Fälschungen werden immer besser....

  • @all
    Ist das jetzt Zufall oder einheitliche Ausgangslage, dass sich die letzten 20 Beiträge auf Rotgoldmünzen bzw. Barren konzentriert haben?


    @ gutso
    Hast du bei deinen Kenntnissen über Münzfalschungen (aus China?) ) auch ein Beispiel zu four niner Goldmünzen?
    Und was den Ton betrifft möchte ich dich auch bitten gerade bei einem solchen Thema etwas mehr Sachlickeit an den Tag zu legen. Immerhin diskutieren wir ja in diesem Faden endlich mal wieder ein echtes Feingoldthema und nicht den Untergang des Abendlandes.


    Zu Prüfmethoden:
    Letzten Endes können wir normale Käufer vermutlich keine 100%ige Garantie bei einem Kauf haben. (Beim Autofahren haben wir die aber auch nicht, wieder heil anzukommen.) Da nutzt auch der Vergleich von Fotos bei cleveren Betrügern wenig (bspw. Original KR fotografieren aber Fakemünze liefern). Wer hier ein ungutes Gefühl nicht los wird sollte dann wirklich zum Händler seines Vertrauens gehen und vor Ort kaufen. Dies ist auch ein Grund warum ich es schon immer so halte, dass ich keine größere Menge Münzen auf einen Schlag kaufe. Ob sich das China-Alibaba-Fake durchsetzen kann wage ich zu bezweifeln. Aber das wäre jetzt wieder eine andere Diskussion wert.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Bei vergoldeten Muenzen mit duenner Vergoldung ist natuerlich die Oberflaeche nicht so schoen "ausgepraegt" und man erkennt den Unterschied ; wenn die Vergoldung aber etwas dicker ist und erst aufgebracht wird und hinterher dann gepraegt ... wir die Faelschung genauso gut ausfallen wie die echte Muenze .


    ==> Dann muss man den "echten" Kruegerrand schon zerstoeren um das Wolfram zu finden ... , was keiner macht ... und weswegen bisher anscheinend Mangel an "echten Faelschungen" herrscht ... ...


    Aber schauen wir mal parallel zu den gefalschten Banknoten: Die sind wohl schwieriger herzustellen als die Goldmuenzen ... , und trotzdem gibt es perfekte Blueten ... speziell aus Italien und Bulgarien ; die erkennt man auch nicht an ihren Fehlern, sondern daran, dass sie _zu_ perfekt sind ... ...


    Ob man mit dem Magneten was unterscheiden kann ... ... : Da wuerde ich nicht drauf wetten ; solch geringer Diamagnetismus vs. Paramagnetismus duerfte nur mit sehr groben Abweichungen messbar sein, jedenfalls beim einfachen Nd-Magnet-Aufbau ...


    Granulat mit bei Verkauf durchzufuehrender chemischer Analyse bleibt m.E. weiterhin das faelschungssicherste Gold .
    [smilie_blume]

  • Wenn ich die letzten Beiträge so lese .. stelle ich fest, dass sich alle
    den Kopf darüber zerbrechen, dass diese Fakes den Markt überschwemmen,
    aber noch keiner hat je eine gesehen, immer noch nicht.
    Keiner hat welche bestellt .. keine hat welche gesehen ..


    Ok ... da hab ich mal ein bisschen gegoogelt nach der Firma:


    1.) dieser Link findet sich in allen möglichen Numismatik und Bullion Foren rund um den Globus,
    und alle schreiben drüber, keiner schreibt dass er die Produkte gesehen hat oder getestet.
    genau wie hier ...


    2.) der Link ist keine Webseite, sondern eine Verkäufer (/me) seite in der Internetplatform
    alibaba ..


    3.) eigene Webseite hat die Firma keine, im Impressum ist auch keine google maps fähige Adresse,
    eine Strasse im Insdustriegebiet Building B ..
    ... ich habe viel mit China zu tuen, die haben Hausnummern, und in Gebäuden hat man oft noch
    weitere Nummern .. Appartment 728D oder so .. aber hier: nichts wo man eine Rücksendung hin
    schicken könnte oder eine Adress identifizieren könnte.
    http://sxd-badge.en.alibaba.com/contactinfo.html



    4.) dann habe ich mir die Produktpalette angesehen: Wholesale,
    also wiederverkäufer ..
    ganze 20 Kitschprodukte im Durchschnittspreis 1 Dollar, Mindestbestellmenge 2000 pcs
    und einzige ordermöglichkeit über alibaba und western union.
    Hm .. ich habe mit Import Export zu tuen: es gibt keinen Grund, sowas über alibaba


    abzuwickeln, und 2000 Euro pakete müssen offiziell durch den Zoll .. alles andere ist für
    Händler uninteressant.
    unter den weiteren Produktkategorien finden sich z.B. Disney Anstecknadel, die sicher
    jeden Zöllner weit mehr interessieren als Münzen .. also: keine Chance ein Paket mit
    1000 Stück in ein Westliches Land zu bekommen.


