Gold als Sicherheit bei Bank hinterlegen ?

• Mich beschäftigt zur Zeit die Möglichkeit, recht günstig eine Immobilie erwerben zu können.

Allerdings müsste ich so oder so einen Kredit dafür aufnehmen. Angenommen ich hätte ca. 50 % Prozent des Immobilienwertes in EM.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich das wirklich veräussern soll, oder ob ich bessser bei einer Bank
    100 % Kredit aufnehme und auf der einen Seite das EM als Sicherheit anbiete, auf der anderen Seite die Immo
    ja bei Totalversagen meinerseits nicht wertlos futsch wäre. Angenommen es ging um einen Betrag von ca. 40k.
    Verwandte die mir das zinslos leihen hab ich leider nicht. 300 € im Monat kann ich abstottern.

Der Gedanke dabei wäre, das EM noch weiter in meinem Eigentum zu belassen, evtl. kommt es mir ja ein Stück entgegen.
    Hat da jemand Praxiserfahrung oder kann einschätzen, wie realistisch so ein Vorhaben anzugehen wäre ?

Ich habe gehört manche Banken finanzieren sowas schon bei nur 15 % Eigenkapital ? Die 15 % Prozent könnte ich
    Notfalls zum EM als Anzahlung/Sicherheit noch zusätzlich Cash auf den Tisch legen, wäre dann aber ziemlich Blank und mehr
    als 300 € monatlich gehen leider wirklich nicht, auch nicht mit Immo. [smilie_denk]

Ps. Hab mir in den letzten Jahren schon ein paar gute Invests im Immobereich entgehen lassen, so ziemlich alles was ich
    mir angeschaut habe, hat inzwischen ein Wertzuwachs von ca. 30 %, daher nützt es nicht viel noch länger zu warten.
    Die Angebote in der von mir präferierten Region werden eher weniger, und die Preise steigen seit 10 Jahren kontinuirlich
    an. Ne 70k Immo wäre dort vor 10 Jahren noch für weniger als die die Hälfte zu haben gewesen.

Was wäre ein Worstcase-Szenario ? EM verliert 50 %, die Immo ist Schrott, und die Bank will 40k cashs zurück,
    und wegen hoher zinsen reichen meine 300 € im Monat grad , umd dem Minus-Betrag auf der Höhe zu halten?
    Wie wahrscheinlich ist das, abgewogen mit der Möglichkeit, daß die Immo einen Wertzuwachs von 30 % in den nächsten 5-10 Jahren erfährt ?

• Nein, mit einem Überschuss von 300 Euro im Monat macht man keinen Deal im Immobilienbereich.

Die Zinsen werden nicht steigen, jedoch braucht man für Immobilien schon einen Arsch (als Sicherheit) in der Hose. Ich habe mit meiner Schwester gerade einen Hauskauf durchgezogen, Miete oder Finanzierung auf 10 Jahre auf gleichem Niveau. Da gibt es jedoch kein wenn oder hätte im Spiel, denn die Bank ist immer nur: wenn oder hätte!

Es grüßt Ersatzkasse

• Gator

Ich denke, da wird sich keine Bank drauf einlassen, allein schon weil die Werte zu gering sind und die Bank EM als hochvolatil einschätzt. Ferner wird man den Aufwand scheuen, den eine entsprechende Abwicklung mit sich bringen würde.

Und Wahrscheinlichkeiten für die Wertentwicklung von Immobilien in der Zukunft wird Dir niemand seriös beantworten können, insbesondere dann nicht, wenn Lage und Objekt unbekannt sind. Viele reden jetzt schon von einer Blase. Und bitte auch daran denken, bei der Berechnung der Wertentwicklung einer Immobilie die Kosten nicht zu vergessen (Instandhaltung, Notar, Grunderwerbssteuer, Makler).

Wünsche trotzdem viel Erfolg, berichte doch mal, was Deine Bank zu Deinem Vorschlag gesagt hat.

Gruß

Smithm

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Offizieller Beitrag

Anders kann es beim (voll bezahlten) Immobilienkauf sein. Ich kenne zwei Beispiele von Immobilienkäufen (privat zu privat), die angeblich in EM bezahlt worden sind. Dokumente habe ich natürlich keine gesehen und bin auch nichht sicher, ob die EM zuerst verkauft worden waren.

