• Offizieller Beitrag

    Hallo gutso,


    Ein listing kostet manchen Bohrmeter...einmalige Kosten und wiederkehrende Kosten für die ganze Service-Industrie, die man da durchfüttern muss. D.h. sie werden erst dann ein listing nachsuchen, wenn sie nach üblichen Kriterien (das sind eben Bohrungen mit guten Gehalten, nicht nur "1.5 meter mit 1.x Gramm Au/t") etwas vorzuweisen haben, um dann auch einen fairen Preis zu erreichen. Ich verstehe, dass niemand seine Gesellschaft verschenken will.


    Das "Explorer-Dilemma" zeigt sich hier exemplarisch: Man muss Geld haben, um zu bohren, aber man muss erfolgreich gebohrt haben, um Geld zu bekommen....


    Falls die EM wieder teurer werden, sind möglicherweise einige Gesellschaften weltweit in den Startlöchern, wie wir es auch schon erlebt haben.


    Dass der Geologe sich Optionen gesichert hat, ist wohl ein übliches Vorgehen, wenn ein solcher ein Projekt überhaupt annimmt und mindestens deshalb (weil er es angenommen hat), ist es eine gewisse minimale Distinktion. Die handfesten Gehalte an der Oberfläche und die schöne Geophysik taten ein Übriges.


    Aber ich betonte immer wieder, dass Explorer im Prinzip Hochrisiko sind und sich lange nicht für alle Investoren eignen. Meiner subjektiven Meinung nach kann die Aurex mit diesen vorhandenen Daten jedoch nicht mehr Pleite gehen.


    Gruss!
    Lucky

  • PS: Goethe war kein Montaningenieur. Er war gelernter Jurist und Politiker/Beamter (u.a. Finanzminister) am Hof von Weimar. Hier auch zuständig für den Bergbau Ilmenau, der wegen Erfolglosigkeit eingestellt wurde. Bergbau macht meiner Meinung nach nur einen Bruchteil seines Schaffens aus.
    Nach der Italien Reise 1788 liess er sich von fast allen offiziellen Aufgaben befreien.
    Goethe selbst hielt von seinen naturwissenschaftlichen Werken die Farbenlehre 1810 für am wichtigsten.


    Der Psychoanalytiker Eissler über Goethe:


    „Da gibt es Liebe und Freundschaft und Haß und Reisen und Feste und Krieg und Nächstenliebe; da gibt es Goethe den Höfling, den Abenteurer, den Wissenschaftler (Physiker, Mineraloge, Botaniker, Meteorologe, Anatom und Biologe), den Lehrer, den Liebhaber, den Ehemann, den Vater, den Verwalter, den Diplomaten, den Direktor der Theater und Museen, den Maler und Zeichner, den Zeremonienmeister, den Philosophen und den Politiker – und ich habe noch nicht einmal den Dichter und Dramatiker erwähnt, den Romancier, den Übersetzer, den Briefeschreiber und Kritiker."

  • Hallo gutso,


    Ein listing kostet manchen Bohrmeter...einmalige Kosten und wiederkehrende Kosten für die ganze Service-Industrie, die man da durchfüttern muss. D.h. sie werden erst dann ein listing nachsuchen, wenn sie nach üblichen Kriterien (das sind eben Bohrungen mit guten Gehalten, nicht nur "1.5 meter mit 1.x Gramm Au/t") etwas vorzuweisen haben, um dann auch einen fairen Preis zu erreichen. Ich verstehe, dass niemand seine Gesellschaft verschenken will.


    Hallo Lucky!


    danke, hast ja recht, aber ich wollte nur wissen, ob es dennoch Neues gibt. Dann wäre das für mich erst interessant.


    Zitat


    Das "Explorer-Dilemma" zeigt sich hier exemplarisch: Man muss Geld haben, um zu bohren, aber man muss erfolgreich gebohrt haben, um Geld zu bekommen....
    Falls die EM wieder teurer werden, sind möglicherweise einige Gesellschaften weltweit in den Startlöchern, wie wir es auch schon erlebt haben.


    Davon gehe ich auch aus.


