Hallo zusammen,
Es gibt ja schon einen Thread zu Bitcoins, ich dachte es würde auch Sinn machen, einen Thread zu Kryptowährungen aus der 2. Reihe zu machen. Bitcoin legt ja gerade eine Kursrekord nach dem anderen hin, es wirkt schon etwas aufgeblasen für mich. Im Windschatten von Bitcoin gibt es ja andere Kryptowährungen wie Litecoin, Feathercoin, Namecoin, Primecoin, PPcoin, NovaCoin, deren Kurs ja ein Vielfaches unter dem von Bitcoin liegt. Dafür liegt das Risiko um ein zigfaches höher. Vielleicht können wir uns hier etwas austauschen. Ich sehe es eher als Spielerei, wie eine Wahlbörse zum Beispiel, wo ich auch mit ein paar dutzend Euro mitmische. Aber viel schlechter als Fiat-Money ist das Kryptozeugs natürlich auch nicht. Diese Währungen der 2. und 3. Reihe sind natürlich sehr davon abhängig, dass das Trading geben Bitcoins möglich ist. Viele werden auf der Strecke bleiben. Heute Nacht hat es zum Beispiel Primecoin (XPM) die auf der Trading Platform www.btc-e.com heute Nacht delisted wurden, wodurch der Kurs ins Bodenlose stürzte. Aktuell werden dort noch gehandelt Litecoin, Feathercoin, Namecoin, Primecoin, PPcoin, NovaCoin. Die erfolglosen fliegen irgendwann raus und werden durch neue ersetzt. Und Bitcoin hat viele Nachahmer gefunden. Im Besten Fall wird eine Hand voll übrig bleiben.
Litecoin scheint die besten Überlebenschancen zu haben, es will eine Art „Billig Bitcoin“ sein (Reproduktionsrate um den Faktor 4 höher), aktueller Preis 4.17 Dollar (Bitcoin aktuell bei 406.09 Dollar). Litecoin wird sogar schon teilweise in Geschäften akzeptiert.
Auf einen guten Austausch hier im Forum!
Beste Grüsse