Lucky

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• bei nur ein festes Einkommen , fragen bei Banken kost nüscht :D nur den inneren SchweineHund :D es ist keine Schande arm zu sein :D

..richtiges Gold den Banken anvertrauen ,naja :D

Gruss
    alibaba :D
    PS: KP + 12% muss man schon rechnen ca. ;)
    PS:
    oder du wartest ,jede Blase platzt auch mal und dann wirds billiger oder du ziehst in 2m x 0,90m x 0,80m um :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Spätestens seit dem die Wohnimmobilienkreditrichtlinie in Kraft ist, wir hier keine Bank mehr mitspielen - auch wirds 100%-Finanzierungen nur noch in Ausnahmefällen geben.

Ich würde von einer klassichen Immonbilienfinanzierung Abstand nehmen. Im Vergleich zu den benötigt 40k Darlehensbetrag stehen die damit verbundenen Kosten und Aufwände (auch im Nachgang w/Grundbuch, Bestellungsurkunde, abstraktes Schuldversprechen, etc) nicht in Relation.

Schon mal über eine Finanzierung mittels einem flexiblen Kreditrahmen nachgedacht? Funktioniert im Prinzio wie ein zweites Konto mit Dispo nur halt mit geringeren Zinssätzen.
    WARNUNG: Ist nicht gefahrlos und bedarf Disziplin!

Vorteile:
    - Man kann immer zum Monatsanfang erstmal alles verfügbare Geld (Gehalt) reinbuttern und dann wieder soweit nötig den Sollbestand erhöhen. Somit relativiert man den höheren Zinssatz merklich. Auch wirst Du so regelmäßig mehr als 300 EUR glatt abbezahlen, da Du ja nur noch das nötigste wieder rausholst. (Disziplin vorausgesetzt !!!)
    - Sollte mal ne Waschmaschine o.ä. verrecken, so kannst Du so ganz einfach die 300 EUR dafür verwenden, ohne mit den festen Raten in Verzug zu kommen (Flexibilität)
    - Einmalige zukünftige Geldregen, kannst Du sofort zinswirksam zu Sondertilgungen verwenden.
    - Deine EM ist Deine eigene Sicherheit, zur Not kannst Du die jederzeit zu Geld machen und damit tilgen.
    - Deine Immo könnte ebenfalls ohne direkt dranhängende Finanzierung relativ schnell verkauft werden und dafür gerade stehen.

Nachteile:
    - höherer Zinssatz als bei einer normalen Immofinanzierung
    - höhere Gesamtzinskosten, aber nicht in dem Maße, wie der Zinssatz höher liegt.

Mach Dich mal schlau bezüglich Rahmenkredite, ABER DAS IST AUSDRÜCKLICH KEINE EMPFEHLUNG DAS SO ZU MACHEN.

EDIT: Weitere Infos und ein paar Beispielkonditionen https://www.zentraler-kreditau…e/rahmenkredit-vergleich/

• Die Wertsteigerung bei Immobilien hast Du, wenn Du jemanden findest, der sie Dir bezahlt. UU braucht so ein Verkauf auch Zeit.
    Sollte die Bank aber im ungünstigsten Fall zwangsversteigern, hast Du ganz sicher keine Wertsteigerung, sondern ziemlich sicher EM weg, Immo weg und Schulden übrig.

Ohne sonstige Rahmendaten zu kennen halte ich eine monatliche Maximal-Belastbarkeit von 300€ für zu gering für Immobilienspekulation. Ein Mietnomade oder eine dumme Reparatur in dem Objekt, und der Plan zerbröselt....

• Vielen Dank erstmal für die Einschätzungen allerseits.
    Die Immo ist ein Neubau mit Meerblick(3 Minuten zum Strand) und minimum 200 Sonnentagen im Jahr, ansonstenn sind keine Schulden oder Verpflichtungen wie Kinder ect. vorhanden.
    Durchschnittlich kann die Immo während 3 Monaten im Jahr für ca. 200 € die Woche vermietet werden.

Der Gedanke war halt der, die Immo und das EM als Pfand bei der Bank zu halten, um mir innerhalb der Nächsten 10 Jahren eine Art Mietkauf zu ermöglichen. Sollten wir nochmal nen Sprung bei EM wie 2011 sehen, würde es schneller gehen, da ich das EM dann nutzen würde um die Bank abzufüttern, wenn nicht wäre ich halt deren Sklave bis das Ding durch ist.

