Fälschungen

  • Falschmünzer fielen früher dem Scharfrichter anheim.Nach meinem Rechtsverständnis sollte das auch weiterhin gelten.

    @ zoppo: Das ist aber ein sehr teurer Shop...Falschmünzen mit Gradings gibt es doch schon für ein paar Dollar :(
    Den Link würde ich entfernen, gibt doch überall schon genug Chinarotze - da muss man nicht noch die "Shopping"-Quellen für die Verkäufer solcher Stücke auflisten ;)


    @ taheth: leider ist es nicht so. Ich hatte Anfang des Jahres eine Strafanzeige wegen bandenmäßige Hehlerei gegen solche Verkäufer gestellt und dem "Justiz-Staat" sogar noch komplett Recherchearbeiten (wie Adressen, Handy-/ Telefonnummern, Vertriebswege, Accounts, Bankdaten, Geschädigte, etc.) abgenommen... die wurden verurteilt, ja, aber Hehlerei mit Falschmünzen in mehreren 100 (!) Fällen wurde gar nicht erst im Urteil berücksichtigt.
    Die Androhungen dieser Verkäufer mir ggü. wurden noch nichtmal aufgenommen...


    Gruß
    cc

  • Link entfernt, aendern kann man eh nix und wer sucht, der findet auch.
    Ich hab die Perth Mint angeschrieben und mit verweiss auf den Link gefragt, ob es sich bei Ihren AUS $100 Australian Kangaroo nicht um legal tender handelt?


    Natuerlich ohne Antwort.
    Als ob es so schwer waere, mal bei deren Botschaft anzurufen.


    Nachtrag:
    Der Shop begruendet ja seine hohen Preise damit, weil 2 Gramm Feingold mit drin sind.
    Na wenigstens etwas.


    @coin-catcher
    Das sind die Urteile, auf die Du Dich berufen kannst, solltest Du morgen Euros in der Garage drucken.
    Ist doch kein Falschgeld. Das sind Anschauungsstuecke fuer Leute, die sich das Orginal nicht leisten koennen :)

    Lieber der Rattenfänger von Hameln, als Maustreiber von Microsoft.

    2 Mal editiert, zuletzt von zoppo ()

  • 1) Magnetwaage



    ... Wenn ich aber etwas in die Vergangenheit gehe, dann wird es schwierig. 20 USD Libertykopf und Gaudens haben ein negatives Gewicht, 20 Mark Wilhelm I. auch, ebenso ein Sovereign von Victoria. 20 Mark Wilhelm II. liegt um die 0. Der Grund dafuer kann nur in den Verunreinigungen liegen, die durch die andere Raffinationsmethode frueher einen groesseren Anteil ausmachten. In Frage kommt hierfuer vor allem das zulegierte Kupfer. So richtig zuverlaessig funktionieren tut die Methode also erst ab 1950er? ...

    Hallo, ich bin neu im Forum. Ich habe bereits ebenfalls mehrere diese Methoden angewandt um Gold zu prüfen.
    Eine Magnetwaage habe ich ebenfalls selbst gebaut, jedoch etwas anders als die hier gezeigten (vom Prinzip aber gleich), und nehme sie zum Kauf von Gold immer zum zertifizierten EM-Händler mit.
    Interessanter Weise habe ich mit einen alten St. Gaudens Double Eagle die selben Erfahrungen gemacht wie hier beschrieben. Leicht negativer Wert, ebenso übrigens bei der russischen 100 Rubel Olympia Goldmünze. Ich war damals ziemlich irritiert. Alles andere Krügerrand, Maple Leaf, Britannia, American Eagle durchweg ca. 26 - 36mg abstoßend auf meiner Waage.
    Habe damals den Double Eagle und die 100 Rubel übrigens nicht gekauft, hat der Händler auch anstandslos akzeptiert (Prüfung mit Magnetwaage beim Tafelgeschäft). Ich kann mir fast nicht vorstellen daß er mir Fälschungen verkauft hätte. Ich glaube der Händler ist im Raum München der größte und kann sich sowas definitiv nicht leisten. Dennoch bestehe ich immer auf die Messung mit meiner Waage um selbst ein Gefühl der Kontrolle zu behalten. Trotzdem hat mich damals das Ergebnis irritiert, daher ist es interessant jetzt von einem ähnlichen Fall zu lesen.
    Danke also für das Teilen deiner Erfahrung und der Ergebnisse deiner Messungen.
    Je mehr Vergleichswerte man hat des so besser.

  • Liebes Forum,


    habe diesen Thread durchgelesen.


    Was für mich noch nicht so ganz klar ist: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einen falschen Wilhelm II oder einen George V zu erwischen?
    Mit einem Hausmann kann ich leben...