    Und an kleinern Stückzahlen ist man nicht interessiert, so wie sie von 100o Kleinhändlern
    in Ebay angeboten werden aus China und HongKong ..


    Fazit: die wollen gar nichts verkaufen, nur den Anschein erwecken, es geht nur um die Fakes !!


    5.) die Fakes selber zwischen 10 (Sample) und 100.000 ... zu Preisen 250-500 $
    und Bezahlung Western Union ..


    also auch hier: extrem teuer, wenn ich mal unterstelle, dass die 10 Stück dann 5000 $ kosten.
    also 40% vom Preis der echten Münze .. also wenn ich die Kaufe, muss ich anonym an
    jemand anders zahlen (western union ist ausdrücklich nur für transfers an Bekannte, Familienangehörige)
    keine Chance bei Betrug sein Geld zurück zu bekommen, wie bei Paypal, selbst Bank Transfer nach China
    könnte man bei chin Behörden nachfragen, Western Union ist aber weg)
    Und wenn ich mich irre, und da wird tatsächlich geliefert, zahle ich 19% EUst (ich denke die Gefahr, dass
    die Zöllner sich dafür interessieren ,dass es eine Nachprägung ist, ist nicht gegeben) ..
    aber dann habe ich entweder gute fälschungen, mit denen ich eine Verbrecherkarriere starten kann,
    oder Schrott, mit dem ich das Forum endlich mal mit Bildern (incl abgebrochene Säge und dann durchgeflexten Rohling)


    Fazit: die wollen gar nicht verkaufen !!!!


    Was dann ? .. Ich vermute einfach: die Seite ist ein Fake !! ..
    qui bono ? .. gesponsort von Banken und Bullionhändlern .. oder einfach von einem Witzbold eingestellt.


    ++++


    andere Erfahrungen sind willkommen !! .. gegoogelt habe ich jedenfalls nichts, weder bei Suche nach Betrug
    noch nach Erfahrungen oder sonstwas im Zusammenhhang mit dieser angeblichen Firma.
    Ich erinnere mich aber, vor ein paar Jahren gab es schonmal so eine Firma, mit fast identischem Angebot .. die hatte die Fakes in englisch beschrieben
    und dann viele links auf Unterseiten nur auf chinesisch .. nur .. alle links liefen auf die gleiche Seite mit gleichem nichtssagenden Text,
    keine reale chinesische Webseite, alles Fake .. also hier: version 2.0 ..


    doch .. einen hab ich noch gefunden, auf einer US Seite -- safe trading with china ...
    da ist jemand auch aufgefallen, dass es für die Existenz der Firma keine Anhaltspunkte gibt.


    http://www.worldlawdirect.com/…safe-trading-china-2.html



    Interessant: gleich hat eine Chinesin geantwortet und Hilfe angeboten ...
    (das ist wohl ein Leichtes, regelmässig zu googeln nach Forenbeiträgen ... )

  • "... und irgendjemand hier (oder war's auf gold.de? ) sucht seit einem gefühlten Jahrzehnt noch einen Mitbesteller für eine Sammelbestellung (in der Signatur)."


    nicht wirklich, hatte ich vor monaten mal angefragt und bis heute keine antwort bekommen...

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Leuteeee: Ein Münzhändler, den ich seit 15 Jahren kenne hat mir doch selbst einen testweise angekratzten Wolframkrüger unter die Nase gehalten, das ist jetzt ungefähr 5 Jahre her und das Ding war nicht perfekt aber gut genug um im Trubel durchzugehen.
    Seither hab ich etwas mehr Respekt, dass die Dinger keiner je gesehen hätte STIMMT doch einfach nicht.


    Weshalb postet von den Händlern denn dann keiner ein offizielles Dementi irgendwo?
    Ach so sie stecken alle mit der Prüfgerätemafia unter einer Decke.
    Die auf der Rückseite des Mondes Prüfgeräte herstellt ... schon klar.