Wenn ich jetzt nen 20.000 € Ratenkredit aufnehmen würde auf 10 Jahre, würde ich mit 260 €im Monat abzahlen hinkommen, müsste allerdings das EM komplett veräussern. Jetzt muss ich abwägen ob EM mehr steigen wird oder die Immo.. dumm wenn beides steigt und für mich alles so bleibt wie es ist..

Flexibler Kreditrahmen hört sich nicht dumm an, mal sehen wie es weiter geht. Vielleicht bescheren mir ja Helikopter-Euros und der Druck auf den Banken, mehr Kredite
    zu vergeben einen Vorteil.

[Blockierte Grafik: https://chilltribe.com/sharepics/xxx.jpg]

• Wo liegt denn die Immobilie?

Kannst Du die Sprache? Wer kümmert sich um die Vermietung?
    (Hast Du Rücklagen wenn der falsche Urlauber Dir die Bude niederrockt?)

Brauchst Du die Mieteinnahmen um Kredit zu bedienen ?

(keiner garantiert irgendwie steigende Immobilien- Aktien- oder EM Preise. kann alles auch ganz anders laufen..... Schulden aufnehmen, weil einem sonst fiktive (!) Rendite durch die Lappen geht macht mir Sorgen)

Da es Ausland Immo ist, bezweifle ich, dass Banken da begeistert reagieren.
    Selbst im optimalen Fall:

- Du Kriegst nen Kredit mit 3 %
    - Das Ding ist wirklich in 10 Jahren 30% mehr wert

kommt unterm Strich nix raus da du auch 30% mehr bezahlt hast über Zinsen. Zusätzlich Nebenkosten, zusätzlich Nerven ohne Ende.
    Da ist selbst 10 Jahre Festgeld besser.... In der Realität wird das Ding nach 10 Jahren so fertig sein, dass die gleiche Summe nötig ist, den Ursprungsszustand wiederherzustellen....

Sorry, ich finde den Plan nicht gut.

• Nachteile:
    - höherer Zinssatz als bei einer normalen Immofinanzierung
    - höhere Gesamtzinskosten, aber nicht in dem Maße, wie der Zinssatz höher liegt.

Mach Dich mal schlau bezüglich Rahmenkredite, ABER DAS IST AUSDRÜCKLICH KEINE EMPFEHLUNG DAS SO ZU MACHEN.

Kann man eigentlich bei so einem Beispiel die Zinsaufwände noch bei der Steuer geltend machen und mit den Mieteinnahmen verrechnen? Ich hatte bisher immer im Kopf, dass man nur die im Grundbuch eingetragene Schuld und entsprechend die Bankzinsen ansetzen darf.
    Also als Beispiel:

100.000Eur Gesamtschuld=
    80.000Eur Darlehen bei der Bank
    10.000Eur Arbeitgeberdarlehen zweckungebunden
    10.000Eur Eigenkapital

da darf ich doch nur die Zinsen für die 80.000Euro bei der Steuer angeben?!

• Es geht mir nicht um die Rendite, sondern um eine Altervorsorge. Ich war in letzten 5 Jahren dort so regelmäßig vor Ort, dass ich sowohl Sprachkenntnisse wie auch Kontakte zu einheimischen Unternehmern und bereits dorthin ausgwanderten Deutschen hab. Einkommen wird zu 10 % versteuert, die Tourismusbranche ist in den letzen 5 Jahren um 22 % gewachsen. Bei Fertigstellung 2018 ist mit einem Preisaufschlag von 25 % zu rechnen, so war es zumindest bei anderen Objekten in der Region. Steuern fallen ca. 200 € im Jahr an. Hausverwalter vor Ort ist wirklich das allerkleinste Problem.
    Und nein, die Mieteinnahmen habe ich absichtlich nicht eingerechnet. Hatte mir vor 5 Jahren ein 30qm Appartment angeschaut für 35k in einem Mehrparteienhaus, das gibt es jetzt wieder, allerdings für 46k. Das ist natürlich Top-Lage. Zwei Orte davor bekommste 50 qm für 20k, aber da biste halt auf der falschen Seite des Berges mitten im Wohngebiet, zwar auch mit 5 minuten zum Meer, aber halt
    mit wesentlich weniger Charisma und Wachstumschancen.

