Klondex Mines / KDX, KLDX (TSX, NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    ..Noch Fragen? ^^
    ..


    Ja, meine Frage: Wie lange läßt du noch deinen Frust über deinen Verlust bei KDX aus ?? X(


    Ist ja gut, daß alle Facetten einer Firma zur Sprache kommen, aber zum letzten male hier : Laß die Kirche im Dorfe . :evil:


    Wenn ich über jeden Zwischenverlust soviel Aufhebens machte, käme ich nicht vom PC weg, aber gottlob überwiegen die Gewinne, über die auch kein Thetaer verantaltet wird.


    Daß Vorstände auch mal Stützungskäufe machen, habe ich schon Xmal erlebt, müßtest du aber auch wissen..


    Davon eine Einschätzung abhängig zu machen ist grotesk, OK, dein Ding.


    Grüsse
    Edel


    NS : Hast PN


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gut, sachliche Diskussion:


    @Edel Man - Kannst Du erklären, warum KDX zuerst die schlechten Ergebnisse liefert, ohne zugleich mögliche gute Ergebnisse der anderen Minen zu veröffentlichen?


    Dass es nach einem Panikverkauf Schnäppchenjäger gibt und Shorties, die sich eindecken und den Kurs vorübergehend(?) stabilisieren, dürfte niemanden verwundern.


    Warum nicht auf ein neues kräftiges und gesundes Pferd/Kamel setzen für den weiteren Weg?


    Ich denke und handle oft entsprechend dem TAO. Dazu "beobachte" ich, wie die Dinge geschehen. =)


    Meine neuen Pferde sind bis auf den ALO-Nachkauf alle im Plus. Nur Freude, kein Frust! :]


    Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    @vatapitta


    Warum wohl sollte ich die Handlungen eines Minenmanagements erklären ?


    Daß deine Pferde im Plus sind, ist erfreulich. Deshalb bitte ich nochmals, dein Depot zu aktualisieren, -- das ja mehrfach gelöscht wurde, sehr bedauerlich, da Zusammenhänge vernichtet wurden,-- anstatt in mehreren Threads, bes.dem Minenfaden, die Positionen zu erörtern und zu bewerben.


    Gruß
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Schade, dass es hier so endet. Ich bin ja wie geschrieben bereits vor gut 2 Monaten hier mit massivem Verlust (der heute noch höher wäre) ausgestiegen. Hatte gedacht, dass sie das in Q4 hinbekommen. Das Potential ist jedenfalls da, nur hätte man das Geld wirklich in Fire Creek stecken sollen, anstatt True North hochzufahren - ironischerweise hatte mir die Mine bei San Gold damals schon dicke Verluste eingebracht...Heftig finde ich, wie das zu Stande kommt. Vor nicht wenigen Monaten hat man noch Bison Gold gekauft um dort die True North Mine mit zusätzlichem Material zu versorgen, das Management ausgetauscht und nicht mal 6 Monate später wirft man es hin - da muss man die Lagerstätte ja wirklich komplett falsch eingeschätzt habem. Die Produktionsguidance zu erhöhen obwohl absehbar ist, dass es wohl nicht erreicht wird....Puh...Hier wurde einiges an Vertrauen verspielt um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich glaube auch nicht, dass Hollister / Hatter Graben der große Wurf wird. Nach über einem Jahr: Was ist denn da bislang ehrausgekommen?! Außer Fire Creek kann man den Rest hier eigentlich nicht wirklich gebrauchen... Leider haben wir den teuren Preis hier zahlen müssen. :( Einen Einstieg und auf einen Turnaround setzen würde ich pers. vermeiden.

  • @boekel - Respekt für deine Bemühungen, die richtige Analyse und dein konsequentes Handeln am 14.11. 2017 [smilie_blume]

    Ich habe meine gesamte Position hergegeben und massive Verluste realisiert. Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier irgendetwas nicht stimmt. Zu steil war / ist dieser Abstieg ohne Erholung und das Management sieht tatenlos zu. Auf Nachfragen meinerseits erhalte ich keine Reaktionen mehr, z.B. wie der Oktober hinsichtlich Produktion gelaufen ist, dann die im Conference Call missverständlichen Aussagen True North zu schließen (Kostenpunkt 500k pro Monat) anstatt einfach zu antworten, dass dies gar nicht zur Debatte steht anstatt so ein Szenario im Detail vorzurechnen und nicht zuletzt, dass der POG / Sektor kein gutes Bild abwirft. Habe das Gefühl, dass es hier leider noch tiefer geht, evtl. mit einer Zwischenerholung bei entsprechenden News. Das Risiko möchte ich nicht eingehen, allen Optimismus zum Trotz. Ich möchte nicht wissen was passiert, wenn die 80k oz. für Q4 nicht eingehalten werden und die AISC auch weiterhin so hochbleiben. Dann geht das hier sehr schnell mit Kapitalerhöhung und noch tieferen Kursen.

