Schon wieder ein Forum überdauert?

    • Offizieller Beitrag

    Nabend Männer,
    Guten Abend die Damen,


    habe ich es richtig mitbekommen, dass Eldo sein Forum dicht gemacht hat? Sollte die Abwesenheit von Gesundheit der Anlass zur Beendigung gewesen sein, so wünsche ich rasche Linderung, sollte es die Überzeugung sein, dass Foren dieser Art nicht unbedingt besser sind, so begrüße ich die Einsicht den konsequenten Schritt.


    Der Auszug und das Abwerben seiner Zeit hier hätte anders laufen können - gleichwohl sind wir doch irgendwie auf den gleichen Weg. Es ist zudem ja nicht das erste Mal, das ein erwartungsvoller Aufbruch zu neuen Ufern diese nüchterne Wendung nimmt.


    Wir haben eine Belebung des Minenteils dieses Forums in Vorbereitung für die nächsten Wochen. Es freut mich, wenn hier zukünftig eine wieder lebendigere Diskussion und gerne auch ein Erfahrungsaustausch von "Alten Hasen" stattfinden kann.


    Mit bestem Edelmetallergruße


    David Reymann

    • Offizieller Beitrag

    Goldbullish,


    es gab vor Jahren den Auszug der "Silberfreunde", und später den Auszug des in milder Form egomanen Nap- äh Eldorado, einem Vollgaszocker der seltenen Art, der trotz diverser Warnungen, auch von mir, seinen getunten goldgelben Lotus schliesslich übersteuert hatte...


    Wie man hier lesen konnte, war sein Forum am 1.April des Jahres zu gewesen. Was damit in Zukunft geschieht, kann ich nicht sagen und interessiert mich wegen chronischem Zeitmangel auch nicht so wahnsinnig.


    Ein wichtiger Grund, weshalb einige damals mit Eldorado ausgezogen waren, ist wohl nicht behoben, aber seitdem die Registration verbessert worden war, nicht mehr so schwerwiegend: Forentrolle. Ich erinnere nur mit Bedauern an den Chartfaden. Es gäbe auch noch andere, teilweise schon länger inaktive Fäden als Beispiele.


    Wirksam kann man dem Problem des Forums-Missbrauchs nur mit Methode Küssner begegnen: jede(r) der sich irgendwie im Ton oder Thema vergreift, fliegt erbarmungslos und ziemlich rasch raus! Der Qualität des DGF tut es nur gut, und das seit über fünfzehn Jahren.


    Eine so radikale Moderation wie im DGF ist etwas, das die Forumsleitung hier entweder nicht will, nicht kann, oder eine Kombination aus beidem. Und die legitimen Geschäftsinteressen der Eigner von GS sind auch da.


    Es allen recht zu machen, war noch nie einfach gewesen....


    Gruss,


    Lucky

  • aha.
    Danke für die Aufklärung.
    Wir bitten um Verständnis, wenn wir nicht jede solche Diskussion mitverfolgen und uns schon gar nicht hineinsteigern...


    Leider gibt es immer wieder Leute, die meinen, die scheinbare Anonymität des Internets dadurch nutzen zu müssen, daß Sie anderen Menschen etwas sagen, was sie von Angesicht zu Angesicht vermutlich eher nicht äußern würden. So mancher Dauer-Bückling, der zuhause oder in der Firma den Mund nicht aufbekommt, mutiert in so manchem Forum auch zu einem Mit-aller-Macht-auf-anderen-Draufherumhauer.Auch in einem Forum trifft man immer auf einen Querschnitt der Bevölkerung. Diese setzt sich halt aus unterschiedlichen Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund, Erziehung und Herkunft zusammen. Da treffen oft Welten aufeinander...


    Gerne trifft da auch der Maurerlehrling mit abgebrochenem Hauptschulabschluß auf den McKinsey-Berater mit Harvard-Abschluß. Beide haben für denselben Zusammenhang oft unterschiedliche Erklärungsansätze, um es vorsichtig auszudrücken. Würde ich mal nicht überbewerten.


    Wenn ich allerdings eine Metzgerei betreibe und da stellt sich einer rein mit einem Schild, wo es eine noch viel tollere Metzgerei geben würde, so würde ich diesen Herren auch des Ladens verweisen... wer hier "grast" und User anschreibt, sie mögen doch in ein anderes Forum wechseln, der sollte erst die gelbe, dann die rote Karte bekommen.


