Bange vor Fälschungen


  • Es hat schon mehrere Versuche gegeben, ein solches Stück aufzutreiben,
    bisher ist noch kein Fall bekannt, in dem eine W Fälschung
    einer MÜNZE aufgetaucht wäre:


    ...




    Den Link zu diesem Hinweis stell ich hier nicht rein:
    "Therefore, if you are interest in gold-plated tungsten coin, please feel free to contact sales@china...."



    lg meggy

  • Nur ein kleiner Gedanke am Rande:
    Es ist interessant zu sehen, welche Anstrengungen man unternimmt oder zumindest erwägt, um wirklich ganz sicher zu gehen, dass eine Goldmünze auch echt ist. Zwar will auch niemand einen gefälschten Geldschein in der Brieftasche haben, aber eigentlich nur, um nicht im nächsten Supermarkt aufzufliegen. Hand aufs Herz - wer würde denn Falschgeld zur Polizei bringen?
    Gerade eine Fälschung analog der Wolfram-Qualität, also fast nicht zu erkennen, macht kaum jemandem Sorge. Ein so gut gefälschter Schein ist praktisch wie ein echter.
    Liegt dieser Unterschied nur daran, dass man Sorge hat, dass ein professioneller Händler oder spätestens die Schmelze eine Fälschung doch noch aufdeckt - oder ist er ein weiterer Hinweis darauf, dass man Gold höher wertschätzt als von der Notenbank beliebig vermehrbares Geld?

  • wie verhält sich das angezeigte Geiwcht eines echten Krügerrands auf der Waage, wenn sich der Neodym-Magnet nähert? Es müsste dann doch steigen wegen des "Magnetdrucks" (heißt das so?? ) ? Bei Wolfram müsste es dann doch weniger werden wegen der Anziehung? Oder versteh ich das Ganze falsch... :hae:


    Weiss nicht, ob man auch Magnetdruck sagt, denke (magnetische) Abstossung (-skraft) bzw.Anziehung(-skraft). Du verstehst genau richtig, gute Idee! Du kannst auch z.B. mit einem Stativ den Magneten von oben fast beliebig nahe an die Münze heranfahren, damit die Anziege der Waage zur Ruhe kommt. Und die Nähe führt dann bestimmt zu einer eindeutigen Veränderung der Anzeige. Probier's aus, die Gegenprobe mit Wolfram ist gar nicht nötig, denn bei dem steigt die Anzeige erst, wenn Du schon draufdrückst.


    @ Tilo: Beim Klangtest ist die Gegenprobe übrigens auch nicht jedesmal nötig. Die Klänge von Gold und Wolfram unterscheiden sich doch erheblich, wenn man genau hinhört. Du erkennst dann einfach das Gold positiv und gut ist. Und es macht keinen Sinn, Wolfram zu legieren, denn es wird dadurch zu leicht. Durch das Sintern wird ziemlich sicher auch das spezifische Gewicht verändert, und es macht eh keinen Sinn, wenn einer eine Fälschung machen will, weil unnötiger Aufwand. Und sicher wird es auch in gesintertem Zustand irgendwie "hart" tönen....und eben nicht so goldig [smilie_love]


    Gruss
    Ophiuchus

  • Magnetdruck eher nicht. Para- und Diamagnetismus sind die Schlagwörter.
    Bei genügend großem Abstand (Papprolle) ist die Beeinflussung der Waage durch den Magneten zu vernachlässigen.


    Gruß,
    AuA

  • meggy :


    Mach mir keine Angst!
    Habe so ein paar Heräus Kinebarren , allerdings größere..
    Irgendwo hieß es, Fälschungen sollen nur bei den 1 u 2 gr. vorgekommen sein, kann ich mir aber nicht vorstellen...
    Das Chinazeug habe ich zum Glück nicht.. :]

  • Man sollte sich auf jeden Fall fragen: wer bietet diese Münzen an und sind die Umstände, warum er sie so günstig anbietet, glaubhaft. Wenn der Anieter dein Onkel ist, der im Geld schwimmt und es öfter mal gut mit dir meint, dann kauf sie. Wenn das Angebot per Mail aus Burkina Faso kam, dann lass es. Unter Umständen braucht man dann kein Messgerät mehr, wenn das Umfeld abgeklärt ist.

