Erstmaliger Kauf von Edelmetallen - Tipps zum Vorgehen erwünscht

  • gerade mal geschaut im freien Leben kostet 1Unze beim MünzenBeweger 17,25 €uro :D


    1 oz Canadian Maple Leaf Silbermünze 2014 - differenzbesteuert :D


    999 FeinSilber 8o


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Voll billig, kann man nur hoffen die Kurse erholen sich ;( Hab zuletzt Phils für 20,- oder so gekauft :evil: Ist aber schon was her. Davor wohl mal nen Eagle für 25,- :thumbdown:


    Zu 15%: Vor 2-3 Jahren hätte ich noch "ja" gesagt, heute weiß nicht. Ich hab aber alle 10er, daher mache ich mir keine Gedanken mehr. Wenn mir einer welche hinterherschmeissen sollte, nehm ich sie natürlich (zum Nennwert o. knapp drüber je nach Ausgabe)

  • Bis zu welchem Jahrgang ist der Silbergehalt in den 10 DM Münzen noch hoch? Dazu hatte ich schon mal was gelesen, weiß aber nicht mehr, wo.

    Umgekehrt, niedrig war er bei 10DM zuerst, und ab 1998-2001 dann hoch
    http://de.wikipedia.org/wiki/L…blik_Deutschland_%28DM%29


    Und dann gibt es noch den silbernen Heiermann, oft überteuert angeboten

    Und ihr meint, bis 15% über dem Nennwert ist ein vertretbarer Preis für solche Münzen?

    Für die .925er 10DM wär´s derzeit o.k. ;)
    Unter Nennwert zu bieten, wäre natürlich unverschämt


    Silberwert Spot:
    http://www.ag-edelmetalle.de/charts/10-euro-silbermuenze/
    http://www.ag-edelmetalle.de/charts/10-dm/


    Die müssen aufs Gramm Feinsilber in der Regel deutlich billiger sein als eine Standardunze :!:
    auch wenn Manche sie für (viel) mehr kaufen
    aber vor ein paar Jahren bekam man gerade mal den Silberwert (Spotpreis) dafür, teils drunter.
    Mit der Verwechslung von "derzeit beliebt" und "den Preis wert" haben sich schon Einige verkalkuliert


    Ein Aufschlag ist nur dann gerechtfertigt, wenn der Silberwert annähernd beim Nennwert liegt (Versicherungsprämie, Put-Option)


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • [b10 Euro Deutschland Till Eulenspiegel Silber 2011]Diese Münze ist soweit ich weiß die erste 625 Münze alle Vorgänger waren 925

    10 €:
    -2010 alle .925
    2011 nur Liszt .625
    alles danach in st = CuNi, nur Spiegelglanz .625

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    • 5DM Kursmünzen 1951-1974 625er 7g fein
    • 5DM Gedenkmünzen 1952-1979 625er 7g fein (außer 1979 "Otto Hahn", der ist aus Blech)
    • 10DM 1987-1997 625er 9,688g fein
    • 10DM 1998-2001 925er Sterlingsilber 14,333g fein
    • 10€ 2002-2010 925er Sterlingsilber 16,65g fein
    • 10€ 2011 "Franz Liszt" 625er 10g fein


    Ab dann gibts nur noch Dödelblech.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Ich hab aber alle 10er, daher mache ich mir keine Gedanken mehr. Wenn mir einer welche hinterherschmeissen sollte, nehm ich sie natürlich (zum Nennwert o. knapp drüber je nach Ausgabe)


    Es gibt sie noch, die Nachschmeisser. Letzte Woche bei ner VoBa, die ich noch in guter Erinnerung hatte, nachgefragt und siehe da. 12x Sterlingrückläufer, 4x Liszt, und 2 CuNi-linge in Kapsel wo durch auch diese mit 10ct veredelt sind :rolleyes:


    Es geht wieder was [smilie_love]


    Nachtächter

  • Das billigste Kilo Silber kostet ca 500 Euro im Moment, ohne Absicherung nach unten. Silber kommt von 5 Dollar die Unze und wird Jahr für Jahr mehr gefördert als nachgefragt, wenn man für das Kilo in ein paar Jahren noch 150 Tacken kriegt, dann war das ein seltsamer Vermögensschutz.
    Für ca. 570 Euro kriegt man auch 1 Kilo Silber, in Form von 103 x 10 Mark Stücken, die sind dann mit einem Nominalwert von 526,33 Euro nach unten abgesichert.
    Oder für ca. 700 Euro in Form von 60 x 10 Euro Stücken, dann mit einem Nominal von 600 Euro.
    Als Vermögensschutz braucht man doch nicht lange überlegen was man macht??
    Zumal die immer über nominal gehandelt werden werden, also das Verlustrisiko noch geringer ist. Als Versicherung gegen Inflation und Deflation ideal.
    Selbst Mainstream Vermögensberater empfehlen die schon und ich glaube die werden sich noch weiter etablieren, in Zeiten von Alpenwanderung und Zypernkrise....da wirds dann auch mal Leute geben wo es mit ein paar Tausend Münzen nicht getan ist.
    In der Hochpreisphase ist auch viel eingeschmolzen worden, die Auflagenzahlen stimmen nicht mehr.
    Bester Händlerpreis für o.g. Münzen sind 6,90 Euro bzw. 13,20 Euro.
    Ein bissi Reklame für das "Angsthasensilber".
    P.S. Guter Schlaf ist für die Befindlichkeit von grosser Bedeutung.

