Pure Gold Mining / PGM (CVM)

  • PUREGOLD COMPLETES MILL UPGRADES AND ACHIEVES 1,000 TPD MILESTONE


    VANCOUVER, B.C. – Pure Gold Mining Inc. (TSX-V:PGM, LSE:PUR) (“PureGold” or the “Company”), is pleased to provide an update on recent production milestones achieved and upgrades completed in the month of August at the Company’s high-grade PureGold Mine in Red Lake, Ontario.
    Highlights from the month of August include:

    • Completed installation of all six CIP interstage screens and a trommel screen on the SAG mill in August, leading to a new single day record of 1,037 tonnes of ore1 on August 31, 30% higher than the current design capacity of 800 tpd;
    • Mined high-grade stopes from both Main Ramp and the East Ramp areas for the first full calendar month in August leading to a new single day production record of 2,050 tonnes of ore brought to surface on August 17;
    • Achieved average daily ore throughput of 703 tpd for the month of August inclusive of planned downtime to install interstage and trommel screens;
    • Achieved average daily ore throughput of 870 tpd for the last week of August1;
    • Mined average stope grade of 6.5 g/t Au for the month of August1;
    • Processed average total mill feed grade of 5.6 g/t Au for the month of August;
    • Poured 5,535 ounces of gold during the month of August, a new monthly record;
    • Completed commissioning of the water treatment plant; and
    • Achieved Main Ramp average daily advance rate of 5.6 metres/day.

    https://www.puregoldmining.ca/…ieves-1000-tpd-milestone/

  • "AISC for the fourth quarter is expected to be in the range of US$1,600 - $1,750 per ounce."


    ...da bleibt nicht viel bzw gar nix hängen - im Gegenteil, kann man nur hoffen, dass den Aktionären eine weitere Kapitalerhöhung erspart bleibt!


    https://ceo.ca/@nasdaq/puregol…tart-to-third-quarter-and

    voilá


    Pure Gold Mining Inc. Enters Into a Bought Deal Agreement for Gross Proceeds of C$20,000,400


    heute werden wir vermutlich Kurse unter 1 CAD sehen

    • Offizieller Beitrag

    Eine PR von Globe and Mail, die gut zusammenfaßt, warum der Kurs von PGM so abstürzt.
    Gestern mit neuem 15 Monats Tief 0,89 C$ - 6,3 %. :huh:


    "Der Chart zeigt den verheerenden Absturz, für eine produzierende Mine im Red Lake schon ungewöhnlich.....
    Hier ist die große Frage, ob und wann überhaupt ein Wiedereinstieg sinnvoll ist. Inmsoweit wird sie auf der Watchlist weiter beobachtet....


    Die Gesellschaft goß imDezember ihr esrtes Gold, aber die anfängliche Produktion und der Erzgehalt in der Mine blieben drastisch hinter den Erwartungen zurück. Im ersten Quartal produzierte Pure Gold etwa 4.000 Unzen, während in der Machbarkeitsstudie des Unternehmens 13.700 Unzen prognostiziert worden waren. Das Unternehmen ist seither gezwungen, mehr Stollen zu bauen - separate Bereiche, die innerhalb einer Mine ausgehoben werden - um zu versuchen, an höherwertiges Erz zu gelangen, was die Ausgaben in die Höhe getrieben hat. Die Kosten für den Abbau einer Unze Gold belaufen sich auf etwa 1.700 US-Dollar, was mehr als doppelt so hoch ist wie vorhergesagt und nicht weit von dem aktuellen Handelspreis des Metalls von fast 1.800 US-Dollar entfernt ist. Am 8. September kündigte das Unternehmen einen Kauf von Einheiten im Wert von 20 Mio. $ zu einem Preis von 1,05 $ an und verwässerte damit die bestehenden Aktionäre..."


    https://www.stockwatch.com/News/Item/Z-C!PGM-3143368/C/PGM
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel

