Was haltet Ihr von Gold als Kapitalanlage

• Hallo!
    Ich würde gerne einen Teil meines Vermögens kriesensicher investieren und habe gehört das Gold eine sehr sichere Anlage sein soll. Ich habe mich auch schon etwas darüber auf http://www.kapitalanlagevergleich.com/gold/ informiert. Jetzt wollte ich mich noch in einem Fachforum erkundigen was so die gängige Ansicht ist. Ob sich heutzutage eine Investition in Gold lohnt oder ob man nicht besser in etwas anderes kriesensicheres wie z.B. Immobilien investieren sollte?

vielen Dank im vorhinein Oktaviana

• Ja das ist eine super Frage in einem Goldforum! :D

Im Goldforum heißt es: Gold, im Immoforum heißt es: Immos, im Aktienforum heißt es: Aktien, im Krisenforum heißt es: Fleisch in Dosen, im Pokemonforum heißt es: Pokemons, im Multikultiforum heißt es: ...

Ich meine, man sollte von allem etwas haben, aber hauptsächlich Gold und Silber. Wenn man sich selbst die Eigenschaften, Vor- und Nachteile der einzelnen Anlagen klarmacht, kommt man meist auf diese Antwort.

• mein Senf:

nix halte ich davon, da Gold keine laufenden Erträge abwirft und mehr oder minder starken Schwankungen unterliegt. Ich investiere in EM nur, weil ich nicht mein gesamtes Kapital verlieren möchte, wenn es zur Finalen Krise (wann auch immer) kommen sollte, oder um es zu vererben.

MfG

• Welche Summe möchtest Du denn anlegen ?
    Und wie schnell muss das Geld wieder verfügbar sein ?

Was möchtest Du mit der Anlage erreichen ?

Das Ausgangspost ist zu vage formuliert um irgendwas dazu sagen zu können...

Alles was man hat in Gold stecken, dazu muss man wissen, was man tut und hinterher nicht Andere verantwortlich machen, wenn es schief geht :)

(... bitte nicht noch jemand, der im Abkack Thread bei jedem kleinen dip Heulausbrüche kriegt :D )

Gar kein EM zu besitzen ist mindestens genauso verantwortungslos (aber das ist nur meine Meinung)

• ein paar Jahre zu spät , aber Edelmetall ist immer besser als wie jegliche PapierWeltVernichtung :D

"Gold ist wie der Papst , egal von wo er kommt es ist immer die erste Wahl " :D

also Gold nocht euer war Unze = 500 oder 600 USD und der Tauschkurs günstiger war , waren die

GeizHäls und "Gold bringt keine Zinsen" ... :D

und wenn die ganze Welt in Scherben zerschellt ,Gold u. andere Rohstoffe regiert auch dann die Welt :D

"war Früher so und ist auch Heute so " und das parteiunabhängig <X 8o :D

Gruss
    alibaba :D
    PS: nagut wer gerade zig 100 Riesen oder so über hat ,hat sein Geld nicht wirklich Banken mehr anvertrauen
    ... und plötzlich sind die onten dicht , SchliessFächer gesperrt , Konten sind nicht mehr deine SparEinlage
    wert , das sollte schon zu denken geben ,wenn der Staat dir schon nicht mal mehr dein Geld sichern kann,
    nach der HalbierungWährungsBeschissUnion ... :pinch: :pinch: :thumbdown:

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Hallo,

also von Neuling zu Neuling.
    Du hast gehört...ist ein schlechter Ratgeber. Erfahrung, Intuition und Wissen wären deutlich besser.

ES kommt auf Deine persönlichen Verhältnisse an.
    EM sind quasi eine Haftpflichtversicherung, andere sagen sogar die LV.
    Soll heißen, Du benötigst schon einen gewissen Grundstock. EM sind etwas für die langfristige Anlage. Wenn "Mann" kurzfristig schnell Geld für Auto, Scheidung, Renovierung und sonstiges benötigt...Bargeld wäre mein Favorit.

Wenn Du jedoch schon eine "am besten abbezahlte" Immobilie dein Eigen nennst, vielleicht ein paar Aktien mit guten Dividendenzahlungen hast, jung und dauerhaftes Einkommen über die nächsten Jahre Dir sicher ist, dann solltest Du wirklich über Gold und Silber nachdenken.