    Zitat


    Dass der Geologe sich Optionen gesichert hat, ist wohl ein übliches Vorgehen, wenn ein solcher ein Projekt überhaupt annimmt und mindestens deshalb (weil er es angenommen hat), ist es eine gewisse minimale Distinktion. Die handfesten Gehalte an der Oberfläche und die schöne Geophysik taten ein Übriges.


    Aber ich betonte immer wieder, dass Explorer im Prinzip Hochrisiko sind und sich lange nicht für alle Investoren eignen. Meiner subjektiven Meinung nach kann die Aurex mit diesen vorhandenen Daten jedoch nicht mehr Pleite gehen.


    Gruss!
    Lucky


    Viel Glück! Ich finde das Projekt ja auch gut, aber für meine Bedürfnisse sind handelbare Anteile Vorraussetzung.


    Grüße,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    danke, elpollo, für die Richtigstellung. G. war sozusagen Universalgelehrter mit einem starken Hang zu den Naturwissenschaften, was noch zu meiner Zeit am Gymnasium mit kaum einem Wort erwähnt worden war und nur dessen literarische Seite war in den Olymp gehoben worden....jedoch mit vielen Sternchen in der Druckausgabe bei der Walpurgisnacht und entsetzten moralinsauern Kommentaren über den Halbgott der Literatur....


    Gruss!
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Zum Börsengang noch nicht, zu den ersten Bohrungen diesen Sommer/Herbst in Pusterwald bald.


    Gruss,
    Lucky

  • servus Lucky,
    gibts denn zu dem Projekt irgendwelche Neuigkeiten?


    Gruss von aurora II

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nicht wirklich kompetent antworten.


    Die recht kurzen Bohrungen in Pusterwald haben, wie es scheint, trotz hohen Oberflächenwerten um 20 g Au/t nicht viel ergeben. Man kann dort im Gebiet (Goldbach, Hüttenbach) fast stundenlang Erzstücke aufsammeln, die mit dem RFA regelmässig hohe Metallwerte anzeigen. Man suche Investoren für ein grösseres Bohrprogramm. Das alte Explorerproblem. Hätte ich 5 Mio Euro zur Verfügung, würde ich eine Mio investieren, bei den "tollen" Geoelektrik-Profilen in Oberzeiring/Katzling ähnlich wie sie First Majestic in Mexiko in deren Gebieten hatte.


    ich gehe vielleicht diesen Sommer spasseshalber ein paar Tage dort Goldwaschen...das gehört aber in einen anderen (alten) Faden....


    Man kann für Näheres immer info at aurex.ag anfragen.


    Gruss,
    Lucky

  • Hallo Lucky,


    Mit Bodengeophysik alleine sind die Erfolgsaussichten eher gering. Es gibt meist zu viele schwer interpretierbare oder auch falsche "targets". Wenn es Euer Budget hergibt würde ich zusätzlich "MMI" (mobile metal ions) einsetzen. Diese relativ junge und nicht sehr verbreitete Methode ist in der Lage auch tiefliegende und +/- abgeschirmte Vererzungen recht punktgenau zu lokalisieren. Die Methodik ist recht simpel und wird nur von SGS Vancouver angeboten.


    Klassische Bodengeochemie funktioniert in diesen alten Bergbaugebieten wo seit Jahrhunderten alles umgegraben wurde, gar nicht oder nur sehr beschränkt. Die Schwerkraft tut ein übriges: Oberflächenanomalien wandern talwärts, wieder andere Anomalien werden von taubem Material überlagert.


    Auch auf die tragbare RFA/XRF würde ich nicht zuviel geben, v.a. bei Gold in diesen Konzentrationen. Da liefern Niton & Co. meist eher Hausnummern als verlässliche Werte, v.a. wenn nicht homogenisierte Proben und CRMs ("certified reference materials") verwendet werden.


    Viel Glück weiterhin, eines Tages werdet Ihr bestimmt ein "glory hole" bohren!


    Beste Grüsse aus dem schwül-warmen Simbabwe,


    louisdor

    • Offizieller Beitrag
    Vielen Dank, louisdor, werde es weiter leiten...bald habt ihr die heisseste Zeit hinter euch...und… Anmelden oder registrieren

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

Schriftgröße:  A A A A A