    Ich bin sicher, daß die Forumsbetreiber das richtige Händchen dafür haben oder im Laufe der Zeit entwickelt haben.

  • Zwei sicher interessante Wortmeldungen. Ob die Radikalität allerdings berechtigt ist steht auf einem anderem Blatt. Und mit dem Eldo Forum haben sie garnichts zu tun.
    Jedem sein Pläsirchen. Wenn Eldo nun nicht mehr mag... geschenkt. Alles zu seiner Zeit. Die Behauptung das ein Forum nur dann gut wäre, wenn nur gilt was der Forumsbetreiber selbst meint halte ich persönlich für falsch.
    Genaugenommen gäbe es so gar kein Forum. Wäre ja witzlos. Es gäbe nur eine Verkündung.
    Und ja, Maurer(lehrling) und BWLer dürfen gleichberechtigt auftreten (wobei McKinsey kein Qualitätsmerkmal ist)

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ja, da kann ich nur sagen.........erst einmal die "Quellen" richtig "checken"
    --------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Bewertungen:bmw-x5


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    So weit ich das sehen kann, existiert das besagte Forum noch als „privates Forum“, offenbar weiterhin als geschlossenes, m.a.W. für Aussenstehende weder einsehbar noch nutzbar.


    Lupo muß ich hierin widersprechen:
    Zitat :„Soweit ich mich erinnern kann...wurde nicht abgeworben....mit was denn.
    Aber die alten Goldbugs gibts nicht mehr.....“


    -- M.W. wurden zumindest eine Zeit lang Mitglieder angesprochen zwecks neuer Mitgliedschaft.
    -- Alte Goldbugs gibt es ; so nehme ich z.B. in Anspruch, länger im Markt zu sein als 99 % aller Mitglieder.
    Auch viele alte Minenhunde, wie Du selbst, Lupo, üben sich aber in Zurückhaltung aus Gründen, die ich jedenfalls nicht ganz nachvollziehen kann. Ob es fair ist, sich in Isolation zu begeben, andererseits bei uns freien Zugang zu haben, sei dahin gestellt.


    Ein offenes Forum bietet bei weit gehender Meinungsfreiheit auch Zutritt von Trollen, das ist bekannt und richtig, sollte aber fachkundige Mitglieder nicht von ihrem Mitwirken abhalten.


    Insoweit ist es anerkennenswert, daß wir neben einigen hartgesottenen alten Hasen immer wieder hervorragende neue aktive Mitglieder haben.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • david und Edel


    So weit ich das sehen kann, existiert das besagte Forum noch als „privates Forum“, offenbar weiterhin als geschlossenes, m.a.W. für Aussenstehende weder einsehbar noch nutzbar.


    => Lieber Edel - ich bin ja weder hier noch dort groß aktiv (dank meiner anderen Verbreitungsmöglichkeiten, die aber natürlich für die Allermeisten keine gangbare Option sind). Ich gebe Dir in jedem Fall recht, dass es immer das Ziel eines guten Forum sein sollte, öffentlich nutzbar iSv LESBAR / EINSEHBAR zu sein. In diesem Sinne hat das damals abgespaltene Forum -gegen Widerstand aber letztlich per Mehrheitsentscheid- gleich zu Beginn einen großen Fehler gemacht - nämlich eben die komplette Privatheit nicht nur beim Schreiben, sondern sogar zum Lesen! Das Modell des Gelben (alle dürfen Lesen - aber nur Bewährte Schreiben) wäre in diesem Sinne mE viel zielführender gewesen - auch wenn Küstner & Co im DGF natürlich völlig selbstherrlich, ideologisch, arrogant und manchmal sogar willkürlich führen, was die Mods hier sicher anders hinbekämen! :) Leider aber ist und bleibt dieses hier ein enorm wichtiges Dauerthema:


    Zitat

    {Edelman}Ein offenes Forum bietet bei weit gehender Meinungsfreiheit auch Zutritt von Trollen, das ist bekannt und richtig, ... Grüsse Edel


    => Wie Lucky und andere oben ja schon schreiben - und wie es leider auch weiterhin jeden Tag im GSF sichtbar ist: dieses Trollproblem ist weiterhin nicht ganz behoben. Von daher wäre Schadenfreude über ein damals aus verdammt guten Gründen abgespaltenes Forum unangebracht. Es ist hier zwar besser geworden. Aber sogar hier in diesem Thread tummeln sich bereits wieder Störer genau wie damals 2008 [Nachtrag: das ist eben oben auch schon anderen Schreibern aufgefallen - q.e.d. ...] .


