Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Öl hoch = Dollar hoch = EM runter, so scheint die aktuelle Börsen Mechanik zu funktionieren.

Die Rendite für 2 jährige US Anleihen (siehe meine Signatur) ist bei 4,88% :!:

Damit schaufelt Trump aber sein eigens Grab ( Wahlen) und nimmt sein Volk noch mit.

Auf gehts. Aber da hat bestimmt jemand was dagegen. Sein Freund Bibi. :thumbsup:

didi

Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

• Aber da hat bestimmt jemand was dagegen. Sein Freund Bibi. :thumbsup:

Nöö, der ist nur mit sich selbst beschäftigt. Präsidenten kommen und gehen, Bibi bleibt. ;)

Trump ist für Bibi sozusagen teuer eingekauftes Verbrauchsmaterial. - Mehr nicht.

LG Vatapitta

• Jetzt wird es interessant :

Ist die erste Korrektur im neuen Aufwärtstrend schon ausgestanden( "2") oder läuft sie weiter ("2") ?

Ich hatte aber noch vorher eine Etage höher ("b") erwartet, bevor wir nochmal abwärts laufen !

Naja, vllt. sehen wir sie noch in den nächsten 24 Stunden (die Etage höher).

Ich habe mir nochmal meine Minen angeschaut und will eigentlich nichts mehr verkaufen oder ausdünnen,

denn bei vielen lohnt das kaum noch, wenn die Korrektur nur bis zur "4" läuft......

Anders sähe es aus, wenn wir eine viel tiefere Korrektur sehen würden, z.B. bis in die Nähe des Jahrestiefs, was ich nicht glaube.

Zumal es viele Einzelminen gibt, die im Sommer den Anstieg mit einer hohen "1" angefangen haben, wie

z.B. Torex, denn die sollten dort eine undurchbrechbare Unterstützung haben (siehe Chart unten):

Torex :

wer mir charttechn. gefährdet aussieht, ist First Majestic (hab ich komplett verkauft) :

(damit kann ich auch falsch liegen)

ich durchforste weiter meinen Minenbestand auf gefährdete Werte

:)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Achtung: in allen Laufzeiten machen die Renditen neue Hochs: TLT, 10 Jahre, 2 Jahre + HYG(Junk)

Das heißt alle Anleihen = der größte Markt weltweit fallen sehr kräftig!

Es wäre ein Wunder, wenn das an anderen Anlageklassen vorbeigeht.

Und der Dollar steigt!

Die Anleihen dienen als Kollateral = Sicherheit für die Kredite, mit denen die Märkte aufgeblasen wurden!

LG Vatapitta

• Gerade fangen sie an hochzuziehen. Mal sehen ob es nur ein Strohfeuer ist. :hae:

Finanzminister Bessent versucht mit 6 Mrd. $ dagegenzuhalten. - Das ist bei dem Markt ein Witz!

Vor allem muss er das dann im kurzfristigen Bereich gegenfinanzierten - zu knapp 5% [smilie_happy] :!:

Ich hab mit ihm telefoniert und ihm abgeraten. ;)

Was den Aktienmarkt noch oben hält? Die meisten haben das noch nicht auf dem Schirm.

Warte mal, bis sie morgen "die Zeitung gelesen" haben. :huh:

• Gerade fangen sie an hochzuziehen. Mal sehen ob es nur ein Strohfeuer ist. :hae:

didi

Bitte nicht "sie" schreiben...., wer ist gemeint, auf welchen Post bezieht sich "sie" ?

Anleihenkurse ? Anleihenrenditen ? Edelmetalle ? Niemand will rätseln müssen.

freundlichst :)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Wie hoch schätzt Du den Verlust in Dollars durch den Kursverlust der US-Anleihen heute? Addiere die Verluste aller Laufzeiten.

