Jürgen, Neuling mit Depot

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jürgen


    Auch wenn das etwa aus dem Thema herausläuft: In Forum habe ich mehrfach D als SOZIALUNRECHTSSTAAT bezeichnet.


    Vieles hier ist extremst ungerecht, und meine Frau und ich haben selbst erlebt, wie die BRD das Recht beugt, und die Gerichte mitspielen, selbst bei postivem Prozeßausgang wird Recht umgebogen.


    Zu den irren Rentenentwicklungen werde ich separat mal Stellung beziehe, aber das ist wieder was anders.


    Aber deshalb auswandern ? Aus politischen Gründen verstehe ich ja, weil sich der Staat immer weiter zu einen repressiven Polizei und Überwachungsstaat entwickelt.


    Gibt es für dich keine Möglichkeit einer Vermögenssplitting oder Übertragung ? Oder Anlage in Physisches mit der Erwartung, daß der Kapitalzuwachs ala long besser ist als der schöne Zins mit dann späterer Kapitalisierung?


    Grüsse & Viel Glück jedenfalls
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,

    Aber deshalb auswandern ?

    was nutzen Demos und Proteste, oder Artikel. Nichts, da lachen die Oberen doch nur drüber.


    Die einzige Möglichkeit die der Einzelne gegen dieses System hat ist es dem "Staat" die Möglichkeit der Besteuerung von Arbeitsleistung und Vermögen zu nehmen. Und außerdem der Entzug von Konsum und
    damit von weiteren Steuereinnahmen, hat eine ebensolche Wirkung. Wenn das viele der benannten 10-50%
    machen zeigt das Wirkung.


    Das aufnehmende Land bekommt einen/viele Konsumenten ohne Belastung der Sozialsysteme (wenn vorhanden).


    Ein ähnliches Spiel kann mit der Gründung einer Finanzfirma in diesem Land geschehen. Es wird versteuertes Vermögen eingebracht, und es fließen keine Auszahlungen nach Deutschland zurück. Irgendwann verbringt man ein paar Jahre in diesem Land. Dann können Aussschüttungen fließen, und man zahlt den Steuersatz des jeweiligen Landes. Alles (noch) ganz legal. Es sollten halt mehrere Leute sein, auch damit kein von einer Person beherrschter Eindruck der Firma entsteht.


    Südtirol, man spricht auch deutsch!


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    auch der Februar 2017 ist vorbei, die Zeit vergeht scheinbar immer schneller.


    Das wirtschaftliche Gesamtvermögen (WG) hat auch im Februar ein neues OTH
    (+5,7%) erreicht. Hier versuche ich alle drei Monate ein neues Verlaufshoch zu
    erreichen.


    Wie beschrieben ist als einziger Wert im Edelmetalldepot PGM verblieben, hier
    habe ich einen Einstand von 0,0709 Euro. Da bleibt genügend Luft nach unten.


    Das Ertragsdepot bis Mitte Februar weiter kapitalisiert. Der heutige Break-even
    liegt bei 1,4%, ich habe 1,56% an Steigerung auf das eingesetzte Kapital erreicht.
    Denke der März wird ähnlich laufen. Das ist vorher nicht einfach zu prognostizieren.


    Im Unterschied zum OTH (alle laufenden Geschäfte) zählen bei der Monatsabrech-
    nung im Ertragsdepot nur die abgeschlossenen Geschäfte. Ich schiebe da immer
    einen Bauch vor mir her. Was da an Geschäften erst in den Folgemonaten aus-
    läuft lässt mich ob meiner optimistischen Aussagen sehr gelassen in die Zukunft
    schauen. Was fehlt ist die Prüfung der Tragfähigkeit dieses Konzeptes nach
    einem wirklichen Crash. Da warte ich die Zeit ab.