  • Pure Gold mit Quartalsergebnissen. Es wurden 9.260 Uz produziert (54% Steigerung vs. Vorquartal), was auf höhere Gehalte und eine größere Tonnage zurückzuführen ist. Durchschnittlicher Tagesdurchsatz von 685 Tonnen pro Tag für das Quartal, ein Anstieg von 35 % im Vergleich zum zweiten Quartal, dieser soll bis Mitte 2022 eine Kapazität von 1.000 Tonnen pro Tag erreichen. Durchschnittlicher Erzgehalt der Mühle lag bei 4,8 g/t Au, eine Steigerung von 15 % gegenüber dem zweiten Quartal. Bis zum vierten Quartal doll der durchschnittlichen Erzgehalt 5,5 bis 6,5 g/t Au erreichen und man erwartet, dass sowohl der Durchsatz als auch der Erzgehalt der Mühle bis zum Ende des ersten Quartals 2022 auf die volle Kapazität der Mine gesteigert werden.
    Alles in allem nichts, was vom Hocker reißt, man darf auf die Finanzzahlen gespannt sein. Kurs gibt nach. Ich halte auch hier meine kleine Position...


    Zu den Zahlen

  • Endlich mal Bohrergebnisse für die Erweiterung der bestehenden Ressource !!! :rolleyes:


    PureGold Intersects 55.4 g/t Gold over 5.0 Metres and 14.5 (globenewswire.com)


    Pure Gold Mining Inc. freut sich, hochgradige Bohrabschnitte aus Oberflächen- und Untertagebohrungen bekannt zu geben, die im dritten Quartal 2021 abgeschlossen wurden.
    Diese Bohrungen haben erfolgreich den Verlauf und die Kontinuität der Goldmineralisierung für die geplante, kurzfristige Minenproduktion sowohl im Gebiet Main Ramp als auch im Gebiet East Ramp nachgewiesen und das Potenzial für eine Ressourcenerweiterung in der Nähe der bestehenden Erschließung ermittelt.
    Die Infill- und Erweiterungsbohrungen werden sowohl an der Oberfläche als auch unter Tage fortgesetzt, um die Reihenfolge der Minenproduktion festzulegen und zu priorisieren, die Minenerschließung zu optimieren und das Potenzial für eine Ressourcenerweiterung zu identifizieren.
    Die Bohrergebnisse werden laufend in den kurzfristigen Minenplan integriert.


    Highlights der Untertagebohrergebnisse:


    55,4 g/t Gold über 5,0 Meter in Bohrloch PGP-00072, einschließlich 83,2 g/t Gold über 2,0 Meter;


    und einschließlich 50,3 g/t Gold über 2,0 Meter;


    14,5 g/t Gold über 13,2 Meter in Bohrloch PGP-00086, einschließlich 116,7 g/t Gold über 1,0 Meter;


    10,1 g/t Gold über 7,8 Meter in Bohrloch PGP-00091, einschließlich 44,2 g/t Gold über 1,0 Meter;


    18,2 g/t Gold über 3,9 Meter in Bohrloch PGP-00070, einschließlich 30,1 g/t Gold über 1,9 Meter.


    "Unser Bohrprogramm liefert weiterhin hervorragende hochgradige Ergebnisse sowohl bei den Infill- als auch bei den Step-Out-Bohrungen in der Mine PureGold", sagte Darin Labrenz, President & CEO von PureGold.
    "Die hervorgehobenen Bohrergebnisse dieses Quartals gehören zu den besten Ergebnissen dieses Jahres, wobei viele auf Erweiterungen der Produktionsgebiete abzielen, die innerhalb der nächsten drei Monate abgebaut werden sollen.
    Die Ergebnisse aus dem Gebiet East Ramp sind besonders ermutigend, da sie auf ein beträchtliches Potenzial für die Erweiterung der bestehenden Ressource entlang des Streichens und in der Tiefe der derzeit aktiven Erschließung hinweisen.
    Angesichts des Erfolgs der Bohrungen in diesem Quartal erweitert das Unternehmen das laufende Bohrprogramm sowohl an der Oberfläche als auch unter Tage mit dem Ziel einer weiteren Abgrenzung und Erweiterung unseres kurzfristigen Minenplans."


    Erweitertes Bohrprogramm


    Zum Ende des dritten Quartals waren zwei Bohrgeräte - ein Kernbohrgerät an der Oberfläche und ein Kernbohrgerät unter Tage - auf dem Gelände aktiv und konzentrierten sich auf die Abgrenzung der Goldmineralisierung durch Infill- und Erweiterungsbohrungen.
    Zwei weitere Diamantbohrgeräte sollen bis Ende Oktober in Betrieb genommen werden, womit sich die Gesamtzahl der Diamantbohrgeräte auf vier erhöht, wobei der Schwerpunkt auf den Produktionsgebieten des kurzfristigen Minenplans liegt.
    Die Ergebnisse dieser Untertagebohrungen werden zeitnah nach Erhalt gemeldet.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, endlich sehr gute Information. Viel zu lange mußten PGM Investierte oder Interessierte auf die lange erwartete Erweiterung der Resourcen warten.


