Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • @Palatin , warum in 4 Wochen reich sein wollen und alles aufs Spiel setzen ?
    Mit high risk ,Schlafproblemen,Herztropfen,Schweißausbrüchen..... :hae:


    Wo Du doch im PM-Sektor die kommenden 6 Jahre nur mitspielen/investiert sein mußt !


    Bekommen wir wirklich den Crack-up-boom (worauf einiges hindeutet), dann ist Deine Idee dann in der Nachbetrachtung , fast der einzige Fehler , den man machen konnte.....


    Normalerweise ist es nicht vorgesehen an der Börse , daß Leute , die nicht besser sind als 90% der Anleger-Masse damit reich zu werden !
    Hier im Forum wird Dir gezeigt , wie es möglich ist , auf einfache Weise , gute Gewinne zu machen und Dich gleichzeitig gegen die Unbilden der Zukunft abzusichern. Wir gehören nämlich zu den wenigen 2-5% , die
    es erst erkannt haben (dieser Gewinnzyklus steht noch relativ am Anfang).


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/EJ01T-uXkAE2LSX?format=png&name=medium]


    Falls Du doch schon erfahrener auf dem Gebiet sein solltest , dann nur zu ( ich hoffe Du kennst die Geschäftsberichte von Tesla) , kennst Dich in Charttechnik außerordentlich gut aus und weißt die put-
    Scheine qualitativ zu bewerten , kannst mit dem OS-Rechner umgehen und beherrschst das Risiko-Management.
    Das evtl. dabei verlorengegangene Geld steht Dir dann aber nicht mehr zur Verfügung für eine Verzehnfachung(od.mehr) , indem Du einfach nur gute Minenaktien durch den EM-Zyklus bis zum Zyklus-
    höhepunkt durchhältst.


    Viel Glück - egal wie Deine Entscheidung ausfällt.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Wo Du doch im PM-Sektor die kommenden 6 Jahre nur mitspielen/investiert sein mußt !

    Natürlich ist das ganze Derivate-Geschäft ein Spielcasino, daher investiere ich mein hart erarbeitetes Geld das wirkliche industrielle Produktivität ermöglicht , klugerweise überwiegend im EM-Sektor.
    Bei Tesla bin ich mir aber ziemlich sicher das es eine der größten Wirtschafts-Fakes der USA ist, aber immer noch produktiver als Facebook. Märkte und Börsen können sehr lange irrational laufen, daher meine Anfrage nach Tesla-Shorts, habe mir aber selber keine zugelegt da es unmöglich ist die Mächte die hinter Elon Musk walten zu durchschauen. Mit 14,5 Mrd $ Schulden, schwachen Absatzzahlen und schwindendem technolog. Vorsprung wundert es mich wie es Musk und den Hintermännern ( Hedgefonds , Banken ? ) immer wieder gelingt das Unternehmen an der Insolvenzgrenze weiterzubetreiben und Kurse hochzutreiben nur mit Phantasie !
    Vatapita ist die Stimme der Vernunft, man sollte niemals die großen Unbekannten unterschätzen. Also die Finger davon gelassen.

  • Die Analysen von Sven Henrich sind gut.


    Ich nehme an, dass die Vola bald nach oben steigt.
    Ich bin gespannt, ob Gold oder die T-Bonds stärker auf die Aktienschwäche reagieren werden.




  • Der Bullen Index des SP 500 ist neben der Volatilität und Put Call Ratio ebenfalls ein guter Warnindikator.
    Fällt die blaue Linie deutlich unter die rote Line, dann steigt die Volatilität und das Risiko wird reduziert v.v.
    Ich erwarte keinen Crash, "nur" eine Korrektur. Die FED wird Geld in den Markt pumpen.




    Die Volatilität steigt weiter. Kritisch wird es bei einem deutlichen Anstieg über 14.


  • Drei weitere Warnindikatoren:


    Kurzfristig


    Our Intermediate Term Optimism Index's 20 day average (a sentiment indicator) is extremely high.When it was this high in the past, $SPX fell 73% of the time 1 week later, and $VIX jumped 82% of the time 2-4 weeks later


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/EKZhVsyXYAAybaM.png]


    https://twitter.com/sentimentr…tatus/1199753386662465536



    Mittelfristig


    A key piece of the puzzle.Bloomberg personal finance survey now plunging after retesting tech bubble peak levels. Consumer data is clearly rolling over.Corporate earnings are already contracting with appalling CEO & CFO confidence. Labor market is probably next.


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/EKomvkxU0AAMNwu.png]


    https://twitter.com/TaviCosta/status/1200814854417858561



    CEO expectations MINUS Consumer expectations hit fresh historic record. Record-high discrepancy between corporate confidence and consumer confidence is a typical sign for late cycle, DB says.


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/EKm4kOEWoAABOh_.jpg]



    https://twitter.com/Schuldensu…tatus/1200700493321973761

  • RWE leidet unter SPD-Wahlausgang


    Auszug


    "Die Zeiten, in denen die SPD als Unterstützer des Energiekonzerns galt, seien wohl vorbei, schrieb Analyst Ingo Becker in einer am Montag vorliegenden Studie. Sollte die Große Koalition zerbrechen, könnte durch die Grünen das Gewicht nach links verlagert werden. Dies würde die Hoffnung auf Kompensationszahlungen für den Kohleausstieg dämpfen."


  • Die Profis sichern ab..