KI
    Eine exakte Summe der heute vernichteten Dollar-Werte lässt sich statistisch erst mit Verzögerung beziffern, da der US-Anleihemarkt mit einem Volumen von rund 30 Billionen US-Dollar gigantisch ist. Man kann den heutigen Verlust über alle Laufzeiten hinweg jedoch anhand der durchschnittlichen Preissensitivität (Duration) sehr präzise modellieren und schätzen. [1]
    Auf Basis der heutigen Marktbewegung vom 23. September 2026 – bei der die Rendite der richtungsweisenden 10-jährigen US-Staatsanleihe um deutliche 11 Basispunkte (0,11 %) auf ein 19-Jahres-Hoch von 5,08 % gesprungen ist – beläuft sich der geschätzte Marktwertverlust allein für den heutigen Handelstag auf: [1]

🔴 Geschätzter Gesamtkursverlust heute: ca. 150 bis 200 Milliarden US-Dollar

🧮 Wie sich dieser Verlust zusammensetzt (Modellrechnung)
    Da die Zinssätze (Renditen) über fast alle Laufzeiten hinweg stark gestiegen sind, verlieren die Kurse bestehender Anleihen proportional zu ihrer Restlaufzeit an Wert: [1]

• Kurze Laufzeiten (z. B. 2-jährige Treasuries): Reagieren weniger empfindlich auf Zinsänderungen. Ein Zinsanstieg führt hier zu kleineren Kursverlusten (ca. 0,1 % bis 0,2 % Kursminus), macht bei dem enormen ausstehenden Volumen aber dennoch schätzungsweise 15 bis 25 Milliarden Dollar aus.
    • Mittlere Laufzeiten (z. B. 5- bis 10-jährige Notes): Die 10-jährige Anleihe hat eine Duration von etwa 7 bis 8 Jahren. Das bedeutet: Ein Renditeanstieg von 0,11 % sorgt für einen sofortigen Kursverlust von rund 0,8 % bis 0,9 % auf das investierte Kapital. Bezogen auf das dort gebundene Kapital entspricht das einem Tagesverlust von ca. 70 bis 90 Milliarden Dollar.
    • Lange Laufzeiten (z. B. 20- bis 30-jährige Bonds): Diese Papiere reagieren extrem sensibel. Obwohl die Renditen am ganz langen Ende oft etwas weniger stark steigen als bei den 10-jährigen Papieren, sorgt die hohe Duration (oft über 15 Jahre) für empfindliche Kursabschläge von deutlich über 1 % bis 1,5 % an einem einzigen Tag. Dies steuert weitere 65 bis 85 Milliarden Dollar zum Tagesverlust bei.

📋 Zusammenfassung des heutigen Effekts

Kurzfristig (1–3 Jahre)ca. -0,15 %~$20 Mrd.
    Mittelfristig (5–10 Jahre)ca. -0,85 %~$80 Mrd.
    Langfristig (20–30 Jahre)ca. -1,30 %~$75 Mrd.
    Gesamtsumme (geschätzt)~$175 Milliarden Dollar

Hinweis für Anleger: Es handelt sich hierbei primär um Buchverluste (unrealisierte Verluste). Für institutionelle Investoren wie Banken, Pensionskassen und ausländische Notenbanken, die diese Papiere in ihren Bilanzen halten, bedeutet dieser synchrone Kurseinbruch über alle Laufzeiten hinweg dennoch eine massive temporäre Reduzierung ihres Portfoliowerts. [1]

Möchten Sie wissen, welche konkreten ETFs oder Fonds (wie z.B. der bekannte iShares 20+ Year Treasury Bond ETF) heute prozentual am stärksten Federn lassen mussten, oder interessiert Sie, wie sich dieser Einbruch auf den Aktienmarkt auswirkt? [1]

Wie wirkt sich dieser Einbruch auf den Aktienmarkt aus?