    Ich habe (hoffentlich) die Möglichkeit erstmalig in meinem Leben an einer PP
    teilzunehmen. Weshalb hoffentlich, ich erfülle die Bedingungen nicht, habe
    ehrlich geantwortet und gebeten mich trotzdem in den Investorenpool aufzu-
    nehmen. Geld ist rüber und ich habe ein "Thank you" bekommen. 8)
    Jetzt warte ich auf die Zuteilung. :S


    Wenn das klappt kann ich hinter diesen Punkt: "Was will ich im Leben noch
    erreichen" einen dicken fetten und mächtigen grünen Haken setzen. [smilie_love]


    Gruß Jürgen

  • Guten Abend Juergen R.


    ich kenne Dich nicht näher und auch nicht Dein Alter
    aber erlaube mir trotzdem eine kleine Bemerkung
    Deine letzen Beiträge sind ein wenig anstregend zu lesen und ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du
    nicht vor lauter Bäumen den Wald siehst


    Die Frage ist eben, ob es nur um das System geht oder um Deine Zufriedenheit

  • Moin,


    hallo"museo del oro"


    Ich kann Deinen Beitrag nicht deuten, Du hast aber einen wunderbaren Begriff verwendet, „Zufriedenheit“.


    Bestätige, ja, es geht mir um meine Zufriedenheit, diese war im Januar erheblich gestört und ich habe mein Verhalten angepasst. Ich versuche mal in wenigen Worten mein System der Zufriedenheit nahezubringen.


    Mikrokosmos: Familie, hier versuche ich ein Maximum an Zufriedenheit zu erreichen. Ich stehe alleine! Sehr zufrieden.


    Arbeitsplatz - Innenverhältnis: Hier vermittle ich einem Teil meiner KollegenInnen (die mir wichtig sind) das Gefühl das sie mir wichtig sind und auch das ich gerne mit ihnen zusammen arbeite, ich höre Ratschläge, denke darüber nach, und auch gebe welche. Zu einem Teil der Kollegen bin ich neutral. Zu einem kleinen Teil: Wie man in den Wald hineinruft … . Ist eine gute Zufriedenheit.


    Arbeitsplatz -Außenverhältnis: Hier versuche ich der speziellen Kundschaft die Dinge die sie von mir erhalten über die Funktion und die Möglichkeiten, die diese beinhalten, so gut es mir möglich ist aufzuklären bzw. zu informieren. Anhand der Rückmeldungen merke ich in den überwiegenden Fällen eine Bestätigung meiner Handlungsweise. Gefällt aber nicht allen vorgesetzten Personen. Trotzdem eine gute Zufriedenheit.


    Makrokosmos: Hier habe ich den Status eines funktionierenden Etwas, aber als Einzelner unwichtig! Manche sagen zu diesem Etwas „Souverän“, oder „Staatsvolk“, oder „Volk“, oder „die schon immer hier waren“, oder „Bürger“ (ich weis für was ich bürge), oder, oder, oder. Hier ist es noch freundlich ausgedrückt wenn ich sage ich bin unzufrieden!


    Und trotzdem werden alle diese Etwase in zwei Gruppen unterteilt, diejenigen die mit dem System, unmittelbar oder mittelbar, so verbunden sind, über wie auch immer geartete Verpflichtungen oder Vergünstigungen, die Unfreien. Und die andere Gruppe, die Freien, die sich aus diesem System lösen könnten. Dabei ist mir klar dass das alles nur Schein ist!


    Aber darüber angemessen zu schreiben füllt ein Buch.


    Ich versuche zur zweiten Gruppe zu gehören, und reagiere schnell im Rahmen meiner Möglichkeiten, wenn ich das Gefühl habe da drehen Andere dran herum. Ich will mir alle Möglichkeiten meines Tuns offenhalten.


    Wie definierst Du Deine Zufriedenheit?