    Die klassische Absicherung über Bundesanleihen oder T-Bonds scheint nicht mehr zu funktionieren.


    Der Vdax ist schon weiter.



    VIX





    Tec Dax Short ist auch eine Möglichkeit.
    Die Banken sind dagegen relativ stabil, da die Renditen steigen.


  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://finanzmarktwelt.de/akt…maerkte-geschockt-149808/


    Nachtrag 04.12
    Die "Rally" heute ist auf was gebaut?
    Bspw. die Bewegung im Dax von 13338 bis 12927 ist fast zu 60% korrigiert... 1, 2? Heute Nacht ein Tweet und morgen eine 3 Abwärts?! Ich versuche nochmal ein Short. (~13150)


    Nachtrag:
    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/GDv8PCuq/]
    Und bitte...


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/N3GdU5xy/]

  • Moin moin,


    beide Scheine habe ich mit Verlust (ca. 0,4% vom Depot) glatt gestellt.


    M. E. füttern die Bullen die Bären:


    An der ASX werden regelmäßig größere Pakete von Minen ge- oder verkauft. Wenn das die Meldegrenze überschreitet, dann gibt es eine ausführliche Meldung mit allen Trades. Das können Hunderte Käufe und Verkäufe sein in sehr unterschiedlichen Größen. Ich vermute, dass ein Computer mit entsprechenden Algorithmen den Job macht. Ich nehme als Beispiel WXG. Es wird eine Tradingrange von z. B. 0,15 A$ festgelegt. Oben wird verkauft und unten gekauft. Wenn man eine große Position zusammenkaufen will, dann wird bei einem entsprechenden Angebot auch mal eine Ausnahme gemacht und man räumt die Briefseite leer. Zum Handelsschluss, bei wenig Aktivität wird der Kurs wieder runter gepflegt. Die Tradingrange wird, wenn nötig angepasst. Dieses Muster habe ich es bei Westgold m. E. beobachtet. Prognose: Irgendwann gibt jemand bekannt, dass er sich eine Position über 5% zusammengekauft hat. - Realitätscheck später?



    Je feiner die Systeme eingestellt sind und je schneller die Rechenmaschine und die Datenleitung sind, um so feiner und früher sind kleine Richtungswechsel eines Kurses zu erkennen und entsprechend mit Gewinn zu handeln. Vor ein paar Jahren wurde zum Zwecke dieses Handels extra ein neues Glasfaserkabel von London nach NY verlegt - Kosten 300 Mio. Dollar. Jede Millisekunde schneller brachte einen Gewinn von ein paar Millionen Dollar.
    An den großen Märkten: Währungen, Bonds, Rohstoffe und Indizien wird ein Trade innerhalb einer Sekunde mehrfach gedreht.


    Wenn wir uns das jetzt für Gold vorstellen, dann wird, bei einer vorgegebenen Range oben verkauft und unten gekauft. So sammelt man günstig Material ein, das dann zu einem passenden Zeitpunkt auf den Markt geworfen wird.


    Ich vermute, dass die Banken immer mit dem Markt handeln. Also, dass sie in einem überkauften Markt short sind und in einem überverkauften Markt long.


    Diese These müsste sich an Hand der COT Daten überprüfen lassen. - Ich kann das nicht.



    LG Vatapitta
    PS: Das musste ja so kommen, wenn der Hopf schon bei Gold long geht. ;)

  • 13338 bis 12927 zu 61,8% bei 13182 korrigiert.
    Ich lade nochmal shorts nach bei 13240 und 13278. Darf auch gern direkt eskalieren..

  • 13338 bis 12927 zu 61,8% bei 13182 korrigiert.Ich lade nochmal shorts nach bei 13240 und 13278. Darf auch gern direkt eskalieren..

    Dax Short ist auch langfristig als Absicherung interessant.
    Die Attraktivität deutscher Aktien sinkt.


    Die Börsensteuer rückt näher


    Auszug


    Die von Scholz vorgesehene Steuer auf Aktienkäufe ist aber lediglich ein erster Schritt in Richtung Börsensteuer. Der Gesetzentwurf sieht vor, dass Personen, die Aktien großer Unternehmen kaufen, künftig eine Steuer von 0,2 Prozent des Geschäftswertes an den Fiskus entrichten. Die Steuer gilt nur für Aktien solcher Unternehmen, die mehr als eine Milliarde Euro wert sind; in Deutschland sind das 145 Unternehmen, insgesamt in den zehn Staaten - neben Deutschland sind das Belgien, Griechenland, Spanien, Frankreich, Italien, Österreich, Portugal, Slowenien und die Slowakei - mehr als 500 Unternehmen.


    ...


    Die reine Aktiensteuer ist schon vor ihrer Einführung heftig umstritten. Kritiker wie die Grünen führen an, die ohnehin aktienscheuen Deutschen würden weiter abgeschreckt, in Aktien zu investieren. Vor allem aber blieben hochrisikoreiche Geschäfte wie der Handel mit Derivaten weiterhin steuerfrei. Der Gesetzesvorschlag von Scholz soll auf dem nächsten Treffen der Finanzminister unterschrieben werden. Die Steuer soll ab 2021 gelten."


    Ergänzung:


    Obwohl Gold, Silber und Kupfer steigt, fällt KAZ Minerals.
    War kein guter Vorschlag (siehe Beitrag vom 9.12.)

Schriftgröße:  A A A A A