    Endlich mal Bohrergebnisse für die Erweiterung der bestehenden Ressource !!! :rolleyes:


    PureGold Intersects 55.4 g/t Gold over 5.0 Metres and 14.5 (globenewswire.com)


    ..."Die hervorgehobenen Bohrergebnisse dieses Quartals gehören zu den besten Ergebnissen dieses Jahres, wobei viele auf Erweiterungen der Produktionsgebiete abzielen, die innerhalb der nächsten drei Monate abgebaut werden sollen.
    Die Ergebnisse aus dem Gebiet East Ramp sind besonders ermutigend, da sie auf ein beträchtliches Potenzial für die Erweiterung der bestehenden Ressource entlang des Streichens und in der Tiefe der derzeit aktiven Erschließung hinweisen.....


    Wirklich sehr schön, auch der Kursverfall dürfte endgültig verlassen worden sein; Der Chart sieht wieder konstruktiv aus, zB. im zügig steigenden MACD erkennbar.


    Grüsse
    Edel

  • Gestern kamen die Quartalszahlen.


    Wieder keine Informationen zum AISC.
    Da sie aber kein Geld verdienen (Verlust 5.9 Mio $), muss der AISC bei rund 2.000 US-Dollar liegen. Das ist heftig und bedeutet, dass Sie pro produzierter Unze zusätzliches Geld zahlen. Wenn sie die Kosten nicht extrem drücken können, wäre das früher oder später der Tod für Pure Gold.


    https://ceo.ca/@nasdaq/puregol…rd-quarter-2021-financial

  • Die Zahlen sind enttäuschend, aber was Hoffnung macht ist folgende Aussage:


    Looking ahead, the Company is targeting a production rate of approximately 600-700 tpd at an average head grade of 5.5-6.5 g/t Au for the fourth quarter of 2021 and expects to continue ramping up both throughput and mill head grade toward the mine's full capacity by the end of Q1 2022.
    The Company expects to sustain 1,000 tpd by mid-2022.


    Mit Blick auf die Zukunft strebt das Unternehmen für das vierte Quartal 2021 eine Produktionsrate von etwa 600-700 Tonnen pro Tag bei einem durchschnittlichen Erzgehalt von 5,5-6,5 g/t Au an und geht davon aus, dass sowohl der Durchsatz als auch der Erzgehalt der Mühle bis zum Ende des ersten Quartals 2022 auf die volle Kapazität der Mine ansteigen werden.
    Das Unternehmen geht davon aus, dass es bis Mitte 2022 eine Kapazität von 1.000 tpd erreichen wird.


    Dann könnte der Turnaround klappen. :rolleyes:

  • Produktionssteigerung und Erhöhung Erzgehalt schön und gut - entscheidend bleiben für mich unterm Strich die AISC - also verdiene ich mit jeder produzierten Unze Gold auch Geld oder kostet es mich Geld!


    die Geologie scheint, wie vorher schon oft angesprochen, kompliziert zu sein


    man darf auf die Zukunft gespannt sein

    • Offizieller Beitrag

    Meine Güte, was ist aus PGM geworden. :(


    Ein Absturz, den ich in dieser Form zuvor nie für möglich gehalten habe. Wieder ein Beweis dafür, daß Stop Loss auch bei Aktien, die man mag und die FL sind, größeres Unheil vermeiden können.


    Der Kurs steht wieder da, wo er sich vor Jahren befand. Der Money Flow Index zeigt auf, daß der Markt sie inzwischen fallen ließ....


    Vermutlich können hier nur noch grandiose Bohrproben helfen, aber auf diese warten wir schon seit Jahren vergebens...


