Pure Gold Mining / PGM (CVM)

  • Moin GK,


    ich bin auch unschlüssig. Mein Einstand liegt höher, hatte aber noch rechtzeitig den Bestand verdoppelt.


    Bei in etwa 0,80 CAD war der Ausbruch, aber ich befürchte, die sehen wir nicht mehr.


    Zwischen 1 u 1,10 CAD u auch um die 1,20 CAD waren große Orders, wenn wir die nochmal sehen, dann wäre ich auf jeden Fall zum Kauf bereit.


    Andererseits ist nach oben soviel Luft, dass wir in 3 Monaten ev. jetzige Kurse nie wieder sehen.


    Spannende Story das ganze.


    LG Fränki

    • Offizieller Beitrag

    PGM ist extrem heiß gelaufen und korrigiert ja bereits. Es lauert eine Lücke bei etwa 1,1 C$; stärkere Unterstützung m.E um 0,9 C$ herum, paßt auch zum obigen Chart.


    PGM ist ein uralter Freiläufer und verbleibt voll im Depot, obwohl inzwischen ziemlich schwergewichtig. Vergleiche mit GBR sind etwas verfrüht, aber weitere Bohrproben werden den Kurs wohl stark anheben.


    Bin geneigt, nach einer stärkeren Korrektur aufzustocken....


    Grüsse
    Edel

  • Goldkaiser mir ging es genauso. Erst ging es nicht in die Pushen und dann ratz fatz nach oben. Beim Absturz im März hätte man zuschlagen müssen, da war jedoch bei mir kein Kapital zur Verfügung und jetzt ist es mir schon zu teuer. Ich bin mittlerweile sehr geizig geworden in dem Sekor.
    Dafür werde ich im Idealfall die Aktie lange halten.
    Alleine durch die hoffentlich guten Bohrergebnisse wird sich der Kurs weiter nach oben schlängeln.

    • Offizieller Beitrag

    Zu unseren Überlegungen gesellt sich Tylor Dart zugleich mit einem ordentlichen Update. Sehr sehenswert seine große Tabelle mit zig AISC. [smilie_blume]


    "Zusammenfassung


    -- Pure Gold Mining ist einer der leistungsstärksten Gold-Junioren mit einem Ergebnis von mehr als 50% im bisherigen Jahresverlauf.
    -- Das Unternehmen ist mehr als vollständig finanziert, um die Bauarbeiten abzuschließen, und ist nach wie vor auf dem besten Weg, in seiner Mine Red Lake noch vor Jahresende das erste Gold zu fördern.
    -- Die Aktie beginnt jedoch kurzfristig etwas vor sich hin zu wachsen.
    -- Ausgehend davon bin ich der Meinung, dass Investoren klugerweise nicht versuchen sollten, den Bestand auf dem derzeitigen Niveau von über 1,00 US-Dollar pro Aktie zu erwerben....


    Bis heute haben der CEO von Pure Gold, Darin Labrenz, und sein Team eine phänomenale Arbeit bei der Abgrenzung des Grundstücks geleistet, die Ressource fast verdreifacht, neue Satellitenvorkommen entdeckt und sind nun innerhalb eines Jahres nach der Verleihung des Titels eines Goldproduzenten. Bemerkenswert ist, dass sie dies in einem Zeitraum von sechs Jahren erreicht haben, der bis vor kurzem bestenfalls für die Gold-Junioren der Micro-Caps trostlos war. Glücklicherweise ist der Goldpreis für das Team von Pure Gold seit 2016 stetig gestiegen, und dies hat die ohnehin schon außergewöhnliche Wirtschaftlichkeit des Projekts auf der Grundlage der jüngsten Goldpreise noch weiter gestärkt, wie wir weiter unten sehen können....


    Pure Gold Mining ist eine außergewöhnliche Aktie und wird in den nächsten 12 Monaten einer der neuesten kanadischen Goldproduzenten in einem Goldpreisumfeld sein, wie es für das Unternehmen nicht besser sein könnte...
    Ich denke nicht, dass Anleger hier der Aktie hinterherjagen sollten, und ich glaube, dass das Niveau von 1,00 US-Dollar ein günstiger Zeitpunkt für Trader ist, 1/4 ihrer Position zu verkaufen und Gewinne zu verbuchen...."


    https://seekingalpha.com/artic…rticle&utm_content=link-2
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.co…866-15905762827038121.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wunderbare Aussichten bei PGM weiterhin....bis gestern meine größte Position im Depot.....trotzdem.....gestern zum Freiläufer gemacht, ebenso wie CXB ......beide Positionen werde ich nun entspannt durchziehen und ggf. wieder erhöhen wenn ich nochmal günstiger zum Zuge kommen sollte....

  • Der Artikel enthält die Meldung, dass die bereits angekündigten Bohrungen nun begonnen haben.