    => Also überlegt euch lieber mal das echte Modell "DGF": Dauerhafte Schreibrechte hier werden erst nach einer gewissen Probezeit durch die Mods erteilt. Und am besten ergänzt durch ein Peer Reviewing der bereits etablierten Schreiber. Natürlich darf es hier auch nicht zu einem unkritisch-einseitigen "Gold ist geil" Forum mit ideologischer Inzucht kommen - man könnte also durchaus liberal und großzügig bleiben und Pluralität zulassen! Aber BS-Exzesse von Armeen von Forentrollen wie damals 2008 sind einfach tödlich für die Qualität jedes Forums. Ihr müsst einfach härter durchgreifen - besser noch erst die o.g. Probezeit einfordern, bevor jemand dauerhaftes Schreibrecht bekommt. Es geht nicht anders.
    => Übrigens zur Erinnerung: GANZ zu Beginn des GSF (bis etwa 2006/7) gab es die Reputationsfunktion jedes einzelnen Users. Extrem hilfreich - dieses peer reviewing hat damals exzellent funktioniert. Wurde leider irgendwann ersatzlos eingestellt. Das war der Beginn der Massentrollerei auch hier.


    PS: Wir hatten diese ganze Debatte übrigens auch schon damals VOR (!) der Abspaltung immer wieder geführt. Es gab einen LANGEN Vorlauf bis zur damaligen Verzweiflungstat der Abspaltung vieler guter Schreiber. Ich bin sicher, Du findest die einschlägigen Links von damals (mit denselben Empfehlungen "Trolle raus / kein Schreibrecht - aber Leserecht OK") ggf. schnell wieder. ;)


    Gruß Pauli / Peter B.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Habt ihr den Schmetterling, der über'm Tellerrand flog, auch schon eingefangen ?


    "grüne Männchen" aus dem Eldo-Forum .... ohne Hoheits-Abzeichen, jeder weiß wer ihr seid
    und was ihr Beabsichtigt. Grüße von SBU .... bei euch zieht's wie durch ein Scheunentor :D


    Im Eldoforum erhalten solche Trolle einen Arschtritt ...und das zu Recht!
    Noch besser, die werden erst gar nicht reingelassen. [smilie_happy]


    Vielleicht sollte sich David mal darüber Gedanken machen...


    lg meggy

  • [quote='*Edelweiss*','index.php?page=Thread&postID=899082#post899082']Habt ihr den Schmetterling, der über'm Tellerrand flog, auch schon eingefangen ?


    "grüne Männchen" aus dem Eldo-Forum .... ohne Hoheits-Abzeichen, jeder weiß wer ihr seid
    und was ihr Beabsichtigt. Grüße von SBU .... bei euch zieht's wie durch ein Scheunentor :D


    Im Eldoforum erhalten solche Trolle einen Arschtritt ...und das zu Recht!
    Noch besser, die werden erst gar nicht reingelassen. [smilie_happy]


    ich bin freiwillig dort weg, weil kein Austausch stattfindet.
    soll ich euch ein Fass Vaseline zukommen lassen, nicht daß dem Terminator
    noch was reißt.


    aber interessant: fast alle Poster hier im Faden: Member of ELO
    Dr.Pigs...alias Lupo natürlich auch


    was für eine Show veranstaltet ihr hier im Tread?


    PS: daß ELO schließt, ist das auf dem Mist von Dr.Pigs gewachsen?

    • Offizieller Beitrag

    David hat einen Aprilscherz aus dem EF aufgegriffen..... ;)



    @ meggy und Edelweiss


    Nachdrückliche Bitte um Mäßigung und Vermeidung persönlicher Angriffe...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    david und Edel



    => Lieber Edel - ich bin ja weder hier noch dort groß aktiv (dank meiner anderen Verbreitungsmöglichkeiten, die aber natürlich für die Allermeisten keine gangbare Option sind). Ich gebe Dir in jedem Fall recht, dass es immer das Ziel eines guten Forum sein sollte, öffentlich nutzbar iSv LESBAR / EINSEHBAR zu sein. ....