    Ich habe in der Vergangenheit öfters mal bei eb** solche Münzchen abgegriffen, dabei aber darauf geachet, nur von 100% Zufriedenheit und > 300 Bewertungen zu kaufen.


    Liebe Grüße,
    Sheqalim

  • Liebes Forum,


    habe diesen Thread durchgelesen.


    Was für mich noch nicht so ganz klar ist: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einen falschen Wilhelm II oder einen George V zu erwischen?
    Mit einem Hausmann kann ich leben...

    Bei Willi II eher selten, nehme solche Stücke zum Goldpreis aber gerne mit.
    Letztens einen Jäger 252 1914 erwischt. Mit 7,91g leicht untergewichtig, aber der Rest passt.
    Vielleicht ein früher Hausmann. (Fotos geisten in einem anderen Thread herum).

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Lieber taheth,


    danke für Deine Antwort.


    Vor allem für die Angabe 7,91 g.


    Ich habe eben schon Zustände bekommen, als ein Friedrich III 1888 (naja, was welches Jahr sonst) 7,92 g wog...
    Habe sonst nur selten nachgewogen, ich dachte mir immer "gibts wie Sand am Meer, wer sollt sowas fälschen...?".


    Viele Grüße,
    Sheqalim

  • Ich hätte auch eine Frage:


    Möchte einen Goldbarren mit diesen Kangurus von der Perth Mint kaufen ( bei einem Fachhändler, nicht ebay! ). Ich habe aber gelesen, dass es wohl viele Fälschungen davon gibt. Besteht die Möglichkeit, die Echtheit festzustellen, ohne den Barren aus dem Blister zu holen? Eine Münze wäre wohl einfacher, mit gefällt der Barren aber sehr gut.

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • die Massen von Fälschungen bei ebay sind aus Messing und somit deutlich zu dick
    das kann man sehen oder trotz Blister mit Meßschieber merken
    insbesondere, wenn man wenigstens einen zweifellos echten im Blister zum Vergleich hat
    (mal noch von den Ungenauigkeiten bei Schrift und Design abgesehn)
    eine hochwertige Wolframkernfälschung (falls es die mit dem Motiv gibt), kannst du mit Magnetwaage enttarnen

  • Danke. Finde ich denn irgendwo noch das Maß für die Höhe des Barren? Bei den Beschreibungen von Perth Mint und den Händlern steht nur Länge X Breite.

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • so ironisch wie du das schreibst, nimmst du wohl an, BARRACUDA hat schon in der 4. gefehlt?


    na dann miß du doch deine barren mal
    müßtest du erst zum Schließfach?
    siehste, ich auch


    googln scheint allerdings leider auch eine unüberwindliche Hürde zu sein
    dann will ich mal kein Unmensch sein und helfen
    https://www.google.de/search?q…&sourceid=chrome&ie=UTF-8


    und dann den obersten Treffer zur g...b...wiki lesen

  • so ironisch wie du das schreibst, nimmst du wohl an, BARRACUDA hat schon in der 4. gefehlt?


    na dann miß du doch deine barren mal
    müßtest du erst zum Schließfach?
    siehste, ich auch


    ...

    Ich habe keine PM Goldbarren, sonst hätte ich BARRACUDA die Maße geliefert.


    Aber was helfen einem die Mathe- und Physikkenntnisse eines Viertklässlers, wenn man keinen PM Goldbarren zur Hand hat :hae: ?

  • na Länge und Breitenangaben hatte er ja immerhin schon (obwohl, wie ich gezeigt habe, auch die Dicke problemlos nachzulesen ist)
    das Gewicht eines Gegenstands (Beispiel UnzenGoldbarren) errechnet man aus Volumen x Dichte
    also bei Quadern lxbxhxρ=31,1g
    da die Unbekannte h ist und alleine stehen soll, muß man die Gleichung etwas umstellen und den Dichtewert von Gold einsetzen
    zu 31,1g :l:b:19,3g/cm3=h


    dann muß man natürlich etwas zugeben für den manchmal minimal erhöhten Rand bzw die Reliefprägung
    und wenn man dann einen Barren vor sich hat, der nahezu die doppelte Dicke=Volumen (bei stimmiger Breitex Länge) hat, dürfte das dann eben kein Gold, sondern Messing/Kupfer oder so sein

  • in meiner Physik-und Mathematikwelt reicht das, die Dicke rauszubekommen
    zumindest, wenn man in der Schule bis zur 4. Klasse durchgehalten hat

    Macht nur bei exakten Quadern Sinn. Ansonsten Volumenbestimmung durch Tauchen, sonst wird das nix.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A