Ölsand - Aktien , Ölsand

    • Offizieller Beitrag

    Tschonko


    Rational sind die Märkte derzeit nicht mehr erklärbar. :)


    Fundamental prächtige Aktien werden, einfach so, zertrümmert.
    Andere "Werte", wie der Dollar,DOW... extrem hochgepusht.


    Am schlimmsten hat es ja noch die Juniors und Explorer erwischt.


    Aberhierbei begann ich, einzusammeln, sh,Depotstruktur.... ^^
    Depotstruktur


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

    • Offizieller Beitrag

    Auch COS-U ist wohl wieder kaufenswert und zahlt über 10 % Dividende!


    Lucky


    Ja, habe die auch lobend erwähnt, sh.hier und das nächste Posting:
    Ölsand - Aktien , Ölsand


    Als ich sie hatte, zahlte sie bedeutend weniger, bei kleinerem Kurs.
    Hast Du Infos über die Dividendenausschüttung??
    Daß dies inzwischen ein Substanzwert ist, ist klar, aber 10 % wäre Kaufgrund.

    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo EdelMan,


    Gemäss folgendem Link:


    http://biz.yahoo.com/cnw/08072…l_sands_q2_rslt.html?.v=1


    hat Cos-U die Quartalsdividende auf 1.25 CDN erhöht. Macht auf's Jahr 5 CDN, dies geteilt durch Schlusskurs Freitag 8.8.08 von 47 ergibt 0.1063..., also 10.6 % Dividende beim aktuellen Kurs!


    Da braucht niemand mehr SAR-Festgeld....


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Moin Lucky


    Vielen Dank, hatte an Deinen Angaben keinen Zweifel , aber Details sind aufschlußreicher. :)
    Und sie sind es, sehr sogar,informativ der Link, mit Cash Costs etcetc.


    Damit rückt COS schlagartig hoch auf meine--viel zu langen-- Watchlist.
    Auch nach meiner Überzeugung ist dieser Ölriese sicherer als viele"AAA" Anleihen. ;)


    Aber ob diese Dividende haltbar ist, ist eine andere Frage.
    So oder so jedoch sehr profitabel....


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    COS.UN gestern UND heute gekauft.
    Sogleich DAS Schwergewicht im Depot.
    Ist ja zudem ein alter Bekannter.......


    Denke, daß die hohe Dividende absichert.
    Nochmals danke, Lucky, für den Hinweis ! :]


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    JA, CNQ ist seit langem eine der solidesten.


    Zumal nicht "nur" auf Ölsand gebaut, die hab ich wiederum nicht.


    Gestern gleich 4,7 Mio Stück gesetzt, das deutet aber auf einen größeren Einstieg hin.


    Daß sich die beiden reichsten Männer des Globus konkret für Ölsand interessieren, ist ein sehr gutes Zeichen mE. ^^


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

    • Offizieller Beitrag

    Was haltet ihr von Imperial Oil, EnCana, Suncor Energy und Oilsands Quest?



    Edel Man, leider konnte ich zu der Aktie nichts finden. Könntest du mir vielleicht die WKN oder das Reuterskürzel nennen? Vielen Dank!


    Tja, die ersten sind seit langem bekannte und bedeutende Produzenten.


    Encana war lange auf der Watchlist, hab mich dann für die anderen entschieden.
    Suncor ist sicher auch Spitze.


    BQI ist ständig eine Zitterpartie: Bin 3 x rein, und wieder, mit StopLoss heraus, auch vor einiger Zeit wieder mal.
    Die leben von der Hoffnung, erst bei echter Feasibility dürften sie mal dauerhaft performen.


    Franco Nevada / FNV Toronto, wird auch in Deutschland gehandelt:
    WKN: A0M8PX


    Halte ich mittelfristig für eine der besten Rohstoffaktien ÜBERHAUPT !!
    Sh den Thread "Royalty Companies?"..?"


    Royalty companies?


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Edel Man ()

    • Offizieller Beitrag

    Peter7


    Ist ja etwas off topic, aber wenn schon:


    ---Die FNV wird auch in Frankfurt und Berlin gehandelt, aber größere Umsätze natürlich an der Heimatbörse TSX.


    ---Die handvoll guter Royalties--FNV, RGLD,TRE...---- sind überhaupt nicht mit Minen zu vergleichen!!

    ---Es enfällt weitestgehend das eigene unternehmerische Risiko. Net SmelterRoyalties ua.!!!


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • Nochmals vielen Dank Edel Man!


    Das Kursziel von 26 USD hört sich ja ganz gut an, aber ein KGV von 46 ist doch heftig.


    Zurück zum Thema. Wenn du nur 2 Ölsandaktien kaufen könntest, welche würdest du dann momentan bevorzugen?


