Für 35k gibts auch ne 120qm "Bruchbude" auf dem Lande auf einem 400qm Grundstück mit Acker .
Bruchbude für 35k, 15 km vom Meer, 7 mal soviel Grund und in Deutschland.
http://www.immowelt.de/expose/29BL845
18. Januar 2025, 08:33
Für 35k gibts auch ne 120qm "Bruchbude" auf dem Lande auf einem 400qm Grundstück mit Acker .
Bruchbude für 35k, 15 km vom Meer, 7 mal soviel Grund und in Deutschland.
http://www.immowelt.de/expose/29BL845
"in 10 Jahren kann es zu spät sein" ist genau das Problem das ich sehe.
Und wenn in 10 Jahren die Mallorca Blase geplatzt ist, und der Ferien Immo Markt mit Immos in entwickelten Gegenden geflutet ist, wer kauft dann noch etwas, wo die Gegend nicht entwickelt ist?
Ein Alterssitz in Rio, Bangkok oder Chiang Mai wird einen Markt haben, da Grossteil der Nachfrage durch Einheimische, und nicht primär touristisch geprägt. Ich persönlich würde mir rein überhaupt nichts kaufen, wo mehrere Monate im Jahr die Bürgersteige hochgeklappt werden.
Bedenke bitte auch, dass derzeit albanische Feriendomizile eventuell (ich bin überhaupt kein Experte) vielleicht nur DESHALB einen Markt finden, WEIL der Rest von Europa heilos überteuert ist. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Geschichte sich hier genauso wiederholt....
Im Gegenteil hat die Eurokrise überhaupt noch nicht richtig angefangen, und vielerorts (Türkei, Spanien) stehen jetzt schon massiv Großprojekte im Feuer... Keine Übersättigung im touristischen Immo Markt in Sicht?
Zu wieviel Prozent des aktuellen Goldwertes nehmen Sparkassen/Banken für so eine Finanzierung als Sicherheit? Kann das jemand hier sagen?
In Deutschland, so vermute ich, wirds ähnlich wie in A sein. 50% und Barren bzw. Bullionware.
MfG.: CARLOZ
Ich nehm mir eure Ratschläge alle sehr zu Herzen. Danke vielmals!
felix Sehr cool! auch im Winter schön viel Land mit bei aber das Meer ist grau statt blau.
Ich weiss nicht ob ich Deutschland noch mag oder wieder, wenn ich mal 20 Jahre älter bin.
Hab mal ne Kommune besucht auf Ithaka 400km südlich von Corfu, mit deutschen Aussteigern.
Da gibts auch ne Doku drüber. [tube]
Hier noch was über Immoerwerb in Albanien
http://www.haus-und-grund-fl.de/FL_Verein/pdf/Albanien.pdf
Rio, Bankok oder Chiang Mai ? das sind doch alles Millionenstädte mit Umweltverschmutzung und allen Zivilisationsproblemen, die man sich nur erdenken kann.
Dann lieber noch die Bruchbude am grauen Meer in Herbstland. Aber das ist vermutlich auch ein bisschen Geschmackssache.
Ich war weder in Rio noch in Bankok, aber wie ich mich kenne, schon in Tirana oder Berlin überfordert, wäre als Alter Mann am Meer besser aufgehoben,
mit kliener Deutschen Rente, die in Albanien vermutlich auch in 20 Jahren noch wo hinlangt, während man hier damit nichtmal mehr die Heizkosten zahlen kann.
Ja das ist total Geschmacksache. War mal 2 Wochen auf den Malediven und hab nach 6 Tagen Koller gekriegt.
Hab auch Auswanderungspläne, aber würde immer den Moloch wählen, damit ich Einkaufen, Kino, Essen gehen, Gesundheitsdienstleistungen usw hab. Strand eher übers WE. Phuket für immer könnte ich mir niemals vorstellen
Ich bin auch Musiker und kann mich Wochenlang im Studio verkriechen. Puplikum brauch ich nur ab und an. Kreativ förderlich ist eher beschauliche Natur. Konsumeinrichtungen wie Kino brauch ich gar nicht. Und Fussball eigentlich auch nicht Aber der Blick auf das ionische Meer, verdampft und seeartig, dabei Wasser wie flüssiges Glas und Berge im Rücken... da bekomm ich inzwischen sowas wie Heimweh, dieser Begriff war mir vorher völlig unbekannt.
