Silber: Münzen vs. Barren ab 2014

  • a) Viele Diebstähle sind "Gelegenheiten". Schnell grabschen und weg. Das ist bei 100 kg nicht so einfach. Wer läuft als Dieb mit einem Tresor mit 100kg weg?


    b) Und wenn der Diebstahl besser vorbereitet ist, fällt ein Transport von so einem schweren Teil doch den Nachbarn auf. (Städtchen, kennt jeder jeden...)


    c) Außerdem hab ich einen kleinen Teil bereits gespendet. Und das nimmt mir niemand mehr weg 8) .

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von ttt ()

  • Ah das neue schweizer Steuersparmodell, Veräusserung von Silber mit Verlust an den deutschen Händler zur Verminderung der 35% Zwangsabgabe für Gewinne, so dann brauch ich jetzt nur noch irgendwie Gewinne weil Zinsen gibbet ja kaum und Steuern zahl ich sonst auch nix wiederholbares [smilie_happy]



    GoldBullish:


    Wie genau soll das funktionieren? Bei Import wird die Einfuhrumsatzsteuer fällig, oder ändert sich mit Differenzbesteuerung daran etwas?

  • ich denke dass der Silbermünzenmarkt nicht einbricht...
    klar 12% klingt erst mal viel...
    Aber auf Dauer wirds der Markt als Kursschwankung sehen...
    In den umliegenden Länder gibts ja auch Steuern auf Silbermünzen...
    Ich kaufe Münzen weil ich sie mehr oder weniger sammle und sie schöner aussehen und nicht nur wegem silber^^ klar ohne silber will man auch nicht das is ein muss :D aber ich denke dass viele sammler so denken...
    Barren sehen doch einfach nicht so schön aus....


    Ist nur die Frage wann die Steuer auf Gold kommt, was im Prinzip ja fair wäre, wenn silber dann auch gold^^

  • So langsam dürft Silber wohl wieder auf Kaufniveau sein.


    Aber dass Barren nicht schön aussehen kann ich nicht bestätigen.
    Ich habe mir den Einkilobarren von Doduco gekauft. Der gefällt mir sehr gut und hat vier 9er Reinheit.
    Der 5 - kg - Barren ist auch sehr schön, aber für mich leider eine Nummer zu groß vom Invest her ;)

  • Zitat

    Die, die ihr Vermögen retten wollen vor sozialistischen Zypernaktionen, werden die beste Variante wählen. Das ist dann wohl doch eher Barren als Münzen.


    Im Augnblick kostet bei SC ein Koala 1 Kg ca. 560€ zu 1KG Umicore Barren zu ca. 600€. MAn nehme gleichbleibende Silberpreise an:


    Wenn man jetzt da paar Münzen kaufen könnte und n halbes Jahr wartet, wäre die Münze +12% Wiederbesachaffungswert mehr wert, oder?


    Also quasi 622,80 Euro.


    So gesehen kann man im Augenblick unbesorgt bei Münzen zugreifen, denn selbst bei Abgabe unter 600 Euro würde man noch Gewinn gegen den Barren einfahren, ganz abgesehen von einem Sammlermehrwert, der bei der Münze über die Jahre trotz allem zu erwarten ist!

  • Ist nur die Frage wann die Steuer auf Gold kommt, was im Prinzip ja fair wäre, wenn silber dann auch gold^^

    Hey!


    Tschuldigung, dass ich hier eingreifen muss. :(
    Die Auffassung ist eigentlich diejenige, die dazu führt das alle Steuern explodieren.
    Wäre ja auch fair wenn in Zukunft auf Lebensmittel des Alltags auch 19 % Mehrwertsteuer anfallen würden.... Ironie...
    Fair wäre es Edelmetalle überhaupt nicht zu versteueren, da sie als Geld und Investment angeschafft werden!!!


    Lg

  • Ich glaube in den ersten 3-4 Monaten wird ein klarer Rückgang bei den Silbermünzen Verkäufen der Händler sein, eventuell sogar eine deutlich größere Nachfrage am Sekundärmarkt, da sich doch denke ich einige denken, lieber jetzt noch kaufen solange wir noch in der Übergangszeit sind und es noch etwas billiger "alte" Münzen gibt. Allerdings denke ich der Münzabsatz wird sich innerhalb 1 Jahres wieder fast normalisieren auf geschätzt 80% des aktuellen Niveaus. Auf ein paar Jahre gesehen wird der Preis wieder als ganz normal gesehen und es wird vom Großteil der Menge einfach als "Preiserhöhung" gesehen.


    Ich muss sagen persönlich bevorzuge ich zwar hauptsächlich Münzen, aber Barren :thumbup: haben auch etwas an sich, besonders die alten "Särge" noch gegossen und nicht geprägt.

  • Warum geht ihr eigentlich immer von 19% aus :?:


    Ich sage mal wir werden nach der Wahl, ab 2014/2015 locker 21% oder gar 22% Mwst. sehen.... ;)

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Auf alten Schiffen lernt man segeln.. :P


    Anbei ein solcher Qualitätskutter.... :D


    Und ob nun 7 oder 19 spielt da wahrlich keine Rolle mehr.... :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A