Schweizer Goldinitiative - Abstimmung am 30.11.2014

  • Da der Mainstrean schon jetzt seine Arbeit getan hat wird das Ergebnis maximal zeigen wieviel Bürger EM im Privatbesitz haben.
    Also, Anzahl der Wahlberechtigten multipliziert mit dem Prozentsatz der Wahlbeteiling und Ja Stimmen.
    Schätze da kommen so maximal 5% der Wahlberechtigten raus.
    Es scheint so als hätten wir uns mit der Enteignung in Europa abgefunden.
    Dazu passt die NTV-Meldung das der Deutsche trotz Minizinsen das Sparbuch bevorzugt und eine Kaufkraftminderung Jahr für Jahr als normal empfindet. Scheisse nur dass im Alter kaum noch Rente gezahlt wird und die Ersparnisse entwertet sind.
    Tolle Aussichten!


    Aus Mainstream sicht bleibt nur der Aktienmarkt.
    Anlageklassen mit denen man gegen Zentralbanken und Regierungen wettet haben versagt.
    Der Cryptocoin Markt ist ebenfalls so gut wie zum Stillstand gekommen.
    Es fehlen neue Marktteilnehmer, nicht zuletzt auch aufgrund der vielfach negativen Mainstreamberichterstattung.

    • Offizieller Beitrag

    Man sieht wieder einmal die scheinbare finanzielle Allmacht der Amerikaner....klar wollen die nichts unabhängiges, eigenständiges. Den Bankenplatz CH, seit Jahrzehnten ein Dorn im Auge des Dunstkreises FED/ Wandstrasse/IRS haben sie schon fast vollständig zerstört und behandeln jetzt die Schweiz wiederum wie einen Vasallen.


    Sehr gut, werde spenden, wenn GI 1.0 bachab geht, kommt halt GI 2.0, nach gründlicher Analyse der Abstimmung! So schnell gibt man nicht auf.



    Gruss,
    Lucky

  • NZZ: Das Unbehagen gegenüber der derzeitigen globalen Geldschwemme ist gleichwohl gross. Deshalb wird die Werthaltigkeit von Papiergeld infrage gestellt.
    Jordan:
    "Ich nehme solche Ängste sehr ernst. In der Schweiz sind sie aber nicht begründet."


    Wahrscheinllich deshalb, weil der Sfr 2011 brutal abgewertet wurde und seitdem faktisch (fucktisch) an den € gebunden ist [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    NZZ: Die Initianten misstrauen der Nationalbank. Sie werfen Ihnen vor, seit 2000 mit Goldverkäufen Dutzende von Milliarden Franken verschleudert zu haben.
    J:
    "Das Gold wurde damals nicht verschleudert, sondern zu einem guten Marktpreis verkauft"


    Und nochmal [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    J:
    "Für uns ist es wichtig, dass wir eine vernünftige Diversifikation bei unseren Aktiven haben."


    Deshalb sind Die Keller voller Papier :D


    J:
    "Es lagert ja nur ein kleiner Teil unseres Goldes im Ausland. Zudem wählen wir unsere Lagerorte sehr sorgfältig aus. Das Gold ist dort genauso sicher wie in der Schweiz."


    Ich kann nicht mehr


    NZZ:Wir sprechen von Depots in Kanada und England


    Noch vor Jahresfrist haben "wir" von Depots in Paris, London und New York geredet, aber "wir" reden viel.


    J:
    "Die Bilanz könnte nicht mehr unter die Grösse, die durch das Gold definiert ist, reduziert werden."


    Also, die Bilanz KÖNNTE um maximal 80% reduziert werden
    Und der Weihnachtsmann KÖNNTE Ostereier legen. [smilie_happy]


    Es gäbe noch mehr zu zitieren aber jetzt mag ich wirklich nicht mehr. Blöd ist nur, dass sehr viele diese LÜGEN glauben werden.


