Setzt sich die "Münzverschlechterung" beim China Panda mit einer Unze zu 30 g durch?

    • Offizieller Beitrag

    Wird 30 g die neue Feinunze? 79

    1. Ja (42) 53%
    2. Nein (37) 47%

    Kleine Umfrage und eine passende Diskussion in extra Thema. Ja, wir haben ein sehr umfangreiches China Panda Thema. Unabhängig davon möchte ich der Gewichtsdiskussion einen eigenen Rahmen geben. Es könnte ja sein, dass die Chinesen hier einen neuen Standard setzten, was meint ihr - Chance gegeben?


    Habe auch von anderer Herstellerseite bereits den Wunsch auf Umstellung zu metrischem Gewichtssystem gehört. Es scheint nicht allzu exotisch zu sein, auch wenn die Chinesen als Vorreiter hier mal wirklich Eier haben.


    MbG
    DMR

  • Ja. Zunächst verfügen die Chinesen über eine nicht zu unterschätzende Marktmacht. Darüber hinaus sind die Pandas in aller Welt begehrt und werden ihren Weg machen.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Klares ja von mir. Chapeau an die Chinesen. Könnte mir gut vorstellen, dass sich das metrische System sukzessive durchsetzt.

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

    • Offizieller Beitrag

    @ninteno


    Mit Münzverschlechterung ist nach meiner Info die Entwicklung gemeint, bei der bekannte Münzen im Feingewicht gesenkt werden. Die Münzverschlechterung ist insofern in gewisser Weise fair, dass brutto bei einer unveränderten 999er Münze reduziert wird. Kritischer wäre die Umstellung á la 10 Euro von 925 auf 625 oder der Gleichen.


    MbG
    DMR


    PS: Die Chinesen werden zukünftig mit einer 30g oz einen Preisvorteil haben. Bei der Preisgestaltung allerdings weniger von entscheidender Bedeutung ;)

  • All diese angelsächsischen Einheiten wie Unzen, Pounds, Gallonen, Inches, Foot, Fahrenheit usw. werden früher oder später verschwinden und weltweit dem metrischen System und den SI-Einheiten weichen. In der Wissenschaft ist das aus guten Gründen schon lange passiert. Wie lange das gehen wird? Keine Ahnung, man sieht ja an den Pferdestärken, wie sehr die Menschen am alten hängen. Die Chinesen sind jedenfalls auf dem richtigen Weg.


    Gruss
    Ophiuchus


    PS: Einfach dieses Imperiale System so schnell wie möglich vergessen, dann klappt's auch mit den Raumsonden :D

  • Ich denke einfach, dass es ein Nebeneinander der verschiedenen Feingewichtsstandards geben kann/wird.
    Die Chinesen ziehen ihr Ding durch, und das ist gut bzw. okay so.
    Ich persönlich mag keine Veränderungen. Metrisch hin, metrisch her.
    Quarterpounder oder Royal mit Käse? "Who kehrs?" (BSR-Slogan) :)


    Was sich da durchsetzt, hängt ja dann letztlich von den anderen einflussreichen Bullion-Herstellern ab, die doch zumeist (US, Kanada, Australien) keinen Grund für eine Umstellung sehen dürften oder?

  • Aufs metrische System übergehen und sich von der Feinunze verabschieden? Warum nicht, finde ich eigentlich ganz gut.


    Aber einfach die bisherigen "krummen" Unzenwerte auf glatte Gramm abrunden (also bisher 31,1g auf jetzt 30g) ist so ziemlich das dümmste, was die Chinesen machen konnten!!!
    Wenn schon metrisch, dann richtig! Also gleich auf glatte und runde Werte wie z.B. 1g, 5g, 10g, 25g, 50g, 100g, 250g, etc. gehen!
    Die 30g sind jetzt nix halbes und nix ganzes.

    • Offizieller Beitrag

    Auf lange Sicht gut vorstellbar, da das metrische System in unserer Gesellschaft einfach sehr präsent ist. Bin gespannt welche Prägestätte ggf. noch auf den Zug aufspringt. Je nach Bedeutung könnte es dann ggf. auch einen "Erdrutsch" auslösen.


    Anders als die 100 Kronen Münze (die ja auch mit Ihren 30,x Gramm immer noch mit Abschlag gehandelt wird) passt´s hier genau und die Pandas sind ein weltweiter Türöffner. Die ständige wachsende Auflage ist an dieser Stelle dann auch zusätzlich hilfreich.


    @ David [smilie_blume] Gute und spannende Frage :)

  • Hmm, aber wie, also bei den Chinesen ist's ja so, man möge mir diese despektierliche Äußerung nachsehen, die werden wegen der über kurz oder lang zu erwartenden Spekulationsgewinne gekauft.
    Die würden immer weggehen wie geschnitten Brot, auch bei 18,66 Gramm oder was weiß ich...
    Aber bei stinknormalen Bullions?
    Ist doch eh kaum noch jemand auf der Käuferseite oder? Welchen Unterschied machts da noch, ob 30, 25 oder 31,11?
    Es sei denn bei Unter-Spot-Aktionen, ebay oder so?
    Stimmts oder hab ich Recht? :huh:
    Also Ihr meint nicht wirklich, dass da jetzt massenweise neue Käufer aufschlagen, nur weil die Chinaleute ihre Feingewichte abrunden?

  • Im Kern ist es wirklich egal, zu wieviel Gramm die Münzen geprägt werden. Wer sich mit altem Handelsgold beschäftigt, hat ohnehin eine unüberschaubare Anzahl von Gewichts- und Feingehalt-Kombinationen zu berücksichtigen. Auch für eine 20er LMU oder eine 10 Mark Münze findet sich ein nachvollziehbarer Preis (Ausnahmen bestätigen die Regel), unabhängig vom Gewicht. In meinen Augen... Sack Reis. Die Pandas lasse ich seit den explodierten Auflagezahlen ohnehin liegen.

  • Im Kern ist es wirklich egal, zu wieviel Gramm die Münzen geprägt werden. Wer sich mit altem Handelsgold beschäftigt, hat ohnehin eine unüberschaubare Anzahl von Gewichts- und Feingehalt-Kombinationen zu berücksichtigen. Auch für eine 20er LMU oder eine 10 Mark Münze findet sich ein nachvollziehbarer Preis (Ausnahmen bestätigen die Regel), unabhängig vom Gewicht. In meinen Augen... Sack Reis. Die Pandas lasse ich seit den explodierten Auflagezahlen ohnehin liegen.

    LMU halte ich sowieso für das Maß der Dinge, eine solide Zeit der Wirtschaft bis die Griechen wieder mal beschissen haben.
    Mit dem ganzen neumodischen Gedöns kann ich rein garnichts anfangen, ob unzenbasiert oder metrisch.
    Gestern bei meinem Dealer ein 20 Lei 1944 in feinem Stempelglanz für unter Spot abgestaubt. So macht Sammeln Spaß.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A