    Diesen Post von Dir hatte ich übersehen. Er bestätigt leider meinen oben geäußerten Verdacht bezüglich der Insiderkäufe. Es kommt nicht selten vor, dass Führungskräfte - unter Druck geraten - versuchen Fehler zu vertuschen. Dieses Verhalten findet bei KDX möglicherweise noch seine Fortsetzung.



    Alles Gute für deine zukünftigen Investments.


    Gruß Vatapitta

  • Was lernen wir daraus ?
    Es gibt einfach Minen od. Projekte , die aufgrund ihrer Geologie/Metallurgie , schwer in die Gewinnzone zu führen sind. Einfach eine fertige Mine mit Mühle dazukaufen und damit seinen Ausstoß erhöhen , zu wachsen - so einfach ist das nicht. Insbesondere wenn das Objekt schon mehrfach verkauft oder weit unter Wert verscherbelt wird. Das sollte uns für die Zukunft eine Warnung sein. Auch ich hatte mit San Gold trotz hoher Grade Geld verbrannt und dachte es läge am Management. Andere wiederum schaffen`s in die Gewinnzone , aber müssen bis dahin unglaublich verwässern. Immer wenn ich dies anmahnte ,hieß es hier aus dem Forum : Na und ? Dann gibt`s einen Resplit 10:1 und so werden aus 1 Mrd. Aktien wieder 100000 . Dem Anleger schadets nicht, dessen gezehntelter Aktienbestand bleibt im Wert konstant , da sich der Aktienkurs verzehnfacht ! Zu kurz gedacht !!! Denn das Minenproblem mit der Metallurgie z.B. bleibt ! Die Verwässerung wird weitergehen ! Gute Projekte , die sich leicht zu Geld machen lassen , werden nur ungern verkauft und schon garnicht verramscht ! :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • richtig böse, böse die Meldung und der Kursverlauf ;(


    im moment kann ich mir nicht richtig vorstellen wo nun noch eine Phantasie/Perspektive
    herkommen soll, die den kurs wieder stabiliseren lässt bzw. für Kaufinteresse sorgen soll


    ziemlich lahm und frustierend für die noch investierten, da helfen auch keine höhere EM Notierungen

    • Offizieller Beitrag

    Mal einige Gedanken, ob es bei Klondex positive Aspekte gibt, die negativen haben wir meine ich im wesentlichen auf dem Tisch.


    Zunächst die eigene Einschätzung : Da ist der CEO Huet, der mit seinem Team die Probleme bei True Morth unterschätzte: Schlecht. Andererseits sein hohes Engagement mit seinem Vermögen in KDX: Gut, denn wer verliert gern Geld. Dann ist sein angeschlagenes Renomme: Gut, denn er wird jetzt erst recht alles Denkbare bemühen, dies wiederherzustellen.


    ..ziemlich lahm und frustierend für die noch investierten, da helfen auch keine höhere EM Notierungen


    Das ist ein wichtiger Punkt. KDX hat derzeit keine Wirtschaftlichkeit bei True North gesehen, der Abbruch ist richtig und gut, aber : "The mine will be placed on care and maintenance status after the developed areas are mined to review strategic options and to provide optionality at higher metal prices...."


    Nach meiner Auffassug sind die Resourcen dort nicht abzuschreiben, wie zuvor Nebelparder errechnete sondern werden vorgehalten auf höheren Goldpreis. Das ist natürlich schwer einzuschätzen, aber bei der Annahme stärker ansteigenden Goldpreises entsteht eine Hebelwirkung, oftmals gesehen bei sog.Grenzminen.(Aus eigener Erfahrung früher bei Südafrikanern und in letzter Zeit bei EDR).