    Pure Gold Mining launches 30,000m drill program at Red lake project in bid to grow resources, make new high-grade discoveries


    Ein paar Ausschnitte aus dem Artikel:

    • Pure Gold hat auf Red Lake ein großes Explorationsprogramm gestartet, um die Ressourcen zu erweitern und neue hochgradige Entdeckungen zu machen.
    • Am Standort in Ontario sind Bohrungen von über 30.000 Meter geplant - sowohl unterirdisch als auch an der Oberfläche. Die Arbeiten sollen bis 2021 fortgesetzt werden.
    • CEO Labrenz:
      "Wir starten jetzt ein aggressives Explorationsprogramm, um unsere Vision für zukünftiges Wachstum in Kanadas nächster Goldmine zu verwirklichen".
      "Während wir uns weiterhin voll und ganz auf den Bau und die Inbetriebnahme unserer vollständig finanzierten Mine konzentrieren, glauben wir fest an das Wachstumspotenzial unserer Mineralreserven und der Minenproduktion, und unser neues Programm ist so konzipiert, dass wir bereits heute mit dem Aufbau unseres zukünftigen Wachstums beginnen können"


    • Ziele: Erhöhung der angezeigten Mineralressourcen. Erweiterung unserer Goldressourcen und neue hochgradige Funde durch regionale Exploration.
    • Das Unternehmen befindet sich derzeit mitten im Bau der ersten Phase der Mine und berichtete im vergangenen Monat, dass das Engineering für die Aufbereitungsanlage zu 95% abgeschlossen ist, während bedeutende Erdarbeiten, Straßen- und Versorgungsinfrastrukturen sowie die Installation der Ausrüstung im Gange sind.
    • Was die Explorationsarbeiten anbelangt, so wurde heute mit den Untertagebohrungen begonnen, wobei sich die ersten Arbeiten auf Gebiete konzentrieren, die für die ersten beiden Jahre der Produktion des Bergwerks vorgesehen sind.
    • An anderen Stellen werden sich die Oberflächenbohrungen auf die Erweiterung der neuen Entdeckungen entlang des mehr als sieben Kilometer langen Goldkorridors der Gruppe konzentrieren.
    • "Ein dritter Aspekt unserer Explorationsstrategie ist die Enthüllung und Feststellung des Wachstumspotenzials von hochgradigen Zonen wie unserer Zone 8.
      Die Zone 8, hat bereits zuvor außergewöhnliche Bohrergebnisse wie 466,0 g/t Gold auf 4,3 Metern und 342,4 g/t Gold auf 5,5 Metern geliefert. Sie ist ein wichtiger Teil unserer Mine für die Phase 1".



    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • peter98 wird werden jetzt hier viel Freude noch bekommen. Ein sehr großes Bohrprogramm wird gestartet und ich will nicht Wissen wenn wir irgendwann die 5 Millionen Unzen wirklich nachweisen, wo wir dann stehen werden wenn der Goldpreis immer noch so hoch sein wird.

    • Offizieller Beitrag

    Oder: "Früher Vogel...."Die Kursentwicklung von PGM war sehr bewegt seit Einstieg. Einem ersten Aufschwung folgte ein heftiger Abstieg, Wiederanstieg mit jahrelangem Seitwärtstrend, erst recht spät ein kräftiger Aufwärtstrend.


    Am 1.3.16 schrieb ich: "In den nächsten Jahren könnte hier ein 5 - 10bagger entstehen, wenn die beteiligten Großinvestoren Ernst machen. Vom Jahrestief aus sehen wir ja bereits eine Kursverdreifachung..."


    Pure Gold Mining / PGM (CVM)


    Da stand der Kurs auf 0,23 C$, das Tief lag zuvor bei unglaublichen niedrigen 0,07 C$ und schwankte lange um 0,1 herum. wer hier etwa mutig einstieg, hat bereits einen Tenbagger. Eine Kursvervielfachung hatte ich in Folge mehrfach vorausgesagt, insbes. unter Hinweis auf die erst geringe Exploration.


    Klingt nach Eigenlob (Selbstlob sagt Goethe), ist aber nur Freude über die Entwicklung von PGM, die noch viel Luft zu alten Hochs sieht. :]


    Nb.: SK gestern 1,40 C$ + 9,4 % = 8 JahresHoch [smilie_blume]


    Ein 5 J Chart zeigt die starken Kursbewegungen, aber auch das zunehmende Interesse für diese Preziose.


    Grüsse
    Edel

  • Ich bin seit Mitte '19 gut in PGM drin. Wollte eigentlich nach einem Verdoppler raus (NPV). Aber mittlerweile bin ich froh, nicht verkauft zu haben bei 1 CAD, da das Potential ziemlich groß scheint.Frage in die Runde: Wo seht ihr denn so den möglichen Wert?


