick und Newmont viel besser schlafen.
-
...
-
Frei übersetzt: das Schutzgeld wurde entrichtet, die Mine darf weiter produzieren.
Das Management scheint aus der Blockade im letzten Jahr gelernt zu haben, dass es schneller und "günstiger" ist, zu zahlen, als einen eine längerfristige Blockade zu riskieren. Mal sehen, wann die nächste "Gemeinde" bei Equinox aufschlägt, oder wielang die Zahlung dieses mal reicht. Die stehen im nächsten Jahr bestimmt wieder vor der Toren der Mine und bitten um eine kleine Spende
Wenn eine "Übereinkunft" zur regelmäßigen "Schutzgeldzahlung" besteht, dann geht das in Zukunft vielleicht ohne vorherige Blockade.
Irgendwie muss es ja auch Torex geschafft haben, sich ohne großes Aufsehen freizukaufen. -
...
-
Obwohl ich in letzter Zeit wieder Minenaktien gekauft habe, gehörte Equinox nicht dazu.
Equinox galt mal als sehr finanzstark, aber die ständigen Minenblockaden, der gesunkene Goldpreis und die inflationbedingt steigenden AISC haben großen Schaden angerichtet. Die Verschuldung hat damit schon relativ hohes Niveau erreicht.
Eine Kapitalerhöhung werden sie zwar denke ich nicht machen, aber das Tafelsilber (Beteiligungen) könnte dran glauben müssen, ebenfalls vielleicht eine der kleineren brasilianischen Minen. (RDM?)
-
-
...
-
...
-
...
-
...
-
...
-