133. Silberspiel der Goldseiten, wo steht der Silberkurs Ende Juli?

    • Offizieller Beitrag

    Silberner Esel 13 und Goldkaiser im geteilten ersten PLatz ebenfalls 13
    freshairsnapper 15 für den zweiten PLatz und
    Goldkaiser auf dem dritten Platz noch einmal 10 Silberlinge


    Die Adressen der Glücklichen sind für den Versand bekannt bzw. es kommt auf den Haufen im Depot ;)


    MbG
    DMR


  • David, ich muß leider sagen, dass ich mich durch diese Konstellation sehr benachteiligt fühle!


    Eigentlich habe ich zusammen mit Goldkaiser gewonnen, soll aber bei der Gewinnausschüttung mit 13 Stk die geringste Anzahl Silberlinge bekommen. Es ist also so als wenn ich nur 3. geworden wäre :(


    Das kann meiner Meinung nach nicht der Sinn dieses Tippspieles sein, dass derjenige der nur 2 cent daneben liegt, weniger bekommt wie derjenige der 13 cent daneben liegt. Und was die Ungerechtigkeit auf die Spitze treibt, ist ,dass der Tipp von Goldkaiser mit 26 cent weit daneben, noch zusätzlich den 3. Platz bekommt! Noch dazu wenn man bedenkt, dass wenn der Spotpreis nur 0,5 cent niedriger geschlossen hätte, es normal verlaufen wäre. Andererseits hätte ich auch 12 cent daneben tippen können, und die Gewinnausschüttung wäre für mich höher ausgefallen. Das ist doch eine paradoxe Situation, die dem Zufall Tür und Tor öffnet.


    Deshalb mache ich den Vorschlag, dass wir die Gewinnaussschüttung in diesem speziellen Fall so vornehmen, wie früher auch schon mal und zwar, dass die Gewinnausschüttung für die beiden 1. sich aus Platz 1 und Platz 2 zusammensetzt, so dass Goldkaiser und Silberner Esel 40% = je 20 Silberlinge erhält, und der 3. freshairsnapper mit 20% 10 Silberlinge. Diese Änderung verändert ja auch nicht die Anzahl der Gewinner, sondern wird nur unter den Gewinnern wesentlich gerechter verteilt, und entspricht dem Zieleinlauf.


    Die Gewinnabwicklung sagt übrigens nichts darüber aus wenn 2 unterschiedliche Tipps den gleichen Abstand vom Spotpreis haben, sondern es wird nur von gleichen Tipps gesprochen, so ist dieser spezielle Fall auch in der Spielregel nicht definiert. Zitat: "3. Bei Mehrfachbelegung eines Platzes also bspw. zweie ersten Siegern werden die Gewinne der Doppeltipper durch zwei geteilt. Bedeutet, wenn 1. und 2. den gleichen Tipp abgegeben haben, so wird der Gewinn geteilt 50% : 2 = 25 % aller Münzen für beide Erstplatzierten, anzuwenden auch bei mehr als zwei Doppeltipps und auf allen Plätzen analog."


    Grüße
    SE

  • Ich möchte noch meine Gratulation an die beiden Mitgewinner nachholen. [smilie_blume] [smilie_blume]


    Besonderen Glückwunsch an Goldkaiser für den 2. Sieg (wenn auch diesmal mit mir geteilt :D ) in Folge [smilie_blume]
    Für dich wären es bei meinem Vorschlag der gerechteren Gewinnaussschüttung nur 3 Stk weniger, was bei deinen beiden Gewinnen kaum auffallen würde. ;)


    Und natürlich auch meine herzlichen Glückwünsche an freshairsnapper [smilie_blume] . Du würdest bei meinem Vorschlag 5 Silberlinge weniger bekommen, aber ich hoffe Du hättest auch Verständnis dafür. Wie ich gerade festgestellt habe, musstest Du dir erst im Mai den 1. Platz mit Silberbauer teilen. Der Unterschied ist nur der, dass ihr damals tatsächlich beide den gleichen Tipp abgegeben habt, was meiner Meinung nach ein wesentlicher Unterschied ist, und der Zieleinlauf war insgesamt dichter, so dass es längst nicht so ungerecht war, wie es dieses Mal wäre.


    Ich selber bin immer der Ansicht, dass der Spieler/Spielerin der am nächsten dran ist auch mehr gewinnen sollte, und man allenfalls bei Doppeltipps davon absehen sollte, was auch ein Anreiz wäre, das diese vermieden werden.