  • Jungs (und Mädels), Ihr seid klasse! Danke auch für die ganzen aussagekräftigen Links. Das hilft enorm.


    Mir wird allein durch diese zweiseitige Konversation schon Vieles klarer.


    Es leuchtet doch ein, dass bei der Maßgabe "Vermögenssicherung" Münzen mit nach unten abgesichertem Nennwert klar im Vorteil sind. Zusammenfassend stelle ich also fest, dass es die Münzen im Zeitraum 1998 - 2010 sind, die nennenswerten Silberanteil aufweisen (zu berücksichtigen ist natürlich der Nennwert, also DM oder EUR?). Das hilft schon mal. Bleibt noch die Frage, wo kriegt man sowas am besten? Ich werde mich auch hier in den Kleinanzeigen mal umsehen.


    Eigentlich will man ja kein "Angsthase" sein, aber vor dem Hintergrund meines Anliegens muss ich wohl doch einer werden. :) Und die Sache mit dem "ruhig schlafen können" ist mir / uns auch wichtig.


    Die Idee, ALLES in EM anzulegen, ist dann am Ende auch nicht zielführend, weil Kursschwankungen natürlich auch oder gerade auch? - bei EM einzukalkulieren sind. Insofern werde ich auch mal schauen, in wie weit ein gewisser Anteil Bargeld in Fremdwährungen beigemischt werden wird (NOK, CHF etc.).



    Gibt es denn eigentlich auch Goldmünzen, die mit einem "Nominalwert" im Sinne eines gesetzlichen Zahlungsmittels versehen sind? Angesichts des deutlich höheren realen "Wertes" von Gold im Vergleich zu Silber ist das vermutlich eher schwierig zu machen, oder? Kann auch sein, dass dies jetzt ne ganz dumme Frage war... dann lasst es mich wissen. :D
    edit:
    Dazu hab ich dieses schon mal gefunden:
    http://www.gold.de/forum/achtu…n-zum-nennwert-t7485.html

  • Das billigste Kilo Silber kostet ca 500 Euro im Moment, ohne Absicherung nach unten. Silber kommt von 5 Dollar die Unze und wird Jahr für Jahr mehr gefördert als nachgefragt, wenn man für das Kilo in ein paar Jahren noch 150 Tacken kriegt, dann war das ein seltsamer Vermögensschutz.

    So feucht kann kein Traum sein.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Gibt es denn eigentlich auch Goldmünzen, die mit einem "Nominalwert" im Sinne eines gesetzlichen Zahlungsmittels versehen sind? Angesichts des deutlich höheren realen "Wertes" von Gold im Vergleich zu Silber ist das vermutlich eher schwierig zu machen, oder? Kann auch sein, dass dies jetzt ne ganz dumme Frage war... dann lasst es mich wissen. :D
    edit:
    Dazu hab ich dieses schon mal gefunden:
    http://www.gold.de/forum/achtu…n-zum-nennwert-t7485.html


    Münzen sind/waren gesetzliches Zahlungsmittel und haben grundsätzlich einen Nominalwert (außer Krügerrand und mex. Libertad), alles andere sind Medaillen die jeder Dödel unters Volk streuen darf.


    Es gibt da so einige "Institute" die unbedarften Leuten garantiert im Wert steigende, streng limitierte und auch ansonsten undingt haben müssende Machwerke zu natürlich günstigsten Preisen anzudrehen versuchen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Silber kommt von 5 Dollar die Unze und wird Jahr für Jahr mehr gefördert als nachgefragt, wenn man für das Kilo in ein paar Jahren noch 150 Tacken kriegt, dann war das ein seltsamer Vermögensschutz.

    Miningscout: 2013 war die Nachfrage höher als das Angebot nach Daten des World Silver Survey von Thomson Reuters GFMS.
    Angebot 978,1 Mill. Unzen - Nachfrage 1008,0 Mill.


    Besonders beachtenswert auch der Rückgang des Recycling-Silbers: 252,6 Millionen Unzen Silber noch 2012, Rückgang auf 191,8 Millionen Unzen Silber 2013.
    Könnte natürlich auch am gefallenen Preis liegen....


