Die Fünf-Euro-Münze kommt!

  • So nun die Ausbeute bei meinen Zug heute durch die Gemeinde der Sparkassen und Volksbanken.... war alles auf dem Weg also nicht extra losgefahren.


    Bei den Sparkassen hatten einige die 5 € Münzen noch nicht bekommen und die Angestellten waren voll genervt von dem Ansturm.


    Hatte 6 Versuche mit folgender Beute:


    Eine Rolle bei einer kleinen Sparkasse wo mir die Kassiererin sagte weg mit den Dingern...
    die nächste ... sind sie Kunde? Na Klar (bind da natürlich kein Kunde) jeder bekommt 3 Stk und wenn sie nächste Woche kommen können sie den Rest bekommen.
    Nächste Große Sparkasse ... alles weg ... haben sie 10€ Münzen... Na klar wie viele brauchen Sie? Ausbeute 40 Stk 925 10€ Münzen und die hatten 60 Stk 10 DM davon 20 Stk 925 er die ich mitgenommen habe.


    Eine hat an die LZB verwiesen .... die nächste kommen sie Montag wieder... was ich bestimmt nicht machen werde dort noch einmal extra hinzufahren oder zur LZB für eine Münze....


    Meine Meinung zu der 5 EUR Planet Erde.... wenn jemand da 3 Fache vom Nennwert gibt bloß wieder weg damit... Sind die für mich garantiert nicht wert bei 2 Mio Stk in STGL ..... wobei jeder der die Münze sieht auch eine haben möchte.


    Volksbanken Ausbeute = 0 schon weg oder alle selbst eingeheimst .... auch keine 10€ Münzen


    Schwierig wird es wenn jemand Rollen sammelt das ist fast unmöglich bei der 5€ Münze selbst mit Beziehungen ...


    Also mehr Silberzehner bekommen *freu* als 5 € Münzen


    Kopfschütteln wie blöd ist die Herde ist die von der PR geweckt wurde wenn ich mir ansehe was bei EBÄH geboten wird.


    Grüße


    Zorro2


    PS: nicht auszudenken wenn die alle mal Silber kaufen....

  • Letztens wurde doch gerade erst die Sau "Bargeld abschaffen" durchs Dorf getrieben. Was entwickeln die denn jetzt noch neue Münztypen?


    Das widerspricht sich irgendwie.


    Davon abgesehen, es ist doch schön wenn es ab und an so einen Hype um Münzen gibt und das auch bei den "Mainstream" Nachrichten ankommt. Das macht aufmerksam und bringt neue Interessenten. Wer nicht mag, der braucht ja nicht panisch mitrennen und schaut sich das Schauspiel von der Seitenlinie an.


    PS: nicht auszudenken wenn die alle mal Silber kaufen....


    Lass mal jetzt hypothetisch Silber rasant auf 20$ + x steigen, dann stürzen sich wieder alle wie blöde auf Silber... 8)

  • Letztens wurde doch gerade erst die Sau "Bargeld abschaffen" durchs Dorf getrieben. Was entwickeln die denn jetzt noch neue Münztypen?

    Naja, aber die werden doch eh nur für Sammler bzw. zum Wohle der Staatskasse verausgabt, mit solchen Gedenkmünzen kannst du ja nirgendwo bezahlen, also offiziell sind es ja Zahlungsmittel, aber faktisch gar nicht als gebrauchsfähige Bar-Zahlungsmittel bestimmt... Niemand wollte selbst die Silber-Zehner (in Geschäften) annehmen.
    Selbst bei Abschaffung des Bargeldes könnte man für den Sammlermarkt immer noch Gedenkmünzen prägen...


  • Das wundert mich sehr stark, das du auch nur eine einzige Rolle ergattern konntest.
    Danke den lieben Gott und bei dir fallen alle christlichen Feiertage auf den heutigen Tag 8o


    Die Big Player der Bankinstitute haben gar keine bzw. geben immer nur für Ihre Kunden (vorzeigen der EC-Karte) 1-2 Exemplare heraus

  • Beute??


    Zwei Rollen + Einzelstücke


    Wenns um Geld geht.. .Bank??? ne Sparkasse


    Die Dinger wird es irgendwann Abermillionenfach geben. :sleeping:


    An der Automatentauglichkeit wird gearbeitet und man tüftelt nicht zehn Jahre in Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Institut um ein paar durchgeknallten Sammlern einen Zusatzorgasmus zu verschaffen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Bekannte die noch nie was mit Münzen zu tun hatten, erzählen auf einmal begeistert von der neuen 5 EURO Münze. Als ich auf die Frage, ob ich mir auch eine besorgen würde, antwortete, dass mir die anstehende Entsorgung als Sondermüll zu aufwändig wäre, erhielt ich nur Kopfschütteln - aufgrund der zu erwartenden Wertsteigerung.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • "Mittlerweile werden die Münzen zu horrenden Preisen auf eBay angeboten.
    Da die Münze allerdings nach wie vor auch offiziell verteilt
    und aufgrund des großen Andrangs eventuell nochmal nachproduziert wird,
    sollten Sie auf überteuerte eBay-Angebote eher verzichten."


    Also keep cool.... :)

  • Okay wenn keine nachkommen,
    in 2017 ist die Ausgabe einer weiteren Münze zu einem neuen Thema und mit andersfarbigem Ring geplant.


    jedes Jahr ne andere Farbe wie schön - viele bunten Smarties :thumbup:


    http://www.youtube.com/watch?v=6ImahQgb4Bc


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    4 Mal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Was mag da wohl für ein exotisches Planetensystem abgebildet sein? Wie alt war das Kind, das den Ringplaneten gezeichnet hat? Und warum fehlt Griechenland, dafür ist Italien mit Afrika zusammengewachsen?


    Frage 1 + 2 interessiert keinen. Jetzt sind sie halt da und wir schaffen das. Zu Frage 3: Das war vermutlich die Vorgabe, dass Afrika da näher ran muss. Tja, und GR bzw. gleich der ganze Balkan musste dann halt dran glauben, weil sonst vom Mittelmeer noch weniger übrig geblieben wäre.


    Ich möchte diese misslungene Münze nicht, auch wegen der Mülltrennung. Aber die Geschmäcker sind verschieden, und wer Freude daran hat oder ein Bisschen Geld verdienen kann beim Wiederverkauf, der soll halt zugreifen. Ist doch irgendwie süss, wenn die Leute einen saftigen Aufpreis bezahlen auf ihr neues Umlaufgeld :love:


    Gruss
    Ophiuchus

  • @ Opi: Ach, Du hast Verschwörungstheorien über das Design der Münze ? Interessant. Ich habe die noch gar nicht richtig angeschaut. Da aber SATURN ziemlich prominent im Artwork zu sein scheint....naja, kann ja jeder selber selber guuugeeln Saturnus und so... :D


    Ich habe genug 5er Münzen, aber D-Mark und davon die meisten mit Silber drinne sogar :)

Schriftgröße:  A A A A A