    Grüsse
    Edel

  • Wirklich Schade,
    ich hatte noch die Hälfte meines Freiläufers investiert und wollte versuchen
    zwischen 55 und 80 Eurocent zu traden.
    Jetzt werden sie wohl mit SL bei 48,5 Eurocent rausfliegen.
    Zum Glück nicht, den ganzen FL investiert,
    aber es bleibt ein gutes Plus über die Jahre.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo GK, Alle


    Bei mir hat es lange gedauert, mich von Freiläufern zu lösen, die zum Versager werden. Inzwischen sind es einige zig geworden. Vor Jahren hatte ich schon einen Haufen in meinem Depot aufgeführt, darunter auch viele bekannte Seniors.


    Es sind mit Sicherheit mehr als die Zahl der derzeitigen Positionen im Depot. Höchst erstaunlich, daß selbst Tenbagger verfielen, vice versa aber auch wie Graue Mäuse aufstiegen. Das macht das Traden in diesem extrem komplexen Metier so spannend und herausfordernd...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • PureGold Mining befindet sich jedenfalls auf einem guten Weg ……. :rolleyes:


    PureGold Transitions to Operational Leadership Team and Provides Project Update | PureGold (puregoldmining.ca)


    Update zur PureGold-Mine:


    Abgleich und Verbesserungen bei der Planung und Terminierung:


    Die abgebauten Gehalte stimmen bis dato gut mit der Mineralreserve für die Abbaustellen innerhalb der Mineralreserve überein.
    Die Mühle hat bereits mehrfach bewiesen, dass sie beständig und zuverlässig mit einer Kapazität von 800 Tonnen pro Tag und darüber hinaus betrieben werden kann.
    Die größte Herausforderung bestand bisher darin, den Zugang zu einer ausreichenden Anzahl von hochgradigen Abbaustätten zu erhalten, um die Mühle mit hochgradigem Erz zu versorgen.
    Engpässe bei hochgradigem Erz haben zu verschiedenen Zeiten zu einer Vermischung von minderwertigem Erschließungsmaterial und Lagerbeständen geführt, wodurch die Gesamtbeschickungsqualität der Mühle verringert wurde.
    Diese Engpässe wurden durch eine Kombination von Faktoren verursacht, darunter Verzögerungen bei der Erschließung, unzureichende Flexibilität bei der Zeitplanung, unzureichende geologische Informationen für Abbaustopps vor dem Abbau, Ausfallzeiten der Ausrüstung und strategische Fehlausrichtungen.


    Im vierten Quartal 2021 wurden bedeutende Änderungen an der Minenplanung und -terminierung vorgenommen, um die zugrunde liegenden Ursachen zu beheben, wobei die ersten Anzeichen eines positiven Fortschritts in den Betriebsergebnissen vom Dezember zu erkennen sind.
    Diese Änderungen beinhalten eine Reorganisation der Informations- und Workflow-Strukturen, was zu einer verbesserten Verantwortlichkeit und kürzeren Durchlaufzeiten der Proben führt.
    Darüber hinaus wurden die Definitionsbohrungen ausgeweitet, was den Minenplanern zeitnah bessere Informationen liefern wird, die zu einer verbesserten Planung der Abbaustrecken und einer größeren Flexibilität bei der Zeitplanung führen.
    Schließlich wurde ein auf geologischem Vertrauen basierendes Modell eingeführt, um die Entscheidungsfindung zu standardisieren und die Minenplanung zu verbessern.
    Es wird erwartet, dass diese Änderungen zu einer nachhaltigen Steigerung sowohl des Erzdurchsatzes als auch der Fördermenge führen werden, auch wenn die vollständige Umsetzung mehr Zeit in Anspruch nehmen wird.


    Obwohl diese Änderungen erst Mitte November in Kraft getreten sind, war die verbesserte Leistung bereits zum Jahresende zu erkennen, und es besteht noch erheblicher Raum für weitere Verbesserungen.
    Im Dezember wurden in der PureGold-Mine durchschnittlich 662 tpd Erz mit einem Gehalt von 6,1 g/t Au und einer Ausbeute von 96 % für 3.905 produzierte Unzen Gold vermahlen.
    In den letzten drei Wochen des Dezembers wurden in der Mine PureGold durchschnittlich 760 tpd Erz mit einem Gehalt von 6,6 g/t Au und einer Gewinnung von 96 % für geschätzte 3.232 Unzen Gold gefördert.
    Beides stellt für das Unternehmen einen Rekord bei der Goldproduktion in den jeweiligen Zeiträumen dar.


