Hallo liebe Forum´s Gemeinde.
Ich habe da ein kleines Problem und bin nicht sicher ob ich da auf dem richtigen weg bin deswegen wollte ich mal fragen wie Ihr dazu steht oder die Sachlage beurteilen würdet.
Meine Frau und ich haben beide einen normalen Job dem wir Volzeit nachgehen. Da wir nicht alzuviel Geld aus dem Fenster werfen können wir einiges Sparen. Nachdem ich jedes Jahr meine Gold/Silber Münzen gekauft habe können wir immer noch einen kleinen 5 stelligen betrag im Jahr Sparen. Mit diesem Geld wollen wir die Kredite 2019/2020 fürs Haus abzahlen. Wir machen schon jedes Jahr die max mögliche Sondertilgung.
Jetzt das Problem wir möchten nicht das Geld auf dem Konto lassen oder Soviel Bargeld zuhause rumliegen haben in hinsicht auf Wertverlust/Inflation und dem ganzen tamtam. Ausserdem haben wir ein sehr sehr schlechtes verhältnis zu nmeinem Elternhaus und ich befürchte das da irgendwan jemand vor der Tür steht und sagt " Ah sie haben da ja x tausend Euro auf dem Konto zahlen Sie mal".
Macht es sinn das ich die nächsten 2-3 Jahre für das Geld noch 50g/100/250g Barren kaufe diese dann in 5 Jahren wenn ich das Geld benötige verkaufe und damit die Kredite bezahle ?
Ok das Risiko ist das Gold in den Keller geht aber im aller aller schlimsten fall würde ich das Gold dann behalten und die letzten ca.50000€ neu Finanzieren.
Ist das zu riskant jetzt noch Gold zu kaufen von Geld was ich in 5 Jahren benötige ? Was ist aber wenn ich das Geld liegen lasse und der Euro Crasht ? Welches ist das geringere Risiko.
Von den Münzen ist geplannt nichts mehr zu verkaufen, die einzigen Münzen die Irgendwann weggehen ist die Serie die wir für unseren Sohn kaufen und Ihm zum 18ten schenken werden. Der rest soll am besten Erbmasse werden ^^.
THX
Dragonh3art