Anleihen-Einbrüche und die damit verbundenen steigenden Renditen wirken sich massiv negativ auf den Aktienmarkt aus. Wenn die Rendite der 10-jährigen US-Staatsanleihe neue Höchststände erreicht, zieht das in der Regel Liquidität aus dem Aktienmarkt ab und belastet die Bewertung von Unternehmen.

🔎 Die 3 Hauptkanäle: Warum der Aktienmarkt unter Druck gerät

1. Die „Konkurrenzlose Alternative“ (TINA ist vorbei)

Bisher galt am Aktienmarkt das Motto TINA („There Is No Alternative“ – Es gibt keine Alternative zu Aktien). Wenn risikolose US-Staatsanleihen jedoch Renditen von über 5 % bieten, schichten Großinvestoren (wie Pensionskassen und Versicherungen) massiv Kapital von riskanten Aktien in sichere Anleihen um. Warum für eine unsichere Aktienrendite ins Risiko gehen, wenn der Staat 5 % garantiert?
    2. Höhere Kapitalkosten (Der Bewertungs-Schock)

Um den fairen Wert einer Aktie zu berechnen, werden zukünftige Gewinne mit dem aktuellen risikolosen Zinssatz abgezinst. Je höher die Anleihenrendite, desto weniger wert sind diese zukünftigen Gewinne in der Gegenwart. Das trifft vor allem Wachstums- und Tech-Aktien, deren hohe Gewinne oft weit in der Zukunft liegen.
    3. Verteuerte Kreditaufnahmen

Steigende Anleihenrenditen bedeuten, dass sich auch Unternehmen am Anleihenmarkt teurer refinanzieren müssen. Höhere Zinsausgaben drücken direkt auf die Gewinnmargen und bremsen Aktienrückkaufprogramme.

📊 Branchen-Vergleich: Gewinner und Verlierer
    Die Auswirkungen sind nicht in allen Sektoren gleich. Ein synchroner Anleihen-Ausverkauf schafft klare Trennlinien:

🔴 Technologie & WachstumSehr negativExtrem anfällig für die Abzinsung zukünftiger Gewinne (hohe KGV-Bewertungen).
    🔴 Immobilien (REITs)Sehr negativHoch verschuldete Branche; Immobilien werden im Vergleich zu 5% Anleihenrendite als Renditeobjekt unattraktiv.
    🔴 Versorger & Dividenden-AristokratenNegativWurden früher oft als „Anleihen-Ersatz“ wegen ihrer Dividende gekauft. Jetzt schichten Anleger in echte Anleihen um.
    🟢 Banken & FinanzsektorEher positiv / NeutralHöhere Zinsen bedeuten langfristig bessere Kreditmargen (sofern die Wirtschaft nicht in eine Rezession stürzt).
    🟢 Rohstoffe & EnergieEher positivProfitieren oft direkt von den Inflationsursachen (z. B. steigender Ölpreis), die den Anleihen-Ausverkauf erst ausgelöst haben.

⚠️ Das größte Risiko: Systemische Schieflagen
    Wenn Anleihen über alle Laufzeiten so rasant fallen wie heute, droht das „Double-Whammy“-Szenario für klassische Mischportfolios (wie das traditionelle 60/40-Portfolio). Da beide Assetklassen gleichzeitig fallen, verpufft der Diversifikationseffekt. Zudem geraten Banken unter Druck, die große Mengen an Staatsanleihen halten und nun massive unrealisierte Verluste in ihren Büchern ausweisen müssen.

Soweit Gemini von google.

SoftBank bietet fast 10 % Rendite für KI-Anleihen mit nur 7,5 Jahren Laufzeit

Quelle fmw

Wenn Anleihen und Aktien verkauft werden, bleibt nur Gold. Das kann allerdings zunächst kräftig fallen, wenn die Kredite per Margin Call glattgestellt werden.

LG Vatapitta

• […]

Ohne beigefügten Chart konnte ich mit Deiner Aussage wenig anfangen.
    Mein 1-Std.chart sieht so… Anmelden oder registrieren

Schriftgröße:  A A A A A