Grexit, was wird mit Gold und Euro passieren??

  • Hallo Goldbugs


    Was ist die herschende Meinung bei einem Grexit? Wird der Euro fallen oder sogar steigen? Wie wird Gold reagieren, wird es das EM tangieren oder nicht? Wie sieht Eure Meinung dazu?


    Ich denke so langsam können wir uns auf etwas gefasst macht, es wird was passieren, die Frage lautet was??

  • Bei einem BIP von weniger als 3% vom EU-BIP haben die Ereignisse fast keine Rolle. So ist die Realität, ABER
    Spekulationen von Big Player sind auf dem Markt entscheidend. Die ganze Schafherde wird in eine vorprogramierte Richtung rechtzeitig getrieben :)

  • Gebe Fossilis recht.


    Vor allem, wenn es gelingt, über die MSM die Propaganda zu verbreiten, man habe jetzt einen erkrankten Wurmfortsatz amputiert und der Körper werde schnell gesunden, wird sich erstmal nichts Wesentliches tun. Es sei denn, die Papierzocker haben schon entschieden, den POG mal wieder hochzupushen, weil es ihnen in die Karten spielt.


    Physische Panikkäufe wird es wohl wegen des Grexits nicht geben; selbst wenn: Die Papiermanipulationen überlagern den physischen Handel.


    Aber wird es überhaupt den Grexit geben? man kann doch vertraglich die Griechen wohl nicht rauswerfen aus dem Euro. Milliardenkredite wird es für Gr weiterhin geben, ob im Euro oder außerhalb. Also wird das Geld im Euroland billig bleiben. Ist das in der jüngsten Vergangenheit zugunsten des Goldkurses ausgegangen? Wohl eher nicht.


    Da muss schon mehr in Schieflage geraten. Die Macher im Euroland werden schon von den transatlantischen Freunden Anweisung haben, ihre Suppe nicht überkochen zu lassen - koste es, was es wolle. Gerade jetzt kann man sich ja eine Krise wg. Putin nicht erlauben. Fiat Money soll alles heilen.


    Da kommt der Big Bang eben später, muss er ja, sonst wären die aktuellen Politiker und Vorstände der Banken und Konzerne ja gekniffen.


    Dann können wir noch mal über das Thema Goldkurs sprechen. Derweil erfreuen wir uns am einzigartigen güldenen Glanz. :D :thumbup:

    [size=8]erfolgreich gehandelt mit 15 Foristen


    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Silberbauer ()

  • aus berechtigter angst vor der SuperBankGauLeitung :D


    vermutlich werden da die DDR ForumSchecks eingeführt ,so wie in der damaligen MerkelHomeLandRepublik :D


    wenn die Griechen nun Gold und Silber kaufen ,was der Rest€uro hergibt ,kommt der Aufschwung im Preis ;)


    aber wenn man sich den Verlierer€uro mal anschaut ,so gab es mal für nur 1€ schon 1,55 USD im tausch ,


    dank der schlechten Pohlitik gibt es Heute nur noch 1 USD :S bald vermutlich noch weniger ;( :D


    die erste EuropaGoldReichsMarkEinheitsWährung wurde mit WaffenGewalt erschlagen , die zweite Europa€uroEinheitsWährung


    geht auch zuEnde :D "es wächst keine Währung zusammen ,die nicht zusammen gehört " :D


    getürkte bzw. gegriechte trojanische Zahlen :D das ist wie vergewaltigung :D der GlaubensKultüren :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Was soll schon sein. Zunächst werden die Preise sich bewegen, dann werden alle merken, dass es kein so bedeutendes Ereignis ist.


    Ich denke die Ereignisse in Zypern sind eine gut Blaupause für Griechenland.

  • Ah--höm-ummmh...wenn man grad liest, Grauenland kontaktiert einen US-Spezial- Anwalt für Staatsinsolvens...danach weiter, dass die meisten Schuld-Papiere von Griechenland durch die Piggy-Banken gehalten werden...das Spanien die nächste Zeit ca. 350 Mrd aus dem ESM haben möchte, um die eigene Pleite zu überstehen (ohne die kommenden Grexit-Abschreibungen gerechnet)...dass die Lebensversicherer durch Null- bis Negativzinsen demnächst auch reihenweise platzen und alle Bürger nach IWF Forderungen mindestens 10% Vermögensabgaben leisten sollen, Österreichs Banken keine Einlagensicherung mehr betreiben, Frankreich Bahrzahlungsgrenzen verschärft (wie kriegt man ein "F" sinnvoll in das Wort PIGS unter? :D) ,England aus der EU/EG will ........usw....


    Domino, ick hör dir die Treppe runter klappern....Gold wird dennoch nicht steigen dürfen.

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

  • Schäuble hats doch schon angedeutet......die Griechen bleiben in der EU und dürfen pleite gehen.......welche "alternativlosen Abgaben" eingeführt werden mag ich mir nicht vorstellen; sicher ist jedoch dass man nur dort Abgaben erheben bzw. erhöhen kann wo es noch etwas zu holen gibt.......wo könnte das wohl sein?

  • Habe mehrfach gelesen, dass die griechische Nationalbank 112,5 Tonnen Gold - derzeit noch - ihr Eigen nennt.


    Ich weiss, da darf der Varufakis nicht ran...


    Aber: Warum verkaufen die das Gold nicht einfach und leihen dem Staat das Geld für die nächsten Schuldenzahlungen, um dann die nächste Hilfstranche in Höhe von etwa 7 Mrd. aus Europa zu erhalten ?


    Ach ja, das Gold hätte m. W. einen Wert von über 3 Mrd. EUR.

  • Aber: Warum verkaufen die das Gold nicht einfach und leihen dem Staat das Geld für die nächsten Schuldenzahlungen, um dann die nächste Hilfstranche in Höhe von etwa 7 Mrd. aus Europa zu erhalten ?


    Vielleicht weils die Kriegskasse ist.


    Aber vielleicht läuts ja so in der Art.
    http://www.goldseiten.de/artik…lt-tatsaechlich-Mark.html


    CARLOZ

  • Aber: Warum verkaufen die das Gold nicht einfach und leihen dem Staat das Geld für die nächsten Schuldenzahlungen, um dann die nächste Hilfstranche in Höhe von etwa 7 Mrd. aus Europa zu erhalten ?


    Ist so Tradition,jahrhundertlang...und heutzutage erst recht,
    in der rel. jungen Provinz "Brüssel-Nassau" :D


    Gruß
    Golden Mask

  • Habe mehrfach gelesen, dass die griechische Nationalbank 112,5 Tonnen Gold - derzeit noch - ihr Eigen nennt.
    ...
    Ach ja, das Gold hätte m. W. einen Wert von über 3 Mrd. EUR.

    Das wäre sicherlich ein Schnäppchen, wenn ich nachrechne komme ich auf 4 Mrd. EURO.


    Nicht, dass 1 Mrd. mehr oder weniger bein den griechischen Schulden groß ins Gewicht fallen würden ...


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Moment. Ich kuck mal eben...


    Also: was passieren wird, werden wir sehen, wenn es soweit ist. Jeder MEinungsäußerung von vermeintlich klugen Leuten kommentiere ich mit "kräht der Hahn auf'm Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist"....


    Freundliche Grüße

  • Schön zu sehen in dem ersten Chart, dass die griechischen Schulden in % zum BIP jetzt höher sind… Anmelden oder registrieren

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A