    Dann zum eigenen Money Management: Bei aller Würdigung der Argumente anti KDX, allen voran vatapitta, muß jeder selbst wissen , was er verantwortet und welche Risiken er übernimmt. So ist mein Anteil im Depot knapp 3 %, vom Gesamtvermögen ein Bruchteil. Das Risiko auf Totalverlust wäre darin begrenzt, wird aber nicht eintreten. Daß es bessere Aktien gibt, ist unstrittig, aber dafür gibt es die restlichen 97 % im Depot.


    Ähnliche Gedanken habe ich vor einiger Zeit zu MUX angestellt, die unter dem zweifellos großartigen Mineur McEwen ebenfalls furchtbare Kursabstürze erlebte.
    Dies gibt mir Anlaß die beiden mal zu vergleichen, sh. Anhang. Daß Früheinsteiger in KDX, wie der Fonds USERX (oder der Schreiber), immer noch im Plus liegen, ist eine andere Sache...Später mal eine Einschätzung bekannter Handelshäuser, Agenturen.


    Grüsse & Allen bei Allem viel Glück! [smilie_blume]
    Edel

  • es wäre nun interessant zu wissen, wie hoch/niedrig (nach aktueller mieser Marktlage) die Nevada-Aktivitäten für sich alleine betrachtet bewertet würden. Spätestens hier sollte doch dann der Kursverfall stoppen. Kann das evtl. jemand (mit mehr Fachwissen als ich) mal grob überschlagen?
    Danke schon vorab!

  • Moin moin,


    zunächst gute Nachrichten für noch Investierte.
    Im nachbörslichen Handel in NY beendete KLDX den Tag mit 2,21 US$ = 1,85 €.
    Ich vermute, dass im nachbörslichen Handel eher Profis aktiv sind.
    In wie weit sich das bis zum Börsenstart realisiert oder verändert ist nicht vorherzusagen.


    Wer es geschafft hat nahe des Tiefs einzusteigen, kann sich vermutlich eine Zitterprämie sichern.


    Wie @Caldera immer mal wieder ausführt, ist es sinnvoll im Aufwärtstrend die Korrekturen/Dips zu kaufen und im Abwärtstrend die Erholungen zu verkaufen. Die Schwierigkeit besteht nicht selten darin den Trend richtig einzuordnen.



    Expertise zeigt sich in richtigen Vorhersagen, was naturgemäß nicht immer klappt.
    Übung hilft die eigene Kompetenz zu verbessern.


    Die von Edel angeführten Gedanken zu Huet sind richtig und können sich längerfristig entfalten.
    Meine Überlegungen beschäftigen sich ausschließlich mit den kurzfristigen Aussichten.


    Die für mich ungeklärte Frage bleibt: Warum KDX zuerst die schlechten Ergebnisse liefert, ohne zugleich mögliche gute Ergebnisse der anderen Minen zu veröffentlichen?


    Im besten Fall finde ich so ein Vorgehen ungeschickt. Im ungünstigsten Fall ist das ein Hinweis auf weitere weniger gute Nachrichten.


    Unser Forist @boekel hat sich sehr detailliert und kenntnisreich mit Klondex auseinandergesetzt Beitrag 905
    Seine Info - Beitrag 906 - aus dem Conference Call könnte Einiges erklären:


    "...dann die im Conference Call missverständlichen Aussagen True North zu schließen (Kostenpunkt 500k pro Monat) anstatt einfach zu antworten, dass dies gar nicht zur Debatte steht anstatt so ein Szenario im Detail vorzurechnen…"


    Ich vermute, dass kluge Instis und Fondsmanager diese Botschaft verstanden haben und sich deshalb anschließend häppchenweise aus der Aktie zurückgezogen haben, was zu der unerfreulichen Kursentwicklung beigetragen haben könnte. Ich bin gespannt, ob sich diese Annahme bestätigt und auch beim USERX die Anteile von Klondex verringert wurden.


    Wenn ich mich richtig erinnere, lag der Anteil der Instis bei Klondex bei 62% % - Beitrag 767.
    Aktuell wird er bei Barchart noch mit 55% ausgewiesen und 3,2% bei Insidern.
    Ein neuer Aufwärtstrend dort könnte eine langfristig positive Einschätzung bei den Instis bedeuten. :thumbup:


    Ich gönne allen noch Investierten, dass sie für die schwierigen Zeiten - wie auch immer - noch ein Schmerzensgeld erhalten.


