Minen - Einstieg

  • Hallo,


    nachdem ich bittere Erfahrungen mit Juniors, Explorern aber auch anderen machen musst und somit auch kaum mehr in Besitz von Minenaktien bin, würde ich bei dem aktuellen Niveau doch gerne noch mal mein Glück versuchen. Einzelne Minenaktien ist mir zu stressig und ich habe einfach auch nicht genügend Ahnung.


    Ich würde also gerne einen Topf voller Minen kaufen.


    Kann man HUI, XAU etc. kaufen und wenn ja wie und wo? Oder empfehlenswerte Fonds?


    Vielen Dank schon mal!
    isognix

  • Servus isognix,


    es gibt ja für jeden Index, Kurs oder was auch immer nen Zettel.


    HUI ETF ; A0MMBG
    Mini Long ; AA1EEF
    Gold Miners ETF ; A0J25R
    Junior MIners ETF ; A1W1LD


    da kannst dich ja mal drüber informieren und anschauen, es gibt sicherlich noch viele
    KO Scheine darauf. Die oben genannten sind bis auf der Mini Long einfache ETFs.
    Fonds gibts auch genügend, da ist dann die Frage, welche Minen darin vertreten und mit
    welcher Gewichtung.


    Aber zur Zeit macht der der HUI auch recht starke Bewegungen, von mehreren Punkten.
    Darum ist da auch Vorsicht angesagt und die Frage, ist das gerade der Richtige Zeitpunkt.
    Das könnte man jetzt zwar antizyklisch machen, aber noch nicht mit zu viel Einsatz, würde
    ich sagen.


    grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Seit Jahren habe ich Argumente gegen Goldminenfonds eingewendet, v.a. weil sie zusätzliche Kosten verursachen.


    Wer schon den HUI oder ä.kaufen mag, kann gleich einen Blue Chip kaufen, der den HUI von der Gewichtung wesentlich bestimmt:
    Goldcorp z.B ist mit der solideste Senior überhaupt, korreliert hoch mit dem HUi -- und zahlt zudem noch Dividende.


    Noch ein Gedanke: Es gibt große Fonds, die Indices abbilden,so zB. Toqueville den XAU denke ich.


    Alles Geschmackssache, mit ausgesuchten Juniors kann man durchaus alle Minenindices schlagen, q.e.d.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zur Frage was, um in einen Topf voller Minen zu investieren:


    1) Aktienfonds
    An Aktienfonds gefällt mir das Portfolio vom BGF World Gold Fund ganz gut.
    WKN 974119
    Wahlweise gibt es den in verschiedenen Währungen, (USD, EUR...) und als ausschüttenden oder thesaurierenden Fonds.
    Aktienfonds sind im Vergleich zu ETFs aktiv gemanaged, Gewichtungen können durch den Fndsmanager bei Bedarf verändert werden.


    2) ETFs
    ETFs gibt es auf unterschiedlichste Indizes z.B. Gold Bugs Index
    ETFs sind nicht aktiv gemanaged, bilden also statisch einen Index ab.
    _
    In beiden fällen wird ein breites Portfolio von Aktien abgebildet. Die Kosten wie zb Ausgabeaufschläge variieren zum Teil deutlich. Im Besten Fall zahlt man für den Aktienfonds keinen Ausgabeaufschlag, im worst case sind es rund 5%. Bei ETFs fallen ggf auch Gebühren beim Kauf an. Es gilt abzuwägen was vorteilhafter ist.


    Zur Frage wo kaufen:
    Als erstes ist ein eigenes Depot erforderlich, wo die Fonds/ETF - Anteile gekauft und verwahrt werden.
    Z.B. ein Depot bei der Bank einrichten, oder direkt bei einer Fondsgesellschaft. Preise/Konditionen vergleichen lohnt. Viele bieten reduzierte Ausgabeaufschläge bei Fonds an, sodass man nicht die 5% sondern deutlich weniger oder gar nichts zahlt. Bei ETFs sind es häufig Ordergebühren die anfallen.


