Gold kaufen mit Geld welches in 5 Jahren benötigt wird ???

  • Hallo liebe Forum´s Gemeinde.


    Ich habe da ein kleines Problem und bin nicht sicher ob ich da auf dem richtigen weg bin deswegen wollte ich mal fragen wie Ihr dazu steht oder die Sachlage beurteilen würdet.


    Meine Frau und ich haben beide einen normalen Job dem wir Volzeit nachgehen. Da wir nicht alzuviel Geld aus dem Fenster werfen können wir einiges Sparen. Nachdem ich jedes Jahr meine Gold/Silber Münzen gekauft habe können wir immer noch einen kleinen 5 stelligen betrag im Jahr Sparen. Mit diesem Geld wollen wir die Kredite 2019/2020 fürs Haus abzahlen. Wir machen schon jedes Jahr die max mögliche Sondertilgung.


    Jetzt das Problem wir möchten nicht das Geld auf dem Konto lassen oder Soviel Bargeld zuhause rumliegen haben in hinsicht auf Wertverlust/Inflation und dem ganzen tamtam. Ausserdem haben wir ein sehr sehr schlechtes verhältnis zu nmeinem Elternhaus und ich befürchte das da irgendwan jemand vor der Tür steht und sagt " Ah sie haben da ja x tausend Euro auf dem Konto zahlen Sie mal".
    Macht es sinn das ich die nächsten 2-3 Jahre für das Geld noch 50g/100/250g Barren kaufe diese dann in 5 Jahren wenn ich das Geld benötige verkaufe und damit die Kredite bezahle ?


    Ok das Risiko ist das Gold in den Keller geht aber im aller aller schlimsten fall würde ich das Gold dann behalten und die letzten ca.50000€ neu Finanzieren.


    Ist das zu riskant jetzt noch Gold zu kaufen von Geld was ich in 5 Jahren benötige ? Was ist aber wenn ich das Geld liegen lasse und der Euro Crasht ? Welches ist das geringere Risiko.
    Von den Münzen ist geplannt nichts mehr zu verkaufen, die einzigen Münzen die Irgendwann weggehen ist die Serie die wir für unseren Sohn kaufen und Ihm zum 18ten schenken werden. Der rest soll am besten Erbmasse werden ^^.


    THX
    Dragonh3art

  • Da Du die maximale Sondertilgung schon zahlst (suboptimaler Kreditvertrag), ist es eine gute Idee, nach werterhaltenden Anlageformen zu suchen. Vor dem Problem stehen meine Eltern derzeit auch. Zweites Haus, Bungalow etc. kaufen? Oder in sehr gutem Alkohol anlegen? Naja, alles etwas weit hergeholt.
    Nach den aktuellen Prognosen soll Gold ja nochmals einen Dämpfer bekommen und sogar bis auf 800 Dollar absacken, von dort aber dann durchstarten. Aber die Zukunft kann niemand voraussagen, es gibt keine Garantien. Habt Ihr nicht die Möglichkeit des Landkaufes? Mal die Möglichkeit eines erneuten Lastenausgleichsgesetzes ausgeblendet wäre das immer noch einer der sichersten Wege der Transformation von Werten. Und sei es nur ein Gartengrundstück von 100 qm. Aber Deine Idee mit dem Gold ist ebenfalls nicht schlecht. Vielleicht beide?
    Ich würde allerdings immer den Weg über Goldmünzen statt Barren gehen. Holst Dir Pandas oder LIbertads oder auch Lunare, letztere auch in 2oz. Da haste den reinen Goldwert UND zusätzlich einen möglichen Wertgewinn. Ich halte Deine Idee also durchaus für sinnvoll.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Naja wir haben schon ein kleines Feriendomizil in Holland am Strand gekauft wo wir jetzt fast jedes Wochenende zur Erholung sind. Also für Urlaub geben wir jetzt auch nicht mehr viel aus :D unser Sohn fühlt sich dort sau wohl wir haben weiße Sandstände Callantsoog/Juliandorp was will ich mehr. Die frage ist halt nur was mache ich mit dem Geld.
    Dazu kommt noch das wir zum Zeitpunkt wo das Haus abgezahlt werden soll auch noch unsere Wohnung verkaufen wollen. Wenn das zeitlich alles passt haben wir davon schon genug Geld über um das Haus zu zahlen. Bloß wenn es nicht passt wollen wir nach möglichkeit zur Bank und sagen hier die restlichen 50.000 bitte alles aus dem Grundbuch und ruhe ist. Dann bin ich 45 meine Frau 43 dann können wir richtig gut Leben. Dann werde ich wohl noch mehr EM kaufen :thumbup:
    Gibt es bei den Sparkassen die möglichkeit wenn die Verträge laufen die Sondertilgung zu erhöhen ??? Weiß das jemand ?

  • Ihr habt Haus, Feriendomizil, bissel Edelmetall. Das reicht eigentlich. Könnt die Kohle raushauen, was soll passieren ?


