Hallo zusammen.
Ich bin neu im Forum; aber als Privatanleger schon länger (mehrere Jahrzehnte) aktiv. Seit 2013 vorwiegend im Edelmetallmarkt. Flops und Tops halten sich in etwa die Waage. Bsp. Flops: CSI und RMX; Bsp. Tops: DGC, CNL, CZN und PRO (neu OLA).
Aber jetzt zum Thema: Während kurzer Zeit hielt ich auch CPN, bin dann mit +/- herausgekommen. Aber CPN war immer auf meiner Watchlist. Ende April wurde CPN umstrukturiert: Asset in Brasilien UND die Schulden gingen weg, geblieben ist das Rovina Projekt in Rumänien. Im August 2016 wurde der Name von CPN auf Euro Sun Mining geändert.
Im September 2016 erfolgte mit einem Reverse-Split eine Aktienkonsolidierung von 18.164 zu 1.
Es sind aktuell ca. 50 Millionen Aktien ausstehend, Schlusskurs T.ESM vom 6.1.2017 CAD 0.8.
Aus folgenden Gründen habe ich mich entschlossen, in ESM zu investieren:
- Projekt wurde mehrere Jahre nicht mehr weiterentwickelt. Zuletzt (2012) wurden Measured & Indicated Mineral Resources von 7.2 M oz. Gold und 1.4 Mrd. Pfund Kupfer (10.84 Mio. oz. Gold Equivalent) ausgewiesen. 2. grösstes Goldvorkommen in Europa.
- Die PEA wurde im Jahr 2010 erstellt. Inzwischen haben sich die Parameter geändert: Goldpreis ist höher und rumänischer Leu hat gegenüber dem Dollar massiv eingebüsst - und dadurch auch geringere Kosten (Leu ist an Euro gebunden).
- Rumänien ist ein EU-Land. Der Investitionsschutz sollte über das CETA-Abkommen (EU/Kanada) relativ gut gewährleistet sein.
- Es gibt keine Probleme wie bei GBU: Kein Gebrauch von Zyanid, keine Umsiedlungen, keine historischen Stätte.
- Die Mining-License wurde im Mai 2015 erteilt; aktuell noch nicht ratifiziert.
- Oktober 2016 gab es eine neue Bewilligung, um ein benachbartes Gold-Vorkommen in der Stanija Area erschliessen zu können.
- Eldorado Gold erschliesst ein Goldvorkommen in unmittelbarer Nachbarschaft.
- ESM hat mit Forbes & Manhattan einen Partner, welche finanzkräftig ist und das notwendige Know-how besitzt, eine Mine zu bauen und in Produktion zu bringen. Der aktuelle CEO kommt von Forbes & Manhattan.
- Zu Forbes & Manhattan und ESM: Dieses Interview vom 1. Juni 2016 ist sehr interessant (Abschrift aus Podcast) und zeigt die Intentionen sehr gut auf.
Link: http://business.financialpost.…next-gold-mine-in-romania - Durch Tax-Loss-Selling wurde der Kurs von CAD 1.40 bis auf CAD 0.65 gedrückt. Aktuell CAD 0.8.
Folgende Entwicklungen sind 2017 zu erwarten:
- Alle zuständigen Ministerien sollten die Mining-License im 1. Quartal ratifiziert haben. Die neue Regierung (Sozialdemokratische Partei, PSD) ist minenfreundlich und der Ministerpräsident kommt aus dem gleichen Landesteil und ist auch minenfreundlich.
- Das ursprüngliche, gewaltige Projekt mit einer geplanten Verarbeitung von 40,000 Tonnen/Tag sollte auf 20'000 Tonnen/Tag reduziert werden. Gleichzeitig sollten die durchschnittlich zu verarbeitenden Grade erhöht werden. Die Profitabilität sollte steigen und die Auswirkungen auf die Umwelt sich reduzieren.
- Im neuen Gebiet Stanija wird 2017 gebohrt; erste Explorationsergebnisse sind noch dieses Jahr zu erwarten.
- Gegen Ende 2017 sollte die FS - mit geänderten Parametern - vorliegen; und hoffentlich mit guten Zahlen.
urai