    Gruß Jürgen

  • Hallo Juergen R.


    ich kann zwar nicht so intelligent mit Worten und Sätzen jonglieren, wie Du es machst, aber
    ich versuche einmal kurz und knapp darauf zu antworten


    Meine Zufriedenheit definiert sich zu Allererst mit
    Familie
    Liebe, Respekt und Zusammengehörigkeit, ohne Verwürfnisse und Intrigen


    Gesundheit
    diese ist nicht selbstverständlich, dafüf muss man auch etwas tun


    Arbeit, finanzielle Unabhängigkeit
    mit seiner Arbeit (täglich oder nicht täglich) seinen eigenen Lebensunterhalt zu verdienen
    und dadurch ohne Hilfe anderer sein Leben zu gestalten


    Zukunftausichten
    hier das Gefühl zu haben in seinem letzten Lebensabschnitt würdig und klüglich leben zu
    können und mit seinen finanziellen Möglichkeiten und Hobby den Tag zu erfüllen
    einfach definiert: jeden Tag glücklich und froh aufstehen zu können


    Meine Eltern haben mir in meiner Erziehung auch den Begriff ,,Demut,, beigebracht
    Demut auch mal mit dem zufrieden zu sein, was man hat


    und was das System anbetrifft:
    man bekommt nicht alles im Leben, auch wenn man es gerne möchte
    und wir alle sind aber ein Teil davon und wenn wir es nicht wären, würde das System
    nicht funktionieren und unser Leben in unserer Heimat auch nicht


    Das Leben ist stets ein Kompromiss und ohne Kompromisse auch keine Zufriedenheit
    Gott hat uns das Leben geschenkt und wir alle sollten daraus das Beste machen
    und in Solidarität miteinander leben

  • Moin,


    hallo museo del oro,


    wenn Du beides miteinander vergleichst sind wir da ganz dich beieinander. Was ich nicht
    ausdrücke Drückst Du aus, und umgekehrt. Natürlich gehört noch viel mehr dazu.


    Ich glaube wenn noch 100 andere Menschen ihre Zufriedenheit im und mit dem Leben darstellen
    bekommen wir ein grobes Bild was Zufriedenheit darstellen kann.


    "Das Leben ist stets ein Kompromiss". Mit einem Kompromiss sollten beide Seiten zufrieden sein.
    Wenn Dich mit Kompromissen eine "Partei" ständig über den Tisch und Du stehts einen Nachteil
    erfährst, welche Entscheidung triffst Du dann? Bei mir ist es so, ich entferne mich von einer
    solchen Partei. Und in Zukunft vertrauen werde ich einer solchen Partei auch nicht mehr.


    Partei ist hier als jemand zu sehen der Entscheidungen über mein Leben ohne meine Zustimmung
    beschließt.


    Danke, das Du mich genötigt hast Dich zu zwingen Deine Zufriedenheit schriftlich auszudrücken.
    Wenn ich Dich jetzt noch bitten darf das bewusst stehts im Leben umzusetzen, so wie auch ich es
    tue haben wir beide viel gewonnen.


    Gruß Jürgen


  • Danke für Deine Antwort, Juergen R.


    da gebe ich Dir Recht, das es nicht sein kann, das JEMAND stets gegen meine / unsere Zustimmung
    über mein / unser Leben bestimmen kann und darf


    Ich brauche meine dargelegte Zufriedenheit nicht umsetzen, da ich diese und meine Zufriedenheit bereits
    bewusst und intensiv leben
    Das wird auch mit Gottes Hilfe hoffentlich lange anhalten

  • Moin,


    März 2017 vorbei, das erste Viertel des Jahres 2017 beendet.


    Weitere Steigerung des wirtschaftlichen Gesamtvermögen (WG) auch im März,
    diesmal um 3,56%. Weiterhin ein gutes Jahr 2017 mit +11,66%.


    Habe Ende Februar festgestellt, das ich mit dem neuen Depot teilweise Werte
    meines Liebligssegmentes handeln kann. Daher das Depot 1 komplett geräumt.


    Das Depot 2 maximal kapitalisiert. Mit der Steigerung des Ertrages für den Monat März
    auf 2,54% auf das eingesetzte Kapital bin ich für den Monat März zufrieden. Im April ist
    eine weitere Verbesserung zu erwarten. Dann werde ich mehr Geld an der Börse verdienen
    als in meinem Job.