    Moin Pauli


    Zunächst danke für Deinen Beitrag mit den gut gemeinten Anregungen und Erinnerungen.
    Es ist nicht die richtige Stelle, die Organisation und Moderation von Foren hier auszudiskutieren, aber soviel doch: Die damaligen Vorgänge sind sehr erinnerlich, sie waren aber etwas komplexer als das Trollproblem allein, um es dabei zu belassen......


    Die Problematik der Zulassung und Schreiberechte etc. ist ja bekannt, wurde hier intern diskutiert und ist nicht endgültig gelöst.
    Es macht aber einen erheblichen Unterschied zwischen Foren, inbes. kleineren, die von hauptberuflichen, Tag und und Nacht zur Verfügung stehenden Männern geführt werden und großen, wobei ehrenamtlich die Koordination und Moderation in ihrer Freizeit übernommen werden.


    Im Jahre 2010 hatten wir eine ähnliche Diskussion, in der ich Dir schrieb:


    "Es ist richtig, daß bei aller gewünschten Verbreitungstiefe mit der Vielzahl neuer Mitglieder die Qualität hinsichtlich der eigentlichen Thematik dieses Forums nicht steigt.
    Die vielen angesprochenen oft überflüssigen Beiträge sind der Preis der Freiheit und der eines offenen Forums, aber auch hier wachsen die völligen Freiheiten nicht in den Himmel, wie der eine oder andere erfahren hat und oder ggfs. weiter erfahren wird.


    Insoweit gehört zur Toleranz auch etwas Ignoranz, oder Nachsicht, die aber Grenzen kennt:

    „Toleranz kann nicht bestehen gegen Intoleranz, wenn diese nicht als ungefährliche, private Verschrobenheit gleichgültig behandelt werden darf.
    Es darf keine Freiheit geben zu Zerstörung der Freiheit.“

    Karl Jaspers


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Eldorado-Forum:
    heute:
    "117649 Beiträge & 602 Themen in 16 Foren
    Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 02.04.2014 - 09:36."


    "Sehr geehrter Besucher,


    dieses private Forum wurde Anfang Oktober 2008 gegründet von Freunden.
    Mitgliedschaft durch Referenz eines oder mehr Mitglieder moeglich
    Ich bitte um ihr Verstaendnis das Forum ist ebenfalls fuer Forschungszwecke.



    Mit freundlichen Grüßen
    Die Administratoren"


    Vielleicht haben sie ja die Gedankenübertragung als neues Medium eingeführt.
    Man sieht: Das GSF ist mal wieder hintendran...

    David Rockefeller gestand in seiner eigenen Biographie: “…Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitliche globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und ich bin stolz darauf…

  • die meldung des tages
    ich hoff das is kein grund zum feiern, proaurum nich prosecco
    diese wunde scheint tief zu sein und blutet noch immer,
    da mass man gleich nen finger in die offne wunde legn, zum blutstoppn natürlich

    • Offizieller Beitrag

    Lis'chen-Müller
    da machen wir das Thema dann mal wohl besser wieder zu. Möglicherweise ist da ja doch noch Aktivität, dann wäre es ja glatt eine Falschmeldung.


    Pauli
    leider ist diese Bewertungsfunktion aus der Weiterentwicklung der allgemeinen Forensoftware zu unserem letzten großen Update gestrichen gewesen. Ich habe das auch sehr bedauert, konnte es jedoch nicht ändern. Bald werden wir die nächste Generation an Forensoftware 4.x hier einführen, dann haben wir wieder Gelegenheit uns allesamt an eine neue Umgebung zu gewöhnen... Bin gespannt wie sich das diesmal anlässt, wie die Möglichkeiten bspw. auch der Trollvermeidung sein werden und natürlich, ob es besser oder mindestens ebenbürtig der aktuellen Nutzbarkeit ist.


    MbG
    DMR

    • Offizieller Beitrag
    […]


    Hallo Pauli, ....

    Überschneidend mit unserem Dialog hatte ich 4 Beiträge als Spam… Anmelden oder registrieren


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A