BRD 25 Euro Feinsilbermünze 2015 25 Jahre Einheit

  • Die Münze taugt nicht zur Silberanlage, sondern nur als Bargeld-reserve in Silber.

    Blödsinn! Wer da alle sieben Sinne beieinander hat nimmt 10DM-Stücke.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Der Vorteil der 25-Euro-Silbermünze gegenüber den 10-DM-Stücken ist, dass man damit demnächst seinen Friseur bezahlen kann.

    Aber sicher doch. [smilie_happy] Die Tussen schreien doch schon bei einem Euro-10er nach der Polizei.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Da werden sich einige mehr als nur 2 zum tauschen finden !!!


    Mach Dir nicht allzu große Hoffnungen auf eine niedrige Auflage.

    In der Tat haben sich bisher mehr als zwei Foristen zum Tauschen gemeldet. Klar weiß ich auch, dass 18g Silber mit 25 Euro zu teuer bezahlt ist. Aber: Es gibt diese Münze mit allen fünf Prägebuchstaben und in D sammelt der geneigte Sammler nun mal alle fünf Münzen. Meine LZB und Bankansprechpartner berichten von einer großen Nachfrage und die Banker haben von der LZB angeblich eine Nachricht, dass die Zuteilung in dem Bereich von 1/3 der Mengen der 10er liegt. Also was wäre wenn es tatsächlich "nur" eine Auflage vom 500.000 Stück gibt und die sich auf je 100.000 Stück je Prägeanstalt verteilen??


    Wenn nicht, machts doch nichts :P Dann wirds halt wieder eingezahlt.

  • höchstens 2 250 000 in Stempelglanz.

    Der Schrott ist schon vor der Ausgabe Schmelzgut. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • .... Die endgültige Auflage in der Stempelglanzversion (<500 000 oder >2 Mio.) wird erst Ende Oktober 2015 bekanntgegeben.


    Meinst Du wirklich, dass man innerhalb von nur einem Monat die endgültige Auflage schon mitteilen kann, wenn man doch angeblich nur der Nachfrage entsprechend prägen will ?


  • ...
    Ja, das meine ich, dass das BMF weiss, wieviel entsprechend seinem Auftrag in den Prägestellen geprägt und die Auflage im November nicht über insgesamt 2,5 Mio. erhöht wird.


    ...... Man möchte erst die Nachfrage abwarten und nicht über den Bedarf produzieren. Die endgültige Auflage in der Stempelglanzversion (<500 000 oder >2 Mio.) wird erst Ende Oktober 2015 bekanntgegeben.


    Ich habe auch nicht Deinen Post bezweifelt, sondern die Auskunft des BMF.


    Einerseits heisst es, dass man der Nachfrage entsprechend prägen will, andererseits wird dann einer ab November 2015 bestehenden Nachfrage nicht mehr nachgekommen, weil man im Oktober 2015 bereits die Auflagenhöhe strikt festlegt.


    Außerdem besagt die in Deinem Post genannte Bandbreite von <500 000 oder >2 Mio. Auflage, dass man beim BMF noch gar keine Vorstellung über die zum Oktober 2015 festzulegende Auflage hat.


    Aber warten wir es ab. Eine niedrige Auflagezahl wird es m.E. nicht geben, so dass jeder soviele 25 Euro Münzen haben kann, wie sie bzw. er will.

  • Ich stimme mit dir überein, dass wir jetzt abwarten sollten.

    Worauf eigentlich :hae: :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Besteht die Münze eigentlich komplett aus Silber oder ist es wieder 925er Silber wie bei den "alten" Silbergedenkmünzen??
    In der Pressemitteilung heute stand 18 g, 999 Silber.

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • https://www.deutsche-sammlermu…hre-Deutsche-Einheit.html


    Zitat

    Die 25-Euro-Sammlermünze besteht aus Feinsilber (Ag 999). Mit ihren Ausgestaltungsmerkmalen, die in Bezug auf den Nennwert und das Prägemetall in der bisherigen Geschichte der Bundesrepublik Deutschland einmalig sind, ist die Münze sowohl ein erlesenes Erinnerungsstück als auch eine besondere Würdigung des großen Jubiläums. Die VfS bietet diese Münze in der Prägequalität Spiegelglanz in einer limitierten Auflage von bis zu 50.000 Stück je Prägestätte an. Ihr Gewicht beträgt 18 Gramm.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Ich denke, ich werde mir welche holen, soweit ich bei der Bundesbank dafür nicht anstehen muss wie früher bei den Silberzehnern, nur um sie dann von Zeit zu Zeit auszugeben und die dummen Gesichter im Supermarkt oder an der Tanke zu sehen :)


    Mußte letztens auch zwei Silberzehner an den UPS-Boten abdrücken, da der natürlich überhaupt kein Wechselgeld (ist ja auch logisch wenn man Waren ausliefert, für die noch Steuern fällig werden oder gar Nachnahmen, geht man davon aus, dass der Kunde das Geld passend zur Verfügung hat :wall: ) dabei hatte. Ich wollte die Platinmünze, die im Paket war, aber unbedingt sofort haben und so suchte ich zwei angeschrammte Silberzehner raus. Und was soll ich euch sagen, der UPS-Mann traute mir soweit, dass er sie annahm. Fragte zwar ob sie noch gültig sind und drehte und wendete sie ein paar mal (ich wartete nur noch drauf, dass er drauf beißt :evil: ), aber dann ließ er sie in seiner Börse verschwinden

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Ich denke, ich werde mir welche holen, soweit ich bei der Bundesbank dafür nicht anstehen muss wie früher bei den Silberzehnern, nur um sie dann von Zeit zu Zeit auszugeben und die dummen Gesichter im Supermarkt oder an der Tanke zu sehen :)

    18 Gramm Silber für 25 Euronen, so viel dümmer als vorher können die Gesichter nun auch nicht mehr mehr werden, als dass sich das lohnen würde.


