Fränkis Anfängerdepot

  • Hallo Walze,


    ich verfolge deine Statements in deinem Faden schon sehr lange und Du hast sehr oft den richtigen Riecher gehabt. Was stimmt dich so optimistisch? Meinst Du mit quer Beet verschiedene Minen oder verschiedene Segmente? Aktuell wird doch das Ende von Corona gefeiert. Die Standard Aktienmärkte feiern ein Revival und es scheint als hätten es die Notenbanken wieder einmal geschafft das Finanzsystem zu stabilisieren.
    Ich bin aktuell zu 50% investiert und warte die nächsten Wochen ab.


    Grüße
    Martin

  • @ Martin,


    danke für die Blumen [smilie_blume]


    quer Beet, bisschen komisch ausgedrückt von mir. Damit meinte ich nur Minenaktien, und nur die, die ich im Bestand und durch vorherige Teilverkäufe jetzt wieder eingedeckt habe.


    Ich mache mir es relativ einfach und gehe einfach mal davon aus, dass wir einen Bullenmarkt bei den Rohstoffen haben. Da reichen mir Widerstände, Unterstützungen u. gleitende Durchschnitte für eine Beurteilung. Zumindest befinden wir uns im Aufwärtstrend und konnten sogar das 2016er Hoch überwinden. Jetzt ist lediglich der pullback erfolgt. So wird es auch von vielen guten Usern hier im Forum gesehen.


    Seit Freitag sind bei mir Barrick und SSR Mining Schwergewichte (zusammen 40% Depotgewichtung). Barrick ist genau bis zur Ausbruchslinie bei ca. 22 USD rückgelaufen. In der Hoffnung, dass diese Linie hält und hoffentlich bald dreht, habe ich sie nahe Tagestief gekauft. Passiert dies nicht, bin ich da schneller wieder raus, als man gucken kann.


    Aktueller Depotbestand:
    GBR, SILV, OSK, GLDX, K, BCM, EQX, BTG, PGM, FVI, WDO, SAND, AUY, SSRM, ABX


    Gruss Fänki

  • Ok, vielen Dank für deine Ausführung. Ich bin gespannt wo die Reise in den nächsten Tagen/Wochen hingeht. Im Edelmetallsektor bin ich aktuell noch investiert in Regis, Resolute, Torex, Dundee, Eqinox, Fresnillo. Bis auf Fresnillo und Torex liege ich gut im Plus. SSR Mining und/oder Hochschild möchte ich noch haben.


    Grüße Martin

  • Moin,


    ich habe in der letzten Woche einige Schwergewichte etwas gestutzt und den Gegenwert in etwas spekulativere Werte investiert.


    Aktueller Depotbestand:
    HGM
    FNV
    ABX
    SSRM
    FSM
    AUY
    SAND
    BTG
    SILV
    KGC
    LIO
    MMG
    EGLD
    OSK
    BCM
    PGM
    GLDX
    WDO
    EQX
    GBR


    Ich bin zu 100% investiert und das bleibt auch vorerst so.


    Auch beim großen Bär gebe ich nichts raus. Eine Korrektur wird sicherlich bald kommen, aber die sitze ich dann aus. Ich möchte nämlich nicht nochmal das Gleiche erleben wie bei Kirkland, wo ich auch sehr früh dabei war, aber beim letzten Verkauf nur noch einige wenige Stücke im Bestand hatte.


    Vor geraumer Zeit hat hier im Forum jemand einen Lageplan reingestellt, wo sich welche Gesellschaften befinden. Hat den noch jemand? Wäre ja ev. ganz interessant zu wissen, wer die Nachbarn vom großen Bär sind.


    Gruß
    Fränki

  • Vor geraumer Zeit hat hier im Forum jemand einen Lageplan reingestellt, wo sich welche Gesellschaften befinden. Hat den noch jemand? Wäre ja ev. ganz interessant zu wissen, wer die Nachbarn vom großen Bär sind.

    Denke der war´s: Explorer -- Ihre vielen Gesichter
    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Moin,


    was für eine Woche :) 5 Tage grün und im Depot ein Wertzuwachs von 9,4%. Da wir ja Poolwetter hatten, war nicht ganz so viel Zeit für Börse. Deshalb auch nur eine Veränderung, GBR-Bestand halbiert und vom Gegenwert Aufstockung PGM. Im Moment sieht es so aus, als wenn das nicht die allerbeste Idee war, aber zumindest das Finanzamt konnte sich freuen.


    Ich bin weiterhin zu 100% investiert. Aber es kann ja nicht ewig so weitergehen, Wachsamkeit ist gefragt, denke ich. Ob man bei Schwäche den einen oder anderen Titel verkauft oder zukauft, wird wohl eine Bauchentscheidung werden.


    Allen ein schönes Restwochenende wünscht
    Fränki

  • Moin,


    irgendwie läuft es so gut, dass man es kaum glauben kann.