    Grüße
    SE

  • Glückwunsch den Mitgewinnern. [smilie_blume]


    Ja, feue mich sehr, zweimal den ersten Platz gemacht zu haben.


    Silberbauer,
    wir hatten vor mehreren Monaten die Diskussion über die Gewinnausschüttung.
    Weiss jetzt leider nicht mehr in welchen Faden das war.
    Dort wurde es damals so festgelegt.


    Ich habe mir auch schon 2 oder 3 mal ein Treppchenplatz geteilt.......
    seit dem ich dabei bin........

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen in die Runde und Gratulation den Gewinnern!


    @ Silberner Esel
    Ich kann nachvollziehen, dass es den Verstand etwas fordert, wenn man in einem Tippspiel möglichst genau den Schlusskurs tippen möchte und der weiter weg Liegende mehr bekommt als der, der dichter an dem tatsächlichen Schlusskurs ist.


    Es ist hier jedoch Wunsch des Silberspiels, im Zweifel lass es meinen Wunsch sein, dass möglichst viele Gewinner unter uns sind. Also sollen grundsätzlich möglichst viele von uns auf das Treppchen kommen. Demnach ist unsere Spielregelung entstanden. Im Wortlaut unserer Regeln hast du den vollkommen richtigen Passus gefunden: "Bei Mehrfachbelegung eines Platzes [weiter müsste nicht ausgeführt werden] also bspw. [hier ist dann exemplarisch ein Beispiel genannt]"
    Ich bin gewiss, dass du die von den Mitgewinnern erwünschte Einsichtigkeit teilst. im Übrigen beharre ich weniger auf meiner Vorstellung der Regelgestalltung als das sie eine Anregung an unsere Runde sein möge. Wenn es allgemeiner/mehrheitlicher Wunsch ist, so stellen wir die Regeln mit Wirkung für die Zukunft um. Überdies ist es den Gewinnern frei gestallt, mit ihrem Eigentum nach Belieben zu Verfahren [smilie_blume] .

    @
    Goldkaiser
    Es ist nach meiner Erinnerung erstmalig so, dass sich ein zweiter Tipp in einer Gewinnausschlüttung positiv für den Mitspieler auswirkt. Mehrere Tipps lohnen also [smilie_blume]


    MbG
    DMR

  • Möchte hierzu nochmal Stellung nehmen:


    Noch eine Anmerkung: Ich komme mir mittlerweile als der "ungekrönte König des Platzteilens" vor. Bei insgesamt 6 Gewinnen seit 3/2011 ist das bereits der 3. geteilte Gewinn. Bisher hab ich das ja auch klaglos hingenommen, nur diesmal wurde die Ungerechtigkeit auf die Spitze getrieben, da ich durch die Konstellation, dass der 4. beste Tipp von Goldkaiser zum Gewinn von 20% führt, selber so bei der Gewinnverteilung behandelt werde, als wenn ich nur 3. geworden wäre. Ich habe es schon sehr bereut , dass ich meinen Tipp nicht mit 14,80 $ abgegeben habe, denn das hatte ich zunächst vor, habe dann das aber aus Rücksicht nicht direkt 1 cent neben Goldkaiser zu tippen, verworfen.


    In der Hoffnung das wir uns noch einvernehmlich einigen können,


    Grüße
    SE

    • Offizieller Beitrag

    ... noch liegen die Gewinne hier abgezählt (wie oben) rum und warten auf das Ende der Ferienzeit und so. Ich sehe die Regeln mit meiner Aufstellung eingehalten und dem Grundsatz der Vielgewinner Rechnung getragen.


    Selbstverständlich kann ich aber, so das Wunsch der Gewinner ist, einen Teil derer Münzen abzählen und einem anderen zuschlagen - ich bin ganz Ohr. Zum Wochenende allerdings mache ich dann doch mal reinen Tisch. Hier liegen noch Silbermünzen aus Mai. Die müssen langsam wirklich zu den neuen Eigenzümern. Die werden sonst schwarz wie echte Bodenfunde, bevor die dorten sind :whistling:


    MbG
    DMR


    PS: @Silberner Esel wie genau soll die Abstimmung aussehen? Kann die ja in der aktuellen und noch nicht letztlich gestarteten August-Runde einbauen...