    Wenn ich jetzt mal das Feingweicht der alten Sterling-Zehner hochrechne, würde sich da bei 18 g ein Preis von EUR 10,81 ergeben. Also 131 % Inflation in nur 5 Jahren 8)


    Ich denke die Schlangen vor der Buba dürften sich in Grenzen halten :rolleyes:


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Ich denke, ich werde mir welche holen, soweit ich bei der Bundesbank dafür nicht anstehen muss wie früher bei den Silberzehnern, nur um sie dann von Zeit zu Zeit auszugeben und die dummen Gesichter im Supermarkt oder an der Tanke zu sehen :)


    Bei der BuBa stehts Du Dir umsonst die Beine dafür in den Bauch...die geben die nicht raus. Kannst Du da höchstens eintauschen in Papierlappen (bzw. was das mal früher war).
    Über die VfS (aber nur noch in Stempelglanz, Spiegelglanz ist ausverkauft) und bei den diversen bekannten Händler erhältlich. :thumbup:


  • Bei der BuBa stehts Du Dir umsonst die Beine dafür in den Bauch...die geben die nicht raus. Kannst Du da höchstens eintauschen in Papierlappen (bzw. was das mal früher war).
    Über die VfS (aber nur noch in Stempelglanz, Spiegelglanz ist ausverkauft) und bei den diversen bekannten Händler erhältlich. :thumbup:

    Deine Aussage ist nicht ganz richtig: Die Stempelglanzmünzen werden gerade von den Filialen der Buba verteilt, siehe Link unten in roter Schrift:
    https://www.deutsche-sammlermu…5-Jahre-Deutsche-Einheit/

  • Anlagegold24 bietet die 25er Euro Scheiben zum Nominal und 9 Euro Porto an. Maximal 10 Stück möglich.

    Erfolgreiche Geschäfte abgewickelt mit:
    Wittu, FlorianGeiyer, HeinzD, Silberraffzahn, Konterbande, Inflation112012, Silberkunta, Goldmaid, Michasi (mehrmals), rosab2000, Libertad1999 (mehrmals), ballerina (mehrmals), kpb 1976, Don, moondog, Remus, Rambo, Dolores14, hollaender, Eugene, Sven_77, Silverfreak, silbermausi, löffler, supersammler, neptun, anwir, Spieler 0815, Marques, Benzbusfahrer, Peter1 (mehrmals), Silbermax, carokann, .54, marcusl, wwinzig, elferfriend, Auerbach, Vatapitta..usw

  • War heute bei der BuBa in Ludwigshafen:


    Nachfrage nach den 25 Euro Münzen war recht groß -- maximale Abgabemenge pro Kunde: 10 Stück.


    Ernsthaft?! 8|
    Da lockt dann wohl manch Einen wieder das Jagdfieber wie bei den 925er 10ern...
    War heute früh bei meiner Hausbank und die haben die Teile noch Massenhaft als Rollen- sowie Loseware da (Nachfrage gleich Null, Reservierungen nur sehr wenige)...


    Aber die Prägequalität scheint sich weiterhin so schlecht wie bei den 20ern zu ziehen...quasi fein gebürstet, teilw. kleine Randfehler...mit anderen Worten, die Teile sind in Natura potthässlich...auch größentechnisch einfach dämlich gelöst. Da muss man aufpassen, dass die in einem Lot Silberzehner nicht "untergehen"...Durchmesser identisch, Gewicht bis auf 1/10 fast gleich... :thumbdown:
    Das Einzige was Einige lockt, sind wohl die Gewinnspannen - 780 Euro für ne A-Rolle in der Bucht [smilie_happy] [smilie_happy] (nach Abzug aller Gebühren bleibt noch nett was hängen..., naja der erste Hype halt).


    Ich bleibe lieber bei den geliebten 925ern Zehner [smilie_love]


    Schöne Grüße
    cc


  • Ernsthaft?! 8|
    ...


    Ja !



    Die Käufer der 25 Euro Münzen sahen mir mehr nach Sammlern, denn nach Spekulanten aus. Die meisten haben außer der 25 Euro auch noch die 10 Euro Cu/Ni Gedenkmünze mitgenommen, was auch für Sammler spricht.


    Wer auf "lockende Gewinnspannen" hofft, wird wohl enttäuscht werden. Kann mir nicht vorstellen, dass bei diesem hohen Nominal ein besonderer zusätzlicher Sammlerwert möglich ist.


    Die Original Münzrollen muss man auch erst einmal bekommen -- bei der BuBa Ludwigshafen gab es jedenfalls keine und es ist fraglich, ob andere Filialen das anders handhaben. Letztlich werden wohl wieder nur die Banker ihre Hände auf den Rollen haben und versuchen damit ihr Geschäftchen zu machen :thumbdown: .

Schriftgröße:  A A A A A