... wird nicht passieren. QE_infinity kommt.
Geht kaum anders - die ganzen weltweiten Kapitalfehlallokationen würden morgen zusammenbrechen. Die westliche Welt plus China ist auf Droge und kommt nur über 'nen Zusammenbruch oder Krieg raus:
In den Länder mit Handelsbilanzüberschuss (Deutschland, China, Japan...) können die Überschüsse nur weiter steigen sofern die Defizitländer - allen voran die USA - nicht heftigst den Gürtel enger schnallen. Solange die USA also Geld drucken wie blöde müssen die dafür gekauften Waren irgendwo herkommen.
Eben von den obigen, deren Wirtschaften sich leider zu einer ganz ungünstigen, Export- statt Binnenmarktorientierten Produktion verleiten haben lassen.
Und solange das weiter so läuft bleibts auch bei den geistig umnachteteten Allmachtsgefühlen unserer Regierung ob der 'tollen' Wirtschaftsdaten. Klar: des einen Minus ist des anderen Plus, der Amis Schulden sind unser Guthaben bzw. unsere Exporte.
In dem Zusammenhang sind ein paar Prozent hin oder her bei den Edelmetallen eh' marginal, denn wer sagt dass unser Finanzsystem nicht über Nacht repressiver wird um noch weitere Zeit zu gewinnen: Bargeldabschaffung, Abgaben auf Immos, Goldverbot. Alles denkbar. Also lieber kein Bares.
Wenn's also strategisch von Vorteil ist dann gehts so mit QE weiter wie gehabt: Den Russen sagt man nach die niedrigen Ölpreise innenpolitisch noch zwei Jahre durchhalten zu können. Schon von daher ein Grund für die Amis auf Zeit zu spielen.
Zudem ist die Weltbank (=Amis) an Aserbaidjan dran das wegen der Ölpreise in finanziellen Schwierigkeiten steckt - wieder ein strategischer Schritt gegen Russland.
Zu den Immowerten Folgendes:
Alles was im Euro - Boot sitzt hat die vergangenen Jahre ohnehin mit der Euroabwertung 30% an weltweiter Kaufkraft eingebüsst - somit auch unsere Immos. Für nominelle Wertsteigerungen denen nicht einmal Kaufkraftgewinne gegenüberstehen werden bei Liquidierung Steuern fällig - selten dass sich das wirklich auszahlt.
Metalle kommen zurück, steuerfrei und ohne dass einem jemand was kann. Nicht selbst genutzte Immos sind jedenfalls zur keine gute Idee sofern man kein Profi in dem Metier ist, gehebelt den Markt spielt und Gewinne rechtzeitig rauszieht.
Und zur politischen Lage in Deutschland Folgendes:
Vor allem die SPD übersieht dass die Neuankömmlinge in Futterkonkurrenz zur SPD - ureigenen Klientel stehen. Das bricht ihr das Genick: Im Osten und im Ruhrgebiet rebelliert schon die Basis.
Fatal vor allem wenn man sich erinnert dass auch damals Hitler mitnichten nur am rechten Rand der Gesellschaft stimmen eingesammelt hat. Das waren NationalSozialisten. Nicht nur einfach rechts wie man heute naiv glauben machen will. Und die SPD macht gerade den Weg für eine politisch Destabilisierung frei indem sie die linke Flanke des politischen Spektrums vernachlässigt: die vom Schutz des Staat abhängigen kleinen Leute.
Das ist alles sehr sehr ungut. Ein Säckel voll EM um zur Not weggehen zu können ist das Einzige was mir zur Zeit Sicherheit verspricht
viele Grüsse
der Vorsichtige