    Ich mache mal den Anstoß mit meinen persönlichen Annahmen:


    Goldpreis: 1700$
    Schürfkosten (AISC): 800$
    Marge: 700$
    Gesamt Unzen: 5 Mio (Daren und Marc gehen sogar von mehr aus)
    Freecashflow: 3.5$ MRD
    Lebensdauer der Mine: 10 Jahre


    Wenn man die oben genannten Zahlen nimmt, erhält man bei einem 5% Abzinsungsfaktor auf 10 Jahre einen Unternehmeswert von 2$ Mrd. Teilt man dies durch 400 Mio Aktien, kommt man auf einen Wert von 5$ je Aktie.

    • Offizieller Beitrag

    5 $ können eine Orientierung sein, für eine Kursabschätzung ist es m.E noch etwas zu früh.


    Im Vergleich der Kapitalisierung zum Nachbarn GBR liegt 5 $ zu hoch -- oder die 8,1 $ von zu niedrig bei vermuteten 5 vs 10 Mio oz Gold. Die Resourcen können niedriger oder bestenfalls auch höher ausfallen...


    Mein früher Instinkt aus 2016 liegt aber in der geschätzten Ebene: :]


    "Es würde mich nicht wundern, wenn bei anhaltend guter Nachrichtenlage der Kurs später wieder die alten 4,5 C$ aus 2011 erreicht [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.c…smilies/smilie_blume1.gif]"


    Pure Gold Mining / PGM (CVM)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Edel Man,
    Bin hier seit 2016 dabei, dank Dir.


    Ein paar Trades, ein paar Nerven gelassen.
    Stand hier auch schon mal ca. 30 Prozent in den miesen, damals.
    Eigentlich alles mitgemacht in ca. 4 Jahren........


    Seit 2019 fester Bestandteil des Depots, mit traden.
    Einstand liegt mitlerweile bei ca. 35 Eurocent,
    ich glaube die kommen nicht mehr.


    Jetzt bleibt sie liegen......erstmal.
    Ich möchte hier mit in die Produktion gehen und hoffe auf keine Übernahme.
    Aufstockung is auch geplant.

    • Offizieller Beitrag

    Danke, @Goldkaiser


    Schöner Durchschnittskurs. Die jahrelang niedrigen Kurs aus dem Seitwärts Trendkanal werden wir nicht mehr sehen, denke ich auch
    PGM war in der Tat nichts für schwache Nerven, hab sie in der hohen Vola auch getradet und sie ist ein hoher FL.


    Im Nachhinein nur ein gewisser Ärger, nicht im Aufwärtstrend nach dem Coronatief zugekauft zu haben auf früheren hohen Bestand. Zukauf erfolgt mit Sicherheit bei Gelegenheit.


    PGM ist aber mit 5,6 % Gewichtung im Depot gut vertreten.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich halte Pure Gold auch schon ein wenig länger und war zugegebenermaßen von der langen Seitwärtsbewegung ein wenig enttäuscht.


    Habe gerade im Faden ein wenig zurück gescrollt und Mitte August 2019 auf die nötige Geduld in diesem Wert hingewiesen. Diese Geduld hat sich jetzt ausgezahlt. :)


    Es war aber einfach auch absehbar, dass mit näher kommenden Termin zum Betreiben der neuen Mine das Interesse der Anleger größer werden wird (es wurden bisher ja auch alle angekündigten Termine eingehalten und von Anfang an war eine solide Finanzierung sichergestellt).


    Und wie man gesehen hat, kann das Interesse sehr schnell zu höheren Kursen führen. Ein Einstieg aus der Watchlist wird dann oft schwierig, weil einem die Kurse davon laufen. Und einen derart starken Rücklauf der Kurse - wie es unter den Corona-Einfluss geschehen ist - erwarte ich nun nicht mehr.


    Wie die Kurse in Zukunft lauten werden (egal welche Berechnungsmethoden man dafür auch anwendet) wird man nicht vorhersagen können.
    Bei der Börse spielt sehr oft viel Psychologie mit und es werden häufig genug fundamentale Daten nicht berücksichtigt.


    Ich fühle mich bei Pure Gold erst mal gut aufgehoben und sehe keinerlei Anlass auch nur eine Aktie von diesem "Zukunftswert" zu veräußern.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

    • Offizieller Beitrag

    Sagt ein System, das ich glgtl, nutze. Eine derartige Einstufung wie hier habe ich sehr selten gesehen, OPEN Sky sozusagen. Ob der Markt dies auch so sieht, schaun wir mal.


    Korrekturen folgen sicher zwischendurch im Höhenflug, auch ist eine Lücke entstanden, die evtll. geschlossen wird...


    http://www.stockta.com/cgi-bin…PGM.C&cobrand=&mode=stock


    Dabei empfahl vor wenigen Tagen Taylor Dart noch, bei 1 C$ 1/4 zu verkaufen. Nix da! ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A