Das Klau- Diebstahl und Überfallthema

  • Erst mal Danke an Seeadler und Zweifler !


    Das mit den 500 Euro Mat.wert ist sicher ein guter Tip, wenn man sich die DHL Bedingungen ansieht, ist ein Versand von Valoren II Klasse über 500,-- Euro ja gar nicht erlaubt. Demnach müßte DHL bei über 500,-- wohl gar nicht haften (nicht mal mit den 500,-- wenn ich es richtig verstehe).


    Laut Aufkleber ist die Sendung ein Paket - mit Sendungsnummer. Die Sendungsverfolgung sagt:


    "Zustellung an andere anwesende Person - Briefkasten".


    Schon irgendwie drollig. Wusste gar nicht, dass mein Briefkasten eine Person ist ....



    Paket als Versand war mit dem Versender auch vereinbart. Hier im Forum weiß man auch wie ein solches auszusehen hat. Diese Sendung war zwar als Paket aufgegeben - entsprach aber gar nicht dem, was ich unter einem Paket verstehe.


    Dieser Versender (ebay - Asche auf mein Haupt) war aber ein Depp sondergleichen: weißer relativ transparenter Umschlag. Gegen das Licht recht gut durchschaubar. Wer Münzen so verschickt bettelt ja geradezu um Diebstahl...



    Werde wohl morgen zur Polizei gehen und erst mal Anzeige erstatten.


    Dann ggf. PayPal Schutz beantragen wegen nicht erhaltenem Artikel und dann mal sehen wie's weitergeht.


    Viele Grüße,
    Igel

  • ruf doch mal bei PayPal an und erkläre dein Problem ,..... mal sehen was die raten bzw. ob die ein Buckel


    machen beim bücken 8|


    Ich hatte mal ein Fall mit Fälschungen aus dem ChinaLand :D PayPal gemeldet , die wollten TausendDinge


    wissen und dann sagten sie "GutAchten vom MünzenHändler" der "zerhackte " prüfte das Ding :D


    als ich dann eine Expertiese hatte von dem MünzenMoloch ,es war ein Sack voller Nieten ,dachte bin


    an der LosBuden gewesen .... :D oder Pohlitiker ziehen ... [smilie_happy] [smilie_happy] :D


    na jedenfalls rief ich PayPal wieder an und strahlte , das ich solch Zertifikat hatte , welches ich dann


    per Mail durchs wwwLuftDraht hächelte , dann kamm wieder eine Email zurück , jedenfalls waren sie


    irgendwie etwas bockbeinig und wollten nicht so richtig ran , mir die Kohle zu erstatten , ich rief an


    voller wut , blieb aber ruhig und wählte auch die richtigen Worte ,kaute wieder meine MolochVerse


    und jedesmal beim anrufen , eine andere Person , immer als erstes den Namen noch mal erfragen


    und ruhig sagen "Moment den schreibe ich mir auf" psychotricks die den GesprächsGegner schon mal


    ... du beherscht ,lenkst die Richtung schon mal , auch hat dein Gegenüber nun die Gewissheit


    im HinterKopf , das sein Name vermutlich NegaTiv fallen könnte ,wo auch immer :D


    lange rede kurzer sinn jedenfalls wurde mir am ende , mein Verlust erstattet :burka: :D