• Lass bloß die Finger davon, dabei kann soviel schief gehen und soviel Kohle muss nachgeschossen werden, da sind hinterher EM & Appartement futsch - verrückt.

Gruß

Smithm

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Ich kann den Wunsch nach einer Ferienwohnung verstehen...

Wenn Du sie unbedingt willst, verkauf Dein EM und machs halt. Es ist eben Konsum und nicht Investment...
    Klar kanns teurer werden muss es aber überhaupt nicht. Auf dem Foto passen noch 1000e solche Einheiten da hin....

Wertsteigerung langfristig ?
    Mittelschicht in Europa (Zielgruppe für kleine Ferienwohnungen) wächst grade massiv ?

Wie gesagt, ich finde es vollkommem legitim, mit seinem Geld sowas haben zu wollen. Wenn Wert bei rumkommt umso besser.
    Irgendwie damit rechnen oder planen würde ich nicht. Vielleicht wäre es sogar besser, die Kohle erst 100% anzusparen. Aber ist nur meine Meinung....

Mein Vater hat mal in den 70ern einen Bootsliegeplatz an der Cote d'Azur für Mini Geld gekauft und massiv gewonnen als er 30 Jahre später wieder verkauft hat. war 20fach oder so. Sein Spezi hat mit nem Ferienhaus an der ital. Riviera ziemlich verloren weil das Ziel out wurde (Mallorca kam auf usw...) Urlaubsverhalten und Kaufkraft kann man unmöglich so weit voraus sagen. Bauwüsten an der Costa Brava sprechen Bände hierzu...

• Miteigentumsanteil ist immer kritisch zu sehen, aber wenn man nur die ersten Jahre dabei ist, sollte es gehen.
    Ich persönlich würde von einer Ferienwohnung die nicht in unmittelbarer Nähe liegt die Finger lassen.

Anhand des Bildes konnte ich heraus finden, dass das Objekt wohl in Albanien liegt.
    Wie schaut denn in Albanien das Eigentumsrecht aus?
    Wie stabil sind die politischen Verhältnisse?
    Woher kommen denn in der Regel die Urlauber?
    Es scheint sich um ein 1-Bett-Appartment zu handeln. Wieviele Urlauber reisen alleine?
    Wie groß ist Dein Mitspracherecht? Gibt es Vetorechte? Scheinbar gehört zu dem Komplex ein dreistöckiges Hotel plus insgesamt 53 Appartments in verschiedenen Häusern.

Mein Rat, lass es.

• [Blockierte Grafik: https://www.chilltribe.com/sharepics/36.jpg]
    Für 35k gibts auch ne 120qm "Bruchbude" auf dem Lande auf einem 400qm Grundstück mit Acker . Lebenshaltungskosten derzeit 60% von Deutschland, Tendenz steigend, weil die Einkommen auch steigen. Entfernung zum Meer allerdings 60 km. Ich glaube weniger das hier in den nächsten 10 Jahren der Preis merklich steigen wird, und Neubau ist das auch nicht. So muss man halt abwägen, mit was man mehr Sicherheit hat. Pampa wo keine Sau Interessiert, oder weniger qm in Toplage. Ich tendiere eher zu Toplage, selbst wenn die den Meerblick zupflastern kommste näher nicht mehr hin ohne akut überflutungsgefährdet zu sein. Ich denk ich mach nen Termin bei einer Bank vor Ort, und gehe Mitte August vor Ort auf ein Investoren-Meeting für mehr Infos. Der Nachbarort auf der richtigen Seite des Berges ist noch weniger erschlossen und könnte auch interessant sein.

