Lonmin PLC / LMI, LON (LSE, JSE)


  • Na ja. Ich sagte eigentlich, dass ich in den tieferen 30 ern meinen Bestand verdoppeln würde. Mir fehlte die Zeit, jeden Tag zu schauen, und bin bei diesem Wert bereit, ins fallende Messer zu greifen. Ob der Boden bereits drin ist? Keine Ahnung. Ich gehe wie erwähnt davon aus, dass irgendwann ein Shortsqueeze kommen wird, der massiv höhere Kurse bringen wird.


    Der richtige Kaufzeitpunkt wäre sicherlich der Ausbruch mit Gap beim bullischen Keil gewesen im Bereich 37 bis 38. Da ich keine Zeit hatte letzte Woche, sehe ich dies im Nachhinein.... Kurzfristig muss man nun schauen, ob neue Impulse kommen. Neue Tiefs, und dann mit Divergenz, sind nicht auszuschliessen, weshalb ich meinen Kaufauftrag beibehalte.

  • Zitat

    Da geht was bei Lonmin.


    Einerseits schade, dass ich in den 30-ern nicht verdoppeln konnte. Einstieg bei 38 wäre wirklich einfach gewesen.... wenn man es dann zeitnah gesehen hätte. . Andererseits dürfte dies der erwartete Shortsqueeze sein. Bin noch nicht ganz Break Even, aber ich habe auch noch nicht vor zu verkaufen.


    Saccard und andere: Wohin gehts?

  • Da geht was bei Lonmin.


    ..............Einstieg bei 38 wäre wirklich einfach gewesen.... wenn man es dann zeitnah gesehen hätte. . Andererseits dürfte dies der erwartete Shortsqueeze sein................


    ich habe es zeitnah gesehen
    bei 38/40 und auch bei 41/43
    meine TAN hatte ich schon griffbereit bei der hand
    aber was machte museo :hae: dieser glänzte mit ängstlichkeit und zauderei
    stets ein schlechter berater an der börse :wall:


    zumindest bin ich heute bei pretium rein :thumbup: immerhin etwas
    goldquest halte ich weiterhin (immer noch im dornröschenschlaf)
    bei hecla letzte woche mit einer 2.pos. rein und halte weiter

  • Hi zwyss ..



    Wenn Saccard recht hast und wenigstens 15% Short sind, dann wären das bei 280 Mio Shares ja 42 Mio Shares, dafür bräuchte es dann >7 Tage wie heute. Bei täglich 35% plus würden wir bei ca 328 pence landen
    Eins ist klar LMI ist ein Spiel der Zocker. Die Kurse werden in London gemacht. 10 x höhere Umsätze wie in Joh-burg.
    Wenn die Shortquote nur halb so hoch ist und wirklich alle eindecken laufen wir bei ähnlichen Verhältnis vielleicht bis 160 - 180 pence.
    Ist natürlich alles Theorie.
    Entscheidend ist natürlich dabei der PT Preis.


    Was sagt der Chart und die Indikatoren dazu?



    Gruss

  • Hier wird ja immer das Problem mit dem negativen cash flow genannt. Lonmin hat die bessere Bilanz und etwas niedrigere Kosten als Implats, zumindest nach meinen Berechnungen.


    Februar kommt der Halbjahresreport von Implats heraus. Ich rechne mit doppelt so hoher Produktion, höheren Kosten und net debt von über $200m.
    Lonmin wäre bei gleichem EV/produzierter Unze 218p je Aktie wert.


    Kurzfristig ist es schwer zu sagen, ich halte aber.


    Gruß
    S.

  • ...und Impala geht ab wie Nachbars Lumpi. Chart1 IMPUY. Da ist grundsätzlich auch noch viel Luft nach oben nach dem Absturz. Das heisst, Lonmin hat noch einiges aufzuholen, insbesondere, wenn die Konkurenz nach oben schiesst.



    Chart 2: LMI im 30 Min Chart. Für mich schaut es noch immer nach Bullenflagge aus mit guten Chancen, nun nachzulegen. Man kann über Charttechnik sagen, was man möchte, aber erstaunlich, wie sich Kurse an den MA's orientieren. Eröffnungskerzen jeweils nicht berücksichtigt, zu Beginn geht alles drunter und drüber..... Letztes Leg nach oben oberhalb vom 9 MA (pink), danach beim Bruch konnte man sich noch eine Weile an den 20 MA (rot) halten, beim Bruch des 20 MA war Schluss mit lustig. Nach unten war der 9 MA der Wegbegleiter. Jener wurde nun gebrochen und LMI ist nun eingeklemmt zwischen 9 und 20. Kann noch ein paar Stunden/unterhalb des 20 MA rumtanzen, aber wenn jener gebrochen wird, rechne ich mit dem nächsten Schub nach oben....