    Wie schon beschrieben kann ich auch mir genehme Werte handeln. KL, PVG, NAK,
    KDX, FVI, und SSRI(SSO). Die sind schon im Pool.


    Bekommen habe ich so KL zu 8,6025 CAD und NAK zu 1,3845 US$. Sonst erstmal nix.
    Werde die Anzahl der unterschiedlichen Werte die ich handeln möchte erhöhen,
    denke an AG, EDR, MUX. Werde immer die Börse mit den höchsten Umsätzen nehmen.


    Das mit der PP hat sich wohl zerschlagen, ich bin nicht bereit zu lügen, und die Gesellschaft
    sah die Vorgaben, Vermögen 1M CAD oder Einkommen 200K CAD im Jahr als nicht erfüllt an.
    Das Bitte, bitte war zu wenig. Soll halt so sein.


    Erpressbarkeit beginnt mit der ersten Lüge!


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    Depot 2 weiter gut. Die Steigerung des Depots im April, so sich nichts dramatisches ereignet, wird sich
    auf 4% einpendeln. Weitere Trades werden bis mindestens Mai laufen und erst in diesem Monat abgerechnet.


    Ich bin mit dieser Steigerung sehr zufrieden, bedeutet es ein höheres Einkommen als das aus der täglichen
    Arbeit.


    Habe ein paar KL und die PVG dazu bekommen, bei NAK hat sich die Stückzahl nicht verändert.


    Ein paar Geschäfte weiter:
    1. KL Einstandkurs jetzt 8,2117 CAD, Depotanteil = 14,1%
    2. PVG Einstandkurs jetzt 10,1074 US$, Depotanteil = 13,1%
    3. NAK Freiläufer, Depotanteil = 1,9%
    Rest Cash


    Ich hätte diesen Monat mit BGM oder FPC sicher mehr Prozente gemacht, bin aber mit meinem
    homogenen Aufbau des Depots und der Nutzung des Cash sehr zufrieden.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    April ist Börsen- und Ausgabentechnisch für mich vorbei.


    Weitere Steigerung des wirtschaftlichen Gesamtvermögen (WG) auch im April,
    diesmal nur um 0,32%. Die Veränderung der Währung EURO zu USD oder CAD
    im April haben etwa 2,4% vom Ertrag abgeknabbert.


    Depot 1 weiter nix.


    Depot 2: Die realisierten Netto-Erträge liegen mit 3,654% doch etwas niedriger als
    prognistiziert. Habe mich nachdem die Anlagewährungen nachgegeben haben doch
    noch entschlossen eine (die Letzte) nicht mehr gewollte Position zu schließen.


    Die Zusammensetzung des Depots hat sich nicht verändert.


    Ich bin mit der Entwicklung des Depots 2 und dem Erkennen der Möglichkeiten sehr
    zufrieden.


    Ab sofort arbeite ich daran auch einen Crash von 50-70% so zu überstehen, das ich
    zwar Vermögen verliere mir aber die Investitionsfähigkeit erhalte.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    Mai 2017 ist Geschichte.


    Das erste Mal in 2017 ist die Entwicklung des wirtschaftlichen Gesamtvermögens
    (WG) rot, ein Rückgang um 1,82%. Die weitere Stärke des Euros zu den Anlage-
    währungen und diesmal auch nicht realisierte Buchverluste die trotzdem im WG
    eine Vermögensveränderung bewirken waren durch die Erträge nicht aufzuwiegen.


    Depot 1: weiter leer.


    Depot 2: Habe hier mal eine andere Zahl ermittelt. Gegenüber der Gesamtsumme aller
    Einzahlung seit 2013 in die neuen Aktiendepots beliefen sich die realisierten Netto-
    Erträge mit 8,91% in einer erstaunlichen Höhe. Hier schlagen die Währungsschwankungen
    nicht so stark zu Buche.