Ich war einmal 2011 dort für 3 Monate am Stück und seither mehrmals für einige Wochen <3, allerdings Bindungsscheu obwohl Gelegenheit, weil Frauen sind auf Dauer mit das größte Risiko in meiner Altersklasse. Ich hätte in Thailand oder Südamerika vermutlich größerer Integrationprobleme, momentan würd ich auch trotz Invests für 10 Jahre eher Tourist bleiben. Schaut man sich aber unsere ganzen Mitbürger an, teils vom Balkan, teils aus der Türkei und Griechenland, so stellt man doch fest das nicht wenige daheim Grund und Boden haben, und das macht auch Sinn in Ländern wo nicht die hälfte der Bevölkerung zur Miete wohnt, sondern 90 % Wohneigentum haben. Klar Jobs gibts dort kaum, ausser Tourismus. Dafür gesunden Nationalstolz, Biofood und eine Demographie von der Deutschland nur träumen kann. In Kroatien sind die Preise nach dem EU-Beitritt für solche Hütten so massiv gestiegen, da kosten heute vergleichbare Appartments mind. 50k, die Infrastruktur und Lebenshaltungskosten sind allerdings deutlich höher.

PS.. zur Zeit schuffte ich bloß Halbtags, das könnte ich natürlich noch aufstocken und dann ca. 500 € Monatlich abdrücken. Ich glaub halt, wenn ich noch 10 Jahre warte wird es eher schwierig da noch einzusteigen, zumindest haben da einige damals was richtig gemacht, als Sie z.B. auf den Kanaren zuschlagen konnten. Heute würd ich glatt behaupten, ist es dafür zu spät. So möcht ich dann halt nicht in 10-15 Jahren dastehen. Vermutlich muss ich ab Oktober wirklich wieder Vollzeit ran, dann kann ich die ganze Sache in spätestens 2 Jahren mit mehr Cash bzw. EM nochmal überdenken... Bis dahin hab ich aber am liebsten schon den Schriftkram schussbereit in der Schublade liegen. Schwanz einziehen geht dann immernoch, nur falls GoldQuest und Greatpanther bisdahin Bankrott sind und Silbertaler alle angelaufen.

Hint: Wer heutabend Zeit hat kann sich ja um 19:30 nene kleinen Ausflug auf Arte gönnen.

• Bempelpetzer das war ein Volltreffer. Nicht schlecht.
    Ne das Hotel liegt näher am Strand und läuft Gefahr gesprengt zu werden. 400m Sicherheitsabstand ist empfehlenswert, das es so das Gesetz vorschreibt. Wobei natürlich das ein dehnbarer Begriff ist. Wie gesagt ich war in den letzten 5 Jahren regelmäßig dort, auch in anderen Landesteilen. Der Norden ist zwar auch sehr schön , ich fühl mich aber im griechisch geprägten Teil im Süden wohler.
    Durch Kommunismus und Diktatur wurden viele enteignet, und ein bisschen Chaos herrscht da schon. Hab aber nen Draht zum Innenministerium und würde nichts kaufen, ohne mir da vorher nen Stempel abzuholen. Mir liegt noch ein Angebot vor, welches sich als Campingplatz bzw. Hotelbaugrund eigenen würde. Das Grundstück befindet sich in Familieneigentum und es gab in den letzten 100 Jahren auch keine staatliche Enteignung, weil die griechisch-orthodoxe Kommune die Hand drüber hielt. Es sind 600 qm für 120.000 k. inklusive Baugenehmigung. Toplage und 5 min zum Strand.
    [Blockierte Grafik: http://www.chilltribe.com/sharepics/camung.jpg]

Was passiert wenn man illegal baut sieht man hier
    [tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

Daher sollte man tatsächlich nicht aus dem Internet-Angebot irgendwas kaufen, sondern vorher am besten Rat durch einheimische Freunde einholen. Diese Kontakte hab ich mir aber in den letzten 5 Jahren erarbeitet. Letztes mal wohnte ich dort praktisch Umsonst mit Vollverpflegung, es wird auch viel und kräfitg deutsch-albanisch geheiratet.

Mir gings eigentlich aber nur um die Frage, ob es die Möglichkeit gibt, sein EM als Pfand für ein Immoinvest zu hinterlegen. Wer neugierig geworden ist, dem empfehle ich noch die Deutsche Botschaft. Link Da ist eine Übersicht über sehr interesannte Förderprojekte. Als gelernter Jugend- und Heimerzieher hätte ich auch die Möglichkeit kirchlich aktiv zu werden, wenns dann auf die Rente zugeht. Zur Zeit schiel ich aber eher auf Minenkurse und hab seit diesem Jahr erstmals mehr reingepumpt als in physisches. Ob das gut war ? :hae:

Schriftgröße:  A A A A A