    Gruss
    alibaba :D
    PS: Lotto und Münzen sammeln kann süchtig machen , oder mal eben 11,3Millionen €uro .... :D
    PS: Hoffe ihr schöpft etwas Mut aus mein Moloch ;)
    PS: in dein Fall würde ich den Absender anzeigen , woher willst du wissen das der das Tütchen nicht selber
    geschlitzt hat , mit haltbaren Kleber von 7Stunden verschlossen(KuchenBackPulver) ,
    er kann nur belegen das er es versendet hat , ob mit oder ohne Inhalt , oder er zieht ein SchutzBeHauptungsZeugen aus der SozialHilfeKasse :D
    PS: so hörte ich Gestern im GeHirnVerneblungsZwangsGebührenFernsehen , die PizaAusLieferer bekommen
    ein SpitzenLohn :D welch ein Moloch :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hi,
    hatte vor einigen Jahren auch so einen Fall (ebay)
    Wo bei ich mir fast sicher war, dass der Verkäufer bereits ein "beraubtes" Paket versendet hat.
    Langer Rede kurzer Sinn:
    Warenwert (2 Goldmünzen) 535,-€ somit war die Post aus dem Schneider.
    Anzeige bei der Polizei = Verfahren eingestellt.
    Seit dem ersteigere ich kaum mehr etwas über 500,-€ aus weiterer Entfernung.
    In der Regel ersteigere ich hochwertige Münzen bzw. grössere Posten in einem erreichbaren Radius und verbinde die Abholung mit einem Tages bzw. Wochenendausflug.
    Ich wünsche Dir viel Glück bei dieser Sache, aber erwarte erst mal nichts.
    Gruß
    Nachtwächter

  • Nochmals Danke an alle.


    Der Versender hat glücklicherweise eine Zusatzversicherung bei DHL abgeschlossen.
    Ich hoffe, dass DHL den Schaden übernimmt.


    Mein ertrauen in DHL hat allerdings etwas gelitten.
    Auch durch die Art der Zustellung. Obwohl meine Frau zuhause war hat der Bote nicht einmal geklingelt, sondern einfach in den Briefkasten eingeworfen (ist das bei einem Wertpaket überhaupt erlaubt ????)


    In der Sendungsverfolgung heißt das dann: "Zugestellt an andere Person des Haushalts: Briefkasten".
    Hatte unseren Briefkasten bisher noch gar nicht als Person wahrgenommen - so kann man sich täuschen.


    Viele Grüße,


    Igel

  • das in Verbindung mit Münzen ist vorsätzlicher Verstoß gegen die DHL-AGB und der beste Weg, gar nichts, auch nicht 500,-, zu bekommen

    Eben, denn wenn es diese normale Höherversicherung für Privatkunden ist, gilt die ja nicht für Valoren (Klasse II). Ist also da über 500 Euro eh sinnlos.
    Hatte ich auch mal in Unkenntnis der Sachlage bei einer teureren Münze. Händlerversicherung wird er ja nicht haben.

  • ÄL Bundy sagte mal ... "die sind wie ein paar Schuhe nach dem Regen ... ,vom grossen Schuh No48 auf kleinen Schuh No.08 machen , 1001 Geschichte"


    wer Heute was versendet ,immer nur in GrossFormat versenden "je grösser das Paket, je kleiner das VerlustRisiko" <X
    auch sollte man das max. Gewicht ausnutzen, Diebe wollen eine leichte Beute und nicht schwitzen , sonst


    würden sie ja einer ehrlichen Arbeit nach gehen , so wie jeder andere FinanzBeamte auch , der sich illegale


    gebrannte SteuerCDs einverhehlert , und im Amt die Vorteilnahme geniesst ,unantastbar zu sein , selbst bei


    KrumBeine , mit UnRecht ,UnRecht bekämpfen , was für eine anstand in ein Land , von Räubern ifai :D


    die ehrlichkeit des Glauben auf Recht löst sich immer mehr auf in diesen Land <X


    Gruss
    alibaba :D
    PS: ich kaufe nichts aus Rumänien und Bulgarien , weil ich denke wer weis , ob die sich das Zeug zurück holen
    deine Adresse haben sie ja schon , oder DatenMissBrauch plötzlich biste MineneBesitzer in TakaTukaLand
    KontoMissBrauch , oder der Anwalt will plötzlich AliMente für MariechenKäferStauden :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Was ich echt nicht verstehe so zu versenden. Wenn ich schon ein Münzlein in diesem Werte als Paket versende. Dann kommt es auch in ein Paket und nicht in einen Brief - möglichst mittelgroß - mittleres Gewicht (alte Bröschüren oder ein alter Fön helfen bei der Gewichtszunahme). Die Münze in eine CD gesteckt, Aluminium drumherum gegen Durchleuchten.


