Lonmin PLC / LMI, LON (LSE, JSE)

    • Offizieller Beitrag

    Homepage. https://www.lonmin.com/


    Hervorgegangen aus der alten LONRHO, ist eine der wenigen westlichen PGM Produzenten (Platin, Palladium,Rhodium).
    3. größter PGM Produzent Südafrikas nach Amplats und Impala.


    LONRHO war eine der sehr frühen Edelmetallaktien im Depot vor vielen Jahren. Hat eine bewegte Story, wie der Langzeitschart andeutet.
    Mitglied Saccard ist hier aktuell recht hoch eingestiegen, beeindruckend, womöglich auf einem Mehrjahrestief, was ein seltener Fall wäre und sehr zu wünschen....
    Hier seine Einschätzung vom 13.07., die ich teile, zumal ich mit einer mittleren Position gestern auch eingestiegen bin:


    "Eine Lonmin gibt es für $700 mio. Vor gar nicht mal sovielen Jahren wurden nach $10 Mrd. Übernahmepreis als zu gering abgelehnt... M.E. ein weit besseres Investment als jede größere Goldmine...
    Nach meinen 55000 Lonmins heute werde ich auch noch etwas Goldjuniors kaufen..."


    Auch gutso hatte sie im Januar im Visier, sah aber vom Investment ab: PGM-Minen (Platin, Palladium, Rhodium)


    Platin hatte am 9.ds Mts ein Mehrjahrestief mit 1023 $ erreicht, rd.10 % unter dem Goldfixing, entsprechend gefallen und u.E.unterbewertet die guten PGM Aktien, nicht allein Lonmin.


    Angehängt ein Langzeitchart: Der Kurs ist da, wo die säkulare Edelmetallhausse begann, etwa 2000....


    Grüsse
    Edel

    Bilder


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Übersicht.... Scan aus einer Präsentation April 2015.


    Grüsse
    Edel

  • Hallo Saccard, über Lonmin hatten wir ja schon 2013 gesprochen und Du hattest mal wieder recht :) ich habe versucht mir von Lonmin mal das Zahlenwerk anzuschauen.
    https://www.lonmin.com/downloa…AL_post_SENS_08112014.pdf


    Was mich etwas verunsichert, dass selbst 2013 - wo die Lage ja noch deutlich besser war 1300-1700 durchn. Platin-Preis, der FCF ( mit 0,28 USD/Shart) auch schon negativ war.
    Sprich wenn wir zurückkehren zu den Zuständen von vor 2 Jahren ist LMI immer noch in Problemen ?


    Beste Grüsse


    Neo

  • Hallo Neo,


    Lonmin ist derzeit deutlich cash flow negativ, netto haben die aber nicht soviele Schulden (ich meine es wären so um die $250 mio herum, net debt wirklich als Schulden, nicht so wie ich es immer berechne). Trotzdem werden die Schulden sinken im 2. HJ, da man Schwierigkeiten mit der Raffinierung hatte und dort 200000 ozs zusätzlich in der Pipeline stecken.


    Trotzdem ist es einen Kauf wert...


    -Platinpreis unter Goldpreis, das kommt selten vor
    -Lohnerhöhungen schon durch, im Goldsektor wird darüber noch verhandelt
    -BEE 26% schon durch, kommt bei den Goldminen noch
    -Glencore hat seinen Anteil, ich meine es wären 26% gewesen, an die Aktionäre ausgeschüttet, = geschenke Aktie mit negativem Bild -> das flog/fliegt zu jedem Preis raus, spinoff Effekt also
    -Sibanye hatte ja mal angekündigt, man könne "problemlos" $1 bn. in Schulden machen, um im Platinsektor zuzukaufen, ob es so kommt sei mal dahingestellt
    -Platin ist im Überangebot, 2018 soll wieder ein deutliches Defizit herrschen (ich habe Prognosen gelesen wonach Platin in den nächsten Jahren auf $1400 gehen soll, Gold auf $900, teile ich nicht, denke aber daß die Richtung so stimmt)


    Man muß dazu sagen, daß ich einen Totalverlust hier auch verkraften könnte.


    Ansonsten habe ich noch deine Teranga im Depot, GSS (endlich Schluß mit sulphides, soll AISC-mäßig auf <$800 sinken) und Troy Resources. September/Oktober soll dort das Projekt in Guyana fertig sein. 1.15 mio ozs und 200-220t ozs Produktion für $75 mio.