    Das Depot umfasst zurzeit folgende Werte:
    1. PVG, EK jetzt 9,86 US$, Depotanteil = 33,5%
    2. KL, EK jetzt 8,03 CAD, Depotanteil = 14,6%
    3. KDX, EK 4,73 CAD, Depotanteil = 5,6%
    4. NAK immer noch Freiläufer, Depotanteil = 2,9%
    Rest Cash


    Bei PVG und KDX habe ich mich ein wenig verzockt, ist aber nicht schlimm. Bin bei
    PVG so kurz vor der Produktion nicht davon ausgegangen das diese nochmal um
    2 US$ nachgibt, und bei KDX nicht das diese so deutlich unter 5 CAD geht. Das hat
    dazu geführt, das PVG im Moment übergewichtet ist. KL und NAK blieb in der
    Bandbreite der Erwartungen. Bei FVI kam ich nicht zum Zuge.


    Im Moment mache ich außer den genannten Firmen noch Geschäfte in SSRI, GUY, AG
    und CNL. Da bekomme ich im Juni sicher weitere Shares ins Depot.


    Mit den Erträgen bin ich in der Lage mein Leben ohne staatliche Zuwendung (Rente)
    locker zu bestreiten. Wenn das in etwa so weiterläuft kann ich verkünden: „Ich habe
    meine finanzielle Freiheit erlangt“. Ich kann mein Leben in jedem normalen Land
    dieses Planeten ordentlich verbringen, ok für Monaco, Porto Cervo, oder Porto Fino
    dauert es noch ein wenig.


    Trotzdem muss ich eine Einschränkung machen. Nachdem gestern das WG um 1,02%
    geschrumpft, die Kurse gestern und auch heute massiv nachgeben gehe ich temporär
    für die nächsten Monate von deutlich verminderten Erträgen aus. Die Aussage aus
    dem vorletzten Absatz muss nicht verändert werden.


    Daher, Ziel aus dem Februar 2017 erreicht!!!

    Das macht so richtig Freude.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    auch der Juni 2017 ist vorbei. Die Entwicklung des wirtschaftlichen Gesamtvermögens (WG) zeigt
    wieder nach oben, eine Steigerung um 4,59%. Die Depotaufteilung wie folgt:


    Depot 1: nix.


    Depot 2: Gegenüber der Gesamtsumme aller Einzahlung seit 2013 in die neuen
    Aktiendepots beliefen sich die realisierten Netto-Erträge mit 10,75% in einer erstaunlichen
    Höhe. In diesen Erträgen sind auch realisierte Buchgewinne/-verluste enthalten. Mit einem
    solchen Ergebnis hätte ich so für den Monat Juni nicht gerechnet.


    Das Depot umfasst am Monatsende zurzeit folgende Werte:
    1. Pretium Resources Inc., EK jetzt 9,49 US$, Anteil = 42,7%
    2. Klondex Mines Ltd., EK jetzt 4,41 CAD, Anteil = 18,2%
    3. Kirkland Lake Gold Ltd, EK jetzt 4,26 CAD, Anteil = 9,4%
    4. Continental Gold, EK 3,55 CAD, Anteil = 6,5%
    5. Northern Dynasty Minerals, EK jetzt 0,35 US$, Anteil = 5,4%
    6. Silver Standard Resources Inc., EK 8,91 US$, Anteil = 5,4%
    7. Guyana Goldfields Inc., EK 6,48 CAD, Anteil = 2,6%
    Rest Cash


    Die Probleme bei PVG haben sich fast alleine gelöst, bei KDX war Teil 1 der Reparatur erfolgreich,
    bei KL sind es ein paar Anteile weniger, Einstand dadurch deutlich günstiger. Bei Guyana war
    ich zu früh, Reparatur eingeleitet.


    Wenn man bedenkt, dass seit Gründonnerstag außer KL (+18,2%) die Aktien der anderen 7 gehandelten
    Unternehmen bis heute um Ø 12,35% gefallen sind bin ich mit meinem Ergebnis seither sehr zufrieden.