    Viele Grüße
    Vatapitta

  • Was kann man verbliebenen Aktionären hier raten ?
    Obwohl es kein Weltuntergang für Klondex ist , ist es meiner Meinung nach noch nicht ausgestanden und muß sich logischerweise mittels Kursabschlag im Kurs manifestieren. Wie groß dieser sein wird, ist schwer zu quantifizieren. Ein erneuter Verkauf des True North-Komplexes wird kaum gelingen ! Die Instandhaltung kostet richtig Geld und die Wiederinbetriebnahme zu höheren Goldpreisen wird vermutl. auch nichts bringen , da sich die Ursache des nichtwirtschaftlichen Abbaus vermutlich kaum beseitigen läßt. ( Weiß Jemand genaueres , wo bei True North der Haken liegt ( Geologie, Metallurgie ? ). Bei einer Versteigerung würden wir sehen , ob es dafür noch einen Dollar gibt. Ich denke mittlerweile , daß der Klondexkurs am besten dastehen würde , wenn es nur Fire Creek als Cashmaschine mit sehr hohen Goldgraden ( 1,2 OZ/t ) und niedr. Kosten gäbe und die dazugehörige Midas-Mühle, die 110 Meilen entfernt liegt ! Dann hätten wir eine begrenzte 100 -
    TOZ-Produktion mit einer beachtlichen Gewinnmarge von zwischen 400-500 $ !
    Das Hochlaufen des Aktienkurses ist in meinen Augen nur ein Rücklauf und ab hier wird sich der Kurs inmitten der Marktkräfte auf die Suche begeben und den aktuell fairen Kurswert auspendeln. Viel Glück allen noch Investierten.
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_42f6807f236c458d75d1787799eb7bf0.png] :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Bin gestern zum Handelsende auch raus, trotz hohem Verlust, Das Porzellan ist zerschlagen und ohne stark steigenden Goldpreis wird sehr lange das Vertrauen nicht zurückkehren.Da ich schon des Öfteren beim (billigen) wiedereinstieg in eine Aktie auf die Nase gefallen bin gibt es für mich in keiner Aktie mehr eine 2 te Chance.Habe den Erlös in EQX gesteckt da hier viele bekannte Namen dabei sind. Einzig die Lokation gefällt mir nicht so recht aber einen Haken hat wohl jedes Projekt . Allen noch oder in Zukunft hier Investierenden viel Glück, mögen alle Hohe Gewinne einfahren.

  • Danke Edel, Vatapitta und Caldera
    für eure Einschätzung.


    Ich denke da noch ein wenig anders, trotz der massiven Verluste, werde ich meinen Anteil liegen lassen.
    Wenn ich mich recht erinnere, haben wir vor ca. 1-1,5 Jahren Kurse über 5 Euro gesehen und das ohne True North .
    Ich könnte mir Vorstellen, das man sich jetzt erst mal wieder auf die laufenden Minen konzentrieren kann und eventuell die kosten senken und mehr Fördern kann.
    Ich wäre sogar bereit hier noch mal aufzustocken, wenn der Kurs unten bleibt und sich die Lage beruhigt hat.


    Leider habe ich bei MUX den Absturz auch mitgemacht, mit Verlust.


    Nur KL und WDO ist es mitlerweile zu verdanken,
    das es bei mir kein Desaster ist, bzw das ich nicht im Minus stehe.


    Wünsche euch allen noch hier investierten viel Glück und ein gutes Ende.

    • Offizieller Beitrag

    Einen großartigen Artikel mit sehr vernünftigen Überlegungen habe ich bei Zacks angefordert und erhalten. Simply Digressions klärt m.E. die verschiedenen Fragen, die wir hier gestellt und diskutiert haben.


    Auf die Schnelle stelle ich den Schlußabsatz herein, der Artikel deckt sich im wesentlichen mit unseren Überlegungen. Sehenswert und positiv der angehängte Peer Vergleich. [smilie_blume]


    --- KDX ist zu schnell und zu wenig recherchiert in True North gegangen, gute Details im Artikel zur Geologie..
    --- Die Einstellung der Produktion ist völlig richtig bei negativem CashFlow
    --- Die Erhaltung ist ebenfalls i.O.
    --- Insgesamt sieht die Situation mit der Cash Cow Fire Creek gut aus.
    "Summary
    In my opinion, the incoming suspension of True North has tarnished the company’s reputation. It looks like the Klondex management, claiming to be an expert in narrow-vein mining, is an expert but… in narrow-vein mining in Nevada only.


