Ja ..die DNA vom Grünspan....der holte sich immer einen runter wenn Gold fiel.
cu DL
8. November 2024, 09:11
Ja ..die DNA vom Grünspan....der holte sich immer einen runter wenn Gold fiel.
cu DL
.....Meiner Ansicht nach könnte das ganze Gedöns ein Ast in der verbreiteten Verunglimpfung von Au als werthaltige Anlage sein.....
Sicherlich eine Seite der Medaille. Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben; daß es tatsächlich mit Nativgold in Kleinförderung so etwas wie unbelastes Gold gibt, hatte ich zuvor erwähnt.
Prinzipiell ist praktisch jeder Rohstofförderung belastend für Mensch und Natur: Beginnend mit Goldabbau unter den Römern in Spanien verreckten abertausende Versklavte an Arsenvergiftung, ungezählte unter Azteken Versklavte vermutlich ebenso, dann kam Spanien mit Cortez und Co. und raubte plündernd und mordend das Gold Mittel und Südamerikas.
Kohleabbau ließ abertausende an Staublunge früh sterben, Landschaften senken sich ab; Ölförderung mit Fracking mit Nebenfolgen ist ungehemmte Profitgier; und tja selbst dier Landwirtschaft mit ungeheuren Pestizidmenngen hat enorme Auswirkungen auf Fauna und Flora etc etc..
Aber dagegen zu halten ist auch bei Gold die immense Bedeutung für Millionen Menschen, denen Arbeit ermöglicht wird, das Beispiel Südafrika ist gravierend: Es war einmal die größte Branche mit um 1/2 Million Beschäftigten; der Rückgang infolge überhöhter Kostenforderung weniger brachte Verelendung und Not.
Noch kurz ein m.E wichtiger Aspekt: Ebenso wie "saubere Kohle" gibt es so etwas wie sauberes Gold, nämlich die Goldgewinnung ohne Chemie und Säuren mittels Bakterien. Darüber hatte ich vor vielen Jahren bereits berichtet, das Thema wird nb. von Redakteur Kneist / Minenportal gepflegt. Eine Technik, die noch an Bedeutung gewinnen wird.
M.a.W.: Das Eingangsthema ist durchaus sinnvoll und mehr Betrachtung wert als abwertende Anmerkungen und Argumente. Zu letzteren zählt auch der lächerliche Auftritt der Grünen in Sache Bundesbankgold, worauf schon hingewiesen wurde....
Grüsse
Edel
Cheep Hol die druckfrische Banknoten und Dein Wunsch wurde erfüllt.
selbst die baumwoll-plaste lappen sind nicht konfliktfrei produziert. denk an die armen bäume, der dreck bei der erdölrafinierung und die armen ausgebeuteten arbeiter and so on.
Konfliktfrei gibt es also nicht, es sei denn man hat keinen Konflikt damit Gold zu besitzen, lol.
konfliktfreies Gold ...ist wie veganes Vögeln...ohne Fleisch oder Wurst.
cu DL
In Zeiten in denen jeder jeden bescheißt, belügt, hintergeht, ausnutzt usw. würde ich keinen Heller auf einen Nachweis geben.
Klartext: ES IST NICHT MÖGLICH ZU KONSUMIEREN OHNE MENSCHEN UND NATUR DAMIT AUSZUBEUTEN.
Alles o.k., aber trotzdem ist es doch gut, dass es so etwas wie cfsi gibt und sich Schmelzen mit dem Thema befassen.
Immerhin ein Anfang und meines Erachtens ist Recyclinggold immer noch besser als direktes Blutgold
Immerhin ein Anfang und meines Erachtens ist Recyclinggold immer noch besser als direktes Blutgold
Aha, recyceltes Blutgold ist ok. Lüg Dir nur weiter in die Tasche.
Oder versuch es mit chinesischen Goldmünzen. Garantiert goldfrei.
Ganz goldfrei ist natürlich auch nix, dann lieber Silber
Erinnert mich an eine Diskussion in einem Internetforum, wo eine Frau ernsthaft gefragt hat ob man als Veganerin eigentlich schlucken darf
Das wiederum erinnert mich an einen Spruch aus meiner Jugend:
Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt.
So jetzt steht es klar im Raum -Blutgold. Soso, Blutorangen kannte ich. Aber mal ehrlich. Diese Wortschöpfung klingt nach Raubmord, Zahngold aus Auschwitz. Es mag sein, das
Gold oft aus Ländern stammt, wo der Durchschnittslohn nicht in Gold ausbezahlt werden kann. Wodurch die Förderung erst rentabel wird. Und sicher wird auch sein, das mancher
Warlord seine Waffen damit finanziert. Siehe die grössten Produzenten Australien China USA Russland ect. Manche Atombombe wird so halt refinanziert. Aber ist das mit anderen
Sachleistungen nicht ähnlich. Der Drogenkrieg kostet jedes Jahr allein in Mexico zig Tausend Menschen das Leben. Schon mal von Blutkoks gehört. Allein auf deutschen Strassen sterben
jedes Jahr Tausende im Blechsarg. Schonmal von Blutpkw gelesen. Grippewelle-Blutgrippe? Blutakoholspiegel kennt jeder. Ist er zu hoch, oder langfristig zu hoch, dann gibt es Tote.