    Depots für Fonds... hier finde ich z.B. Fidelity ganz gut. Günstig, übersichtlich, große Fondsauswahl, telefonisch erreichbar, unkompliziert. Hier können jedoch nur Fonds und keine einzelnen Aktien gehandelt werden.
    Depots für ETFs und Aktien... hier kann man z.B. sbroker, maxblue ect nehmen... Kosten vergleichen lohnt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin isognix, All


    Nachgetragen : Mit das beste im Edelmetallsektor, abgesehen von physischem Edelmetall, ist nach eigener Einschätzung und Erfahrung die Royalty Franco - Navada / FNV, Senior und einzige Mine in langjährigem Depot, die auf Jahre dort verbleibt.


    Mehrmals habe ich aufgezeigt, daß sie seit Jahren nicht nur die Minenindices, sondern auch Gold, über längere Zeiträume auch Dax und Dow übertrifft. Rückschläge, die alle Aktien haben, steckt sie mit weiteren Anstiegen weg.


    Von dieser Fürsprache für FNV habe ich so gar nix =) , sondern ärgere mich immer wieder, viel zu wenig von ihr zu besitzen. Sie deckt neben Gold auch Öl und Platin mit hunderten Verträgen ab, und zahlt seit Anbeginn Dividende..


    Aber klar : Jeder ist seines Glückes Schmied.


    Grüsse & Viel Erfolg ! [smilie_blume]
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ...hat aktuell Anteil 12% Goldbarren und knapp 7% Franco Nevada, 4% Goldcorp.


    Zu einem denkbar schlechtem Zeitpunkt 2011 gestartet und natürlich ordentlich verprügelt, bin ich z.B. am Überlegen hier ein wenig langfristig anzulegen.

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Hallo isognix,


    meine Meinung zu Fonds findest Du hier. Sie bezieht sich primär auf gemanagte Fonds, gilt aber sinngemäß auch fü ETFs. Fliegt z.B. eine Aktie aus dem Index, der abgebildet wird, so muss sie verkauft werden, obwohl der Zeitpunkt dafür meist ungünstig ist.
    Aber entscheiden musst Du natürlich selbst.


    Gruß! Fritz


    ps. Der link war erst umwegig, habs versucht zu korrigieren.

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

    Einmal editiert, zuletzt von fritz ()

  • Ganz herzlichen Dank Euch allen für die vielen, vielschichtigen und interessanten Antworten! Wirklich super. :thumbup: Hat mir viel gebracht, werde mich jetzt noch ein bisschen tiefer mit Euren Antworten beschäftigen und dann schlag ich zu! Werd hier auch bekannt geben wofür ich mich entschieden habe.


    Danke nochmal!

    • Offizieller Beitrag

    Mindestens der Zeitpnkt zum Einstieg könnte jetzt sehr gut sein .


    Durch die Situation, dass wegen der gesunkenen EM-Preise die Margen bedrohlich geschrumpft sind, haben einige Produzenten "Hausaufgaben" gemacht, will sagen eine strikte Kostenkontrolle eingeführt ( z.B. mit Hilfe von SAP...), und so ihre all-inclusive-costs deutlich gesenkt. Aus den guten Jahren war da wohl an einigen Orten ziemlich "Fett" drin...


    Ausserdem KÖNNTEN tatsächlich die EM-Preises für eine gewisse Zeit mindestens, anziehen, was bei den Margen natürlich sofort durchschlägt und manche Mine, die rote Nullen schreibt, oder deutliche Verluste, wieder in die Gewinnzone schiebt. Was die Aktionäre allerdings dann davon haben, ist manchmal bescheiden.


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag
    Nur kurz, meine Präferenzen:

    - ich bevozuge Physisches vor Aktien vor Derivaten
    - wenn mal Derivat,… Anmelden oder registrieren

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

Schriftgröße:  A A A A A