In welchem Land sind wir hier ? [tube]
Wenn man die Sprache nicht kann, bezahlt man meistens viel zu viel.
Allerdings wenn du dir sicher bist wegen dem Potential... weshalb nicht? Dann würde ich aber eher (Bau-)Land kaufen und selber entwickeln... Da kannst du klein anfangen mit Holzhütten für Touristen.
Du kaufst dir sonst ein kleines und teures Stück vom Kuchen zu grossem Risiko. Das Geschäft haben andere schon gemacht.
Mein Traumort war Puerto Lopez in Ecuador damals vor 15 Jahren quasi null Tourismus. Verschlafenes Fischerdorf. Grundstück quasi Gratis. Vor einigen Monaten dann das damalig einzige Hotel und einige Grundstücke richtig teuer inseriert gesehen...
Auf Fotos sieht das nun recht entwickelt aus...
Ich kenn aber noch andere Orte quasi zum Nulltarif (Bauland (noch) ohne Strom) an absoluten Traumlagen in besser entwickelten Ländern und Orten.
Albanien wäre für mich ein NoGo. Blutrache... Aggressive Typen. Für dich wäre das vielleicht eher Latein Amerika.
Ich hab in Albanien besoffene Polen erlebt, die meinten sie müssten Albanerinnen angrapschen, in Gegenwart ihrer Freunde. Ich dachte echt jetzt gibts gleich Tote, selten erlebt das Leute so souverän und absolut unaggro damit umgegangen sind. Und zwar sowohl die Mädelz wie auch deren Freunde. Überhaupt hab ich bei meinen Besuchen dort noch NIE eine Schlägerei oder auch nur lautes Schimpfen erlebt. Gerade das mit der Blutrache hat sich im Norden wohl lang gehalten, war im Süden nie so das Thema. Südamerika hätt ich mehr Schiss allein zu Reisen. Aber es hat sich in Albanien auch sehr viel getan in den letzten 10 Jahren. In weiteren 10 Jahren wird sich Albanien vermutlich nur noch wenig von Rest-Europa unterscheiden. Insofern ist eine Flucht noch dort vielleicht nicht weit genug.
Aber mit der Möglichkeit in wenigen Stunden auf Ithaka zu sein, eine Insel wo sich bestimmt sonst kaum ein Flüchtling hinverirrt, ist es schon sehr verlockend.
Aber ich hör das nicht zum ersten mal jemand sagen: "Wenn du an das potential glaubst, dann hör auf dein Herz."
Danke auch dafür
Ich bin der Meinung wie schon mehrfach geäußert. 300/Monat ist zu wenig. Wenn Du etwas hast was du ohne Kredit kaufen kannst und gut (mit Einsatz des umgewandelten EM), dann ist es ok. Wenn Du dir Schulden ans Bein bindest, die Du nur unter günstigen (bzw. derzeit normalen) Bedingungen leisten kannst, lass es lieber. Günstige Gelegenheiten kommen immer wieder, nichts ist einmalig (außer in der Liebe eventuell). Kauf es, wenn du verschmerzen kannst es zu verlieren. Sonst nicht, lieber abwarten.
Viel Glück.
Folgende Geschichte, zwei Bekannte von mir. Einer davon Albaner, im Krieg als Flüchtling nach Deutschland gekommen, hat hier eine Deutsche geheiratet...dann irgendwann Trennung, die Eltern der Frau waren froh. Sie ist dann in der Trennungsphase mit einem anderen Bekannten von mir zusammen gekommen (hatte mit mir aber nichts zu tun - Zufall). Daraufhin haben albanische Freunde des Albaners diesen aufgeheizt und dahin gehend argumentiert, dass dürfe er nicht tolerieren, dass seine Frau einen anderen Mann hat und er müsste mittels Mord am Konkurennten die Ehre wiederherstellen...das ging dann soweit, dass der betreffende Albaner von anderen, gemäßigten Kumpels Tag und Nacht bewacht wurde, damit der bloß keinen Mist macht und dann hat es sich im Sande verlaufen bzw. wurde die amtliche Scheidung ad acta gelegt.