Soll heißen "wenn ich mir über den Zeitpunkt des Verkaufes" keine Gedanken zu machen brauche, ist Alles i.O. Verkaufe wenn es Dir hoch genug erscheint. Tiefe Phasen sollte man zum Nachkaufen nutzen.
    Dann hast Du es aber eh geschafft!
    Solltest Du überhaupt keinen Plan haben, Jung sein und nicht den Versicherungsgesellschaften, dem Staat oder Freunden vertrauen... leg jeden Monat anstatt einer Riesterrente, LV, Bausparvertrag oda was imma Dir Deine Eltern, Freunde usw. empfehlen, einen Teil Deines Geldes in EM an.
    Edelmetallriestern hat was!

Setze jedoch nie alles auf eine Karte!
    Bedenke...ALLE wollen nur dein Bestes. Die meisten sogar Dein Allerbestes.

WBT

• LV sind das allerletzte , wenn du Kohle brauchst ,warum auch immer , lecken die sich noch an dir

wie an SchlagSahne auf dem EisBecher :D bei Aufkündigung wird dir die Hose nochmal

von den ScherrenTrick geschliffen , ich hatte das schon mal durch , freiwillig ehrlich ,siehtt für mich anders

aus , so ging ich in widerspruch ,weil ich mich betrogen fühlten ,von deren Rechnung/AusZahlung ,

vermutlich ein Einzelfall zu Millionen ,die so berumst wurden , das es keine Verpflichtung gibt

den anderen EinGeKürztengefallenen frei und willig , seine Recht aus/nach zuzahlen , vermutlich aus raffgier

eigenbevorteilnahme im Versicherungswesen :D

drum rate ich jeden ab solch monatlich pünktlichen .... , kleinGeld legt man monatlich in Silber

das reicht dann wenn dich die zu 85% erwartene Alterarmut dich erreicht ,mit ca. ab 45 Jahre

in Deutschland , als ersstes wird dein vorhandenes sichtbare auf Banken und Versicherungen durch

geschnüffelt von Amt , ... ihre LV können sie kündigen und davon erstmal leben ,ach haben sie schon

na dann kommen sie mal viel später wieder und verbrauchen sie ihr PapierGeld ersteinmal :D

deine kleinen angesparten vom Munde abgehungerten monatlichen SilberLinge sieht keiner

die du in der Not verspeisen kannst , PapierGeld in der Not ist plötzlich dein Konto des AmtesBrot <X

und bedenke auch die Versicherungen welche fürs Alter derzeit unangreifbar Pfändungsschutz §§

auch dieses Geld ist bei Auszahlung nicht Pfändungssicher , habe gerade solch Schuldner ,

naja so viel zu Versicherung sicher ... was es alles so gibt , ich bin überzeugt 85% trifft die

Alterarmut in Deutschland auf die VolksAktie würde ich sogar etwas Geld setzen :D

viele beschäftigen sich nicht damit ,erst wenn es sie selbst betrifft ,iss einfach so :D

wer Heute über 3000 €uro Netto einfährt , ist der Kanidat der Alterarmut zu 10%

wer Heute über 2000 €uro Netto einfährt , ist der Kanidat der Alterarmut zu 50%

wer Heute unter 2000 €uro Netto einfährt , ist der Kanidat der Alterarmut zu 85%

wer Heute 8,50 €uro Bruto einfährt , ist der Kanidat der Alterarmut zu 99,8%

diese Parteien hast du gewählt :!:
    die dümmsten Wähler wählen sich die Alterarmut selbst , vom Brutto zum NettoBeschiss :D

und auf jeden Klops zahlste ein Steuer nennt sich dann GipfelDoppelBeSteuerung :D

der WeiZugReiste durch lange nicht arbeit gut erholt ,wird deine Rente gut verpulvern :D

"jeder hat das gleiche Recht auf Altersarmut " :D

Gruss
    alibaba :D
    PS: Berlin will die AltersMüllTonnen ausbauen ,auch in deiner Strasse findest du deine Tonne
    die du dir teiel musst mit 20 AnderenGlücksRentner oder KinderArmutsEmpfänger :wacko:

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Gold hat durchaus noch Vorzüge außerhalb des Kapitalerhalts ...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A