    Da ich bis zum Wochenende so gut wie keinen Zugriff auf Kurse habe und keine bösen Überraschungen erleben möchte, habe ich soeben einiges an cash aufgebaut.


    Vielleicht nicht die beste Idee, aber ein bisschen Vorsicht halte ich schon für angebracht.


    Gruss
    Fränki

  • Moin in die Runde,


    dank Pure u. Wesdome mit zweistelligen Wochengewinnen weist das Depot den 5. Wochengewinn hintereinander aus.


    Aktueller Bestand:


    GLDX
    PGM
    WDO
    SSRM
    SILV
    FF
    SAND
    AUY
    GBR
    FVI
    BTG
    EQX
    K
    OSK
    FNV


    Verkauft habe ich MMG u. LIO, neu im Depot FF.


    Im Jahr 2020 habe ich einen Wertzuwachs von ca. 69 %. Auf den ersten Blick ein Top-Ergebnis, aber wenn man bedenkt, dass ich das Glück hatte, kurz vor dem Crash alles verkauft zu haben, kein guter Erfolg. Es wäre viel mehr möglich gewesen, aber einige Fehlkäufe und Käufe/Verkäufe zum falschen Zeitpunkt haben dies verhindert. Da stellt sich schon die Frage, ob ich die richtigen Werte im Depot habe.


    Im Moment fühle ich mich eher unterinvestiert, aber trotzdem noch genug, um bei einem weiteren Aufschwung dabei zu sein. Falls noch jemand die eine oder andere Empfehlung hat, speziell auch unter charttechnischen Gesichtspunkten, gerne, auch per p.N.


    Allen ein schönes Wochenende und weiterhin so gute Kurse


    LG Fränki

  • Moin in die Runde,


    diesmal bahnt sich keine gute Woche an, am heutigen Freitag wird wohl nicht mehr viel passieren.


    Ich habe die Woche für weitere Käufe genutzt und bin jetzt wieder relativ hoch investiert. Neu dabei SLR.AX, CCJ u. EGO, ausserdem noch Zukäufe in bereits vorhandene Bestände.


    Auf meiner langen Watchlist habe ich 8 Werte, die ich noch gerne in meinem Depot hätte, Kauf allerdings lediglich bei Schwäche.


    Schönes Wochenende und Gruss
    Fränki

    • Offizieller Beitrag

    Moin in die Runde,
    ..
    Auf meiner langen Watchlist habe ich 8 Werte, die ich noch gerne in meinem Depot hätte, Kauf allerdings lediglich bei Schwäche.


    Schönes Wochenende und Gruss
    Fränki

    Moin Fränki


    Wie lang ist lang bei ner Watchlist? Meine umfaßt 19 Werte...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin Edel,


    ich habe mir im Laufe der Zeit mehrere Watchlisten angelegt, unterteilt nach Goldminen, Silberminen, Explorer und Sonstige. Die Listen umfassen jeweils zwischen 10 und 20 Werte, auf die ich 1 x am Tag einen kurzen Blick werfe.


    Meine Liste "Kaufen bei Schwäche" umfasst 8 Werte, die ich in genauerer Beobachtung habe. Hierbei handelt es sich überwiegend um Minen, die auch im Forum diskutiert werden und schon sehr gut gelaufen sind. Hier warte ich auf Rücksetzer, um ggfls. kaufen zu können.


    LG
    Fränki

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Fränki


    Viele. :huh: Auf das Thema "Watchlist" gehe ich später in meinem Depot grundsätzlich ein:


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Fränki,


    So in etwa habe ich es früher auch gemacht eine mit Gold/Silber und eine für Explorer.
    Ich habe dann immer 30-35 Werte zusammen gehabt plus die Depotwerte.
    Irgendwann konnte ich das nicht mehr überblicken (zwecks Famillie und Arbeit).
    Habe dann auf 15 reduziert in der Watchlist und fahre auch gut damit,
    maximal habe ich 20 Werte dort stehen.
    Dann wird hin und wieder konsequent auf 15 reduziert.


    Mein Zeitaufwand pro Tag ist in der Regel 1 Stunde Depotrecherche und 1 Stunde Watchlistrecherche.
    Dann noch öfters hier im GSF unterwegs..........


    Früher war es mindestens das doppelte/dreifache an Zeitaufwand und hat mir nicht mehr gebracht,
    ganz im Gegenteil, ich habe viel Zeit für nichts verwchwendet.

  • @Gk u Edel,


    bis vor kurzen habe ich mich ca. 1 Std., meistens abends vor dem schlafen gehen, mit der Börse beschäftigt. Mit Hilfe der sehr qualifizierten Analysen von diversen Usern hier im Forum hat das gereicht, um halbwegs erfolgreich zu sein.


    Seit Corona sind meine Hobbys Fussball u Nebenjob ja so gut wie auf Eis gelegt. Soweit die Arbeiten in Haus u Garten es erlauben, investiere ich seitdem ca. 3-4 Std. täglich in die Börse. Aber dadurch wird man nicht zwingend erfolgreicher, eher hektischer.