    Es sieht aber so aus als ob die Käufer den niedrigen Preis erst recht zu Silbererwerbungen genutzt haben.
    Vielleicht deshalb Abbruch des Fixing - ein künstlich niedriger Preis führt weiterhin zu nicht gewollten Abflüssen an physischem Material. :S


    http://www.miningscout.de/blog…t-klar-ueber-dem-angebot/

  • Es gibt einige Ungereimtheiten.
    Hier gibt es viele, die den Minimalstaat bevorzugen würden.
    Also möglichst viel Wirtschaft und so wenig wie möglich Politik.
    Weil die Politik eh jeden wirtschaftlichen Erfolg relativiert und vermasselt.
    Deshalb wundere ich mich immer wieder über die EM-Bugs, die freiwillig Mehrwertsteuer zahlen wollen.
    Das können keine Minimalstaatler sein.
    Wer das freiwillig zahlt, muß ein Staatsfetischist sein.
    Oder kann man diese Bewußtseinsspaltung anders begründen und erklären?
    Als Minimalstaatler kann ich nur von der Zahlung einer Mehrwertsteuer abraten.
    Wenn man denn doch auf Silberprodukte und Edelmetallmünzen und Edelmetallrundbarren aller Art abfährt, muß man im Hintergrund an den Steuergesetzen arbeiten, bzw. arbeiten lassen.
    Alles von 925-999 ist Edelmetall, der Rest ist Trompetenblech und/oder Blondinenschmuck.
    So, wir brauchen eine Lobby, welche die Steuergerechtigkeit herstellen bzw. wiederherstellen kann.
    Wir müssen auf unserem Recht auf abschlagsfreie Edelmetalle bestehen.
    Wenn etwas alternativlos ist, dann das!
    Reden wir hier darüber:
    DEG-Diskurse in Berlin - Termine, Rückmeldungen und Diskussion
    Wer geht mit?

  • ich mag eher reines Gold, also 999, egal ob Münze oder Barren


    das ist am edelsten und fühlt sich beim täglichen Geldbad auf der Haut am Besten an!


    Papier wird läpprig und Silber macht Flecken


    :S

  • Hallo,
    wenn dein Sohn noch jünger ist, solltest du überlegen das Geld in seine Ausbildung/Bildung zu investieren.

    1) Beim Erstkauf (zumindest bei Gold Tafelgeschäft angestrebt) ist vermutlich ein Kauf bei einem renommierten Händler (etwa Pro Aurum) das Beste. Seht ihr das auch so?
    Ja, unbedingt anonym = Tafelgeschäft, jedoch immer den Kaufbeleg aufheben und pro Stück Edelmetall einen Kaufbeleg (keinen Sammelbeleg)


    2) Wie würdet ihr die 10.000 EUR aufteilen? Fifty-Fifty Gold-Silber? 75/25


    3) Welche Stückelung? Gold: 1/10-Unzen Maple Leaf, Philharmoniker, Australien ev. USA, Silber: 1-Unzen Maple Leaf, Philharmoniker


    4) Was ist von den Edelmetall-Depots zu halten, die auch Pro Aurum anbieten? Ich spiele mit dem Gedanken, zumindest das Gold vielleicht dort zu hinterlegen. Halte nichts davon


  • Hallo,


    jetzt habe ich mal ein paar Fragen:


    1. ) Wieso denn anonym ?
    2. ) Was ist der Vorteil von 1/10 Unzen zu Bspw. diese 100€ Goldtaler ?


    MfG

  • Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • […]


    Naja ich denk mal mit Gold hast und wirst du auch nie ne Currywurst bezahlen :) :)


    aber die kleinen Goldmünzen haben beim Wiederverkauf den Vorteil dass du sie überall wieder los wirst und du bei großen Stückelungen must du länger einen Käufer suchen als bei den kleinen gängigen Münzen.

  • Naja ich denk mal mit Gold hast und wirst du auch nie ne Currywurst bezahlen :) :)

    Was macht Dich da so sicher? Ist es die seit 1945 angefressene Trägheit des deutschen Michels? Schau nach Simbabwe! Da waren es keine Currywürste, sondern trockenes Brot für das man Gold auf den Tresen legen musste. Ist garnicht solange her.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Was macht Dich da so sicher? Ist es die seit 1945 angefressene Trägheit des deutschen Michels? Schau nach Simbabwe! Da waren es keine Currywürste, sondern trockenes Brot für das man Gold auf den Tresen legen musste. Ist garnicht solange her.


    Naja meine Meinung ist wenn es zu einen Crash kommen sollte wird man nicht mehr mit Gold oder Silber bezahlen. Dass war zwar im letzten Jahrhundert zwar so aber heute wo es Internet, Digitale Währungen, viele starke Währungen gibt wird das nicht mehr passieren. Gold und Silber werden meiner Meinung nach bei einen Systemcrash zwar im Preis steigen aber nicht mehr als "Währung" fungieren. Heute gibt es so viele verschiedene starke Währungen dass wenn eine crasht die Leute in eine andere Flüchten werden und denn eben mit Dollar, Yuan, Rubel bezahlen.

  • +wie+woher kriegste "nachm "Crash""(I-Net??..) (evtl klammheimlich..§§..) Deine Neu-Papier-$-(Gold-)Rubel-Yuan-etc oder Neu-Mark ?
    Oder Schnaps+Tabak für Kumpanei(Hilfe)+Privatvergnügen - ist diese Art Währung schon ausm Gedächtnis entschwunden ?!
    Ausm coolen "Job" aus aufgesparten Essensmarken ?........ (!)
    +"sorry",+Grüßles++

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

Schriftgröße:  A A A A A