  • https://thevault.exchange/?get…ductionReport28012016.PDF


    First Quarter 2016 Production Report and Update


    Ich habe mir dies mal angeschaut und verglichen, einerseits mit Zahlen von Saccard, andererseits mit Implats.


    Folgender Schluss:
    - Im Vergleich zu Saccards Berechnungen komme ich auf höhere Kosten. Produziert wurden 171 K Unzen Platin bzw 331 K Unzen PGM. Kosten von 10'900 Rand per Unit PGM ist mehr, als Saccard erwartete. Rechne ich dies hoch auf Platin, kommt man auf etwas über 21'000 Rand pro produzierte Unze Platin. Gemäss Plan für dieses Jahr (etwas höhere Produktion in den nächsten Quartalen und etwas günstiger (10'400 Rand per Unit PGM)) ergibt sich dann pro Unze produzierten Platins Kosten von etwas über 20'000 Rand. Insgesamt ist der wertmässiger Anteil von Platin von der Gesamtproduktion etwas über 60 %
    Auch der Cashbestand von 69 Mio ist weniger, als man erwarten konnte. Offenbar versickert Geld...... oder das capital expenditute wurde bereits fleissig vorangetrieben. Mit den ungezogenen Kreditlimiten von 200 Mio lässt es sich allerdings auch noch eine Weile gut leben, wenn der Cashbestand aufgebraucht ist.


    Vergleich zu Implats, sofern möglich bzw. ich dazu imstande:


    Produktion:
    Lonmin 700k, Implats 1.4 -1.5 Mio p.a. Implats somit rund doppelt so gross.


    Reserven/Ressourcen:
    Lonmin hat absolut gesehen mehr Reserven und fast gleich viel Ressourcen. Relativ gesehen Vorteil Lonmin


    Kosten:
    Nach meinen Berechnungen etwa gleich hoch. Geplant bei Implats sind rund 20'000 Rand pro Unit PGM. Die Erlöse pro Unit PGM sollten etwas gleich hoch sein, auch wenn Lonmin eine etwas andere Zusammensetzung von Beigemüse hat als Implats. Bei beiden macht Platin etwas mehr als 60% aus. Unentschieden


    Cash/Debt in $:
    Lonmin: Cash 69, Schulden 150. plus 200 Kreditlimite. Sollte eine Weile hinhalten:
    Implats: Letzten Sommer hatte Implats Net debt von rund 270 Mio. Aber wie Lonmin Eigenkapital (300 mio) aufgenommen zur Entwicklung. Schwer zu vergleichen. Ich vermute, auch Implats sollte einigermassen vernünftig aufgestellt sein jetzt. Unsicheres Unentschieden.


    Market Cap:
    Implats rund 1.5 Mrd $. Über den Daumen gepeilt sollte/könnte Lonmin rund die Hälfte wert sein. Bei einer market cap von rund 220 Mio ergibt sich relatives Potential von Faktor 3 bis 3.5


    Können die Shorties Lonmin zerstören? Aktuell wohl nicht. Operativ ist es aktuell ein Nullsummenspiel. Sollte in diesem Jahr noch leicht positiv werden. Capex wurde wohl durchgerechnet und geplant. Auch wenn ich schlechtere Zahlen erhalte als Saccard, ist Lonmin nicht akut bedroht.


    Mein Fazit zu Lonmin:
    Schlechter als Saccards Zahlen, aber noch immer starke relative Unterbewertung. Zudem dürften sich auch Platinpreise gelegentlich wieder erholen. Implats scheint einen Boden gefunden zu haben und steigt aktuell stark an. Lonmin erscheint mir noch immer, trotz operativer Fragezeichen, extrem attraktiv. Ich überlege mir gar eine Aufstockung im Bereich 50 bis 55, da auch im Chart sich die nächste Aufwärtsbewegung anbahnt......

  • @ zwyss


    danke für deine mühe und dein dagegenstellen :thumbup:


    in der tat ein interessanter wert mit hochexplosiven kursausschlägen
    natürlich in beide richtungen :S


    wir sind wieder in regionen um 55, wo es interessant werden kann
    an ein unterschreiten der 50 kann ich nicht glauben, da sämtliche EM notierungen im moment
    auf breiter front eine starke verfassung zeigen


    ist eben die frage wie stark die hände der shorties sind, das ist wohl das wichtigste

  • Danke zwyss auch.


    Die große erhoffte Shorteindeckung hat ja nicht stattgefunden. Ein kleiner Teil ist sicher raus - die Umätze waren ja deutlich erhöht.


    Interessant das die Big Player ( >0,5%%) z.B. Blackrock wohl nicht eingedeckt haben ....
    http://shorttracker.co.uk/company/GB00BYSRJ698/all


    Ansonsten bin ich mir jetzt absolut sicher das neben AU und AG auch PT manipuliert wird.


