Fälschungen von 1 oz Kookaburra 2016

• Auf jeden Fall sind es def. keine guten Fälschungen wenn das Gewicht schon nicht stimmt.

Und wenn hier Kokkas als Massenware abgetan werden finde ich das falsch.

Es werden jedes Jahr nur 500.000 Stück geprägt und das Motiv wechselt jedes Jahr.

Aus diesen Gründen ( rel. kleine Auflage, nur AG und nicht AU , und das wechselnde Motiv, welches es für Fälscher schwieriger macht) hätte ich nie gedacht, dass es Fälschungen am Markt gibt.

• Zitat

Bei der Weiter- oder Rückgabe von Falschgeld können Sie sich genau wie bei der Herstellung von Falschgeld strafbar machen.

https://www.bundesbank.de/Navi…alschgeld/falschgeld.html

Zitat

§ 152 StGB
    Geld, Wertzeichen und Wertpapiere eines fremden Währungsgebiets

Die §§ 146 bis 151 sind auch auf Geld, Wertzeichen und Wertpapiere eines fremden Währungsgebiets anzuwenden.

Dass es sich um gültiges Zahlungsmittel handelt, ist am Nennwert zu erkennen...

edit: "hab ich nicht gewusst" wird in deinem Fall wohl eher nicht mehr greifen...

• ... ja Unis können furchtbar sein , Uni Kate die meistbegehrten ...... :D

Gruss
    alibaba :D
    PS: die Prinzessin muss sogar noch im RentenAlter ihre Stirm kräuseln ,das man ihr ein GegenWert schenkt ;) :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Hmm..wenn ich das richtig verinnerlicht habe, behauptet der Verkäufer die Münzen von ESG bezogen zu haben.
    Dies wird aber allgemein bezweifelt und vermutet das der Verkäufer bewußt falsche Münzen verkauft hat und
    dies auch voraussichtlich weiter tun wird.

Um dieses mglw. zu verhindern könnte man bei ESG anfragen ob dies überhaupt möglich gewesen ist.
    Falls ESG das verneint und Interesse daran hat zu erfahren wer solche Behauptungen aufstellt,
    könnte man Roß und Reiter nennen bzw. auch die schriftliche Behauptung des Kaufes bei ESG als Kopie versenden. :hae:

• ich würde auch wie folgt bei der "Rückgabe" vorgehen:
    Paypal anrufen und denen sagen was Sache ist; dort vereinbaren, dass sie statt einer SendungsID ein polizeiliches Aktenzeichen bekommen; anschl. die Dinger zur Polizei bringen. Du brauchst da (falls du das nicht möchtest) nicht mal selbst Anzeige wegen des versuchten Betrugs erstatten, im Falle von "Falschgeld" wird von denen automatisch ermittelt.

Je mehr das so praktizieren, desto schneller wird diese Pest zurück nach China gedrängt...

edit: und ja, ich würde den Verkäufer schon anzeigen wegen Betrugsversuch...

edit2: die ESG kann sich dann ja gleich wegen "Rufmord" mit dranhängen ans Verfahren... wirst doch nicht ersthaft glauben, dass die Fälschungen vertickern...

• Da diese Plagiate a.c.a. Falschgeld importiert werden, müsste eigentlich der Zoll so Ware schon abfangen...gewerbsmäßiger Handel und Betrug....
    Gibts da Berichte, Statistiken zu?

Ne neue Gruppe: "Schickt falsches Gold (Silber) heim!" wäre ne nette Sache irgendwie....

• Gerade mit PayPal telefoniert. Sie sehen keinen Grund, eine Anzeige bei der Polizei auszulösen. In solchen Fällen werde alles IMMER über Rückabwicklung geklärt, sodass der Lauf/Verkauf quasi auf Null gesetzt ist.

Leider habe ich die Münzen gestern auch bereits zur Post gebracht, da PayPal das als Voraussetzung für die Rückzahlung verlangt hat.

Ich verstehe diese Aussagen der letzten Beiträge und gebe zu, nicht so weit gedacht zu haben

• Das perverse an der Sache ist zudem noch das die Plagiate bei Einfuhr ohne große Sachkenntnisse gar nicht als solche erkannt werden. Arzneimittel werden sofort an eine fachkundige Stelle übergeben - Münzen nicht. Warum eigentlich nicht.????!!!!!!

• Wo ist das Problem, nen echten drauf zu legen und zu knipsen?

Da da das Yuan Zeichen drauf ist und ein Nennwert ist es also Umlaufgeld im Herstellungsland.
    Sollte also als Falschgeld DORT betrachtet werden.
    Ob die Chinesen da selbst was machen könnten (die Mint oder der Staat?)..wer hat da Conäktschions hin? :D

Mit Genickschuss im Stadion wegen Falschmünzerei zu enden ist vielleicht keine schöne Aussicht, und Hersteller-Adressen hat es bei Alibubu auch genug irgendwie....

• Nicht jeder kennt das Konterfei im Original, man muss auch von Laien ausgehen, die dann einfach das Gewicht sehen. Ich musste auch erst STRG + drücken, um das Bild schirmfüllend betrachten zu können, wobei die Alte ganz schön langnasig und grimmig drein schaut... [smilie_happy]

• <--also von Verwandten kaufen lassen, Paket mit Postbeamten zusammen öffnen oder auf ner Polizeiwache, wiegen, Anzeige mit Unterlagen von letzten Kauf und /Retourverlauf/Emails /Anzeigefotos etc.

• Gut, aber er weiß mittlerweile, dass die Münzen falsch sind. Das bedeutet es ist jetzt definitiv Betrug.

Das sind doch jetzt bestimmt andere Münzen, diesmal nicht irrtümlich als Junk Silver Fakes, sondern als garantiert echt von der ESG bezogen. Da kann man doch nicht so einfach Betrug unterstellen, also ich bitte euch.... Ihr seid ja wieder misstrauisch heute. :rolleyes:

Schriftgröße:  A A A A A