    Hier sind meine 2 Favoriten:
    1. Petro-Canada ist auch im Ölsandgeschäft und hat ein KGV von 6,1 (Yahoo) bzw. 5,2 (Comdirect).
    2. Canadian Oil Sands Trust Units hat ein KGV von 13 und eine Dividende von 8,9 (Comdirect) bzw. 7,1 (Yahoo).

    • Offizieller Beitrag

    Nochmals vielen Dank Edel Man!


    Das Kursziel von 26 USD hört sich ja ganz gut an, aber ein KGV von 46 ist doch heftig.


    Zurück zum Thema. Wenn du nur 2 Ölsandaktien kaufen könntest, welche würdest du dann momentan bevorzugen?
    (....)


    Gern,Peter7


    Na eindeutig die, die ich habe! :D
    Ist aber ernsthaft:


    ---COS.UN ist ein Quasifonds und sehr solide mit hoher Dividende.
    ---PBG hat mE. ein konkurrenzlose Verfahren, blättere mal zurück.
    ---Letzteres dürfte bei den Umweltproblemen immer relevanter werden.


    KGV haben bei meinen Kaufentscheidungen eher sekundären Einfluß.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

    • Offizieller Beitrag

    (.....)
    Falls die Finanzkrise sich verschlimmert, Gold und Öl auf dem Niveau kurzfristig aber bleiben sollte, fallen dann auch die Rohstoffaktien mit nach unten?


    Mehr dazu hier:


    Rohstoffboom bis 2020 ? ;)


    Sowohl über das Ausmaß über eine Rezession weltweit, als auch über die denkbaren Auswirkungen, gehen die Meinungen seit Jahren extrem auseinander.


    Solange China und Indien erhebliche Wachstumsraten aufweisen, werden Rohstoffe ALLER Couleur benötigt.


    Mit zwischenzeitlichen Preisschwankungen, aber die gibts ja bei den sogen, "Wachstumsaktien" auch immer mal. :rolleyes:


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich trau mich nicht, diesen Artikel im Ölsand-Aktien-Thread einzustellen. Die sind da weiter alle bullish bzgl. Ölsand.


    Aber irgendwie erinnere ich mich, dass es noch vor 3 Jahren hieß, Ölsande seien ab 25$/bl Ölpreis wirtschaftlich zu fördern. Dann kam vor einem Jahr einer mit der Förderkosten-Zahl 60$/bl auf. Und nun DAS:


    Zitat

    Why Oil won´t fall below $100
    Tar sands: A sticky situation

    Oil from Canada's tar sands, currently producing about 1.2 million barrels a day, is arguably the most expensive oil in world, and is getting even more expensive. 8o


    Last year analysts estimated it cost around $60 a barrel to produce light oil from here. The most recent estimate from the Canadian Association of Petroleum Producers (CAPP) now puts that number at $75 to $90. Comparatively, Saudi Arabian crude is said to cost around $1 a barrel.


    The main culprit behind the increase is the price of steel. With the world undergoing a boom in building, steel's price has surged - it's up 80% just since the start of this year.


    => Ups. Wo soll das enden? Zwar hat auch Saudi-Arabien mittlerweile praktisch keine Quellen mehr, die für 1$/bl fördern. Aber der kanadische Ölsand wird so schnell nicht die nach PeakOil sinkende Förderung des Mittleren Ostens ausgleichen können! Neben den explodierenden Stahlpreisen könnte übrigens künftig auch noch der für die Ölproduktion aus Ölsand sehr relevante Erdgas-Preis ein Problem darstellen. Der ist zwar gerade abgestürzt - aber das kann und wird sich SEHR schnell wieder umkehren.


    PS: Der Artikel ist allerdings reißerisch geschrieben: Ölsande erbringen natürlich NICHT "das teuerste Öl der Welt". Dieser Titel gehört dann doch den Ölschiefern. ;) Zumindest, wenn man die Umweltzerstörung etc. mit einrechnet.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich trau mich nicht, diesen Artikel im Ölsand-Aktien-Thread einzustellen. Die sind da weiter alle bullish bzgl. Ölsand.


    Aber irgendwie erinnere ich mich, dass es noch vor 3 Jahren hieß, Ölsande seien ab 25$/bl Ölpreis wirtschaftlich zu fördern. Dann kam vor einem Jahr einer mit der Förderkosten-Zahl 60$/bl auf. (.....) .


    Aberaber Pauli. ;)


    Habe Dein Posting hierhin KOPIERT, wo es auch hingehört.