    Von den Zahlen her schlagen nur wenige Goldminen Lonmin, gerade in $/produzierter Unze. GSS und Troy halte ich dabei für mit am interessantesten.


    Der Goldpreis sieht schwach aus, Sentiment bei den Minen ist aber total im Keller und die Volumen sind auch nicht mehr hoch.


    M.E. sollte man von einem $900 Goldpreisszenario ausgehen, aber trotzdem nach und nach Minen einsammeln, d.h. niedrige Produktionskosten. Neben diesen billigen Goldminen, von denen es wenige gibt und die meist auch einen Haken haben, ist Lonmin eine gute Wahl, um im Edelmetallbereich zu sein und nicht gleich bei sinkendem Goldpreis allzuhohe Verluste zu machen.


    Gruß
    S.

  • Hallo Saccard, das mit GSS ist interessant - Sie haben die Capex ja auch schon ge-"fund"-et/finanziert. Schau Dir mal CA:TGM an. Sehr sehr günstig und die lokalen Probleme sind mittlerweile behoben.



    Bei Lonmin bin ich noch nicht ganz schlau geworden - wie ist da der AISC ( nach der Lohnrunde) bzw. ab welchem Oz-Preis verdienen die Geld bzw. wie tief kann der Preis von Pt noch fallen, dass die es dennoch noch verkraften?


    Hilft Lonmin ein weiter fallender Ölpreis?


    Ich könnte mir vorstellen, dass er wegen Iran und gerade einknickendem Chinakonsum weiter fällt, möglicherweise sogar deutlich und dauerhaft.
    Wenn die Sanktionen im Iran fallen, braucht es im Iran auch weniger Gold, da dann ja wieder ganz normal in Fiat USD gehandelt werden kann.


    Beste Grüsse


    Neo

  • Hallo Neo,


    Lonmin produziert ja neben Platin noch Palladium und Rhodium... den vollen Platinpreis erhalten sie also nicht für ihre PGM Produktion.


    Ich denke die cash costs pro Unze liegen bei R10500. Was immer davon auch in der Bilanz übrigbleibt.


    Lonmin hilft vor allem ein fallender Rand. Ölpreis praktisch gar nicht.


    TGM hatte ich mir angesehen, ich finde aber Troy besser, GSS eigentlich auch. Was mich da stört sind die hohen Royalties und vor allem die sehr hohen Schulden. Die market cap ist für GSS ein Witz.


    Die Minen sehen irgendwie nach Boden aus, der Goldpreis so gar nicht. Ich lasse mich überraschen. Evtl. erleben wir ja den Preisrückgang auf $900 auch nur relativ zu Aktien. Wenn Aktien bis 2017/18 nochmal zulegen sollten und der Goldpreis so bleibt wo er jetzt ist, dürften die Minen aufgrund steigender Margen genauso gut oder besser als Standardaktien performen.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Gestern fiel der Platinpreis erneut auf Mehrjahrestief SK 1009 $, 12 % unter dem Goldpreis. Die Edelmetallpreise werden immer undurchsichtiger, v.a das Verhältnis Platin : Gold... Der niedrige Platinpreis wirkt sich natürlich markant auf die Produzenten aus.


    Werde mal ein enges StopLoss Limit für Lonmin setzten. Btw.ist das Rating von Reuters dürftig mit 2.9 ein Hold und damit das bei weitem schlechteste aller Depotwerte:
    http://www.reuters.com/finance/stocks/analyst?symbol=LMI.L



    Hallo Saccard


    Zu GoldenStar, wenn auch OT. GSS war vor vielen Jahren eine meiner Top Erfolge, ztw. nahm sie über 50 % des Depotvolumens nach fulminanter Kursentwicklung ein, das damals weitaus größer als heutzutage war: Jetzt spekuliere ich aus Passion mit vzw. kleineren Werten und Beträgen...


    Der Fall von 9 $ auf unter 0,2 $ zeigt auch hier überdeutlich, daß Minen keine Langzeitanlage sind, hier hätte ich ein Vermögen verbrannt, bin aber seit vielen Jahren heraus.
    Es gibt einen eigenen GSS Sräd, in dem wir vor Jahren bereits über sie lebhaft diskutierten:
    Golden Star Resources Ltd. / GSS ISIN CA38119T1049 WKN 888002.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja, aber die heutige GSS ist ein fast ganz anderer Wert, auch wenn die Minen die gleichen sind. Im Wesentlichen von Royalgold gesteuert.


