Ein mehr an Anbietern belebt den Markt. Meinen ersten Kauf habe ich auch bei einer Bank getätigt, da war die Hürde als Einsteiger (wirklich echt, Preise auch im Ankauf direkt einsehbar) einfach niedriger.
Kurzum, ich finde es gut (-:
27. Dezember 2024, 20:04
Ein mehr an Anbietern belebt den Markt. Meinen ersten Kauf habe ich auch bei einer Bank getätigt, da war die Hürde als Einsteiger (wirklich echt, Preise auch im Ankauf direkt einsehbar) einfach niedriger.
Kurzum, ich finde es gut (-:
So sehen wir das auch. Jeder, der Werbung für Gold macht, ist erst einmal ein guter Mensch
Immerhin ist der Laden massgeblich an Argor Heraeus beteiligt (... ich glaube 50%), da kommt man geschickt und preiswert an die Metalle in Handelsform
Bei der Durchsicht der Produkten sind mir folgende aufgefallen ...
Multicards 5x1g und 10x1g, sowie "Runde Barren" zu 1oz und "Runde Kinebarren" zu 1oz
Für die zwei Sorten Multicards gibt es mittlerweile Bilder, aber noch nicht für die Rundbarren.
(Momentan 10x1g Multicard ca. 17,5% über Spot)
...das ist ja kein so richtiges Novum....ebensowenig wie die Tatsache, daß die Münze Österreich ebenfalls eine Beteiligung an Argor-Heraeus hält...
http://www.goldreporter.de/gol…eutscher-hand/gold/65080/
"[...] Die Heraeus Holding GmbH hat die 100-prozentige Übernahme des Edelmetallverarbeiters Argor-Heraeus durch die Global Business Unit Heraeus Precious Metals (HPM) bekanntgegeben.
Zuletzt besaß der Technologiekonzern aus Hanau bereits rund ein Drittel der Anteile an dem bekannten Goldbarren-Hersteller. Schon seit 1986 war man an der in der Schweiz ansässigen Argor beteiligt. Die ehemaligen Miteigentümer Commerzbank, Münze Österreich sowie das Argor Management haben nun jeweils ihre Beteiligung an Heraeus abgetreten. Damit wird Heraeus eigenen Angaben zufolge zum „weltweit größte Anbieter von Edelmetalldienstleistungen“. [...]"
Warum verkauft die Commerzbank eine Beteiligung, die mindestens einen dreistelligen Millionenbetrag einbringt... weil die Geld brauchen ?
Das ist ja mal der TAKEOVER der Woche
In der Wirtschaft herrscht quasi Anlagenotstand und in so einer Situation verkauft man lukrative Beteiligungen
LG v. Seeadler
Commerzbank und Münze Österreich sind quasi Staatsbetriebe, und da passt Gold nicht mehr in die politische Großwetterlage. Sollen sich die Leute eher 50 Euro Scheine unter die Matratze legen, die kosten - die Masse machts - in der Herstellung 10 Cents pro Schein....
Physisches Gold fließt derzeit von London (400 Unzenbarren) via Schweiz (Umschmelzen in "kleine" Barren) über HongKong in die VR China. Da wird jetzt das große Geschäft gemacht, und nicht mit Kleinstbarren in Deutschland und Österreich. Vom Dentalgoldbereich hat sich Heraeus schon vor Jahren getrennt, damals Heraeus Kulzer heute Kulzer...
Hintergrund des ganzen ist unklar, hartnäckig halten sich Gerüchte die VR China beabsichtigt über Nacht einen Gold-Yuan im Außenhandel einzuführen. Dieser ist dann tatsächlich durch Goldbarren gedeckt.
Der Bund hat 17,5% Anteile an der Commerzbank, - unter einem Staatsbetrieb würde ich mir etwas anderes vorstellen.
Die Münze Österreich AG gehört der Oesterreichischen Nationalbank und diese gehört seit 2010 in der Tat zur Gänze dem Staat (Replublik Österreich).
Sicher ist der BUND nicht der alleinige Eigentümer der Commerzbank, aber die Pfifferlinge dort machen doch nur was von oben vorgegeben wird:
Martin Zielke, Vorstandsvorsitzender der Commerzbank
>>> US-Finanzministerium
>>> Iran Shipping Company
Bei Gold und Silber wirds sicher nicht Anders sein!
http://www.goldreporter.de/goldverarbeitung-argor-heraeus-jetzt-vollstaendig-in-deutscher-hand/gold/65080/
"[...] Die Heraeus Holding GmbH hat die 100-prozentige Übernahme des Edelmetallverarbeiters Argor-Heraeus durch die Global Business Unit Heraeus Precious Metals (HPM) bekanntgegeben.
Zuletzt besaß der Technologiekonzern aus Hanau bereits rund ein Drittel der Anteile an dem bekannten Goldbarren-Hersteller. Schon seit 1986 war man an der in der Schweiz ansässigen Argor beteiligt. Die ehemaligen Miteigentümer Commerzbank, Münze Österreich sowie das Argor Management haben nun jeweils ihre Beteiligung an Heraeus abgetreten. Damit wird Heraeus eigenen Angaben zufolge zum „weltweit größte Anbieter von Edelmetalldienstleistungen“. [...]"
Da fügt sich Eines zum Anderen ... Die Commerzbank stellt den Handel mir physischen Edelmetallen ein
http://uk.reuters.com/article/…nk-precious-idUKKCN18E14X
Commerzbank is to close its physical precious metals business in the next year, a source with direct knowledge of the matter said on Thursday.
The businesses that will be discontinued by Germany's second-biggest listed bank include physical precious metals trading and related services, the source said.
"The trading in physical precious metals and related activities comprising refinery services, vaulting and transportation of precious metals will be terminated within the next year," the source said.
Commerzbank had no comment to make on the matter.
No decision has been made over jobs, the source said, with some employees within the business potentially moving internally.
The physical precious metals business is largely based in Luxembourg, where a team of seven is headed by managing director for Luxembourg Adrien Biondi. The bank also has a precious metals trading desk in Singapore.
No change is expected to the bank's unallocated products business, the source added.
The bank has recently restructured its investment banking operations, which have been folded into its corporate bank.
wem gehört eigentlich Heraeus?
Zehn Generationen reicht die Dynastie zurück, bis zu Johann Heer, der sich 1611 in Johannes Heraeus umbenannte und ein Geschlecht von Apothekern begründete. Urgroßvater Wilhelm Carl Heraeus brach in neue, noch dieser Tage ertragreiche Geschäfte auf, als er 1856 ein Verfahren erfand, mit dem sich Platin in größeren Mengen verarbeiten ließ.
Heute ist die Sippe weitverzweigt, gut 190 Familiengesellschafter kontrollieren das Unternehmen. Kontrollieren? Im Wesentlichen vertrauen sie darauf, dass einer es zusammenhält, den Fortgang sichern wird: Jürgen Heraeus.
Quelle : http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/a-632714.html
Gruß
Golden Mask
Sehr interessanter Artikel !! ( nicht wg EM's sondern der Persönlichkeit von Jürgen Heraeus)
Der GoldOnline Shop der Commerzbank hat offensichtlich die Tore geschlossen.
Der Link http://www.goldonline.commerzbank.com ist umgeroutet auf die allgemeine Seite der Commerzbank wo nur noch die allgemeinen Bank-Dienstleistungen rund ums Edelmetall angeboten werden.