    Du bist doch sonst so skeptisch gegenüber Medien, und gegenüber mit den größten Medien Talking Heads -- CNN--nicht ???? X(

    Das ist glatter Unfug mE., was die Kosten anbetrifft, ich schätze eher schlichte Propaganda :


    Etwas zurückliegend haben einige Großölsandigen berichtet, nur aus dem Gedächtnis heraus Kosten um 40 $ herum.
    Wobei nicht klar, ob nicht sogar CAN $


    Die Übertreibungen sind mE. haltlos.


    Dann noch eines: Wir bemühen uns, durchaus realistisch zu sein:
    So habe ich den mE.interssantesten Ölwerte überhaupt, Petrobank, vielmals getradet.
    Gegen diese Performance verblassen alle, alle Rohstoffaktien, die ich je besaß.
    Schau bitte mal etwas zurück auf die Vergleichscharts. ^^


    Und warum gucken sich die beiden reichsten Männer des Globus wohl diese Produzenten an?? :rolleyes:
    Die riechen doch förmlich Profite.......


    Und COS.UN zahlt um 10 % Dividende, und das nach lanjährigem Kursanstieg, die verschenken auch betimmt nichts. :D


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Edel Man ()

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Last year analysts estimated it cost around $60 a barrel to produce light oil from here. The most recent estimate from the Canadian Association of Petroleum Producers (CAPP) now puts that number at $75 to $90. Comparatively, Saudi Arabian crude is said to cost around $1 a barrel.
    (.....)


    Besonders schrille Übertreibung der CNN.
    Wo bleiben die Beweise ??
    1$ ist eine Lachnummer, denke ich.


    In einer extrem detaillierten Recherche von Haywood, hier am 14.07.2007reingestellt ,geht PBG von Kosten zw. 23 - 36 $ aus!! :rolleyes: .
    Und hatte einen Kostenansatz von 70 $ / BR für ihre Felder, wenn ich das richtig übersetzte.


    http://www.haywood.com/pdffiles/pbgaug132007.pdf


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • Zitat

    [quote='Edel Man',
    In einer extrem detaillierten Recherche von Haywood, hier am 14.07.2007reingestellt ,geht PBG von Kosten zw. 23 - 36 $ aus!!
    [url]http://www.haywood.com/pdffiles/pbgaug132007.pdf[/url]

    [/quote]


    Und diese Kosten scheinen auch zu stimmen, wenn die wirklich ca. 90$ pro Barrel operativen Gewinn machen, zumindest im abgelaufenen Ausnahmequartal. Also, diese Bude brummt, kein Zweifel:


    - Average production in the second quarter of 2008 increased to 23,856 barrels of oil equivalent per day ("boepd") compared to 6,942 boepd in the second quarter of 2007, a 244% increase. Canadian Business Unit ("CBU") production increased by 303% to 16,517 boepd and production from the Latin American Business Unit ("LABU") increased by 158% to 7,339 barrels of oil per day ("bopd").


    - Production has now increased to over 34,500 boepd mainly due to significant production additions from our Corcel-A4 and C1 wells in Colombia and our ongoing Bakken development drilling program.


    - Funds flow from operations increased by 724% to $177.9 million in the second quarter of 2008 or $1.92 per diluted share compared to $21.6 million ($0.26 per diluted share) in the second quarter of 2007.


    - Net income increased by 248% to $57.6 million in the second quarter of 2008.


    - We achieved record high operating netbacks of $93.80 per bbl in the LABU and $88.85 per boe in the CBU in the second quarter of 2008.


    http://www.marketwire.com/pres…s-Ltd-TSX-PBG-889415.html


    http://www.canada.com/calgaryh…63-4ce6-a9a3-61a44fbe69eb


    grüsse
    auratico

    • Offizieller Beitrag


    Und diese Kosten scheinen auch zu stimmen, wenn die wirklich ca. 90$ pro Barrel operativen Gewinn machen, zumindest im abgelaufenen Ausnahmequartal. Also, diese Bude brummt, kein Zweifel : (....)


    Yep, danke für die guten Links, auratico!


    In ihrer PR weist PBG zudem auf weitere Absenkung ihrer operativen Kosten hin. ^^
    Im Bakken Projekt, i Ü eines der größten Ölvorkommen weltweit, ist PBG hoch investiert mit noch besserem Netback:


    "....These infrastructure enhancements will allow us to maximize our liquids-rich natural gas production and reserves from the play while significantly reducing operating costs and improving our overall project economics.


    The Bakken formation produces light oil in close proximity to Canada's main oil pipelines. Operating netbacks are high, particularly when considering the current oil price environment, the attractive Saskatchewan royalty regime, and relatively low operating costs. The operating netback for our operated Bakken oil production during the second quarter of 2008 was $100.93 per barrel, when WTI averaged US$123.80 per barrel....."



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

Schriftgröße:  A A A A A