    Für den Juli versuche ich PVG in der Anzahl etwas zu vermindern. Verbesserungen des Einstands bei
    PVG, KDX, CNL, und GUY sind in Arbeit. Eine Ausweitung des Handels auf andere Unternehmen ist
    im Moment nicht angedacht.


    Und bei dem was sonst so passiert lasse ich mich hoffentlich positiv überraschen.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    auch der Juli 2017 ist vorbei. Die Entwicklung des wirtschaftlichen Gesamtvermögens (WG) zeigt
    weiter nach oben, eine Steigerung um 2,18%. Die Depotaufteilung wie folgt:


    Depot 1: nix.


    Depot 2: Gegenüber der Gesamtsumme aller Einzahlung seit 2013 in die neuen Aktiendepots bewegten sich im
    Juli die realisierten Netto-Erträge mit 12,22% weiterhin auf sehr hohem Niveau.


    Die Depots umfassen am Monatsende folgende Werte:
    1. First Majestic Silver Group, EK = 7,81 US$, Anteil = 38,0%
    2. Pretium Resources Inc., EK jetzt 8,39 US$, Anteil = 19,7%
    3. Klondex Mines Ltd., EK jetzt 4,11 CAD, Anteil = 14,7%
    4. Northern Dynasty Minerals, EK jetzt 0,93 US$, Anteil = 12,3%
    5. Silver Standard Resources Inc., EK jetzt 9,17 US$, Anteil = 10,0%
    6. Continental Gold, EK jetzt 3,41 CAD, Anteil = 8,4%
    7. Guyana Goldfields Inc., EK jetzt 5,59 CAD, Anteil = 7,1%
    Rest Cash


    Die höchsten Erträge wurden mit AR dicht gefolgt von KDX erzielt. Da ich mit den Aktien Erträge generieren will
    passiert es auch, dass Aktien bei Erreichen der Zielmarken “weg“ sind. So geschehen bei KL, ärgerlich aber
    reparierbar.


    Die Kurswerte meiner Aktien sind im Juli um 4,42% gefallen, wobei KL (+5,3%) und NAK (+1,4%) gestiegen sind,
    die anderen Werte teils deutlich gefallen GUY (-20,9%), CNL (-11,3%) und KDX (-9,2%). Da kommt man mit dem
    anpassen nicht mehr nach.


    Die Juli-Ziele wurden erreicht, PVG ohne Buchverluste vermindert. Einstände bei PVG, KDX, CNL, und GUY
    verbessert. Trotzdem laufen im Depot auch theoretische Buch- und Währungsverlust auf, im Moment betragen
    diese ca. 20%. :cursing: „Praktisch“ befinden sich nur CNL, KDX und GUY etwas unter Wasser. Wobei GUY im
    Moment ein Fehlgriff war.


    Das wichtigste ist, dass ich mir die Fähigkeit zum nachjustieren erhalte, das ist ausschlaggebend.


    Für August liegt das Hauptaugenmerk weiterhin auf AG und KDX. Die anderen 6 Werte sind natürlich ebenso
    Bestandteil der Planungen und ich bemühe mich hier um Verbesserungen.


    Man muss auch mal durchschnaufen, Erträge werden im August etwas geringer.


    Hoffentlich behalten die Gurus Recht und ab August geht es nach oben, das kann auch gemächlich erfolgen,
    Hauptsache nach oben!


    Gruß Jürgen

  • Schön Schön,


    aber meiner Einschätzung nach verbrennst du gewinn, wenn du darauf angewiesen bist "Erträge" mit deinen Aktien einzufahren und Sie nach ein paar Prozent lauf wieder raus haust .. dann hol die FNV bzw. andere Dividenden-Aktien - das vermisse ich etwas bei deiner Anforderung.


    Auch verstehe ich deine Rechnung nicht so richtig, wenn du sagst das du 2,x % Plus gemacht hast, aber mittlweile im Depot bei -20% steht? Warscheinlich weil du gut laufende auscashest um auf Zwang nen Plus auf dem Guthaben stehen zu haben?