    Bei Lonmin muß man aufpassen, ganz klar. Die sind so hochvolatil, daß da auch tiefere Tiefs drin sind. Aber ich habe ja nicht gekauft, um mit +5 oder +10% herauszugehen.


    Und ob man auf die Marktpreise soviel geben kann weiß ich auch nicht, gerade bei Platin gibt es langfristige Verträge. Wenn z.B. eine BASF am Spotmarkt billig kauft, kann es sein daß ab 2018 wenn wieder ein Defizit herrscht es dann Beschaffungsprobleme gibt.


    Gruß
    S.

  • Hallo Saccard,


    TGM hatte ich mir angesehen, ich finde aber Troy besser, GSS eigentlich auch. Was mich da stört sind die hohen Royalties und vor allem die sehr hohen Schulden. Die market cap ist für GSS ein Witz.


    Auf welche Mine beziehst Du "Was mich da stört sind die hohen Royalties und vor allem die sehr hohen Schulden." Auf TGM? TGM hat ca 47 Mio debt per 31.3.15 und 35 Mio Cash - wobei das meiste not current debt ist. Royality müssen schon ordentl. abdrücken, aber GSS doch auch - oder?


    Btw - ich nehme an HMY hat BEE noch vor sich?


    LG


    Neo

  • Hallo Saccard,
    was meinst Du wie lange LMI die jetzige Situation aushalten kann. Auch z.B. ein PT Preis von z.B. 800 und ein PD Preis von 450 USD?


    Wie hoch ist das Pleiterisiko? Klar der Randkurs würde in so einer Situation helfen, aber wenn ich mir den extremen Aktienkursverfall anschaue, hat das in der Vergangenheit ja auch nicht gereicht ...


    Gruss


    Neo

  • Muß man sehen, Verschuldung ist erstmal gut, da sie erstmal wieder abgebaut werden kann (200000 ozs Platin zusätzlich in der Pipeline wegen processing problems, die nun gelöst sind), sie haben damit mehrere hundert mio. Kreditkapazitäten, die Produktion wird ja auch gedrosselt. Ansonsten im November ein rights issue.


    Gruß
    S.

  • Möglicherweise könnte right issue Kurs dann nochmals drücken...
    http://www.telegraph.co.uk/fin…s-slash-target-price.html
    Wenn die Verwässerung in Höhe der gesamten Schulden stattfindet ist das natürlich eine Super Möglichkeit für die Banken für ein "Klick und ein Knopf" in LMI einzusteigen.
    Wenn dann jetzt nochmal ein Streik vor der Tür steht um so besser. Das werden dann am Ende Gewinnchancen wie am Neuen Markt.
    Zumal 100000 Produktionskapazitäten vom Markt genommen werden.



    Gruss


    Neo

  • 12-15% der Lonmin Aktien dürften jetzt geliehen und shortverkauft worden sein.
    Dazu 23.9% von den Glencore Aktionären größtenteils verkauft worden sein.


    Weil ja sowieso ein rights issue kommt.


    Dabei dieht die Bilanz nicht so schlecht aus:
    current assets 943 mio US$
    current liabilities 321 mio US$
    long term debt $262 mio US$
    provisions 131 mio US$ (Nach Stilllegung der Minen)


    Dann gibt es noch deferred tax liabilities, was aufgrund unterschiedlicher Abschreibungszeiträume entsteht. Solange Lonmin keinen Gewinn macht, interessiert das aber nicht, diese Verpflichtungen kommen nicht zum tragen und können getrost vergessen werden.


    Net cash als current assets - total liabilities demnach:
    229 mio US$


    Das Problem sind aber folgende Positionen aus den current assets:
    Inventories 496 mio US$ (Platinunzen im smelter, kann man schlecht verkaufen...)
    Other financial assets $310 mio (BEE Partner Shanduka Resources)


    Shanduka Resources zahlt aber nicht (Cyril Ramaphosa, evtl. nächster Präsident).


    Wenn Lonmin Marikana für R1 an Sibanye verkauft, könnten die das ganze wieder auf Vordermann bringen, Shanduka könnte aus dem Minenanteil die Verpflichtungen Lonmin gegenüber zahlen, die Provisions gingen an Sibanye über und den smelter inkl. Inventories würde man behalten:
    Current assets $943 mio
    -current liabilties $321 mio
    -long term debt $262 mio
    ===
    $360 mio


    D.h. der Liquidierungswert beim einem Verkauf der Minen zu R1 entspricht ca. dem aktuellen Börsenkurs. Dazu würde Lonmin den Smelter behalten, der vielleicht nochmal $300 mio wert ist (guesstimate).