  • Herje,
    mhm... wohl doch nicht so einfach mit der Gewinnausspielerei wie gerade offensichtlich. :S
    Eigentlich bleibe ich dabei von der persönlichen Ansicht wie letztmalig.
    Die drei besten Tipper sollten gewinnen, halt einfach die welche am nächsten dranliegen, und im Zweifel sollte halt das Datum oder die Uhrzeit des ersten Tips gelten, wer zuerst die gleiche Abweichung oder den Punkt trifft gewinnt den ersten Platz, derjenige mit dem gleichem Tip eben den zweiten, analog des dritten Platzes, egal nun ob die Abweichung nach oben oder unten war, einfach wer zuerst getippt hat und näher dran ist.
    Denke es ist fair, so ganz genau weiß man ja eh nie. Aber so wie jetzt, sich alle paar Monate drüber zu unterhalten wie man mit gleichen Abweichungen umgehen soll...denke das ist nicht gut, sollte wirklich unter den am nähesten 3-5 Tippern entschieden werden und im Zweifel entscheidet halt der erste Tip der abgeben wurde, gibt eben 3 PLatzierungen, das sollten schlicht die besten 3 sein, nicht 4 oder 5 oder noch mehr wenn sie gleich tippen. Denke der erste Tip zur Runde sollte ausschlaggebend sein.
    Ist aber nur meine Meinung.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • hallo zusammen


    ich finde die idee von tut.anch.amun gut und unterstütze diese.


    es wird immer irgendetwas vorfallen worüber man diskutieren kann; alles in allen ist es ein spiel und hat meiner meinung nach auch mit lotto zu tun; ansonsten müsste keiner von uns mehr arbeiten.
    ich für meinen teil freue mich immer, wenn ich im silberspiel auf dem treppchen bin, ob alleine oder geteilt ist für mich zweitrangig.


    silberne grüsse


    freshairsnapper

  • meine Meinung………


    Ich finde wir sollten bei der Platzverteilung das so machen, wie im wöchentlichen Silberspiel.
    Es gewinnen die ersten drei Plätze, die am nächsten getippt haben.
    Bei gleichen Tip, entscheidet die Uhrzeit.


    Ich habe ein Zeitlang die Auswertung für das wöchentliche Silber/Goldspiel gemacht und habe es so gemacht……..und es wird auch bis heute so praktiziert. So gibt es keine Diskussionen.


    Also kurz gesagt, der tut hat mit seiner Aussage recht, und stimme dem auch zu.
    Wir können das so ab sofort oder ab nächste Spiel machen, das überlasse ich euch, bzw. Der Spielleitung.

    • Offizieller Beitrag

    Moin mitnand


    Der Gedanke von Silberner Esel und Tut sind ja nicht so neu: Daß ein 4.Platz mehr erhält als ein geteilter 1, wurde schon zuvor gelegentlich kritisiert.
    Dagegen ist der Gedanke von DMR, möglichst viele am Gewinn teilhaben zu lassen, ehrenwert.


    Man kann beides:
    Grundsätzlich sollte wie im Sport verfahren werden: Gleiche Abweichung = gleicher Preis. im einzelnen:


    --- Zwei 1. Plätze = (50 + 30) : 2 = 40 %
    --- Zwei 2. Plätze = (30 + 20) : 2 = 25 %
    --- Zwei 3. Plätze = (20 + ? ) : 2 = ? ---- Aha, was Neues. Da könnten z.B. 10% aus dem Topf genommen werden.


    Die Idee, noch weiter zu unterscheiden nach Uhrzeit des Tipps o.ä.war schon mal früher da, aber m.E ist gleicher Tipp gleichwertig. Meine bescheidenen Gedanken dazu....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mhm,
    yep, vielleicht kreiert sich auch son Mittelding heraus, machbar und gestaltbar sind ja viele Gedankengänge.
    Denke wenns immer erneut Diskussionsbedarf um diese Problematik gibt, dann kann man es sinnvoll sicher ändern oder verbessern.
    Naja als ehemaliger Rennfahrer zum Thema Sport, es gibt da nur einen ersten Platz, oder?
    Das Siegerpodest hat nur drei Stufen.
    Letztendlich muss das wohl DMR entscheiden, ne einfache und klare Lösung ist allerdings fairer allen gegenüber als sonne Extremkonstellationen wo der 4. mitunter mehr gewinnt als die beiden besten Tipper. Für mein dafürhalten gehört er nicht mehr in die Wertung weil mindestens 3 Tipps wohl besser waren.
    Bin mal gespannt wie sich das auflösen wird. 8)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