    - könnt ihr Ersatz-Investitionen vorziehen ?
    - Auto
    - alternative Energien für die Immos, Brunnen bohren lassen
    - Reparaturen


    - kleines Nebengewerbe betreiben


    - in Gesundheit und Bildung investieren


    Ich persönlich würde nicht alles in Metalle stecken, nur ab und an weiter zukaufen.


    Reichts um den Kredit vollständig zu tilgen ? Dann Vorfälligkeitsentschädigung verhandeln, ist im Fall der Fälle eventuell auch nicht
    teurer wie Inflationsverluste oder Goldpreisfall. Nach meinen Erfahrungen ist die Sparkasse allerdings ein schlechter Verhandlungspartner betreff
    Sondertilgung und so weiter. Da diese aber regional eigenständig sind, gibt es wohl Unterschiede. Einfach nachfragen.


    Möglichkeiten habt ihr viele, aber auch die Qual der Wahl. :)


    Ganz zur Not, schick es mir. 8|

  • wie jeder gute Verkäufer ,egal bei was ,wird er dir das blaue vom Himmel erzählen , das AchHerJeRisiko dir klein reden :D


    und wenn dann die Gier grösser ist als wie das KleinHirn , kommt der verlusst und die KlageLieder spielen auf :D


    bedenke nie war Gold so teuer wie Heute :D der €uro so schlecht gewirtschaftet durch die Pohlitik 1€ = 1USD ,das sagt ja schon fast


    alles über den LügenAufSchwung von PropaGandis aus :D


    und schon stehen wir am Tag des VorKrieges welches die Nato herrauf beschwört ,gegen den Rest der Welt :D


    wenn das Land erst verseucht ist ,brauchste andere Tauschsachen die dir & Familie das Leben verlängern ;)


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    • Offizieller Beitrag

    Und was weiss ich schon...? Nix über die Zukunft, wie eigentlich alle. Wüssten wir es, wäre es übel.
    Ich VERMUTE, dass unregistrierter Goldbesitz (nicht nur Eigentum...!) an sicherem Ort gelagert (Eigenverwahrung in sicherem Tresor mit den Kaufquittungen, mit freiem Zugang für den Besitzer) gut wäre.


    Aber was weiss ich?

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Hallo Dragonh3art,


    einfach mal kürzer treten. Von der finanziellen und der familiären Situation sieht es bei uns ähnlich aus.
    Haus bezahlt usw. wie beschrieben.
    Anstatt mir den Kopf zu zerbrechen wie ich das nun mit dem Geld am besten mache, habe ich einfach mal die Reißleine gezogen und das Einkommen durch einen Antrag auf Teilzeit bei meinem Arbeitgeber erfolgreich reduziert. :D
    Seit nun sechs Jahre arbeite ich nur noch an drei Tagen die Woche. Einfach herrlich. Ein ganz anderes Leben.
    Du/Ihr könntet es in Zeit mit euren Kindern investieren. Was gäbe es besseres???


    Gruß Ray

  • für mich keine Frage, würde ich sofort in Ag und Au tauschen....
    Aber was weiß ich schon... [smilie_blume]

    Seh ich auch so. Gibt kaum wo was besseres, was in dem Fall noch "alternativloser" is. Höchstens dies: Beruflich kürzer treten, wie es hier auch empfohlen wurde, die Beine hochlegen, die Seele baumeln lassen, tief durchatmen, mehr vom Leben genießen, alle Viere (bzw. alle Fünfe - so heißt es ja :rolleyes: ) gerade sein lassen.

  • Dem Grunde nach mache ich das ja auch nicht anders. :)
    Das Geld bekommst seit ein paar Jahren hinterhergeworfen, das kann man schon sinnvoll nutzen, inzwischen bekommt man Kredite ja auch teilweise vergütet (siehe DK), muss man halt so fahren das man möglichst risikolos da durch kommt, bedienbar müssen sie schon bleiben. Aber ansonsten??? Die Party ist erst dann vorbei wenn die Polizei kommt und die Musik abgestellt wird ;) 8)
    Ahso...Plan B dafür nicht vergessen!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Nein!
    Verpflichtung besteht immer nur zwischen Verwandten, also Deine Frau ist in keinem Fall für Deine Familie heranziehbar. Aber obacht, Stichwort Anfechtungsgesetz. Bitte nicht der Frau jetzt 100.000€ schenken und dann vor dem Sozialamt auf die Armutsträne drücken. Die fechten die Schenkung an.


