Moin moin,
BLK scheint eine Aktie für Trader zu sein.
Von einem Tief bei 0,175 A$ stieg sie auf 0,30 A$. Nun ist der Anstieg fast vollständig korrigiert und sie liegt aktuell bei 0,19 A$. Das Risiko bis zum Tief beträgt weniger als 10%, die Chance bis zum Hoch mehr als 50%.
So sieht ein gutes CRV aus.
In den 3 Quartalen des Finanzjahres 2017 sind knapp 40.000 oz Gold produziert worden. Cash Flow positiv?
Die vorhandene Kapazität von 100.000 oz/Jahr wird also bei Weitem nicht ausgeschöpft! Reserven und Ressourcen konnten deutlich gesteigert werden.
In der Zwischenzeit gab es einige News, darunter neue Bohrergebnisse bei Wiluna und eine Präsentation auf dem Denver Goldforum, die sehr lesenswert ist. BLK hat über 40% institutionelle Investoren und kann seine Produktion bei niedrigen Investitionskosten auf 200.000 oz/Jahr ausweiten. Aktuell schätzt man das Minenleben auf 9 Jahre.
Die Marktkapitalisierung beträgt nur 48 Mio. €. Ob demnächst eine Kapitalerhöhung ansteht und wie es um das Cash bestellt ist, kann ich nicht sagen. Ich vermute allerdings, dass die 35 Mio. A$ vom Februar 2017 noch nicht verbraten sind. Der Kursverfall bei einer guten Präsentation wird jedenfalls nicht grundlos sein. - Hier noch mal zur Erinnerung etwas zur Qualität des Managements.
Allein mir fehlt der Mut dort einzusteigen.
Ich halte die Zahlen in der Präsentation nicht für nachhaltig. Das Management hat schon zu oft gelogen.
BLK ist ausschließlich eine Übernahmespekulation. Die beteiligten Institutionellen könnten sich dafür die notwendige Kapitalmehrheit zu Kursen von weniger als 1/3 der Kapitalerhöhung vom Februar 2017 auf dem Markt besorgen.
Bei einer Übernahme möchte die Instis wenigsten ihren Einsatz wieder raus haben. Die Zahlen werden einer genauen Überprüfung durch ein interessiertes Unternehmen nicht stand halten.
Auf jeden Fall sollte man vor einem Tradingversuch die in Westaustralien erwartete Regenmenge für die nächsten 4 Wochen abklären.
Ich habe mir noch den Bericht zum 30.06. 2017 angesehen. Auf Seite 8 steht, dass noch gut 31 Mio. Options ausstehen, fast alle deutlich aus dem Geld. 16,7 Mio Options enden am 31.12 2017. Der Ausübungspreis beträgt 0,18 A$. Darunter wird der Aktienkurs bis zu dem Datum nicht mehr fallen, vermute ich sehr stark.
Zwei Direktoren sind ausgeschieden und 2 neue haben angefangen. Am 30.06 hielt das Management ca. 9 Mio. Aktien, plus 2,5 Mio. Aktien (= knapp 180.000 A$). Die Vergütung des gesamten Managements im Finanzjahr 2016 betrug - inclusive Boni/Options - ca. 1,4 Mio. A$.
Im Geschäftsjahr gab es knapp 7 Mio. A$ Verlust, davon 5,5 Mio aus dem Verkauf von Edelmetallen (Seite 21).
Nun reicht es: Auf Seite 22 findet ihr einen gewaltigen Cashburn und ich kann nicht sagen, wohin die Kohle entschwunden ist. Buchhalter an die Front!
Viele Grüße
Vatapitta