    Gruss
    Ophiuchus

  • Blick.ch
    Börsenguru Marc Faber über die Gold-Initiative
    "Wir müssen die Nationalbank in Fesseln legen"


    Dass Herr Faber so stramm und gleich mehrfach gegen den Mainstream redet (und dazu noch wahr), wundert mich nicht. Was mich allerdings ein Wenig sprachlos macht, ist die Quelle, und das musste ich dann auch gleich mit eigenen Augen sehen. Sehr viele Leser, und das Blatt ist fast schon so systemtreu wie Bild, aber nicht ganz, halt eher auf eine rebellische Art :love: . Das sieht dann fast aus wie Opposition. Ich galube zwar, dass all die Leser, die sich nicht näher mit der Materie beschäftigt haben, dann auch nur erkennen, dass er etwas anderes sagt, als die sog. Experten, die sonst so reden. Und wem soll man dann glauben? Herr Faber ist nicht der Nationalbankchef und kein Bundesrat, und er lebt im Ausland. Aber eben, dass "Blick" so weit geht, hätte ich nicht erwartet. Das Kind scheint ja fast schon in trockenen Tüchern zu sein.


    In der Tagesschau wird dann immer chirurgisch sauber getrennt zwischen Information und Kommentar (also politischer Werbung). Man macht ja keine Propaganda, aber die "Informationen" haben's in sich. Der Tenor heute: Der Kurs von 1.20 pro € könnte dann vielleicht nicht mehr zu verteidigen sein (und dann geht natürlich die Welt unter: Export futsch, Arbeit futsch, alles futsch). Schön auch, wie die Sprecher jeweils beinahe heulen, wenn sie die düsteren Prognosen ablassen.


    Dass der damalige SNB-Chef Hildebrand 2011 gesagt hat, es stehen unbegrenzte Mittel zur Verfügung, um die €-Zettel zu kaufen, haben eben viele nur symbolisch verstanden, aber es war wörtlich gemeint. Die Computer können noch viele Nullen speichern, Platz nach oben ohne Ende. Aber solch unanständige Sachen sagt die Tagesschau nicht.


    Gruss
    Ophiuchus

    • Offizieller Beitrag

    intellektueller Biertisch CH: Demagogieschlacht (es sei doch egal in welchem Loch das Gold lagere, Gold sei nutzlos, die Unabhängigkeit der SNB sei nicht mehr gegeben, sie müsste ständig Gold an- und verkaufen je nach Bilanzsumme, oder die Inititative sei schlicht Blödsinn)


    Lucky

  • intellektueller Biertisch CH: Demagogieschlacht (es sei doch egal in welchem Loch das Gold lagere, Gold sei nutzlos, die Unabhängigkeit der SNB sei nicht mehr gegeben, sie müsste ständig Gold an- und verkaufen je nach Bilanzsumme, oder die Inititative sei schlicht Blödsinn)


    Lucky


    Ja, ich habe auch schon Diskussionen gehört, wo die Leute einfach diese bekloppten Pseudo-Argumente nachbeten. Das Fernsehen macht sie alle zu Experten. Denen braucht man dann nicht mehr zu erklären, wie das mit der Unabhängigkeit der SNB aussieht, oder mit der Möglichkeit, im Krisenfall z.B. mittels einer Verordnung über Nacht die Reserven dann eben doch zu veräussern. Alle Gesetze und Paragraphen können bei Bedarf geändert werden, und wenn's eilt, bleibt der Gesetzgeber sogar aussen vor, und die Exekutive regelt das. Aber was sind denn schon 5000 Jahre Geschichte gegen das Wort von ein paar gut geföhnten Experten.


    Es ist kinderleicht, Meinungen zu machen bei Menschen, denen jegliches Fachwissen fehlt. Vorgestern haben zwei liebe Menschen aus meiner Familie die Stimmzettel ausgefüllt. Bei der Goldinitiative wussten sie nicht recht, was sie schreiben sollen. Aber nach ca. 30 Sekunden wussten sie's dann, und ich habe nicht einmal einen Föhn ;)


    Gruss
    Ophiuchus

  • Ophiuchus, ich glaube du gehörtst den Lobbyisten der kanadischen Goldminenindustrie an, die die ganze Initiative ins Leben gerufen hat, nur mit dem Ziel kurzfristig Ihre Verluste zu minimieren.
    Hast du kein schlechtes Gewissen deine Familie aufzufordern für den Untergang deines Vaterlands mit verantwortlich zu sein.


