Hallo,
ich hoffe der Post/ Threat passt in den Bereich "Sonstiger Bereich"...
Folgende Darstellung:
Ich habe Anfang des Jahres ein Silber-Pandora Armband (für Charms) gekauft. Ca. im Juli ist es beim Anlegen einfach abgefallen und in der Mitte gerissen (Materialermüdung?! ). Daher habe ich es zur RMA (Austausch) zum Händler eingeschickt. Jetzt sagte man mir heute telefonisch, dass das ein Verschleißartikel sei und noch darüber entschieden werden müsse, ob ich überhaupt Ersatz oder eine Gutschrift über den gekauften Artikel bekomme. Ein Austausch seitens Pandoras sei angeblich nicht vorgesehen...
Per Mail lautete es noch so: "Mit Bedauern teilen wir Ihnen mit, das wir laut Hersteller keine Ersatzlieferung wegen fehlenden Lieferstandes zusenden können. " (im OnlineShop aber sofort lieferbar ). Ich habe auch erfahren, dass ich angeblich Anfang September eine Ersatzlieferung bekommen habe. Daraufhin habe ich nach der Sendungsnummer gefragt und meinte ich habe nichts bekommen. Dann hat er zurück gerudert und meinte, dass sei im System wieder storniert worden...
Das der Artikel Gebrauchsspuren durchs Tragen bekommt ok, aber unter Verschleißartikel verstehe ich etwas anderes (z.B. die Bremsklötze beim Auto)...
Kennt sich da jemand aus und kann mir ggf. gesetzliche Bestimmungen nennen, in denen das verankert ist?
Möchte mich nicht damit abspeisen lassen, dass ich etwas gekauft habe und hinterher mit nichts da stehe...
Für mich ist das ein versteckter Mangel (Materialfehler, denn wie kann ein Armband einfach abfallen und in der Mitte des Bandes brechen...) und damit Garantie...
Etwas bei Pandora über die Herstellergarantie zu erfahren ist gar nicht so einfach, der eShop von denen ist ja auch nur ein Händler, welcher den Namen von Pandora als Geschäftspartner führen darf...in deren AGb ist das klar geregelt, gilt aber nur für die Käufe über deren Shop (oder gilt das auch im Allgemeinen so?)...
Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße
cc
P.S. was mich damals bei Pandora ein wenig erschreckt: viel Traraum nix - m.M.n. überteuert und schlecht verarbeitete Qualität - naja, aber was die Frau will, kauft manN