    Aber was weiß ich schon?! :hae:

  • In A und auch nach D ist der Wertbrief eine gute Alternative, den gibt nämlich niemand beim Nachbar ab oder steckt ihn in den Briefschlitz. Leider ist die Versicherung in D mit 2€ pro begonnenen 100€ doppelt so teuer wie in A.

    Ich wüsste nicht, dass man innerhalb Deutschland noch Wertbriefe versenden kann. Früher ja.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ja, genau wie Kamerad Taheth schreibt.
    Nachtrag: Nein, es gibt tatsächlich noch oder wieder die Option: "Wert National". Soll auch für Valorenklasse 2 gelten (gelten aber Ausschlüsse und dieselbe Haftungsobergrenze, die zu beachten wären). War mir auch neu. Trotzdem würde ich da lieber zum Paket greifen.
    Aber "Internationaler Wertbrief" ist eine gute Option für den Auslandsversand. Den hat die (deutsche) Post vor einigen Jahren wieder eingeführt. Ist quasi Einschreiben zzgl. 2 Euro je 100 Euro Wert.Aber auch da gilt immer die maximale Haftung von 500 Euro für Valoren Klasse 2,worunter EM fallen. Über dieser Wertgrenze entfällt die komplette Haftung.

  • Ich wüsste nicht, dass man innerhalb Deutschland noch Wertbriefe versenden kann. Früher ja.

    Gibts doch:
    https://www.deutschepost.de/de/w/wert-national.html
    aber ob eine außer Kurs gesetzte Münze ein Sachwert ist wäre für Deutschland noch zu klären. Von Österreich nach Deutschland funktioniert es jedenfalls sehr gut zu einem überschaubaren Preis, im Vergleich zum Wertpaket.
    Freundlich CARLOZ

  • man muß aber Preis Wertbrief mit Preis Standardpaket vergleichen
    da der Wertbrief 4,30 zusätzlich kostet, ist da nicht viel Preisvorteil, wenn man die Münze halbwegs abgepolstert im Großbrief für 1,45 schickt
    warte mal, 2kg-Paket bei onlinefrankierung 4,99
    irgendwie genau gar kein Vorteil des Wertbriefs, oder?
    allenfalls gleicher Preis bei unverschämt geringer Polsterung im Kompaktbrief ,70 + 4,30


    vermutlich einziger Vorteil des Wertbriefs: Luftpolsterumschlag erlaubt, der als Paket wegen nicht quaderförmig bei penibler Beachtung der Vorschriften abgewiesen werden kann (ich habe zwar schon etliche solche Umschläge als Paket bekommen, würde es abgehend nicht tun)

  • ...das war ja nur wenige Tage nach dem Big-Maple-Diebstahl auf der Museums-Insel...wundert mich, dass das nicht groß durch die Presse ging...außer ein paar Berliner Zeitungen hat niemand darüber berichtet... ist ja witzig... wobei die Beute ja durchaus grösser als im Bode Museum gewesen sein könnte... haben die da eigentlich keine Alarmanlagen im Keller ?

  • Die Polizei weiß noch gar nicht, wann genau das Krönchen geklaut worden ist, aber aus dem Museum in Karlsruhe sind Diamanten im Wert von 1,2 Millionen Euro geklaut worden: http://anlagegold24.blog/2017/…-museum-gestohlen-diadem/


    Da wird die Frage erlaubt sein, ob es sich nicht zukünftig empfiehlt, teurere Exponate so abzusichern, dass sie nicht jeder Volksschüler mit einem Schraubenzieher, einem Seil und einer Schubkarre mitnimmt ?!


    Vor einigen Jahrzehnten wurden Dinge wie Alarmanlage und Wachpersonal erfunden. In Zeiten offener Grenze empfiehlt es sich, sich daran zu erinnern.

Schriftgröße:  A A A A A