    Kostensenkungsinitiativen:


    Zusätzlich zu den verbesserten Abbaupraktiken wurden verschiedene Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsinitiativen umgesetzt.
    Der Schwerpunkt lag in letzter Zeit auf der Verschlankung der funktionalen Führung und der Förderung der direkten Verantwortlichkeit im gesamten Unternehmen, um sicherzustellen, dass die Auswirkungen nachhaltig sind.


    Mehrere leitende Positionen wurden gestrichen, was zu einer Senkung der allgemeinen und Verwaltungskosten am Standort führte.
    Das Unternehmen geht davon aus, dass es auch im Jahr 2022 weitere Möglichkeiten zur Kosteneinsparung prüfen und umsetzen wird.
    Im November wurde ein neuer Brecher- und Transportvertrag abgeschlossen, durch den die Kosten für den Materialumschlag um 25 % gesenkt wurden. Mit Dumas Mine Contracting wird derzeit ein neuer Vertrag ausgehandelt, der die Kosten senken, die Transparenz verbessern und den maximalen Nutzen für PureGold und seine Partnervertragsschürfer sicherstellen wird.


    Am Schwerkraftkreislauf werden kostengünstige Upgrades vorgenommen.
    Es wird erwartet, dass sie die Schwerkraftausbeute um 10-15 % und die Gesamtgoldausbeute um 1-2 % erhöhen werden.
    Dadurch werden auch die Betriebskosten gesenkt, da die Zyaniddosierung (Verbrauch) in der Laugung, der Kohlenstoff in der CIP-Anlage und das Metabisulfit/Kupfersulfat im Entgiftungskreislauf reduziert werden.


    Es wurde ein Konsignationsprogramm für kritische Teile mit verschiedenen Anbietern eingeführt, das die Lagerkosten niedrig und die Verfügbarkeit und Produktivität der Ausrüstung hoch halten wird.


    Da der Erzdurchsatz und der Erzgehalt in Verbindung mit den laufenden Kostensenkungsinitiativen zunehmen, erwartet das Unternehmen, dass die Cash-Kosten und die Gesamtbetriebskosten im Jahr 2022 stetig und deutlich sinken werden.


    Ausblick:


    Da diese und mehrere andere betriebliche Verbesserungsinitiativen weiterhin umgesetzt werden, strebt die Mine für das erste Quartal 2022 eine Produktion im Bereich von 600 bis 700 Tonnen pro Tag (60 % bis 70 % der Mühlenkapazität) an und wird von da an allmählich ansteigen, da der Zugang zu hochgradigen Abbaustellen mit hohem Vertrauen zunimmt.
    Es wird erwartet, dass die durchschnittlichen Erzgehalte anfangs im Bereich von 5,0-7,0 g/t Au liegen werden, und es wird erwartet, dass sie stetig ansteigen werden, da das wachsende gebohrte Inventar eine bessere Planung der Abbaustellen ermöglicht und der zunehmende Zugang zu den Abbaustellen eine Steigerung der Erzabbauraten auf einer dauerhaften Basis erlaubt.


    Bemerkenswert ist, dass der Abbau im Jahr 2021 fast ausschließlich in der Zone McVeigh erfolgte, die der bereits bestehenden Hauptrampe (West) am nächsten liegt, aber auch die am wenigsten gut definierte und geometrisch unregelmäßigste Zone innerhalb der Mineralreserve ist.
    McVeigh macht etwa 6 % der gesamten Mineralreserven aus.
    Im Jahr 2021 wurden nur drei Abbaustellen in der Zone Austin, die über die East Ramp zugänglich sind, erschlossen.
    Da die Zone McVeigh in Zukunft erschöpft sein wird, erwartet das Unternehmen, dass die betriebliche Leistung des Bergbaus von einer kontinuierlicheren Lagerstättengeometrie und größeren, produktiveren Abbaustellen profitieren wird.


    Zusammenfassung der Produktion im vierten Quartal 2021:


    Nach einem Tiefpunkt im Oktober sind sowohl die Erzproduktion als auch der Erzgehalt stetig gestiegen.
    Die Minenproduktion im Dezember war ein Rekordmonat für PureGold, und es wird erwartet, dass weitere Verbesserungen durch die derzeit laufenden Initiativen zur Betriebsverbesserung die Goldproduktion und die Kostenleistung im Jahr 2022 weiter steigern werden.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Schriftgröße:  A A A A A