    However, the suspension of True North is not that bad as it looks. First of all, putting a cash-flow-negative mine on care and maintenance is a must. I would be surprised to see True North operating and burning the company’s cash. Secondly, putting True North on care and maintenance should improve Klondex results in 2018 – the unprofitable mine is out, and the only negative issue are the costs to keep the True North site in order (fortunately, part of these costs should be covered by the cash flow delivered from the tailings processed at True North).


    Last but not least – using a multiple of EV/EBITDA (enterprise value to earnings before interest, taxes, amortization and depreciation) as a valuation measure, Klondex shares are among the cheapest shares now:..."


    https://seekingalpha.com/artic…d3de905e6a1c0b01b6af47a8b


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.co…6767313261_rId8_thumb.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Später mal eine Einschätzung bekannter Handelshäuser, Agenturen.


    Kurzform, heute aufgerufen:


    CIBC, BMO : C$ 3,25 / 1J
    Scotiabank : C$ 4,50 / 1J
    https://www.marketbeat.com/stocks/TSE/KDX/#AnalystRatings


    CC: Bullish -- Undervalued
    https://online.capitalcube.com/#!/stock/ca/tse/kdx


    GlobeInvestor : 1 = Strong Sell
    http://investdb.theglobeandmai…am_1=kdx&iaction=%A0Go%A0


    Zacks : 5 = Strong Sell
    https://www.zacks.com/stock/quote/KLDX


    Reuters : 2,09 = Outperform
    https://www.reuters.com/finance/stocks/analyst/KDX.TO


    CanadaBulls : Bar beibehalten; Bullisches Kurslimit
    https://www.canadabulls.com/Si…spx?lang=de&Ticker=KDX.TO


    Es gibt noch einige Systeme, aber lassen wir das mal. Für alle ist gesorgt, von Strong Sell bis outperform. ^^
    Dazwischen liegt Hold, so verfahre ich mich mit positiver Erwartungshaltung.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ Edel Man


    Danke mal wieder für deine Arbeit und Mühe


    aber: wie kommen denn solche kontroversen Bewertungen zusammen :hae:


    ich muss doch eigentlich als ausgewiesener Analayst (so was wird ja schliesslich erlernt, oder
    wie stellen die Analaystenhäuser ihre Angestellten ein ?) Ahnung von der Materie (Minenbereich) mitbringen
    oder haben wir es doch alle nur mit Schlaumschläger zu tun :wall:

  • ... ich muss doch eigentlich als ausgewiesener Analayst ... Ahnung von der Materie mitbringen.


    Lange Zeit schon im Aktienmarkt auch bei anderen Aktien (nicht nur im Minenbereich) erlebt.
    Auf die Bewertungen von Analysten braucht man oft gar nichts geben. Diese sind oft auch nur Handlanger von irgendwelchen Institutionen (hauptsächlich Banken), die als Ergebnis dann das bringen, was besagte Institutionen gerne haben möchten.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

    • Offizieller Beitrag

    Die zuvor hereingestellten Einschätzungen habe ich ermittelt, weil ich sie zugesagt hatte. Diese "Analysen" sind vielmals schwer begreifbar. Deswegen habe ich schon mehrfach an verschiedenen Stellen betont, daß sie für mich keine Rolle bei Investitionen oder Trades spielen. Im Gegenteil bei schlechtem Rating für Contrarians einen Anreiz geben können, denn tiefer als unten geht nicht mehr....


    Leider richten sich Großanleger und Fonds m.E. auf bekannte Institute, Amerikaner zB nach Zacks, insoweit sind sie gelegentlich zu beachten.
    Selbst die hier im Forum in letzter Zeit mehrfach kolportierte und empfohlene Einstufung nach CapitalCube ist stets eine Momentaufnahme.


    Zudem liegen bei Jedem unterschiedliche Motive vor: Langfristanlage ist etwas völlig anderes als kurzfristige Gewinnerwartung usw.
    Kurzum, was mich betrifft, stelle ich stets eigene Einschätzung über jede andere und bin damit zufrieden.
    Möchte auch ungern anderen direkte Kauf oder Verkaufs Empfehlung geben oder anderer Mitglieder Entscheidungen widerlegen. Konstruktive Kritik ja. Es freut einen natürlich, wenn man seine eigene Meinung bestätigt sieht und umgekehrt.


    Grüsse
    Edel


    NS:
    Für kurzfristes Handeln / Trades hat sich das vorerwähnte System CanadaBulls sehr bewährt, darüber habe ich schon vor Jahren im eigenen Depot Nachweis erstellt: Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A