    Ansonsten würde ich in EM investieren oder wenn Du günstig rankommst, verpachtetes Ackerland/Forst. Da ich selbst in dem Bereich arbeite, muss ich aber konstatieren, dass die Preise hier extrem durch die Decke gegangen sind. Für den ha Ackerland zahlt man heute gut und gerne 35.000€.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Also 5 Jahre finde ich ja eigentlich etwas knapp bemessen wenn man weiß das man das Geld dann braucht. Auf der anderen Seite ist die Restschuld mit 50.000€ aber auch schon überschaubar bei deinen Rahmenbedingungen. Du kannst dir ja was unters Kopfkissen legen, also so 10k - 20k würde ich sagen. Über Inflation würde ich mir im Moment keine Sorgen machen. Zinsen entgehen dir ja auch keine mehr, da es Quasi keine mehr gibt. Dann hast du ja sicher noch etwas Tages und/oder Festgeld. Das zusammen könnte dann für deinen Kredit reichen. Alles darüber in EM. Wenn du z.B. dein Tagesgeld mal unerwartet brauchst, wofür es ja auch da ist, dann kannst du den Restkredit abzüglich deiner Barreserve ja Problemlos neu finanzieren. Wenn die Zinsen in 5 Jahren noch so niedrig sind wie heute könnte es natürlich auch sinnvoll sein alles zu finanzieren und dein Geld anzulegen.


    Wieso willst du denn die Wohnung verkaufen?

  • Ich würde Goldmünzen nehmen die leicht zu bekommen, aber auch leicht zu verkaufen sind - und dann auch noch einen geringen Spread haben. Das wären Standard Goldunzen oder 20M Gold bzw, Vrenelis.
    Denn im Falle des Falles ist es wichtig auch einen Abnehmer zu finden.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass man lieber die Allgemeinheit für die Eltern aufkommen lassen will um weiter in Häuser und Gold zu investieren.
    Allerdings sei mir der Verweis erlaubt, dass ich es nicht wirklich anständig finde und schon gar nicht hier an die grosse Glocke hängen würde.

  • Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass man lieber die Allgemeinheit für die Eltern aufkommen lassen will um weiter in Häuser und Gold zu investieren.


    Dann lass Dir die Kohle abnehmen :)
    Ansonsten beträgt die Frist für solche Konstellationen 10 Jahre. Wem das nicht passt sollte sich idealerweise vor 11 Jahren schon Gedanken gemacht haben. So schlichtweg einfach ist die Realität.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Dragonh3art
    selbst wenn gold nochmal auf 800 $ runtergehen sollte, so solltest Du in euro gerechnet im schlimmsten fall +/- null rauskommen...
    zudem rechne ich diese 800 $ perpektive den bashern zu, die leute vom goldkauf abhalten wollen...
    die inder und chinesen werden schon bei 1100, 1000 oder 900 $ kaufen wie wenns kein morgen gebe, deswegen gehe ich nicht davon aus das diese 800 wirklich nochmal kommen sollten...

  • Spekulation oder Sicherheit. Spezielle Münzen oder Barren haben nur einen kleinen Käuferkreis. Und wenn es mal nicht aufwärts geht und verkauft werden muss, wird es schwierig.
    Die Spekulation darauf das Gold den Gegenwert in Euro hält (oder der steigt) besteht ja ohnehin schon mal, wenn man darin anlegen will. Dafür sollte das EM aber leicht konvertierbar sein - also gängige Münzen oder Barren.
    Sehr kleine Stückelungen haben einen vergleichsweise hohen Aufpreis beim Kauf, große Einheiten brauchen potente Käufer. Die normalen Unzen und die 20M/Vrenelis kaufen auch Händler wieder an, zu Preisen die nur wenig unter den Verkaufspreisen liegen.
    Bei Silber würde ich nur die zum Schmelzpreis gehandelten 5RM und Co als geeignet ansehen.
    Spezielle Münzen und/oder Stückelungen sind nur mit höheren Abschlag zu verkaufen, dort auf Sammlerzuschläge zu hoffen ist ein Spiel für das man Geld übrig haben sollte (und einen langen Atem), und etliche Spekulationen gehen nie auf. Schlecht wenn man nur Geld parken und dann möglichst schnell und unkompliziert wieder zurück wandeln will.
    Klar kann man auch sammeln und/oder spekulieren, aber das ist etwas anderes. Es geht nicht nur immer rauf.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass man lieber die Allgemeinheit für die Eltern aufkommen lassen will um weiter in Häuser und Gold zu investieren.
    Allerdings sei mir der Verweis erlaubt, dass ich es nicht wirklich anständig finde und schon gar nicht hier an die grosse Glocke hängen würde.


    Naja wenn dein Vater bis zu deinem 16ten lebensjahr nur besoffen in der ecke gelegen hätte du mit 18 raus und sofort auf eigene beine getanden hast und danach über 20 Jahr nur mal alle paar Monate Jahre ein kurzes gespräch um sich anzuhören wie schlecht es doch der eigenen Schwester geht. Wenn du das Familie nennst für die du gerne Zahlst respekt !!! Ich nicht.
    Daher läuft bei uns meiner Frau/Sohn und mir alles anders. Keine Alk, null Zigis jede freie minute mi der Familie unterwegs ok meistens in Holland am Strand und am Haus auf der Terasse. Aber ansonsten auch alles andere. Wenn ich so eine Familie in jungen tagen gehabt hätte wäre ich auch bereit zu zahlen.


    MfG

Schriftgröße:  A A A A A