    PT zeigt gegen andere abverkaufte EMs relative Stärke bis der US Markt eröffnet, dann gibt es denn Wasserfall, der sich dann mit Mühe wieder abbaut.


    Gruss


    Neo

  • Noch eine kleine Spielerei.


    LMI setzt im Jahr eine Milliarde um bei 200 Mio market Cap. Ich weiss nicht, ob es eine solche Relation im Edelmetallbergbau sonst noch gibt. Der Haken an der Sache ist natürlich, dass die Platinpreise am Arsch sind und die Förderkosten damit zu hoch. Vergleichbar mit Gold bei 800$.


    Platin war ja viele Jahre mehr wert als Gold. Nehmen wir an, dass sich in der wohl kommenden Erholung Platin besser entwickelt als Gold. Falls Platin bei 1200$: Dann hätten wir etwa die Kosten- bzw. Cashflowsituation eines Goldproduzenten mit ähnlicher Grösse wie LMI bei aktuellem Goldkurs. Ein solcher Goldproduzent mit rund einer Million produzierten Goldaequivalent p.a. dürfte aktuell etwa bei soliden Finanzen mit 1.4 bis 2 Mrd. market cap (konservativ betrachtet) bewertet sein. Das heisst bei LMI aktueller Kurse mal 5 bis 10. Und Goldaktien sind aktuell sehr tief bewertet. Bei Entspannung der Lage und auch höheren Goldpreisen (1300 bis 1400) dürften sich Goldaktien (mal 2 bis 3) weit überdurchschnittlich entwickeln, was auch für LMI noch mehr Potential bietet, vielleicht im Bereich von mal 10 bis 15.


    Hierzu braucht es aber weit höhere Platinpreise. Vorerst und ohne Preise über 1000$ müsste aber eine Verdoppelung oder Verdreifachung möglich sein.

  • Die langfristigen Preisverhältnisse lassen 1 Unze PGM = 1 Unze Gold zu, mit den ca. 1.4m Unzen Produktion und Newmonts $2400/Unze Produktion käme man auf 3.3 Mrd market cap, davon noch 1/3 Südafrika Abschlag runter.


    Interessant ist Lonmin wegen der relativen Preisentwicklungen, hier ist ein multi-bagger theoretisch möglich ist ohne daß der Goldpreis steigen muß.


    Evtl. bleibt der Goldbullenmarkt ja auch noch für einige Monate aus und wir erleben eine Erholung bei Aktien, Öl, Rohstoffen und Platin bevor dann die Edelmetalle im Gleichklang durchstarten.


    Langfristig sehe ich das Potential so:
    Gold/Platin: 5x
    Minen vs Gold: 4x
    ausgesuchte Juniors vs Majors: 5x
    Lonmin vs Juniors: 3x


    Gruß
    S.

  • Ja, Lonmin schon etwas enttäuschend die letzten Tage. Aber während Gold- und Silberaktien bereits in (kurzfristig) luftige Höhen enteilt sind, sieht LMI gut aus hier. Leider habe ich bereits die Taschen voll mit LMI, weshalb ich nicht nachkaufe.


    Chart1:
    Platin sieht gar nicht schlecht aus, sogar sehr gut mit ausbruch und Backtest. Jetzt noch der zähe Bereich um 900$ vom letzten Hoch und dann.....
    Chart 2: LMI sollte doch jetzt aber wirklich, oder?

  • Das Problem ist einfach der Platinpreis. Sibanye verdient jetzt so über den Daumen $350m pro Jahr. Bei dem normalen Gold/Platin Ratio würde Lonmin vor capex $500m verdienen.


    Ende Februar kommen Implats Zahlen, dann mal sehen wer besser ist. Implats äquivalenter Kurs ist so 200-220p, wäre der Platinpreis bei $1350 (relativ zu Gold bei richtigem langfristigen Ratio) sind auch Kurse über 10 Pfund drin.


    So müssen wir abwarten, auch wenn Lonmin viele Jahre überleben kann ist der Wert doch nicht risikolos. Im Platinsektor verdient aber keiner mehr Geld und ob der Preis trotz Defizit jedes Jahr so bleibt? ETF Verkäufe und Aufbruch der Bestände chinesischer Schmuckhersteller werden nicht ewig andauern.


    Gruß
    S.

  • Herzlichen Glückwunsch Euch hier!


    Ich habe die Lonmin für gar keine gute Idee gehalten, aber Euer Zock hat sich gelohnt.
    Und wie!


    (Etwas Ähnliches versuche ich grade mit der Gran Colombia Gold,
    die hochverschuldet ist, aber wenigstens etwas Cashflow hat.)



    Grüße,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A