    ;)


    Gruß,
    gutso

  • Moin,


    genau das ist der Grund, warum ich keine China-Münzen sammle - die Prüfung ist immer so zweitaufwendig :D


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • bei teure SammlerMünzen wird auch echtes Gold oder Silber genommen ,darum kann man von Fälschungen schon garnicht mehr reden :D


    und wenn der VorLetzteKäufer dieses erkennt ,dann wird der Markt zusammen brechen " den letzten beissen die Chinesen " :D


    die perfektion in sachen Fälschungen sind die OrignalEdelmetall zu verwenden :D und sie in den ClonMaschienen zu bearbeiten :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: 2015 Jahr der Schafe ....................... und desen Böcke [smilie_happy] :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Nur von den Panda-China-Münzen und vom Krugerrand sind weltweit verschiedene Arten und sehr große Mengen von Fälschugnen im Umlauf.
    .
    Wer also die Wahrscheinlichkeit - eine Fälschung in Händen zu halten - gering halten will, sollte dandere Münzen kaufen.
    .
    http://www.sxd-badge.en.alibab…h_thick_gold_plating.html
    .
    http://www.sxd-badge.en.alibaba.com/
    .
    Krugerrand-Fälschungen gib es auf ebay dutzendfach, man ist daher gut beraten Maple-Leaf, Philharmoniker, und ev. den US-Münzen der Vorzug zu geben.

  • Nur von den Panda-China-Münzen und vom Krugerrand sind weltweit verschiedene Arten und sehr große Mengen von Fälschugnen im Umlauf.
    .
    Wer also die Wahrscheinlichkeit - eine Fälschung in Händen zu halten - gering halten will, sollte dandere Münzen kaufen.


    Krugerrand-Fälschungen gib es auf ebay dutzendfach, man ist daher gut beraten Maple-Leaf, Philharmoniker, und ev. den US-Münzen der Vorzug zu geben.


    Auch meine Meinung. Zu mal Handelsgold nicht teurer als Bullion sein muss, im Gegenteil.
    Ich bevorzuge die 20er LMU und 20 Mark. Wenn sich mal ein Hausmann zu mir verirrt ist das auch nicht schlimm.
    Als Handschmeichler bzw "Überunzen" habe ich die Centenarios mit ihren 37,5g fein gerne. Auch liegen die 20 Dollarstücke gut in der Hand.
    Auf jeden Fall genügen Schiebelehre, Waage und die Klangprüfung.
    Nachtwächter

  • um nochmal auf das von mir verlinkte Video zu kommen:
    der Test mit der Magnetkugel hat da zwar bei einer ein eindeutiges Ergebnis gezeigt, darauf würde ich mich aber nicht verlassen!
    denn meiner Einschätzung nach würde der Magnet von den Eisenanteilen einer WFe-Sinterlegierung als Kernangezogen
    weil Wolfram alleine dafür zu wenig paramagnetisch ist: ich habe hier Wolframstäbchen, die ich mit meinem großen Neodymmagnet nicht anziehen kann, da ist keinerlei Effekt zu sehen, wobei reines Wwohl zu hart ist für ordentliche Fälschungen
    aber es gibt ja auch WCu-Sinterlegierungen, die eher noch weniger anziehend sind als reines Wolfram

  • Man koennte sich natuerlich auch einfach auf duenne Muenzen beschraenken , wie bspw. Vrenelis oder Goldmark/Muenzunion usw.. Wenn da Masse, Abmessung und das Praegebild stimmen ist die Wahrscheinlichkeit eines dicken Wolframkerns nicht so hoch ... .


    Oder man legt sich mal ein Pyknometer und ne richtige Apothekerwaage zu, damit laesst sich die Dichte auf 3 Stellen hinterm Komma bestimmen , und mit ein bisschen Uebung gehts in wenigen Minuten. [smilie_blume]
    ==> Das Pyknometer muesste nur gross genug sein, so dass die Muenzen durch den Hals passen ...


    (Wenn man das Verhalten des Pyknometers bei unterschiedlichen Temperaturen kennt kann man evtl. sogar den Ausdehnungskoeffizienten des Muenzmaterials bestimmen ... )


    =============


    @Juergenlangen: Wer sagt, dass die Chinesen auf alibaba ausgerechnet nach D und per Post exportieren wollen ? Schon im naechsten Land hat man die von Dir beschriebenen Probleme vllt. nicht ... ... ; und wer denen irgendeinen Preis bietet, der ueber den Herstellungskosten liegt, hat ueber kurz oder lang wahrscheinlich auch solche Wolframfaelschungen in der Hand , bspw. fuer 20 EUR ... ; ist den Chinesen vermutlich lieber die Ware abzusetzen als selbige verstauben zu lassen ... ..

  • @connor: "Das wundert mich nunmal garnicht. Warum wohl"


    und, wieso denn wohl?

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Man koennte sich natuerlich auch einfach auf duenne Muenzen beschraenken


    .
    Die Sache mit den dünnen Goldmünzen habe ich mir auch schon gedacht.
    Ich bin Österreicher, muss jedoch sagen, dass mir die kanadischen Maple Leaf-Goldmünzen haptisch besser zusagen als der Philharmoniker, jedoch hat der Philharmoniker wegen der Größe und der Dünnheit doch Vorteile was die Fälschungssicherheit betrifft.

Schriftgröße:  A A A A A