    Hätte die SNB nicht eingegriffen und den SFR dem Markt überlassen müsstet ihr jetzt den ganzen Apenzeller und Toblerone alleine aufessen. Wie soll dass denn funktionieren ?
    Ausserdem müsste jetzt jeder von euch einen VWBus fahren um die ganzen Waren aus den nahmen Grenzgebiet in die Schweiz zu schaffen. Wahrscheinlich bist du also auch noch im Vorstand von VW.


    Noch mehr von deiner Sorte unbedachter Stimmzettelanstifter und es wird ein böses Ende nehmen.
    Dann bleibt am Ende mehr als nur die Frage wie die Löcher in den Käse kommen.


    In DE beschäftigen sich jetzt die Banken wie sie uns den Nagativzins als was Gutes verkaufen und ihr wollt einem Relikt huldigen.
    Ich glaub es nicht. Am besten ihr heuert Mr. Brown an, der kennt sich gut aus damit wie man sich dem Dreck entledigt, nur dann wird auch der letzte Mensch in Mitteleuropa enteignet.

  • Wie sehen denn die aktuellen Umfragen aus?


    NZZ heute:


    "....So war es die Goldinitiative, die am vergangenen Freitag bei der Publikation der ersten SRG-Umfrage des Forschungsinstituts GfS Bern zu den Vorlagen vom 30. November für die grösste Überraschung sorgte. Laut der Umfrage sprachen sich 44% «bestimmt» oder «eher» für die Goldinitiative aus und 39% dagegen..."


    Kann man glauben, muss man aber nicht.


    Gruss
    Ophiuchus

    • Offizieller Beitrag

    ...scheint unser Spieler zu sein.


    Ich habe keine Lust, allzusehr auf ihn ein zugehen, weil zu hahnebüchern.


    Eine starke Währung ist etwas Gutes für ein Land. Es zeigt direkt an, dass es wirtschaftlich leistungsfähig ist, D-Mark seinerzeit z.B...wie ist es der BRD damals ergangen? Der CHF ist schon Jahrzehnte stark, sodass auf Bankeinlagen von Ausländern schon früher mal in der Hochinflation Negativzinsen verlangt worden waren! Ausserdem kauft man mit einer "starken Währung" billiger im Ausland ein - Kakao billiger :). Und Luxuswaren werden gekauft von den Leuten, die sie haben wollen, egal wie deren Preis ist (hohe Preiselastizität, aber möchte den Spieler ja nicht intellektuell überfordern)


    Wahrscheinlich würde der Goldpreis bei Annahme gar nicht viel ansteigen, und falls doch (bei Verdoppelung z.B. ) müsste die SNB gar kein Gold dazu kaufen.


    Das mit Kanada - ein übler Wind in seinem Kopf.


    Lucky

  • Hast du kein schlechtes Gewissen deine Familie aufzufordern für den Untergang deines Vaterlands mit verantwortlich zu sein.


    Schweres Geschütz, Nintendo. Ich bin aber der Meinung, dass ein starker Franken für die Schweiz gut ist. Den Franken kann man IMHO am schnellsten zur Hölle schicken, wenn man (so, wie das getan wird) hunderte von Milliarden € und $ kauft, anstatt irgendwas Werthaltiges.


    Hätte die SNB nicht eingegriffen und den SFR dem Markt überlassen müsstet ihr jetzt den ganzen Apenzeller und Toblerone alleine aufessen.


    Der Impakt auf die Exporte wird überschätzt, ich habe hier im Forum schon früher geschrieben, dass die Schweizer Exporte vor der Abwertung Rekordwerte erreichten. Die SNB rettet Banken und kauft ausländisches Falschgeld. Die könnten ja alles Mögliche kaufen mit dem Geld aus den Bilanzverlängerungen, aber die SNB handelt nicht im Intersse der Schweiz, solange man sie machen lässt.


    Gruss
    Ophiuchus


    P.S. oh, da hab' ich lange herumgetrödelt, Lucky hat dir inzwischen schon geantwortet.

Schriftgröße:  A A A A A