    Das Abwärtspotential sollte damit begrenzt sein, auch wenn ein rights issue wahrscheinlicher ist.


    Wenn nichts passiert:
    Net debt Stand März: cash $60 mio - current portion debt $80 mio - $262 mio long term debt = -$282 mio
    Net debt Stand Oktober: -$282 mio - $120 mio negativer cash flow + $160 mio Abbau Inventories = -$242 mio


    Lonmin hatte ein Problem und es hängen 200000 ozs Platin zusätzlich im Smelter fest, die bis Oktober gewonnen werden dürften. D.h. derzeit ist Lonmin trotz allem cash flow positiv und die nächsten Zahlen im November sehen mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit besser aus.


    Dauerhaft braucht man aber $1200 Platinpreis.


    Gruß
    S.

  • Ich kenne Aktien die sind tiefer bewertet als der Cash-Bestand. Null Schulden.
    Diese sind nicht mal aktive Explorer. Gewinn Plus Minus Null. Sogar bei den aktuellen Ölpreisen im Q2. Öl Gas Produzent mit guten gebieten mit null bewertet. Auch Gold vorkommen dabei.


    Haben Aktionäre über eine Auszahlung abstimmen lassen. Im Aktuellen MD + A wird aber eine Dividende verneint. Kurs hängt weiter da rum.


    Haifischbecken.


    Wer so was wie die Abzocker CDE kauft dem ist nicht zu helfen. Chart anschauen... :wall: [smilie_happy]
    Übrigens auch bei Troy lief was ähnliches. Fass ich nicht mehr an. Blabla. Tiefe Produktionskosten. Blabla. Ist ein Trojaner. Nix da für die Aktionäre. Blöök Blöök. [smilie_love] :D
    Und wenn se plötzlich Geld machen finden die schon Wege das nicht mit den Aktionären teilen zu müssen. Rothschild sahnt da auch mit ab. http://beforeitsnews.com/power…ng-of-iceland-120106.html


    Hier zockst du gegen Glencore. Mal Katanga anschauen. So läuft das. ;)
    Südafrikaner. Hehe First Uranium war auch eine gute Story. Haben Aktionäre was bekommen?


    Viel Spass mit den Raketen. Luft-Boden?


  • Haifischbecken.


    Wer so was wie die Abzocker CDE kauft dem ist nicht zu helfen. Chart anschauen... :wall: [smilie_happy]
    Viel Spass mit den Raketen. Luft-Boden?


    CDE - langfristig Kapitalvernichtung


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-IisSyagYzfI/VcfVz6igGoI/AAAAAAAAEB4/KJ2GizqUdPw/s1600/Snagit1-758664.png]


    und Lonmin PLC


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-yrhG8fgkero/VcdiGlJYHGI/AAAAAAAAEBo/nW6fEKOZLDg/s1600/Snagit1-737879.png]

    • Offizieller Beitrag

    .....Werde mal ein enges StopLoss Limit für Lonmin setzten. Btw.ist das Rating von Reuters dürftig mit 2.9 ein Hold und damit das bei weitem schlechteste aller Depotwerte:
    http://www.reuters.com/finance/stocks/analyst?symbol=LMI.L.....


    Gesagt, getan, Verkauf am 17.07. Es war einer der kürzesten Aufenthalte im Depot mit 3 Tagen. Der Kursverlauf ist schon rätselhaft, seither hat sich der Kurs mehr als halbiert. ?)


    Grüsse
    Edel

  • Eine Erinnerung an das rights issue von 2012.


    Aktienkurs vor dem rights issue: 500p
    danach (etwas später): 300p


    Bezugsverhältnis: 9:5
    Preis für neue Aktien: 140p


    Entwicklung für Anleger, die nicht teilgenommen haben: 500p -> 300p = -40%
    Entwicklung für Teilnehmer am rights issue: 500p, Nachschuss von 252p -> 840p (2.8 Aktien) = +12%


    Wer nicht am rights issue teilgenommen hatte wurde gnadenlos verwässert, wer teilgenommen hatte hatte dieses Problem nicht. Wichtig: der Kurs für das rights issue ist vollkommen egal, wichtig ist, das nötige Kleingeld für die Teilnahme zu haben.


    Gruß
    S.

Schriftgröße:  A A A A A