Ich brauche so einen Scheiß nicht in Deutschland!
Ok... ihr habt mich zum trödeln überzeugt... Ich fahr jetzt nochmal im Sommer hin und gehe es diesmal etwas bewusster aus der kritischen Perspektive an.
Die bauen halt wie die blöden, und anstatt Abwanderung wie in den letzten 20 Jahren verzeichnen die ersten Dörfer wieder Zuwachs. Die Bedingungen
haben sich verbessert und damit steigen die Preise. Vielleicht kann ich ja eine meiner Schwestern doch noch überzeugen miteinzusteigen.
Obwohl, nichts fetzt sich schlimmer als Geschwister... Aber Familie hat halt doch einen sehr hohen Stellenwert, nicht nur in Albanien.
Deutsche werden gerne ausgenommen , weil Deutsche immer Geld haben ,so ist das
ich rate dir ab , dein GeschäftsModel ist zum Verlust verurteilt ich habe garantiert recht zu 100% ,bei einer wahrscheinlichkeitsrate von FiftyFity
fahr lieber in Urlaub da hin , sparste die Ärger und Geld
Gruss
alibaba
Mhm...ganz ehrlich gesagt,
Albanien wäre nicht mein Ding, aber man mag es sicherlich unterschiedlich sehen.
Wenn Du Dich da wohlfühlst, warum nicht. Aber selbst dann, wenn Du es nicht einfach so cash bezahlen kannst (sooo teuer scheint es ja nicht zu sein) und es notfalls auch abschreiben kannst wenns schiefläuft...vergess es einfach mit der Abstotterei. Denke auch wenn man eh nur 300,- pro Monat leisten könnte...spars einfach an, mach es einige Jahre lang und wer weiß, es ergeben sich auch andere Möglichkeiten und Du wirst eine andere Kapitaldecke und auch erweiterte Handelsoptionen haben.
Also eines hab ich schon gelernt...es läuft nie etwas weg, es werden sich immer andere Optionen ergeben, und je mehr EK vorhanden ist umso einfacher wird auch alles, vergesse mal eines nicht...mitunter können auch 300,- mtl zusätzlich ne Hürde werden... und wenn das passiert ist die Hütte schneller wieder weg als Du gucken kannst, die Schulden bleiben natürlich.
Ich würds Dir nicht empfehlen, zumindest so nicht...denke da würde mir sogar fast jeder Immobesitzer hier im Ländle recht geben...Dein Plan erscheint mir zu eng und ist auch nicht wirklich flexibel, auch wenn der Kaufpreis wirklich sehr gering erscheint was ein Abstottern eigentlich schon an dieser Stelle bereits ausschließen sollte.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
und gehe Mitte August vor Ort auf ein Investoren-Meeting für mehr Infos.
Da gehen bei mir alle Warnlampen an.
Da fallen mir so ein : Neue Heimat, Steuersparmodell in Ost und West, Strukturvertrieb und Kaffeefahrten.
Wenn die Immobilie und einige andere über Investorenmodelle verkauft werden, Finger weg.
Ja das ist total Geschmacksache. War mal 2 Wochen auf den Malediven und hab nach 6 Tagen Koller gekriegt.
Hab auch Auswanderungspläne, aber würde immer den Moloch wählen, damit ich Einkaufen, Kino, Essen gehen, Gesundheitsdienstleistungen usw hab. Strand eher übers WE. Phuket für immer könnte ich mir niemals vorstellen
MaleDiven ja das ist was für ...,wie heissen die die ihre Füssen in Fishbecken tauchen um sich den Käse abknappern zu lassen ,
der AlpenWirt nihmt die KäseRaspel und raspelt noch selbst die Pamesam von Haken
fahr bzw. fliegen mal drei oder vier Wochen nach Japan , da empfehle ich " koyamareisen " aus Deutschland ,die bringen dich auch wieder Heim
nette Leute diese Japanesen https://www.google.de/url?sa=t…8sFXIJ2iES8UuNvcwOWip4_TQ
Gruss
alibaba
PS: RundUmGlügligReise für aktive Reisende