  • Neodym zu teuer im Netz, ich habe aber noch welche für 10,- / Stück (aus Festplatten). Man sollte seinen kleinen Finger nicht zwischen 2 der Magnete halten, kann wehtun :)


    Allerdings wohl eher für größere Barren interessant, Münzen 1oz + kleiner sind - glaube ich - schwer zu fälschen.


    Lautsprechermagnete sind hier auch vorrätig übrigens (eigentlich fast alles aus Computer o. anderer Elektronik, auch div. PCBs, CPUs, Plattern aus HDs etc.)


    Hier ein Bild v. HD Magneten:


    [Blockierte Grafik: http://www.computer-hardware-explained.com/image-files/hard-drive-magnet.jpg]



    Achso: Diese Magneten sind immerhin Top um alles Eisenhaltige auszufiltern. ZB. mit Münzen, Schrauben etc .

  • ich habe ja so Neodym in rund
    und habe soeben zum ersten mal eine 3,5Zoll Festplatte zerlegt zwecks Magnetstärkevergleich
    schade um das gute Stück, gerade mal 26 Jahre alt und hatte bestimmt einige MB Kapazität
    denn: die Magnete darin sind nicht grad die Welt
    bessere Möbelschloßmagnete würd ich sagen
    mit beide Fingerlagen halten die nicht zusammen, bei einer Lage Finger noch etwas lustlos
    und sind überhaupt auch kleiner als die auf dem Foto von Alpha
    stammen deine aus ner 3,5er FP?


    jetzt habe ich noch ne beim Zerlegen des PC voll funktionsfähige Caviar 2540 (satte 540komma8 MB)zum zerlegen, um die es mir ernsthaft leid tut, denn komischerweise werden die in Amiland für über 30 Euro verkauft (also wirklich, nicht nur angeboten http://www.ebay.de/itm/Vintage…ain_0&hash=item483ad72ea7 )
    gibt es immer noch olle Kisten, die wichtig sind und keine größeren Platten vertragen?

  • [quote='Tilo','index.php?page=Thread&postID=921390#post921390'


    a) stammen deine aus ner 3,5er FP?


    b) jetzt habe ich noch ne beim Zerlegen des PC voll funktionsfähige Caviar 2540 (satte 540komma8 MB)zum zerlegen, um die es mir ernsthaft leid tut, denn komischerweise werden die in Amiland für über 30 Euro verkauft (also wirklich, nicht nur angeboten [url]http://www.ebay.de/itm/Vintage…ain_0&hash=item483ad72ea7[/url] )
    gibt es immer noch olle Kisten, die wichtig sind und keine größeren Platten vertragen?[/quote]


    a) Meine sind alle aus 3.5" HDs. Die Größe ist verschieden. Aber die kleinsten sind wohl aus ca. 4GB Platten, die weiteren aus 30ern und 40ern. Die 80er und größer hab ich mal behalten.


    b) Es gibt noch ganz alte Kisten (hab hier zB. von nem Kunden ein Lappi das ist 10J. alt). Aber idR. ist heute ein Sata Anschluss sowie mind.200GB von Nöten. Es gibt aber Nostalgier die ganz altes Zeug sammeln (auch CPU zB). Wenn Du Elektro Zaug übrig hast kannste es mir schicken ich sammel das ja auch tlw. Bzw. es wird irgendwann mal zum Elektronikankäufer gebracht. Der nächste ist aber ca. 80-100km von hier weg, so dass nur ne größere Menge lohnt wg. Fahrtkosten.


    Edit: Quote leider daneben gegangen. Ich müsste mal schauen was die älteste Platte ist, die ich noch hab. Glaube ich habe 2-3 der ganz alten behalten wg. o.g. Nostalgiern. Allerdings gibt es solche alten Platten doch noch rel. häufig bei Ebay, so dass damit wohl nix mehr verdient werden kann. Überraschend ist jedenfalls, dass 15J alte Platten noch fehlerfrei funktionieren (sind nur laut wie Hölle). Ich hab irgendwo noch Protokolle von den Tools die sagen, kein Fehler gefunden :]

  • War da mal was?

    Ebay erleichtert das einstellen von Fälschungen?

    Wollte den Artikel als Fake melden.… Anmelden oder registrieren

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von cyberworky ()

  • […]


    das ist kein schrott, dass nennt sich feinguss. :D ok, viel. solte ich das fein weglassen. :wacko: 8| Anmelden oder registrieren

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

Schriftgröße:  A A A A A