Hallo Leute,
ich bin mir momentan gerade auch wegen der Geldpolitik der EZB sehr unsicher, wie ich meine nächsten Jahre planen soll. Da ja diverse Experten hier im Forum sind, dachte ich, ich befrage euch mal einfach dazu...
Fragt nicht warum, aber ich und meine Frau träumen von einer Auswanderung. In ca 7 Jahren wäre bei uns ein sehr gutes Zeitfenster. Ich bewohne zusammen mit meiner Frau momentan eine Eigentumswohnung, die wir in spätestens 7 Jahren abbezahlt habe werden (Wert ca 135000€). Momentan haben wir nicht wirklich viel Barvermögen zur Verfügung (etwa 15000€), aber meine Stellensituation hat sich wesentlich verbessert und ich kann die nächsten 7 Jahre mit ordentlichen Mehreinnahmen rechnen. Das führt mich auch zu meinem "Problem". Die nächsten 7 Jahre könnten wir monatlich 2500€ investieren/sparen, die wir definitv über haben. Aber was damit tun, damit wir in 7 Jahren auch auswandern können?
Zinsen gibt es ja nicht mehr wirklich. Etwas Sorge habe ich, dass bis dahin die Eurozone "zusammenbrechen" könnte und meine schönen Euros im Ausland nur noch wenig wert sind (schwacher Euro, Inflationsrisiko).
Was denkt ihr? Einfach aufs Konto schmeißen? In Edelmetalle stecken? Eigentumswohnung mit Sondertilgungen schnellstmöglich abbezahlen (aber was dann mit dem überschüssigem Geld anstellen)? In "sichere" Aktie-ETFs stecken?
Ich will gar keine unfassbaren Gewinne, ich will nur, dass ich in etwa 7 Jahren das Geld mit der heutigen Kaufkraft nutzen kann...
Ich wäre euch für Tipps sehr dankbar.
Danke
Goldrocky