  • Ich finde deinen Vorschlag auch überlegenswert. Auf jeden Fall ist es gerechter als die jetzige Regelung. Ein Mittelding könnte z.B. auch sein, dass 1. und 2. Rang nach deinem Vorschlag ermittelt werden, während der 3. Rang nach der bisherigen Vorgehensweise ermittelt wird. Somit besteht noch immer die von DMR gewünschte Chance das mehr als 3. Spieler etwas gewinnen können, dass dann aber nur noch eine Art Trostpreis ist.
    Das würde (im wohl seltenen Extremfall) bedeuten wenn es z.B. 4 Gewinner mit gleichem Abstand gibt, der 1. und 2. Tipper Platz 1 und Platz 2 belegen, und der 3. und 4. Tipper sich den 3. Platz teilen. Das würde zumindest dafür sorgen, das kein Tipper vollkommen leer ausgeht. Beim 2. Platz könnte man genau so verfahren wenn mehr als 2 diesen Platz belegen.


    Grüße
    SE

    • Offizieller Beitrag

    Wäre es langweilig, wenn einfach?


    Ich hätte zumindest recht wenig dagegen einzuwenden. Wenn ich mir eure Vorschläge so durchlese, so meine ich folgendes als gewissen Konsens auslesen zu können:


    1. Ein besserer Tipp soll immer auch mehr Gewinn als ein vergleichsweise schlechterer Tipp bekommen
    2. Eine Berücksichtigung von mehr als drei Gewinnern kann auch weiter möglich sein


    Was haltet ihr von folgendem


    • Es gibt Ränge 1, 2 und 3.
    • Die Gewinnverteilung ist 50, 30, 20
    • Im Fall von Doppelrangbelegung, gleicher Tipp oder gleicher Abstand, bekommt der besserplatzierte Rang immer Mindestens eine Münze mehr, welche bei den anderen Rängen in Abzug gebracht wird.

    Aktueller Fall als Beispiel:
    52 Tipps
    1 Gewinnrücklage
    53 Silbermünzen Gewinnsumme
    Schlusskurs 14,79


    1. gleichauf Silberner Esel und Goldkaiser
    2. zweitrangig freshairsnapper
    3. drittrangig Goldkaisers zweiter Tipp

    Der Erste bekäme 26, nach neuem Vorschlag nicht mehr die allein die Hälfte sondern 16 (einen mehr als der Dritte bekommen hätte). Es fehlen den beiden anderen Gewinnern 6 Münzen, diese werden gleich, im Zweifel dem Dritten eine mehr abgezogen. Es gilt, dass der letzte Rang mindestens eine Münze bekommt.


    Gewinnverteilung nach bisherigem Vorgehen:

    1. gleichauf Silberner Esel und Goldkaiser 13
    2. zweitrangig freshairsnapper 15
    3. drittrangig Goldkaisers zweiter Tipp 10

    Gewinnverteilung NEU:

    1. gleichauf Silberner Esel und Goldkaiser 16
    2. zweitrangig freshairsnapper 12
    3. drittrangig Goldkaisers zweiter Tipp 7

    Zwei Münzen gehen in die Gewinnrücklage. Die neue Regel bei mehreren Doppeltipps:


    • drei 1.
    • ein 2.
    • zwei 3.

    Macht aus gleichen Voraussetzungen

    • 16
    • 1
    • 1

    Hier Scheißt der Teufel dann wie gewöhnlich auf den größten Haufen UND alle gewinner haben was gewonnen. Wer mag, der kann hier ja noch andere Extreme durchrechnen und sehen, ob das erneuerte Regelwerk und etwas mehr Ruhe bringen könnte. Ich bin daher weniger ein Freund der Tippabgabezeit, da dies den Monatszehnten in Frage stellen und zusätzlichen Durchsichtaufwand eines mitunter langen Themas erfordert.
    MbG
    DMR

  • @goldtrader


    2 x erstrangig + 2 x zwotrangig, wer bekommt wie viel?


    MbG
    DMR


    Ganz einfach, die ersten beiden 50 % + 30 % also je 40 % für die beiden Sieger, da es ja keinen zweiten gibt, die beiden danach gleichplazierten sind gemeinsam dritte, also von den restlichen 20 % je 10 % für jeden.


    Das wäre am fairsten, denke ich.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

Schriftgröße:  A A A A A