    Fazit: Weniger ist manchmal mehr. Deshalb habe ich mir jetzt ein Depot aufgebaut, das ich bis zum (hoffentlichen) Allzeithoch laufen lassen möchte.
    Werte, die nicht laufen oder in die Verlustzone laufen, werden natürlich zwecks Verlustbegrenzung weiterhin rausgekickt.


    Gruss
    Fränki

  • Moin in die Runde,


    an so einem historischen Tag wie heute macht es natürlich Spaß, hier im Forum etwas mehr zu schreiben, deshalb auch eine kleine Geschichte am Rande:


    Ich kann mich an einem Tag erinnern, da kannte ich mich mit Gold und Silber überhaupt nicht aus, hatte aber einen ganzen Arsch voll O-Scheine auf Silber und Gold. Ich weiß nicht mehr das Jahr, aber an dem Tag hat Klitschko einen seiner wenigen Kämpfe verloren, in dem Fall gegen Sanders, und ich hatte Karten dafür. Vor dem Kampf habe ich just for fun Verkaufsaufträge in den Markt 10-15% höher gelegt und als ich nach Hause kam, waren alle Scheine verkauft. Am Folgetag habe ich dann Put-Scheine gekauft. Unmittelbar danach hatte Gold und Silber aber einen Lauf und die Kohle war komplett weg.


    Ich hoffe, dass mir solch ein Fehler nicht nochmal passiert. Ich gehe davon aus, dass der Markt in der jetzigen Phase 2.000 oder mehr sehen will, das alte Allzeithoch dürfte dann bei einer Korrektur hoffentlich eine fette Unterstützung sein.


    Es heißt jetzt einfach nur Ruhe bewahren, genießen und keine hektischen Aktivitäten. Ich habe sicherheitshalber am Freitag und speziell heute morgen die euphorischen Kurse genutzt und die am schlechtesten gelaufenen Werte etwas zu reduzieren bzw. ganz rausgekickt. Ich bin weiterhin sehr gut investiert und fühle mich gut aufgestellt.


    Mein aktueller Depotbestand:


    PGM
    WDO
    IPT
    GLDX
    SSRM
    SILV
    FVI
    SAND
    AUY
    GBR
    BTG
    K
    EQX
    OSK
    FF


    Wir haben zwar alle keine Glaskugel, aber die brauchen wir auch nicht, weil wir einen Bullenmarkt haben.


    Den heutigen historischen Tag werde ich mit einer guten Flasche Wein begießen.


    Allen weiterhin gute Kurse und bleibt alle gesund.


    Gruß
    Fränki

  • Moin in die Runde,


    die Beiträge von einigen Usern, dass es auch mal Tage wie heute geben wird, kamen rechtzeitig, zumindest für mich. Ein danke schön an dieser Stelle. [smilie_blume]
    Ich habe meine Bestände im Laufe der Woche zurückgefahren und zum Teil umgeschichtet. Neu im Depot mit einer kleinen Position GSV, es soll ja nicht langweilig werden.


    Meine Watchlist ist jetzt dank Edels Hinweise (auch hier eine [smilie_blume] ) erheblich kleiner geworden. Das erspart eine Menge Zeit, die man bei diesem Wetter gut für den Pool nutzen kann.


    Allen weiterhin die Kurse, die sich jeder wünscht.


    Fränki

  • Moin,


    ich habe lange nichts geschrieben, weil ich die letzte Zeit viel mit dem Umbau vom Haus meines Sohnes beschäftigt war.


    September, es hätte alles so schön sein können, wenn nicht diese 3 hintereinander folgenden Tage gewesen wären. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mir innerhalb von nur 50 Stunden derart viel Kohle zersägt wurde. Wie dem auch sei, es hat sich einiges im Depot getan. Herzstück sind die beiden Wikifolios von Nebelparder. Die Minenperlen waren mit Abstand der Wert, der am wenigsten verloren hat.


    Weiterer Depotbestand:


    HOC, PGM, GCM, PAAS, EGO, HMY, K, GBR, GAU, WDO, SILV, FVI


    Ich bin nach wie vor sehr hoch investiert, hätte aber noch genügend cash, um bei Schwäche zu kaufen.


    Allen einen schönen Feiertag und demnächst steigende Kurse


    Gruß Fränki

  • Moin,


    ich habe die letzte Woche genutzt, um mein Depot etwas umzustrukturieren, aktuelle Bestände:
    FNV, SILV, WDO, K, PAAS, EGO, GCM, HOC, KL,GBR,
    PGM.
    HOC würde ich bei etwas besseren Kursen gerne tauschen in EQX. Aktuell bin ich mit 80% im Markt, 20% cash liegen bereit, sofern wir die 1.700 beim Gold sehen.


    Von einer breiteren Streuung werde ich im neuen Jahr absehen.


    Allen einen schönen und entspannten 1. Advent.


    Fränki

Schriftgröße:  A A A A A