    Grüße

  • Moin,


    auch der August 2017 ist vorbei. Die Entwicklung des wirtschaftlichen Gesamtvermögens (WG) zeigt
    diesmal deutlich nach unten, eine Verminderung um minus 9,01%. Davon war etwa ein Drittel selbst
    verschuldet. Die Depotaufteilung wie folgt:


    Depot 1: nix.


    Depot 2: Hier werde ich um Missverständnissen vorzubeugen keine G/V pro Monat veröffentlichen.
    Die Depots umfassen am Monatsende folgende Werte (Aufstellung nach Depotgewichtung):
    1. First Majestic Silver Group, EK = 7,48 US$,
    2. Klondex Mines Ltd., EK jetzt 4,34 CAD,
    3. Northern Dynasty Minerals, EK jetzt 1,00 US$,
    4. Continental Gold, EK jetzt 3,41 CAD,
    5. Kirkland Lake Gold, FL,
    6. Rest Cash


    Was da in den ersten beiden Wochen des Monats passierte war schon heftig, die AG verlor in der Spitze
    etwa 25% zum Ende des Monats Juli und auch meine anderen Werte waren schwach. Die Gelegenheit habe
    ich genutzt um das Depot aufzuräumen. PVG wurde mit Buchverlusten veräußert. Auf das Jahr gesehen
    verbleibt da bis jetzt ein kleiner Gewinn. Die gleiche Vorgehensweise bei SSRM. Bei NAK wurde ein Teil
    veräußert. GUY wurde komplett, natürlich fast zum Tief, veräußert.


    Die Kurswerte meiner Aktien (8 in der engeren Auswahl) sind im August zu Ende dann doch noch um 6,48%
    gestiegen, wobei NAK (+28,4%) und KL (+27,1%) gestiegen sind, bedauerlich ist das mein schwerster
    Aktienwert am deutlichsten gefallen AG (-13,6%) und PVG (-13,2%).


    Im August waren alle Kennzahlen ROT, ist mir in diesem Jahrtausend auch noch nicht passiert. Trotzdem
    bin ich dankbar die möglichen Auswirkungen meines Handelns heute zu sehen und nicht erst in einigen
    Jahren, da wäre der Verlust höher.


    Gut war im August die Möglichkeit nachjustieren zu können.


    Im September werde ich den Einstandskurs bei AG vermindern, da hier eine sehr große Position zu bewegen
    ist wird das schwierig. Die anderen Werte werden außer bei Gelegenheiten nur in geringem Umfang gehandelt.



    Gruß Jürgen

  • Selbstverschulden


    Wenn man weis das AG viele Unzen weniger gefördert hat, dann am Monatsanfang "vor" der Bekanntgabe
    der Zahlen denkt das man zu 7,68 US$ verbilligen kann und dann den Kurs am Freitag um die Ohren gehauen bekommt, dann nenne ich das selbst verschuldet, vielleicht ist Dummheit der bessere Ausdruck.


    Gruß Jürgen

  • Wenn man weis das AG viele Unzen weniger gefördert hat, dann am Monatsanfang "vor" der Bekanntgabe
    der Zahlen denkt das man zu 7,68 US$ verbilligen kann und dann den Kurs am Freitag um die Ohren gehauen bekommt, dann nenne ich das selbst verschuldet, vielleicht ist Dummheit der bessere Ausdruck.

    Nein, das ist Investieren und Traden im Minensektor. AG ist ein solides Unternehmen, das Schwierigkeiten bekundete im letzten Quartal. Man darf meines Erachtens zuversichtlich sein, dass AG sich wieder bessert. AG ist nun negativ angehaucht, Insofern liegen nun eher positive News in der Luft für den Herbst.


    Edelmetalle sind auf dem Vormarsch aktuell. Ende September ist AG über 8 USD, bis Ende Oktober über 10 USD, und dann sind deine 7.68$ ein Schnäppchen, um das du beneidet wirst....

Schriftgröße:  A A A A A