Zu tausenden, jedoch Blutallohol.... Diese eventuell sogar gutgemeinten Wortschöpfungen greiffen oft deutlich über das Ziel hinaus. Wieviele Menschen schöpfen oberirdisch in Africa, Südamerika
u.s.w Gold, weil es was wert ist. Und Gringos zahlen mit Glasperlen und Spiegeln? So ein quatsch mit sosse. Fiess ist zwar, das oft mit Quecksilber die Böden verseucht werden. Aber
Blutquecksilber gibt es noch nicht. Was empfehlen diese Gutmenschen den Menschen dort anstatt. Auf UNO Laster warten, zum Genmaisempfang. Warum nicht gleich Gold verbieten.
Zurückgeben an die Nachfahren der Inkas. Mannomann, Spanien und Portugal könnten dann des Euroschirms bedürfen. Dann aber bitte noch die Opfer der Kreuzzüge wie auch der
Einfälle der Mongolen entschädigen. Trotzdem mein Aufruf an alle , kein Rotgold mehr zu kaufen(ausser Rothäuten/ indigener Rasse), und vorhandenes Raubgut und Blutgold an die Grünen
zu senden. Die werden das dann sicherlich den unterdrückten Blutzeugen zurückerstatten. Ich gehe wohl richtig in der Annahme, das sich hier keiner, dem spätestens jetzt die Augen geöffnet wurden,
weiter mit dieser Last Leben möchte. Alle anderen kommen nicht in den Himmel.
wenn ich das nur früher gewusst hätte
deshalb eigeschränkte goldige Grüsse /aus biologischem Anbau selbstverständlich
die Blutgoldmarie+
Yepp, dann doch lieber Recyclingsilber, lol.
http://www.goldpreis.de/News/F…uch+f%C3%BCr+Gold_nid_795
Was darf man nun von der Fairtrade - Aktion halten?
Noch mehr konfliktfrei für den dummen Verbraucher? Ist doch nur Marketing, oder?
Tschang
klares jein ; )
man kann fatalistisch sagen dass es seit 20+ Jahren fast nichts mehr gibt was keine Verarschung ist -
und liegt damit sicher nicht weiter daneben als wenn man jeden Mist glaubt...
und muss dazusagen, dass das urspruenglich gut gedachte* Fair-Trade-Siegel (ersten Satz jetzt nochmal lesen)
natuerlich inzwischen zu sowas wie einem TÜV-Siegel verkommen ist = kaeuflich
(beim TÜV gibt man dann in der Regel noch den Test-Weg oder -Fragen selbst vor...
zu den Anfaengen von Fair-Trade wurde mit Kooperativen zusammengearbeitet,
inzwischen vielleicht auch noch - aber dat Siegel kaufen die Konzerne&Marken...)
*gut gedacht
man kann nicht selbst auf "ordentliche Behandlung" pochen, wenn man selbst andere un-ordentlich behandelt...
Der Konsument hat (haette) letztendlich (fast) alles in der Hand -
nur ist der Konsument leider nunmal der groesste Hipokrit von allen . . .
Wer es sich leisten kann/will - beruhigt damit sein Gewissen (=Ablasshandel...)
ueber tatsaechliche Auswirkung kann man sicher streiten ohne die Schmetterlingsfluegelschlag-Theorie zu bemuehen.
Bei mir kommt z.B. "ums Verrecken" nix vom schwedischen Moebelhaus in die Huette,
weil das schlicht der letzte Laden ist, der mal rundum alle & komplett verarscht,,,
es ist allerdings auch leichter etwas nicht zu kaufen - als fuer etwas "mehr" auszugeben.
Bei dieser "Auszeichnung" geht es ja mehr um Marketing fuer Schmuck-Objekte -
und da ist das Ziel-Gruppen-gerecht - und bestimmt verkauft sich das eine oder andere Schmuckstueck
dann "noch besser", wenn einem die Anschaffung noch mit "gutem Gewissen" versuesst wird.
Ausserdem fallen bei Schmuck die exakten Materialkosten selbstredend nicht so ins Gewicht,
wie bei einem Spot-Preis-besessenen EM-Investor LoL
= ob dann die 5 Gramm Schmuck 50 Euro mehr oder weniger kosten is' letztendlich auch egal...
ich meine wer noch Schmuck kauft... ; )
Da heute der allergrösste Teil des Goldes mit Modernster Technik gefördert wird halte ich den Aufruf für Jahrhunderte zu Spät . Ausser das gesamte Altgol, ( einschl 10 % verrostetem nichtblutgold ) sollen Zwecks Reinigung von Div Morden und Kriegen einer Raffinierung unterzogen werden. Dadurch wäre zB. der Lästige Herkunftsnachweis der Apartheid in SA erledigt